Herz-Test: In 2 Minuten erfahren Sie Ihr wahres Herz-Alter

StreitKultur

Well-known member
Ein Test, der eure Herzgesundheit auf den Spur hält: So erfahren Sie Ihr wahres Herz-Alter!

Wer jünger wird, desto größer ist das Risiko für Herzkrankheiten. Doch nicht immer stimmt das biologische Alter mit dem Zustand des Herzens überein. Ein Test verrät das wahre Alter Ihres Herzens und zeigt auf, wie groß Ihr Risiko für bestimmte Krankheiten ist.

Jährlich sterben in Deutschland über 45.000 Menschen an Herzinfarkt und 65.000 durch plötzlichen Herztod. Viele der Betroffenen kennen diese Erkrankungen nicht oder haben zu spät reagiert. Um diesen Notfallzustand zu vermeiden, bietet die Deutsche Herzstiftung einen Test an.

Der Test, der von einem Münchner Kardiologenteam unter der Leitung von Heribert Schunkert und Fabian Starnecker entwickelt wurde, besteht darin, 23 schnell beantwortbare Fragen zu stellen. Neben Alter und Geschlecht werden auch Vorerkrankungen, Blutdruck, Cholesterin, Nikotinkonsum, Ernährung und Bewegungshabitate erfragt.

Das Ergebnis wird mit einer individuellen Einschätzung des Risikos angegeben. Sowohl für gesunde Menschen als auch bereits herzkrankte können sie den Test nutzen, um ihr persönliches Risiko zu bewerten. Das Ergebnis liefert eine wissenschaftlich geprüfte Einschätzung und zeigt auf, wie groß das Risiko ist, einen erneuten Herzinfarkt zu erleiden.

"Ein schlechtes Testergebnis bedeutet jedoch nicht, dass man dem Herzinfarkt hilflos ausgeliefert ist. Es dient als Aufforderung, etwas für die Gesundheit zu tun", betont Schunkert. "Am besten sollte man einen Internisten oder Kardiologen aufsuchen, um gemeinsam eine Strategie gegen den Herzinfarkt zu entwickeln."

Der Test soll nicht den Arztbesuch ersetzen, sondern bei der Einschätzung des persönlichen Risikos helfen, Wege aufzuzeigen, das Herz länger jung zu halten und gesund zu bleiben. Ziel ist es, das Risiko für einen erneuten Herzinfarkt zu minimieren.

So können Sie Ihre Herzgesundheit fördern:

* Stress reduzieren
* ausreichend bewegen (am besten Ausdauersportarten)
* eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und wenig Fleisch haben
* Zigaretten meiden
* Alkohol meiden
* auf den Blutdruck achten
* Übergewicht und Bauchfett vermeiden bzw. reduzieren
* kardiologische Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen

Und was sind die Alarmsignale für einen Herzinfarkt?

* starke Schmerzen und Druckgefühl im Brustkorb
* Atemnot ohne oder bei geringster Belastung
* massives Engegefühl in der Brust
* starkes Brennen im Brustkorb
* Angstschweiß sowie kalte, fahle Haut
* Übelkeit und Erbrechen
* Schmerzen im Oberbauch

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie sofort den Notarzt unter Tel. 112 an. Denn jede Sekunde zählt.

Das ist ja wieder ein großes Problem, wenn man nicht weiß, wie man seine Herzgesundheit schützen kann! Ich denke, der Test ist eine gute Idee, aber es ist auch wichtig, dass man die Regeln im Sinn hat und nicht nur den Test befolgt. Ich meine, wenn man Stress reduzieren muss, muss man auch wirklich reduzieren, wenn man zum Beispiel nicht mehr trinkt oder raucht. Die Ernährung ist ja so wichtig und ich denke, es ist nicht nur ein Problem des Alters, sondern von der Lebensart.

Ich bin froh, dass die Deutsche Herzstiftung solche Tests anbietet, aber ich denke auch, dass man mit dem Test nur den ersten Schritt macht. Man muss dann noch wirklich etwas dagegen tun, um sein Risiko zu minimieren. Ich finde es ja auch interessant, dass das Ergebnis nicht nur ein "Ja" oder "Nein" ist, sondern eine individuelle Einschätzung. Das hilft mir, mich besser zu fühlen!

