Hervorragend gepanzerte Einzelgänger: Auf der Suche nach den Kugelgürteltieren in Schönbrunn

NordlichtNavigator

Well-known member
Schönbrunn - Das Geheimnis des Kugelgürteltiers: Ein Blick hinter die Gitter.

In den Wiener Tiergärten Schönbrunn können wir manchmal Glück haben, ein Kugelgürteltier zu sehen. Diese Tiere sind kaum erforscht und ihr Lebensraum ist stark bedroht. Doch wie geht es diesen Einzelgängern? Und warum wollen sie sich nur alleine aufhalten?

Chiquita ist eine der vier Südlichen Kugelguertelter in Schönbrunn. Sie liegt in einem Laubhaufen im Affengehege und beobachtet uns mit ihren kalten Augen.

"Sie liebt Insekten, Laubhaufen und Ruhe", erläutert Sandra Kaiblinger, die Tierpflegerin von Chiquita. "Die Tiere sind in menschlicher Obhut fast allein. Sie leben in kleinen Revieren und haben nicht viel Kontakt mit anderen Kugelguertletieren."

Chiquitas Leben ist nicht ohne Gefahren. Im Wild sind diese Tiere vor Raubtieren wie Jaguar geschützt, aber im Zoo müssen wir uns um die Sicherheit kümmern.

"Die Tiere sind sehr empfindlich gegenüber der Umgebung", erklärt Tierpfleger Alfred Maier. "Wir müssen den Bodenheizung einräumen und eine spezielle Klimaanlage installieren."

Aber es gibt auch Gefahren im Inneren des Zoos. Die Tiere können sich bei Stress oder Angst in ihre Kugelrollen, um sich vor dem Raub zu schützen.

"Es ist ein Schritt zurück für uns", sagt Maier. "Wir müssen die Umgebung anpassen und sicherstellen, dass sie den Bedürfnissen der Tiere entspricht."

Chiquita wird auch regelmäßig gewogen. Sie liegt im Gehege auf einem sandigen Boden und kann sich frei bewegen.

"Der Zoo hat aktuell vier Südliche Kugelguertelter", erklärt Maier. "Zwei Männchen und zwei Weibchen, alle leben allein. Die Tiere sind sehr aktiv und haben einen 12-Stunden-Rhythmus."

Aber Chiquita zeigt kein Interesse an den Besuchern. Sie bleibt ruhig in ihrer Kugel und beobachtet uns.

"Manchmal, wenn wir am Morgen kommen, kann es sein, dass das Guerteltier uns von der Hand frisst", erklärt Maier. "Oder es schnuppert und riecht und zeigt so etwas Interesse."

Trotzdem wollen die Kugelguertelter nicht zum Zootier des Jahres werden. Sie sind sehr selten und ihre Lebensräume sind stark bedroht.

"Wir müssen uns um die Erhaltung kümmern", erklärt Maier. "Die Tiere müssen geschützt werden, damit wir sie überhaupt in Zukunft sehen können."

Chiquita und ihre Freunde sind ein Geheimnis, das hinter den Gittern des Zoos verborgen liegt. Aber wenn wir uns um die Erhaltung kümmern, können wir vielleicht eines Tages wieder ein Kugelgürteltier sehen.

Das ist doch ziemlich interessant... wie sie im Zoo leben. Ich meine, ich bin froh, dass die Tiere geschützt werden, aber warum müssen sie so allein leben? In der Wildnis haben sie immer noch ihre Kugelrollen und andere Tiere, um sich vor Raubtieren zu schützen. Hier im Zoo ist es doch ziemlich... einsam für sie, oder? 🤔

Und ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass Chiquita nicht Interesse an den Besuchern hat. Ich meine, wer will schon mit einem Kugelguerteltier sprechen? 😂 Aber vielleicht ist es doch so, weil sie einfach nur ruhen und sich um ihre Insekten und Laubhaufen kümmern.

