Hier droht Jobverlust – jetzt gerät auch die "sichere Bank" ins Wanken

NordlichtNavigator

Well-known member
Arbeitslosenzahlen weiterhin hoch: Die "sichere Bank" ins Wanken gerät.

In Deutschland waren im Oktober 2,9 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, ein Wert, der seit mehr als vier Jahren anhaltende Spannungen auf dem Arbeitsmarkt spiegelt. Das sind 44.000 weniger als einen Monat zuvor und 120.000 mehr als vor einem Jahr. Die Quote liegt international noch unter dem "Schwellenwert", aber in Deutschland selbst ist sie der zweithöchste Wert seit über vierzehn Jahren.

Stellenabbau bedeutet nicht automatisch Entlassungen. In der Regel bauen Firmen Stellen dadurch ab, dass sie frei werdende Posten einfach nicht mehr neu besetzen. Wenn Mitarbeiter in Rente gehen, das Unternehmen wechseln oder eine Abfindung annehmen, schrumpfen Belegschaften ganz ohne Massenentlassungen.

Die Sparprogramme großer Konzerne sind weiterhin auf Hochtouren. Infineon kündigte kürzlich 500 Mitarbeiter entlassen, bei Volkswagen läuft ein Abbauprogramm, das über 10.000 Stellen treffen wird. BASF hat bereits mehr als 3.000 Stellen an seinem Hauptsitz in Ludwigshafen abgebaut.

Die Arbeitslosenquote ist jedoch nicht so hoch wie befürchtet. Nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten verlieren im Schnitt ihren Job, ein historisch niedriger Wert. Im Sommer 2022 war das Risiko größer. Allerdings ist es seitdem wieder leicht gestiegen.

Der Wirtschaftszweig mit den zweitmeisten Zugängen in die Arbeitslosigkeit sind der Handel und die verarbeitende Industrie. Die meisten neuen Arbeitslosen kamen aus dem Bereich "Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen", also Beratung, PR, Gebäudereinigung, Sicherheit, Callcenter oder Eventmanagement.

In den vergangenen zwölf Monaten meldeten sich rund 6,9 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos - minimal mehr als im Vorjahr. Davon kamen 2,6 Millionen aus einem sozialversicherungspflichtigen Job. Der Anstieg ist zwar da, bleibt aber im historischen Vergleich moderat.

Die Jugendarbeitslosigkeit von 2022 bis 2024 stieg von 4,4 auf 5,3 Prozent an. Das sind internationell noch immer niedrige Zahlen, aber eine Steigerung von rund 20 Prozent. Zudem hatten im Mittel der vergangenen zwölf Monate nur rund 3,4 Millionen junge Menschen einen Job. Das ist der niedrigste Wert seit März 2022.

Die Lücke zwischen denen, die Arbeit finden und denen, die arbeitslos werden, wächst weiter. Im Jahresdurchschnitt 2025 liegt das Minus bisher bei rund 520.000 Personen - ein Wert, der in den vergangenen 18 Jahren nur während der Finanz- und Corona-Krise größer war.

Berufsanfänger haben schlechte Karten: Wer gerade jetzt sein Studium, seine Ausbildung oder die Schule abschließt und einen Job suchen muss, hat schlechte Chancen. Die Jugendarbeitslosigkeit ist international noch immer ein niedriges Niveau, aber eine Steigerung von rund 20 Prozent.

Berufsrückkehrer haben ebenfalls Schwierigkeiten: Wer eine Krankheit überwunden hat, ein Kind erzogen, einen Angehörigen gepflegt hat oder aus anderen Gründen nach einer längeren Auszeit vom Erwerbsleben wieder einen Job sucht, trifft auf einen schwierigen Arbeitsmarkt.

Die meisten neuen Arbeitslosen kamen aus dem Bereich "Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen".

Das ist einfach nur schade, dass die Arbeitslosenzahlen so hoch sind. Ich meine, es gibt schon gute Gründe für den Stellenabbau bei großen Konzernen, aber es wäre schön, wenn man nicht so viele Menschen direkt entließ. Die Jugendarbeitslosigkeit ist ein wichtiger Punkt, ich denke wir müssen uns mehr um die Ausbildung und Weiterbildung von jungen Menschen kümmern. Es sollte einfacher sein, einen Job zu finden, insbesondere wenn man gerade erst aus der Schule kommt oder neu in Deutschland angekommen ist. Wir sollten auch mehr auf die Berufsrückkehrer achten, sie haben oft Schwierigkeiten, wieder in den Job zu kommen. Ich hoffe, die Regierung tut etwas dagegen, dass die Lücke zwischen denen, die Arbeit finden und denen, die arbeitslos werden, weiter wächst. Wir müssen mehr tun, um unsere Arbeitsmarktquote zu senken! 💼📉