Das ist doch total lächerlich 🙄. Ein Test, der dir sagt, wie alt dein Herz tatsächlich ist? Das ist doch nicht wichtig! Der wahre Alter kann man nur durch die Lebenserfahrungen und Erfolge des Lebens ermitteln, nicht durch ein paar Fragen oder eine Testung. Und was ist mit Leuten, die noch in Ruhepensionen sitzen? Sollten sie auch "ihres Herzalters" erkennen lassen? Das ist doch eine völlig andere Sache als "Seine Herzgesundheit auf den Spur halten".

Mensch, das ist ja wieder ein wichtiger Test für die Herzgesundheit! Ich denke es ist super dass man jetzt so einen kann, um zu wissen, wie groß mein Risiko ist, Herzkrankheiten zu bekommen. Ich meine, ich bin nicht mehr jung wie noch 'neine Zeit 😂, aber wenn ich weiß, dass ich was dagegen tun kann, bin ich ein glücklicher Mann!

Ich denke es ist auch super, dass man so viele Fragen stellt, um das Risiko zu bewerten. Ich habe gehört, dass es nicht immer stimmt, wie alt man ist und wie gesund sein Herz ist. Das Testergebnis sagt mir dann, ob ich besonders anfällig für bestimmte Krankheiten bin oder nicht.

Ich denke es ist auch wichtig, dass man weiß, was man tun kann, um das Risiko zu minimieren. Ich meine, Stress reduzieren und ausreichend bewegen macht schon ein ganzes Jahr gesünder! Und dann noch eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung... Ich denke ich werde mich da nicht schlimm machen 😄.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man weiß, was die Alarmsignale für einen Herzinfarkt sind. Man muss immer auf der Hut sein! Ich meine, eine Sekunde zu spät und es kann schon zu spät sein...

Jaja, ich denke ich werde mich da nicht nochmal krank machen 😂. Ich werde den Test nehmen und sehen, wie mein Risiko aussieht!

Das Herz-Alter-Test: Weil man das wissen wollte, wie alt sein Herz tatsächlich ist 😒. Ich meine, wer braucht schon ein biologisches Alter, wenn man das eigene Herz-Alter haben kann?

Es ist großartig, dass es endlich einen Test gibt, der uns sagt, wie hoch unser Risiko für Herzkrankheiten ist. Aber ich frage mich, ob man mit einem einfachen Online-Test wirklich denkt, den Arztbesuch zu ersetzen? Ich denke nein, das ist mehr ein Weg, um die Leute zum Selbsttest zu ermutigen.

Und was sind diese 23 schnell beantwortbaren Fragen? Ich hoffe, es nicht nur "Hast du jemals gegrault?" 🤔. Es ist auch interessant, dass man seinen Nikotinkonsum, seine Ernährung und seine Bewegungshabitate fragt. Das ist ja auch ein wichtiger Teil der Herzgesundheit!

Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir alle aufpassen und unsere Herzgesundheit nicht vernachlässigen. Also stress reduzieren, ausreichend bewegen und eine gesunde Ernährung haben. Und wenn man einen Herzinfarkt hat, dann rufen Sie bitte sofort den Notarzt an! 🚨

Die Deutsche Herzstiftung will uns doch wieder einnisten, dass wir alle für unsere eigene Herzgesundheit verantwortlich sind 🤔. Ein Test, der uns sagt, wie alt unser Herz wirklich ist? Das klingt nach einer cleveren Marketingstrategie, um uns zu überzeugen, dass wir uns selbst schützen müssen. Aber warum nicht schon im Grundgesetz festgelegt werden soll, dass jeder Mensch die Pflicht hat, sich selbst zu schützen? 🤷‍♂️

Und was ist mit den Kosten für diesen Test? Wer kann sich leisten, jährlich 50-100 Euro auszugeben, um seine Herzgesundheit zu überprüfen? Das ist doch ein Teufelskreis. Wenn man arbeitet und keine Ersparnisse hat, wie soll man schon einen Arzt aufsuchen, wenn das Ergebnis nicht gut ist? 🤑

Aber ich denke, es gibt einen Positiven: Wenn wir alle wissen, wie groß unser Risiko für Herzkrankheiten ist, können wir dann wirklich etwas dagegen tun? Dann müssen wir uns endlich an die Regierung wenden und sie sagen, dass sie die Vorsorgeinfrastruktur verbessern muss! 🗣️

Das ist doch wieder eine von diesen "Wissenschaft"-Tests, die jeden behaupten, unser Leben zu verbessern 🙄. Ich meine, ein Test, der uns sagt, wie alt unser Herz wirklich ist? Das klingt nach etwas, das man sich noch nicht überlegt hat. Und 23 schnell beantwortbare Fragen? Das ist doch keine Wissenschaft!