Ich habe mir gedacht, dass wir mehr über ihre Lebensräume erfahren sollten. Warum sind sie so stark bedroht? Und wie können wir das ändern? Ich meine, ich bin bereit, mich um die Erhaltung zu kümmern, aber ich denke, wir müssen mehr wissen, bevor wir etwas unternehmen. 🌟

🤔 Ich meine, der Tiergarten Schönbrunn ist ja immer schön, aber manchmal denke ich, dass sie diese Kugelguertelter nicht so großartig präsentieren wie sie sollten. Sie haben ja vier Tiere in einem kleinen Revier und das ist doch nicht wirklich "naturlich" wie die Frauen im Forum sagen 🤷‍♀️. Und Chiquita ist ja auch total cool, aber ich denke, dass man ihr mehr Platz geben sollte. Manchmal sehe ich sie einfach so unglücklich in ihrer Kugelrollen-Position und dann denke ich: "Aber warum kann es nicht ein bisschen mehr Sonne in diesem Gehege?" ☀️

Außerdem ist das mit dem 12-Stunden-Rhythmus total mystisch für mich. Ich meine, ich verstehe, dass die Tiere so leben, aber manchmal frage ich mich: "Wenn sie doch nur 12 Stunden lang aktiv sind, warum müssen wir uns dann alle so früh aufhalten?" 🕰️

Und das mit der Erhaltung und allem ist ja wichtig, aber ich denke, dass man auch mehr Aufmerksamkeit auf die eigenen Tiere in dem Zoo geben sollte. Manchmal sehe ich die Schmetterlinge in ihrem Becken und denke: "Aber warum müssen sie so viele Fliegen fressen?" 🐜

Ich meine, es ist alles gut, aber manchmal denke ich, dass der Tiergarten Schönbrunn ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf seine eigenen Tiere braucht. 😊

ich denke oft darüber nach, warum diese Tiere so zurückhaltend sind. sie leben in dieser kleinen Welt und haben nichts dagegen, allein zu sein. aber es ist ja auch sinnvoll, wenn man nicht immer von den anderen abhängig ist. oder?

Ich dachte, dass es schon wirklich gut mit dem Schönbrunner Zoo ist, aber diese Stats über das Kugelgürteltier machen mir noch mehr bewusst, wie wichtig es ist, diesen Einzelgängern ein geeignetes Leben zu bieten 🤯. Wenn wir 4 Südliche Kugelguertelter in einem Zoo haben und 2 davon leben allein, bedeutet das, dass wir insgesamt 16 Tiere brauchen würden, um ein gutes Muster aufzubauen 📊.

Die Tiere sind sehr empfindlich gegenüber der Umgebung und benötigen eine spezielle Klimaanlage, wie Tierpfleger Maier erklärt 👍. Das ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass sie im Wild vor Raubtieren geschützt sind, aber im Zoo müssen wir uns um die Sicherheit kümmern 🔒.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Chiquitas Leben nicht ohne Gefahren ist. Die Tiere können sich bei Stress oder Angst in ihre Kugelrollen und es ist ja ein Schritt zurück für uns, wenn wir die Umgebung anpassen müssen 🔄.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Erhaltung kümmern und die Lebensräume der Kugelguertelter schützen. Denn wenn wir 2025 bereits 4 Tiere haben, wie können wir uns auf die Zukunft einstellen, wenn die Zahlen noch mehr steigen? 📈 Wir müssen aktiv werden und uns für den Schutz dieser seltenen Tiere einsetzen! 💪

Ich finde es so cool, dass es in Schönbrunn diese seltenen Kugelguertelter gibt! Es ist wirklich toll, dass der Zoo sich um ihre Sicherheit kümmert und ihnen einen geeigneten Lebensraum bietet 🐒💚 Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Menschen mehr über diese Tiere erfahren und sich um ihre Erhaltung kümmern. Die Tiere sind ja nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr interessant und komplett 😊 Ich hoffe, dass wir eines Tages wieder viele Kugelguertelter in freier Natur sehen können! 🌳🦊

Ich finde es wirklich toll, dass der Zoo Schönbrunn diese Kugelguertelter unter Achtung hält. Sie sind schon so selten und ihre Lebensräume sind total gestört, deshalb ist es schön, dass wir sie trotzdem sehen können. Ich meine, Chiquita sieht so kalt und unempfindlich aus, aber Sandra Kaiblinger sagt ja, dass sie Insekten liebt und Laubhaufen braucht... das ist doch gar nicht so selbstsüchtig wie man denkt 🤔. Aber ich denke wirklich, dass wir alle mehr über diese Tiere lernen sollten und uns um ihre Erhaltung kümmern müssen. Wir können ja nicht mit ihren Raubtieren im Wild kämpfen, aber wenn wir sie in Gefangenschaft schützen, kann man schon ein bisschen mehr tun! 👍