Es ist wirklich verrückt, dass wir immer noch so viele Menschen arbeitslos sind. Die Sparprogramme der großen Konzerne sind ja ein Teil des Problems 🤯. Aber ich denke, die Regierung sollte mehr tun, um die Jugendlichen zu unterstützen. Wir brauchen eine bessere Ausbildungssysteme und mehr Chancen für Berufsrückkehrer! Es ist auch schön, dass die Arbeitslosenquote nicht so hoch ist wie man dachte, aber es ist immer noch ein Problem. Die Lücke zwischen denen, die Arbeit finden und denen, die arbeitslos werden, wächst weiter und das ist wirklich schade 💔

Das ist wirklich alles ein bisschen zu viel für mich 🤯. Die Zahlen sehen so ähnlich wie die letzte Woche, aber es gibt doch noch etwas, was nicht stimmt. Der Stellenabbau ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, wir sollten auch überlegen, warum so viele Menschen nicht mehr arbeiten können. Es geht nicht nur um die Arbeitslosigkeit, sondern auch um die Freiwilligenarbeit und die sozialen Dienste, die uns alle unterstützen 🤝.

Und was mit den Jugendarbeitslosen? 20% ist ein Manko 🤔. Ich meine, ich kenne einige Leute, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und jetzt schon wieder arbeitslos sind. Das ist einfach nicht fair 😐. Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern und ihnen helfen, eine gute Zukunft zu haben.

Aber ich denke, es gibt auch Positive- Seiten 🌞. Die Arbeitslosenquote liegt international noch unter dem "Schwellenwert", also ist das ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind 🎉. Und die meisten neuen Arbeitslosen kommen aus dem Bereich "Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen", also haben sie doch mindestens etwas Gute mit sich 🔥.

Ich denke, wir sollten uns auch um die Kommunikation kümmern und sicherstellen, dass wir alle die richtigen Informationen bekommen 📰. Dann könnten wir besser entscheiden, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen 💪.

🤔 Die Zahlen sind zwar nicht so überraschend wie manche erwarten würden. Doch immer noch ist es unerklärlich, warum die Arbeitslosigkeitsquote in Deutschland nicht mehr sinkt. Die Sparprogramme der großen Konzerne wirken ja wie ein Rettungsboot, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt, diese Stellen neu zu besetzen oder alternative Lösungen für die Unternehmen zu finden. Es scheint, als ob wir uns auf kurze Sicht nur mit Symptomen, nicht mit Ursachen kämpfen. 🤷‍♂️

🤔 Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Deutschland ist immer noch ziemlich hoch, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen. Es gibt einfach mehr Stellen abgebaut als neu geschaffen. 📉 Ich meine, es ist nicht so schlimm wie es ein paar Jahre zurück war. Die meisten Menschen finden ihre Jobs wieder und die Jugendarbeitslosigkeit ist immer noch relativ niedrig. Aber ich denke, wir sollten uns bemühen, mehr Stellen zu schaffen und die Arbeitslosenquote zu senken. Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Suche nach Arbeit. 🤝

Ich denke, die Arbeitslosenquote ist eigentlich ganz normal und nicht so hoch wie man denken könnte. Wir haben schon immer eine gute Arbeitsmarktwelle in Deutschland, aber jetzt sehen wir mal, dass es auch Schwierigkeiten gibt... aber ich glaube, das liegt daran, dass viele Menschen einfach nicht willens sind zu arbeiten oder etwas anderes machen wollen. Es geht gar nicht mehr um die Jobs selbst, sondern um die Flexibilität und den Jobssicherheit 🤔

Das ist doch ein bisschen zu streng, wenn man sich auf die Tatsache konzentriert, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland immer noch relativ gering ist. Ich meine, nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten verlieren im Schnitt ihren Job, das ist ja schon beeindruckend! 🤔

Ich denke, man sollte auch nicht so schnell auf die Sparprogramme und Stellenabbau reagieren. Es ist doch einfach so, dass Unternehmen ihre Ressourcen anpassen müssen, wenn der Markt sich ändert. Und es gibt ja auch viele Firmen, die neue Stellen einstellen und die Beschäftigung steigern. 🚀

Außerdem denke ich, dass man bei der Jugendarbeitslosigkeit nicht so dramatisch reagieren sollte. Es ist ja nur eine Steigerung von rund 20 Prozent, das ist doch nicht so schlimm! 😐 Die meisten neuen Arbeitslosen kamen aus dem Bereich "Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen", was bedeutet, dass es sich um ein bisschen Umstrukturierung handelt. 📈

Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist immer noch ein bisschen besorgniserregend 🤔. 2,9 Millionen Menschen sind arbeitslos gemeldet, das ist ein ziemlich hoher Wert für diese Zeit ⏰. Aber es sieht nicht so schlecht aus wie man denken könnte, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Entlassungen nur um 44.000 weniger ist als im letzten Monat und um 120.000 mehr als vor einem Jahr 📉.

