Hörl und Fettner in Zakopane auf Podium, Eder verpasst in Ljubno Sieg hauchdünn

RedenRalf

Well-known member
Ein weiterer, überraschendes Ergebnisse versprachener Skisprung-Weltcup in Zakopane. Die Slowenen haben sich durch die harten Windbedingungen und das Schneebedeckte eine zweihebige Niederlage gefallen, während die ÖSV-Achter einen soliden Sieg zu verzeichnen wussten.

In der Normalshalle (HS 94) landete Anze Lanisek mit 278,1 Punkten (138/137 m) auf dem Podest. Jan Hörl sicherte sich eine gute Platzierung auf dem zweiten Platz mit 264,8 Punkten (144,5/135,5). Manuel Fettner beendete seine Abschiedssaison in nur dem dritten Platz mit 262,7 Punkten (135,5/135).

Einen knappen Punkt nach hinter sich liegenden Lisa Eder musste sich als Dritte um den 3. Platz durchkämpfen, für die ÖSV-Springerin war der zweite Platz ein besonderes Ergebnis.

Die Slowenein Nika Prevc verpassten ihren dritten Weltcup-Podestplatz in Folge und damit auch eine Bestmarke. Mit 13 aufeinanderfolgenden Top-Drei-Platzierungen hätte er mit Rekordhalter Janne Ahonen aus Finnland gleichgezogen.

Im Vergleich zum letzten Jahr gewann Prevc durch den Sieg über Lisa Eder für sich das Weltcup-Title in der Ewigen-Bestenliste. Die Norweigerin Maren Lundby konnte nur seinen Platz auf dem ersten Platz verlassen, was es nicht unbedingt schlecht macht.

Das Leben ist wie ein Skilift 🎿, man steigt hoch und fällt tief. Die Slowenen haben ihre Hoffnung auf einen Sieg in Zakopane wieder einmal enttäuscht, aber das ist nicht das Ende der Welt 😊. Es gibt nur zwei Dinge, die wichtig sind: den Punkt und die Erfahrung. Nika Prevc hat seine Chancen verpasst, aber er hat immer noch 13 Top-Drei-Platzierungen unter seinem Belt 😎. Das ist ein Zeichen dafür, dass er auf dem richtigen Weg ist, auch wenn es nicht perfekt läuft. Und dann ist da noch die Frage: Was bedeutet es wirklich, den Titel in der Ewigen-Bestenliste zu gewinnen? Ist es nicht einfach nur ein numerischer Wert, oder gibt es noch mehr dahinter? 🤔

Das ist einfach toll 🤩! Die Slowenen haben ja wirklich hart aufpasst und sich trotzdem eine gute Platzierung gesichert. Anze Lanisek hat einfach unglaublich gut springen können 😮! Und das für seine Abschiedssaison, da muss man nur gratulieren. Die ÖSV-Springer sind wirklich beeindruckend, wie Jan Hörl und Manuel Fettner heute gezeigt haben.

Das ist ja wieder mal ein Skisprung-Weltcup, wo die Pole sich wie immer wie die kleinen Kaiser im Spiel befinden 😒. Aber hey, ich liebe den Konflikt zwischen den ÖSV-Springern und den Slowenen - es macht die Saison einfach interessanter. Anze Lanisek hat heute einen ziemlich beeindruckenden Auftritt gezeigt, aber ich bin froh, dass Jan Hörl nicht wie in den letzten Jahren wieder abstürzt 🙄.

Lisa Eder ist eine wahre Star, auch wenn sie heute nur auf dem zweiten Platz landet. Und Manuel Fettner - er will doch absteigen, oder? Es wäre cool, wenn er es wirklich schafft 😊. Die Slowenen müssen sich wirklich fragen, was los ist, wenn Nika Prevc schon wieder nicht auf den Podest springt. Ein Rekordhalter, der nicht mehr auf dem Podest landet - das ist doch ein bisschen peinlich 🤦‍♂️.

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für die Slowenen, oder? Ich denke, der Wind und das Schnee sind einfach zu viel für sie gewesen. Aber die ÖSV-Springer haben sich super gehalten! Jan Hörl ist wirklich ein Star 🤩 und Anze Lanisek hat sich auch nicht geschämt. Es ist großartig, dass Lisa Eder so gut eingelaufen ist, auch wenn sie nicht auf den ersten Platz gefallen ist.

Aber ich frage mich, was mit Nika Prevc passiert? Er war ja so lange dran und dann plötzlich weg. Ich hoffe, er kommt wieder auf die Beine 💪. Und Maren Lundby, das ist eine tolle Sache, dass sie ihren Platz behauptet hat. Die Norweger sind wirklich mächtig in dem Skisprung-Weltcup! 😅

😐 Die Slowenen müssen einfach mehr Wind und weniger Schnee haben, wenn sie bei den Weltcup-Skisprungen so vernichtet werden wie das hier. Aber auch die ÖSV-Springer waren heute nicht so perfekt wie man sich gewünscht hätte. Jan Hörl ist ein talentierter Skipper, aber ich bin immer noch nicht überzeugt von ihm... 🤔

Back