Und die Ergebnisse sind auch nichts Neues. Wir wissen schon seit Jahren, dass Stress, ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung wichtig für unser Herzgesundheit sind. Warum brauchen wir jetzt noch einen Test, um das zu bestätigen? Und was ist mit all den anderen Faktoren, die unser Risiko für Herzkrankheiten beeinflussen? Werden sie auch in diesem Test berücksichtigt?

Und dann diese Alarmsignale für einen Herzinfarkt... das klingt doch wie etwas aus einem Film. "Starke Schmerzen im Brustkorb" und "Atemnot ohne oder bei geringster Belastung"? Das sind ja die Symptome, die man selbst schon immer kennt. Warum brauchen wir jetzt noch einen Notfallplan?

Ich denke, wir sollten alle ein bisschen kritischer sein, wenn es um solche Tests und Warnungen geht. Lassen uns nicht zu schnell von diesen "Entdeckungen" überzeugt werden. Wir sollten uns selbst auf die richtige Weise informieren und dann entscheiden, was wir wirklich tun wollen.

Das Herz-Alter-Test ist eine großartige Idee! 🤔 Ich denke, es zeigt uns, dass die Gesundheitspolitik in Deutschland nicht genug auf die Prävention von Herzkrankheiten gezielt hat. Wir haben ja schon über 45.000 Menschen pro Jahr an Herzinfarkt sterben - das ist eindeutig ein Problem! 🚨 Aber ich frage mich, warum wir nicht mehr daran arbeiten, um diese Zahl zu reduzieren.

Ich denke, der Test ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen auch unsere Ernährungspolitik und unsere Sport- und Bewegungsprogramme überdenken. Warum soll man nicht mehr mit einem " Herz-Check" beginnen, wenn man ein Glas Bier trinkt? 🍺 Und was ist mit den hohen Preisen für Medikamente gegen Herz-Krankheiten? Das sind doch immer wieder Kosten für die Steuerzahler! 😬

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Menschen gleichermaßen Zugang zu diesem Test haben. Wer kann sich leisten, einen solchen Test zu bezahlen? Das ist ein Problem, das wir wirklich unter der Lupe nehmen müssen! 💸

🤔 Das ist wirklich ein wichtiger Test, der uns hilft zu verstehen, wie unser Herz auf uns reagiert. Ich denke, es ist toll, dass die Deutsche Herzstiftung einen solchen Test anbietet, um Menschen zu ermutigen, ihre Herzgesundheit besser zu überwachen.

Ich habe mich selbst in letzter Zeit ein bisschen mehr um meine Ernährung und Bewegung gemacht, weil ich dachte, ich bin gesund genug. Aber dieser Test hat mir wirklich geholfen, mein Risiko für Herzkrankheiten besser zu verstehen. Es ist wichtig, dass wir alle wissen, wie groß unser Risiko ist, um uns daran zu halten.

Ich denke auch, es ist großartig, dass der Test nicht nur für gesunde Menschen, sondern auch für bereits herzkrankte Menschen gedacht ist. Denn oft werden diese Menschen einfach auf die Nebenwirkungen ihrer Medikamente oder ihre Ernährung fokussiert und nicht wirklich auf das Wichtigste.

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen diesen Test machen und sich um ihre Herzgesundheit kümmern. Jede Sekunde zählt wie du sagst, und es ist wichtig, dass wir uns daran halten, unsere Herzen zu schützen. 🙏

😐 Wenn mir so ein Herzalter-Test wirklich hilft, dann muss es mindestens ein paar gute Argumente haben, warum ich ihn ausprobieren sollte. Zum Beispiel: Wie genau messen diese Testfragen das wahre Risiko für Herzkrankheiten? Sind die Fragebögen auch nicht ein bisschen zu voreingenommen gegenüber gesunden Menschen? Und wie genau wissen wir, dass eine "wissenschaftlich geprüfte Einschätzung" immer noch besser ist als unsere eigene Erfahrung und Meinung?