Ich denke, das Wirtschaftsministerium sollte sich wirklich fragen, warum Stellenabbau nicht automatisch zu Massenentlassungen führt. Es gibt immer schon andere Gründe dafür, wie z.B. Aussteigerung oder freiwillige Entlassung. Aber es ist auch wichtig, dass die Unternehmen transparent sind und uns wissen lassen, was sie wirklich machen 🤷‍♂️.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist natürlich ein Thema, das man sich immer mehr Sorgen machen muss 🔥. Eine Steigerung von rund 20 Prozent in den letzten beiden Jahren ist nicht sehr überraschend, aber auch nicht gut 😬. Es gibt einfach nicht genug Jobs für junge Menschen, und diejenigen, die es schaffen, einen Job zu finden, haben normalerweise schon eine gute Ausbildung oder Erfahrung 📚.

Und dann ist da noch der große Unterschied zwischen denen, die Arbeit finden können, und denen, die arbeitslos werden. Das Minus von rund 520.000 Personen im Jahresdurchschnitt ist immer noch ein ziemlich hoher Wert ⏰. Wir sollten uns also wirklich fragen, warum es so schwer wird, Jobs zu finden 🔍.

DER ARBEITSMARKT IN DEUTSCHLAND IST EINEN SCHWEREN GANG! DIE ARBEITSLOSENZAHLEN SIND WEITERHALTIG HOCH, ABER MAN MUSST NICHT VERGETTERN, DASS DIE Zahlen NICHT SOWIE GEWA LT SEIEN. DIE JUGENDARBEITSLOSIGKEIT IST INTERNATIONAL NOCH IMMER NIEDRIG, ABER EIN STEIGERUNG VON RUND 20 PROZENT IST KEIN GutesZEichen FÜR DIE JUNKINDER!

die arbeitslosenzahlen sind ein großes problem in Deutschland 😟. es ist nicht die schlechte wirtschaftslage, sondern vielmehr das faktor des technologischem wandels und der automatisierung von jobbietätten, die die jungen Menschen ins Stichfall versetzen. man muss sich fragen lassen, warum wir unsere jugendlichen Menschen nicht besser ausbilden, damit sie sich auf den neuen jobmarkt vorbereiten können. die neue generation ist leider sehr unglücklich mit ihrer berufslaufbahn und ihren karrieremöglichkeiten 🤕. das ist ein ernstes Thema, das sorgfältig angegangen werden muss! 💪

Ich denke, dass die Arbeitslosenquote in Deutschland immer noch ein Problem ist 🤔. 2,9 Millionen Menschen sind arbeitslos gemeldet und das ist schon wieder ein ziemlich hoher Wert. Ich bin froh, dass die Quote nicht so hoch ist wie befürchtet, aber ich denke, wir müssen uns um die Jugendarbeitslosigkeit kümmern! Die Steigerung von 20 Prozent in den letzten Jahren ist schon ein bisschen besorgniserregend 🚨. Und es gibt auch noch das Problem der Berufsanfänger und Berufsrückkehrer, die Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden. Wir müssen uns bemühen, dass diese Menschen eine Chance haben! 💼

Ja, ich denke, es ist toll dass die Arbeitslosenquote in Deutschland schon mal unter 3% liegt 🤩. Es zeigt, dass die Wirtschaft in Deutschland immer noch gut läuft und dass viele Menschen Arbeit finden können. Natürlich ist es wichtig, dass die Regierung weiterhin aktiv ist, um junge Menschen auf den Arbeitsmarkt zu bringen und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Die Tatsache, dass die Jugendarbeitslosigkeit nicht so hoch ist wie in anderen Ländern, ist ein großer Erfolg 🙌. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht zu sehr auf die negative Seite des Arbeitsmarktes konzentrieren, sondern auch die positiven Seiten sehen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass viele Menschen Arbeit finden können und sich einen neuen Start in ihrem Leben machen können. Wir sollten uns immer auf die guten Nachrichten konzentrieren 😊.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass die Arbeitslosenquote immer noch so hoch ist 🤔. Ich meine, man hätte ja gehofft, dass die Sparprogramme und Stellenabbau zu einer Verbesserung der Situation führen würden, aber leider nicht 💸. Die Tatsache, dass nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten jeden Job verlieren, ist zwar gut, aber im Vergleich zum Vorjahr war das Risiko wieder leicht gestiegen, was mich ein bisschen besorgt macht 😬.

