Hervis rennt gegen Verluste an: Gibt Spar dem Sporthändler einen Laufpass?

MitgliedY

Well-known member
Spar greift in Krise des Sportfachhandels nach: "Hervis ist nicht verkaufbar"

Der österreichische Konzern Spar bemüht sich nun, seine Tochter Hervis aus der Verlustzone zu ziehen. Dies geschieht jedoch nicht durch einen Verkauf an einen neuen Besitzer, sondern durch eine Reihe von Maßnahmen zur Überarbeitung des Unternehmens.

Hervis ist neben Intersport die bekannteste Marke im österreichischen Sportfachhandel. Der Konzern zählt mit knapp 230 Filialen zu den größten Spielern des Marktes. Doch wie viele Unternehmen der Branche, durchläuft Hervis eine Durststrecke. Der Verkauf von Rädern, allen voran E-Bikes, lahmt.

Der Sporthändler ist in Österreich nach Rumänien am stärksten im Ausland vertreten und spielt den Salzburger finanziell nicht nur im Sporthandel erheblich belastet. Die Marke an sich sei für Mitbewerber wenig reizvoll, um Hervis deutlich zu verkleinern. Ziel sei es, das Unternehmen wieder profitabel und damit für potenzielle Investoren interessanter zu machen.

Spar-Konzernsprecherin Nicole Berkmann weist Gerüchte über einen Verkauf scharf zurück: "Wederr stehe die Marke zur Disposition, noch gebe man Standorte in Österreich oder Ungarn an andere Händler ab." Die Marke sei für Spar "nicht verkaufbar", um sich auf gesunde Beine zu stellen.

Hervis heftete sich einst auf die Fahnen, Kunden landauf, landab engmaschig zu versorgen – und riskierte dabei unrentable Standorte. Kunden wurden dazu erzogen, Ware vor allem zu Rabatten zu kaufen, was die Erträge zusätzlich belastete. Viel Raum wird Textilien eingeräumt – kaum ein Markt ist kompetitiver.

Rivale Decathlon verkauft gut 90 Prozent der Produkte unter eigenen Labels und will zügig wachsen. Der französische Diskonter plant kommendes Jahr allein in Deutschland 25 neue Filialen, ließ der Konzern dieser Tage wissen. Decathlon will näher an die Kunden und sieht sich dafür in Innenstädten, Einkaufszentren wie Fußgängerzonen nach kleineren Standorten um.

Hervis gibt im Vorjahr in Österreich unter neuem Management zwölf Geschäfte auf. Drei wurden eröffnet. Die Zahl der Mitarbeitenden reduzierte sich um mehr als neun Prozent auf 1357 Beschäftigte. Die Umsätze sanken um drei Prozent auf 253 Millionen Euro, geht aus der Bilanz hervor. Um Lager abzubauen, wurde Ware erheblich rabattiert.

Seit 2022 sammelten sich Verluste von 113 Millionen Euro an, 43 Millionen Euro davon im Vorjahr. Operativ sei es gelungen, den Verlust durch Kostenmaßnahmen nahezu zu halbieren, teilte Hervis jüngst mit. Aus Tschechien zog man sich bereits 2022 zurück. Auch in Deutschland fährt Hervis seine Präsenz kontinuierlich zurück.

Der österreichische Sportfachhandel leidet unter der Coronakrise und dem damit verbundenen Kaufverhalten der Kunden. Marktforscher erinnern an unzählige Fitnessgeräte, die wider aller guten Vorsätze ungenutzt in Kellern und Kisten verrosten und verstauben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Spar wirklich nicht den Verkauf von Hervis abgelehnt hat oder einfach nur versucht, das Unternehmen zu "überspringen" ? Die Aussage von Nicole Berkmann klingt ziemlich verdächtig... Ich brauche mehr Informationen darüber, warum Hervis "nicht verkaufbar" ist. Was genau sind die Gründe für diese Entscheidung?

Das ist ja wieder ein weiteres Rätsel des Sportfachhandels 🤔. Ich frage mich, warum Spar doch immer noch Hervis nicht verkaufen will. Ist es wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen Marken? Warum geht man also nicht einfach auf den Markt und versucht, Hervis neu zu formen? Ich dachte, dass Hervis einst super erfolgreich war, aber jetzt hängt er tatsächlich in der Krise. 🤕 Was ist Spar's Strategie, um die Marke wieder ins Leben zu rufen? Sollten sie nicht einfach ihre eigenen Filialen verkaufen und den Verkauf von Rädern wie E-Bikes auf die Außenseiter übertragen?