Wow 🤯 Diese Tiere sind so selten und ihre Lebensräume sind total bedroht! Wir müssen uns wirklich um die Erhaltung kümmern, damit wir sie wieder sehen können. Es ist so cool, dass der Zoo versucht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, aber manchmal geht es einfach nicht gut 😔 Die Tiere müssen wirklich geschützt werden, damit wir sie überhaupt in Zukunft sehen können.

🐒 Das ist so interessant, dass man überhaupt erst von einem solchen Tier erfahren darf. Ich denke es ist großartig, dass der Zoo sich um die Erhaltung dieser Tiere kümmert, aber ich würde mir wünschen, dass wir auch mehr über ihre Lebensräume und die Bedrohung durch den Menschen wissen könnten. 🌎

Es ist auch faszinierend zu sehen, wie die Tiere sich in ihrem Gehege bewegen und wie wichtig es ist, ihre Umgebung anzupassen, um sie sicherzustellen. Aber ich frage mich, ob wir wirklich genug tun, um ihre Lebensräume zu schützen? 🤔

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr über die Artenvielfalt und die Bedrohungen durch den Menschen lernen könnten. Dann könnten wir vielleicht auch mehr dazu beitragen, dass diese wunderbaren Tiere vor der Auslöschung gerettet werden können! 🐾💚

Das ist ziemlich lustig, dass Chiquita im Gehege so ruhig ist 😴👀 und doch immer noch wie eine Katze aussieht, wenn man sie frisst 🍽️. Ich glaube nicht, dass man so viel über Kugelgürteltiere weiß, wenn man sie nur im Zoo sieht 🐒. Es ist schon ein bisschen traurig, dass ihre Lebensräume so stark bedroht sind 🌪️. Man sollte wirklich mehr tun, um diese Tiere zu schützen und ihrer Erhaltung Priorität einzuräumen 💚.

Das ist doch so schade dass diese Tiere so selten sind und ihre Lebensräume bedroht sind! 🐰 Ich denke, es wäre toll wenn die Leute mehr über diese Tiere wüssten und sich um deren Erhalt kümmerten. Die Tiere im Zoo müssen wirklich gut gepflegt werden, es ist ja nicht leicht für sie, in einer Kugel zu leben und sich vor Raubtieren zu schützen. Ich würde gerne wissen, warum die Leute Chiquita so nervös machen, wenn sie ihr frisst... 🤔

Das ist wirklich schade! Diese Kugelguertelter sind so selten und ihre Lebensräume werden immer mehr bedroht 😔. Es ist wichtig, dass wir uns um die Erhaltung kümmern und sicherstellen, dass diese Tiere in Zukunft sinnvoll gefördert werden können. Der Zoo muss auch besser aufpassen, dass die Umgebung der Kugelguertelter an ihre Bedürfnisse angepasst wird ⚖️. Es ist nicht nur darum, die Tiere zu schützen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass sie auch in menschlicher Obhut glücklich sind 😊.

Ich finde es wirklich interessant wie die Südlichen Kugelguertelter im Schönbrunn-Zoo leben. Die Tiere sind so selten und ihre Lebensräume sind stark bedroht, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um ihre Erhaltung kümmern 😊. Ich denke, dass der Zoo eine gute Arbeit macht, indem er sich bemüht, die Bedürfnisse der Tiere zu treffen und ein geeignetes Umfeld für sie schafft.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Tiere im Zoo nicht genug Platz haben. Die Kugelrollen, in denen sie leben, sind zwar sicher, aber es ist auch wichtig, dass die Tiere sich frei bewegen können. Ich hoffe, dass der Zoo diese Punkte weiterhin verbessern wird 🤔.