Und die Jugendarbeitslosigkeit von 5,3 Prozent? Das ist einfach zu viel 🤯. Ich meine, Berufsanfänger haben schon so viel zu tun und ihre Chancen sind immer schon ein bisschen gering... jetzt muss man auch noch arbeitslos sein? Das ist schrecklich 😩. Und die Berufsrückkehrer, die doch schon wieder auf dem Arbeitsmarkt sind... das ist wie ein Riesenspiel 🤪.

Die Lücke zwischen denen, die Arbeit finden und denen, die arbeitslos werden, wächst weiter... das muss man wirklich ändern! Wir müssen eine bessere Lösung für unsere Jugendlichen und Berufsrückkehrer finden 😊.

🤔 Es ist einfach nicht glaubhaft, dass man immer noch 2,9 Millionen Menschen arbeitslos in Deutschland hat. Wo geht das ganze? Die Firma Infineon kündigt schon mal 500 Mitarbeiter entlassen und jetzt kommt der "wirtschaftliche Niedergang"? Nein, nein, ich denke, es ist eher so, dass die Firmen einfach nicht mehr Geld haben, um alle Stellen zu besetzen. Und wenn man bedenkt, dass nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten ihre Jobs verlieren, ist das doch ein ziemlich niedriger Wert. Ich denke, wir sollten uns nicht über die Zahlen täuschen lassen und lieber nach den Hintergedanken suchen. 👀

Das ist ein bisschen schlimm 🤕. Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen, wenn man einen Job verliert oder Schwierigkeiten hat, ihn zu finden. Es gibt immer noch viele Möglichkeiten und Unterstützungsangebote, um wieder am Arbeitsmarkt teilzuhaben. Die Wirtschaft ist zwar nicht perfekt, aber ich denke, wir können uns auf die positiven Seiten konzentrieren, wie zum Beispiel das Wachstum in anderen Branchen oder die Fortschritte im Bereich der digitalen Transformation 💻.

🤔 Das ist doch wirklich ärgerlich. Die Wirtschaft soll sich besser machen und unsere Arbeitslosenquote sollte nicht so hoch sein. Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, warum wir immer noch so viele Leute arbeitslos sind. Einige Firmen reduzieren Stellen einfach ohne dass die Mitarbeiter entlassen werden müssen. Das ist doch unfair für die Betroffenen. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wirklich ein Problem, dass die Arbeitslosenquote in Deutschland immer noch so hoch ist. Ich meine, 2,9 Millionen Menschen sind arbeitslos und das sind viele! 🤕 Aber ich denke auch, dass wir uns nicht so auf die Zahlen konzentrieren sollten, sondern auch darauf, warum es so ist. Vielleicht haben wir zu viel Jobs in Branchen wie dem Handel und der verarbeitenden Industrie, aber nicht genug in anderen Bereichen wie der IT oder Forschung.

Und ich denke, es wäre toll, wenn die Regierung mehr Geld für Bildungs- und Ausbildungskurse einsetzen würde. Denn viele junge Menschen kommen aus diesem Bereich arbeitslos heraus und das ist ja wirklich schade! 🤦‍♂️ Wir sollten unsere Belegschaften nicht nur durch Stellenabbau, sondern auch durch Investitionen in die Zukunft des Arbeitsmarktes unterstützen.

Außerdem denke ich, dass wir uns auf die Lücke zwischen denen, die Arbeit finden und denen, die arbeitslos werden, zu konzentrieren haben müssen. Wir sollten mehr tun, um jungen Menschen wie Berufsanfängern und Berufsrückkehrern zu helfen, einen Job zu finden! 💪

Das ist wirklich ein bisschen schlimm mit den Arbeitslosenzahlen. Ich dachte immer, dass es in Deutschland nicht so schlecht wäre wie im Ausland, aber hier sieht man doch die Wahrheit. Die Zahl 2,9 Millionen arbeitslose Menschen ist einfach schon ziemlich viel. Und wenn du nochmal darüber nachdenkst, dass nur 0,6 Prozent aller Beschäftigten ihre Jobs verlieren, dann ist das ein bisschen tröstlich. Aber im Grunde immer noch nicht gut. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung und die Unternehmen zusammenarbeiten, um mehr Menschen ins Berufsleben zu holen. Das wäre doch einer guten Idee, oder? 💼😬

Das ist ja wieder so ein Zeichen dafür, dass die Bundesregierung nicht mal eine Chance hat, den Arbeitsmarkt zu reformieren. Die Leute sind einfach zu clever und finden einen Weg auszutricksen, wenn es darum geht, Stellen zu kündigen. Ich meine, wer braucht schon Regeln, wenn man einfach "Ich habe ein Recht auf eine Arbeitslosigkeit" schreibt und dann wie ein Riesen schlampert rum, bis einer von uns ihn angestellt hat? Die Zahl 0,6% ist doch nur ein Zahlenkram, die es nicht ändert.

Back