Außerdem: Wie groß ist die Aussagekraft eines Testes, der 23 schnelle Fragen beantwortet? Kann das wirklich ein zuverlässiger Indikator für unser Herzgesundheitsrisiko sein? Ich denke, ich werde es ausprobieren, aber nur, wenn ich eine klare Erklärung dafür bekomme. 😊

😊 Das ist ja toll, dass da ein Test für das Herz-Alter entwickelt wurde! Ich meine, wenn man über 45 kann, dann sollte man wirklich aufpassen. 🤯

Lassen Sie uns mal sehen, wie viele Menschen in Deutschland jährlich an Herzinfarkt sterben: 45.000 Menschen! 📊 Das ist ja ein ganzes Armeel von Menschen, die jeden Tag einen Schritt näher an den Tod rücken.

Und was ist mit dem Test selbst? 23 Fragen zu stellen? Das ist nicht so schlimm, oder? 😜 Ich meine, es kann ja nicht so schwer sein, einfach mal ein paar Fragen beantworten zu müssen.

Aber ich muss sagen, dass das Ergebnis wirklich interessant ist. Ein individuelles Risikobewertungsscore? Das bedeutet, dass man wirklich wissen kann, wie groß mein Risiko für einen Herzinfarkt ist! 🤔

Und was sind die Tipps für eine gesunde Herzgesundheit? Ich meine, Stress reduzieren, ausreichend bewegen, ausgewogene Ernährung... das alles, ja! 😊

Aber ich denke, das wichtigste ist, dass man nicht hilflos ist, wenn man ein schlechtes Testergebnis bekommt. Ein internist oder kardiologe aufsuchen? Ja, das ist der beste Weg, um gemeinsam eine Strategie gegen den Herzinfarkt zu entwickeln! 💡

Ich denke, ich werde mich mal für diesen Test entscheiden und sehen, wie es läuft... 🤔

Das ist einfach ein bisschen zu viel für uns Deutsche! 45.000 Menschen jährlich sterben im Land und es gibt immer noch Leute, die nicht wissen, dass sie etwas unternehmen müssen, um ihr Herzgesundheit zu verbessern. Ich denke, der Test ist eine gute Idee, aber wir sollten auch daran denken, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen. Man kann nicht immer einen Test machen und dann dachten, das Problem ist gelöst. Wir müssen uns um unsere Gesundheit kümmern und nicht nur auf die Tests setzen. Und warum muss es so kompliziert sein? 23 Fragen zu beantworten! Ich denke, man sollte einfach mehr über Stress, Ernährung und Bewegung lernen, bevor man einen Test macht. Wir sind ja Deutsche, wir wissen doch schon, wie wichtig es ist, sich um das Herz zu kümmern... oder? 🤔💉

Das ist doch wirklich ein wichtiger Test! 🤔 Ich denke, es ist super, dass die Deutsche Herzstiftung einen solchen Anfang macht, um Menschen über ihr Risiko zu informieren und ihnen zu helfen, ihre Herzgesundheit zu verbessern. Es ist nicht nur ein Test, sondern auch eine Aufforderung, etwas für sich selbst zu tun!

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man Stress reduziert, ausreichend bewegt und eine gesunde Ernährung hat. Ich bin froh, dass der Test auch Fragen über Nikotinkonsum und Alkoholkonsum stellt, damit Menschen wissen können, wie sie diese Faktoren in ihrem Leben kontrollieren können.

Ich denke, es ist auch großartig, dass der Test nicht nur für gesunde Menschen, sondern auch für Menschen mit Herzkrankheiten entwickelt wurde. Das zeigt, dass man weiß, dass es wichtig ist, auch bei einer bestehenden Erkrankung aktiv werden und sich um die eigene Gesundheit kümmern kann.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen den Test machen und sich über ihr Risiko informieren. Es ist immer besser, früher zu wissen, um rechtzeitig zu handeln! 😊

Das ist eine gute Idee mit diesem Test! 🤔 Es ist wichtig, dass wir alle unsere Herzgesundheit im Auge behalten und wissen, wie unser Risiko für Herzkrankheiten aussieht. Das kann uns helfen, früher zu handeln, wenn etwas nicht stimmt.