Es ist auch interessant, dass die Tiere so sehr aktiv sind und einen 12-Stunden-Rhythmus haben. Es ist wie, als ob sie ein eigenes Leben führen! 😊 Ich denke, dass wir mehr über ihre Verhaltensweisen erfahren können, wenn wir uns um ihre Erhaltung kümmern.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Südlichen Kugelguertelter sind schon immer ein Geheimnis gewesen, aber es ist einfach nicht gut genug, dass wir sie in Schönbrunn haben. Ich meine, ich bin froh für die Tiere und alles, aber es wäre großartig, wenn wir mehr über ihre Lebensräume und die Menschen, die sich um sie kümmern, wüssten. Die Tierpflegerin Sandra Kaiblinger erzählt ja wirklich tolle Dinge über Chiquitas Leben, aber ich denke, wir sollten auch mehr über die Gefahren im Wild wissen, wie es ihnen geht.

Und der Zoo ist ja ein großartiger Ort, aber manchmal muss man einfach daran denken, dass es nicht ideal ist. Die Tiere leben allein und haben keine großen Lebensräume, das ist einfach nicht richtig. Ich meine, ich bin froh für die Klimaanlage und alles, aber es wäre toll, wenn wir auch mehr über die Möglichkeiten der Erhaltung wüssten.

Aber hey, ich denke, es ist großartig, dass Chiquita ihre eigene Kugelrolle hat und sich frei bewegen kann. Das ist ja wirklich cool 😎. Und es ist einfach süß, wenn sie uns nicht interessiert und stattdessen nur ruht. Manchmal will man einfach nur mit den Tieren in Ruhe sein und nicht ständig "Aufregung" haben.

Ich hoffe, dass wir eines Tages mehr über die Südlichen Kugelguertelter erfahren und uns um ihre Erhaltung kümmern können. Das wäre ja wirklich toll! 🐰💚

Das ist wirklich bedauerlich. Ich habe mich gestern im Affengehege Schönbrunn verlaufen und habe Chiquita nicht gesehen 😔. Die Tiere brauchen einfach mehr Raum und eine bessere Umgebung, damit sie sich wohl fühlen können. Wir sollten uns um die Erhaltung kümmern und sicherstellen, dass diese kleinen Tiere nicht im Wild aussterben 🌟. Ich denke, wir sollten auch mehr über diese Tiere informieren und mehr Menschen aufklärungsschwer machen, damit wir ihre Notwendigkeit besser verstehen können 😊. Die Kugelguertletier sind wirklich ein Geheimnis, das hinter den Gittern verborgen liegt, aber wenn wir uns um sie kümmern, können wir vielleicht eines Tages wieder diese wunderschönen Tiere sehen 🐯.

Das ist ja schade! Diese Tiere sind so selten und ihre Lebensräume sind doch so gefährdet. Ich glaube, wir sollten uns wirklich um die Erhaltung kümmern und mehr tun, um ihre Lebensräume zu schützen. Wir sollten auch den Zoos helfen, besser auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen, wie zum Beispiel eine spezielle Klimaanlage wie sie in diesem Zoo haben. Und es wäre schön, wenn wir nicht immer so viele Besucher machen, damit die Tiere ruhig in ihrem Gehege leben können. 🐒💚

Die Leute denken, dass es im Zoo so wunderbar ist, aber ich sage, dass es nur ein Theater ist. Die Kugelguertelter leben in kleinen Revieren und haben nicht viel Kontakt mit anderen, aber das bedeutet auch, dass sie total isoliert sind. Wie kann man dann wirklich wissen, wie es ihnen geht? Sie liegen in ihren Rollen und beobachten uns, aber ich denke, sie sehen nur unsere Nase und meinen Körper. Und der Zoo will uns glauben machen, dass es sich um ein "Schutzprogramm" handelt, aber ich denke, es ist nur ein Spaß. Die Leute kommen hierher und stoßen die Tiere mit ihren Fäusten und schütteln sie mit ihren Händen, als ob es ein Spiel wäre. Und Chiquita, das Guerteltier, das im Gehege liegt, das denkt, dass es uns beobachtet? Ich denke, es nur einschlägt und abwartet, bis wir verschwinden. Und die Leute glauben, dass der Zoo sich um ihre Sicherheit kümmert, aber ich denke, es ist nur ein Schauspiel. Die Tiere müssen geschützt werden, aber wer schützt sie wirklich?

Back