Ich denke, es ist Zeit für Spar, dass sie ihre Strategie ändert. Hervis ist eine gute Marke, aber sie muss sich anpassen, wenn man im Sportfachhandel wettbewerben will. Die Verkaufszahlen lahmlassen mich ein bisschen, aber ich denke, das liegt daran, dass die Konkurrenz einfach besser ist 🤔

Decathlon macht einen großartigen Eindruck mit ihren eigenen Labels und ihren Filialplänen. Ich hoffe, Hervis kann sich inspirieren von ihnen und ihre eigene Strategie entwickeln. Der Verkauf von Rädern ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, Spar muss auch auf andere Bereiche achten, wie zum Beispiel die Warengestaltung und die Kundenauswahl.

Ich bin gespannt, ob Nicole Berkmann wirklich sagt, was sie meint. Wenn Hervis nicht verkaufbar ist, dann warum investiert Spar so viel in das Unternehmen? Ich denke, es gibt mehr zu hinter der Geschichte als nur ein einfacher Verkauf ⚠️

Der Sportfachhandel ist echt ein Durststrecke in Österreich ☹️. Hervis ist doch eine Marke wie viele andere, aber es macht Spaß, über die Zahlen nachzudenken 📊. Im Vorjahr sanken die Umsätze um drei Prozent auf 253 Millionen Euro, das ist nicht gut, aber es sieht schon so aus, als ob man in die richtige Richtung geht 🔄.

Die Zahl der Filialen im Salzburger Land liegt bei knapp 230, das ist wirklich ein Betrachter 💥. Aber wie viele Unternehmen in der Branche fährt auch Hervis eine Durststrecke und sieht sich selbst nicht mehr profitabel 👀. Der Verkauf von E-Bikes macht echt keinen Spaß, es liegt also nicht daran, dass man einfach nicht mehr die Ware verkaufen kann 😔.

Ich denke, Spar will einfach nur das Unternehmen wieder auf die Beine bringen und es für potenzielle Investoren interessanter machen 🤑. Aber ich frage mich, ob Hervis wirklich wieder profitabel werden wird, wenn man die Ware so rabattiert wie bisher 👀. Und Decathlon sieht doch so aus, als ob er mit 90 Prozent der Produkte unter seinem eigenen Label ein echter König des Sportsfachhandels wird 🤴.

Ich denke, ich werde mich ja bald für Hervis aussprechen und die Marke lieber kaufen, wenn man sie noch verkaufen kann 😜. Aber was denkst du? Sollte Spar das Unternehmen wirklich retten oder sollte es einfach weiter so machen? 🤔

Ja, ich denke, Spar macht da einen großen Schritt in die richtige Richtung 🤔. Die Überarbeitung von Hervis ist eine gute Idee, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen. Das Ziel, die Marke nicht zu verkleinern und dadurch potenzielle Investoren abzuschrecken, ist auch sehr clever. Ich denke, Spar hat genug Erfahrung im Sportfachhandel gesammelt, um Hervis in eine stabile Position zu bringen.

Ich bin auch ein bisschen froh, dass Nicole Berkmann die Gerüchte über einen Verkauf scharf zurückgewiesen hat 😂. Das würde ja nur noch mehr Unsicherheit schaffen und nicht direkt hilfreich sein, um das Unternehmen wieder aufzubauen.

Das Problem bei Hervis ist doch wirklich, dass es sich zu sehr auf Rabatten und günstige Preise konzentriert 🔥. Wenn man die Kunden dazu bringt, Ware nur wegen der Preise zu kaufen, dann werden die Umsätze und die Gewinne immer höher gestoßen. Das ist ein Teufelskreis, den man nicht mehr verlassen kann.

Ich denke, Spar muss also wirklich durchhärten und die richtigen Entscheidungen treffen, um Hervis wieder in eine solide Position zu bringen. Das bedeutet, dass man sich auf die Kundenzufriedenheit konzentrieren muss und auch darauf achten muss, dass die Standorte nicht mehr unnütz sind 📈.

Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, wenn Hervis weiterhin im Spiel bleibt 😏. Die Marke hat ja ein großes Netzwerk von Filialen, und es wäre schade, wenn man alles verkauft und wieder aufgeben würde. Ich meine, was ist mit einem neuen Konzept? Man sollte die Kunden auf andere Weise ansprechen, zum Beispiel durch Veranstaltungen und Workshops im Laden. Das würde ja auch die Umsätze steigern und das Unternehmen wieder profitabel machen. Und was Decathlon angeht... ich denke, es macht sich selbst zu sehr für die Einnahmen. Man sollte doch eher auf die Qualität der Ware achten und nicht nur darauf, wie viel man verkaufen kann. Die Kunden werden ja ohnehin alles kaufen, egal ob hochwertig oder billig! 😜