Ich denke, es ist auch super, dass man durch diesen Test auch Anregungen bekommt, wie man seine Gesundheit verbessern kann. Es geht hier nicht nur darum, das eigene Risiko zu bewerten, sondern auch um kleine Veränderungen im Alltag, die uns helfen können, unser Herz "länger jung" zu halten 😊.

Ich habe mich schon gefragt, ob dieser Test in der Praxis wirklich hilfreich sein wird und ob man die Ergebnisse gut verstehen kann. Aber ich denke, es ist eine gute Idee, es auszuprobieren und zu sehen, wie es funktioniert! 🤞

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die Deutsche Herzstiftung einen Test für das wahre Herz-Alter anbietet. Es gibt immer wieder neue Forschungen und Tests, die helfen können, unsere Gesundheit besser zu verstehen. Und jetzt kann man mit diesem Test sein Risiko für Herzkrankheiten besser bewerten und entsprechende Veränderungen vornehmen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern und unseren Körpern helfen, länger gesund zu bleiben.

Aber ich frage mich auch, wie genau der Test funktioniert und ob er wirklich so einfach ist, wie es im Artikel beschrieben wird. Ich würde mich gerne mehr über die Details erfahren. Und ich denke, es wäre hilfreich, wenn man mehr Informationen über die möglichen Risiken und Vorteile des Tests gibt.

Ich finde das, dass es jetzt endlich soweit ist, dass die Menschen in Deutschland über Herzgesundheit sprechen können und nicht mehr so nervös sind zu reden über ihre Herzen 🤝. Es gibt ja immer noch so viele Leute in Deutschland, die keine Ahnung haben, wie man sein Blutdruck kontrollieren kann oder wie wichtig es ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen.

Ich denke auch, dass es toll ist, dass es nun einen Test gibt, der eure Herzgesundheit auf die Spur hält und zeigt, was du tun kannst, um dein Risiko für Herzkrankheiten zu minimieren. Es ist so wichtig, dass wir alle lernen, wie man ein gesundes Leben führt und nicht mehr so blind in das Ressentum in den sozialen Medien stecken gehen.

Die Deutsche Herzstiftung tut wirklich eine großartige Arbeit und ich hoffe, dass viele Menschen in Deutschland diesen Test nutzen werden. Es ist auch toll, dass es nun eine wissenschaftlich geprüfte Einschätzung gibt, die uns sagt, was wir tun können, um unser Risiko zu minimieren. Lass uns alle ein bisschen mehr über unsere Herzgesundheit erfahren und lernen, wie man ein gesunder Lebensstil führt! 🏋️‍♀️

Das ist so wichtig 💖! Wir müssen uns wirklich um unsere Herzgesundheit kümmern und nicht nur warten, bis es zu spät ist. Ein Test, der unser wahres Herz-Alter zeigt, ist ein fantastischer Schritt in die richtige Richtung 😊. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir alle aufpassen und uns bewegen, Stress reduzieren und eine gesunde Ernährung haben. Es geht nicht nur darum, zu leben, sondern auch um das Leben zu leben mit Gesundheit und Freude 😌. Und wenn man ein schlechtes Ergebnis bekommt, sollte man immer noch auf die Vorschläge des Arztes hören und gemeinsam eine Strategie entwickeln, um das Risiko für einen Herzinfarkt zu minimieren 🤝. Wir müssen uns wirklich umeinander kümmern und unterstützen!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema Herzgesundheit 😊. Ich denke, es ist super, dass es jetzt einen Test gibt, der eure wahre Herz-Alter verrät. Es ist doch immer wichtig, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern und nicht nur nach dem biologischen Alter zu wissen.

Ich bin auch froh, dass es so viele Tipps gibt, wie man seine Herzgesundheit fördern kann, wie z.B. Stress reduzieren, ausreichend bewegen und eine gesunde Ernährung haben. Das ist ja wichtig, um das Risiko für Herzkrankheiten zu minimieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht zu viel Angst vor dem Test bekommt, wenn er ein schlechtes Ergebnis zeigt. Es gibt immer einen Grund, warum man nicht gesund ist, und mit einem Arzt kann man gemeinsam eine Strategie entwickeln, um das Risiko für Herzkrankheiten zu reduzieren.

Und ja, es ist wichtig, dass man die Alarmsignale für einen Herzinfarkt kennt, damit man schnell reagieren kann. Jede Sekunde zählt, und es ist doch immer besser, sich auf der sicheren Seite zu sein 😊.

Back