Hervis ist einfach nicht mehr so wie es früher war, die Corona-Krise hat alle Hände zusammengefaltet. Spar will es ja schon wieder richtig laufen lassen 🤔 aber ich frage mich ob sie überhaupt die richtige Strategie haben. Wenn man den ganzen Markt im Blick hält sieht man doch gar nicht so viel zum Verkaufen, wenn man nur Rabatten anbietet und nicht wie Decathlon wirklich eigenes Label verkaufst. Spar will die Marke wieder profitabel machen aber ich bin skeptisch, ob sie damit Erfolg haben werden 🤑

Das ist so schade für Hervis! Ich habe mich erst gestern bei einem E-Bike-Testlauf mit meinem Freund getroffen und ich bin total neugierig auf solche Geräte geworden, aber dann hab ich gesehen, dass es doch nur noch weniger Kunden gibt als vorher und ich dachte "was ist los, warum kaufen die Leute nicht mehr E-Bikes?" 🤔

Ich denke, Spar macht da einen großen Fehler, indem sie Hervis nicht verkaufen will. Die Marke ist doch total bekannt in Österreich und es wäre so einfach, wenn man einfach mal jemanden finden könnte, der sie kauft! Aber nein, Spar will sich auf gesunde Beine stellen und das Unternehmen wieder profitabel machen. Das ist so langweilig!

Ich habe gestern meine Schwester bei Decathlon einkaufen gehen sehen und ich denke, das Unternehmen macht da richtig viel Spaß. Sie hat ein total cool E-Bike gekauft und sie ist jetzt total begeistert! Ich frage mich, ob Hervis auch noch mal so eine Chance bekommen wird oder ob es einfach abgestorben ist... 😔

Das ist ja wirklich traurig für Hervis! Es scheint, als ob Spar nicht mehr weiß, wie man das Unternehmen wieder auf die Beine hilft. Die Idee, die Marke selbst nicht zu verkaufen, sondern durch Überarbeitung des Unternehmens zu retten, klingt ein bisschen nach einer klassischen Fallstricke. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich fragt, warum Hervis nicht in der Lage ist, seine eigenen Lösungen zu finden, anstatt auf die Regeln von Spar zurückzugreifen. Vielleicht gibt es ja eine gute Erklärung dafür, aber bis dahin scheint es, als ob das Unternehmen mehr Glück braucht als Nostalgie. 🤔

Der Sportfachhandel ist immer wieder ein interessantes Thema. Hervis will sich wieder auf die Beine setzen, aber ich denke, es ist nicht einfach so, wie Spar das wollte. Ich hab mir vor ein paar Jahren besucht, aber das war schon ein bisschen... wie du sagst... "unrentabel". Die Kunden wollten immer Rabatten und dann standen sie sich selbst im Weg. Und jetzt will Spar, dass man ihm den Geschäftsplan überlässt? Das ist doch nicht ganz klar. Ich denke, Decathlon macht da viel besser dran. Sie sehen sich selbst an und passen ihre Strategie entsprechend an. Und hey, 25 neue Filialen in Deutschland im nächsten Jahr? Das ist ja fast wie ein Stolperstein unter dem Fußballfeld der Konkurrenz 😂.

🤔 Die Leute sollten mal aufhören zu denken, dass Hervis nur weil es nicht verkauft wird, kaputt sein muss. Der Konzern macht einfach nur die Notwendigkeit, die Marke wieder profitabel zu machen, ganz klar. Ich denke, das ist eine gute Strategie, auch wenn es vielleicht nicht die beliebteste Dinge sind.

Und was soll's mit den Filialen in Österreich und Ungarn? Die Menschen dort wollen einfach nur günstig kaufen, das ist kein Problem für Spar. Diejenigen, die immer noch Rabatte wollen, können ja andere Händler besuchen. Es gibt genug Auswahl, ich finde.

Außerdem, wenn Decathlon so schnell 25 neue Filialen plant und gut 90% der Produkte unter seinem eigenen Label verkauft, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Kunden einfach nur nach den besten Angeboten suchen. Hervis macht es ja nicht mal besser. Der Verkauf von Rädern und E-Bikes lahmt? Das ist ein Problem, aber das hat nichts mit der Marke selbst zu tun.

Ich bin auch nicht sicher, warum man die Marke so sehr schätzt, wenn sie einfach nur günstig gekauft wird. Die Kunden wollen Rabatten, ich denke, Spar sollte sich da einfach auf das setzen und sehen, was passiert.

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel für einen Unternehmen, das sich nicht recht durchsetzen kann, wenn es gar nicht will 🙄. Spar ist doch nur noch ein Unternehmen, das versucht, seine Tochter Hervis zu retten, indem man einfach neue Strategien implementiert und das alte Spiel weiter spielt... ohne wirklich Veränderungen vorzunehmen.

Und was ist mit Decathlon? Das Unternehmen plant ja immer noch allein 25 neue Filialen in Deutschland, während Hervis sich gerade noch bemüht, seine Umsätze um drei Prozent zu halten. Der Konzern soll doch "gesunde Beine" haben, aber ich denke, das ist nur ein Haufen Unsinn 🤦‍♂️. Die Wahrheit ist, dass es nur darum geht, wie man die Kunden binden kann und welche Ware man ihnen noch rabattieren kann.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Hervis sich nicht einfach auf die Marke beschränken sollte, sondern immer noch Produkte anbieten, die nicht verkaufen. Ich meine, was ist das für eine Strategie? 🤔

😂 Das ist doch ein totaler Totalverkauf! Hervis kann einfach nicht funktionieren, nach all der Dinge, die Spar macht, um es wieder auf die Beine zu stellen. 🤦‍♂️ Wie viele Standorte gibt man eigentlich ab? Nur weil man eine neue Marke hat, muss man schon alles wegnehmen? Das ist doch total verrückt! 😒 Und was kann man dann nur tun? Die Marke verkaufen? Nein, das denkt Spar nicht, das will es einfach nur so halten. Ich glaube, es ist Zeit, dass Hervis mal eine neue Richtung geht und nicht mehr nach den alten Methoden tickt. Wir müssen uns mal auf die Zukunft konzentrieren, anstatt nur zu versuchen, den Verkauf der Vergangenheit aufrechtzuerhalten! 📈💪

Ich denke, das ist ein interessantes Thema... aber ich brauche mehr Informationen 😐. Warum soll Hervis nicht verkaufbar sein? Was genau sind diese Maßnahmen, die Spar plant, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu stellen? Ich will wissen, wie diese Kostenmaßnahmen aussehen und wie Spar sicher ist, dass diese Maßnahmen funktionieren werden. Mir geht es darum, den Begriff nicht einfach abzuschütteln, sondern die Fakten im Blick zu halten. Ich habe noch viele Fragen...

👍 Das ist so traurig für Hervis! 🤕 Aber es ist toll, dass Spar ihre Tochter Hervis umgestellt und versucht, das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen 💪! Die neuen Maßnahmen klingen wie eine gute Idee, um das Verkaufsaufkommen zu steigern. Ich hoffe, es geht Hervis wieder besser 🤞!

Das ist ja wieder ein weiterer Todesstoss für Hervis! 🤕 Sie haben doch schon so viele Filialen geschlossen und die Mitarbeiterzahl reduziert... jetzt wollen sie noch eine neue Strategie ausprobieren? Ich wundere mich, ob das überhaupt funktioniert wird. Die Konkurrenz in Österreich ist zu stark und Decathlon macht ja immer wieder viel mehr Umsatz als Hervis... ich frage mich, ob Spar mit dieser "Überarbeitung" einfach nur versucht, die Aufmerksamkeit von den Problemen abzulenken? 🤔

💡 Ich denke, dass Spar richtig entscheidet, wenn es Hervis nicht mehr verkauft 😅. Der Markt im Sportfachhandel ist ja so kompliziert, dass manche Unternehmen wie Decathlon einfach besser abgeschnitten sind. Der Konzern hat auch Recht, wenn er sagt, dass die Marke für Mitbewerber wenig reizvoll ist 🤔. Es ist sinnvoll, sich auf gesunde Beine zu stellen und nicht mehr in Verluste zu geraten. Ich hoffe, dass Hervis unter dem neuen Management wieder auf den richtigen Weg kommt 📈. Die Kunden sollten aber auch etwas tun, um die Geschäfte wieder zu unterstützen, wie zum Beispiel ihre Lieblingsmarken zu kaufen oder sich für die lokale Wirtschaft einzusetzen 💖

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, dass man nie zu viel von einer Marke haben sollte! 😂 Hervis, die bekannteste Marke im österreichischen Sportfachhandel, ist doch schon mal was kaputt. Wer hätte gedacht, dass der Verkauf von E-Bikes und anderen Dingen wie ein Todesstoß für das Unternehmen wäre? 🤦‍♂️ Und jetzt will Spar es nochmal umdenken und die Marke nicht verkaufen... ich denke, das ist schon ein guter Trick, um die Kunden zu täuschen! 😜 Aber ernsthaft, es sieht wirklich nicht gut aus für Hervis. Der Konzern muss wirklich aufpasen, wenn er wieder profitabel werden will. 🤞

Back