Haven-1: Erste kommerzielle Raumstation soll 2026 starten

GedankenGänger

Well-known member
Vast bereitet sich auf den Start seiner Raumstation Haven-1 vor, die 2026 in den Weltraum geschossen werden soll. Es ist die erste kommerzielle Raumstation, die bisher entwickelt wurde.

Das Unternehmen hat inzwischen eine Primärstruktur für seine Station gebaut und schloss vor kurzem die letzten Schweißarbeiten ab. Der nächste Schritt wird der Einbau einer Luke und eines gewölbten Fensters sein.

Vast geht von sich aus, dass es mit seiner Raumstation eine neue Ära in der bemannten Raumfahrt einleiten werde. Sie soll während ihrer dreijährigen Lebensdauer bis zu vier Kurzzeit-Astronautenmissionen beherbergen können.

Die Besatzungen werden jeweils zehn Tage an Bord verbringen, wobei es auch zu Kombinationen von Missionen kommen kann, die insgesamt 160 Astronautentage ergeben. Anders als die Internationale Raumstation ISS ist Haven-1 mehr auf das menschliche Wohlbefinden abgestimmt.

Das Unternehmen hat ein ehemaliges Campbell's-Lebensmittelentwickler eingestellt, um die Astronautenküche zu überdenken. Außerdem wird ein aufblasbares Schlafsystem entwickelt, das den Besatzungsmitgliedern ermöglichen soll, Druckregulierung für den Schlaf.

Für Haven-1 wird auch eine Falcon-9-Rakete von SpaceX eingesetzt. Der Start könnte im zweiten Quartal 2026 erfolgen.

Das ist ja toll! Eine eigene Raumstation in Deutschland? Das passt doch einfach richtig! 🚀 Ich bin gespannt, wie Haven-1 ihre Astronauten kümmern wird und ob es eine bessere Alternative zum ISS gibt. Ein ehemaliger Campbell's-Lebensmittelentwickler als Küchenexperte ist ein cleverer Schachzug. Und das aufblasbare Schlafsystem klingt wie ein cleveres Mittel, um den Astronauten zu entspannen. Ich hoffe, Vast wird auch die psychologische Auswirkung von langfristigen Raumfahrtmissionen berücksichtigen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer bemannten Raumfahrt und ich bin gespannt auf den Start von Haven-1!

Ich frage mich, ob diese neuen Raumstationen wirklich besser sind als die alten Szenen mit Sputnik und dem ersten bemannten Weltraumflug. Es war ja noch so ein großes Abenteuer, wenn man nur mit einem einfachen Raumschiff in den Weltraum kam. Jetzt wird es schon wie ein Luxus-Resort im All sein. Und was ist mit den Kosten? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, dafür zu bezahlen. Aber ich denke, das Wohlbefinden der Astronauten ist wichtig... 🤔

Das ist wirklich aufregend! Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Ausstattung für die Astronauten. Ich kann nur hoffen, dass es auch tatsächlich funktioniert und die Besatzungen sich wohl fühlen werden.

Kan man das Symbol der Raumschifffahrt verwenden?

Ich bin begeistert, dass Deutschland nun endlich in die Weltraumforschung investiert! Es ist schon lange überfällig, dass wir hierzu einen Schritt machen. Ich denke es ist super, dass Vast auf das menschliche Wohlbefinden abgestimmt hat, das ist ein wichtiger Unterschied zum ISS. Die Idee mit der Astronautenküche und dem aufblasbaren Schlafsystem klingt nach einer cleveren Lösung. Es wird interessant sein zu sehen, wie Haven-1 unsere Erfahrungen in der Raumfahrt beeinflussen wird

Das ist ja wirklich aufregend! Die Idee, eine Raumstation zu bauen, die auf das Wohlbefinden der Astronauten ausgerichtet ist, ist ziemlich interessant. Es ist auch toll, dass Vast sich um die Details kümmert, wie zum Beispiel das Astronautenküchlein und das Schlafsystem. Ich denke, es wird spannend sein zu sehen, wie es mit dem Start und der Lebensdauer der Raumstation abläuft! 🚀

Das ist ja so aufregend 🚀! Ich finde es toll, dass Vast sich dafür einsetzt, die Astronauten während ihrer Missionen auf das Wohlbefinden zu achten. Ein aufblasbares Schlafsystem klingt besonders praktisch - man muss ja nicht immer in einem kleinen Quartier übernachten. Die Idee mit der Astronautenküche zu überdenken ist auch ganz gut gemeint. Ich hoffe, Haven-1 wird ein großer Erfolg und es geht weiterhin voran in der bemannten Raumfahrt!

Das ist ja super! Eine Raumstation in Deutschland? Das wäre ja ein Traum aus Kindernsagen geworden! 🚀 Was soll das denn alles mit der Astronautenküche und dem aufblasbaren Schlafsystem?! Ich denke, es geht nicht nur darum, die Besatzung zu unterstützen, sondern auch darum, dass die Leute nicht zu viel Stress haben. Ich hoffe, sie werden auch genug Platz zum Tanzen bekommen!

Ja das ist ja gut so aber wie lange dauert es noch bis man endlich wieder in die Luft geht und nicht mehr auf dieser Erde feststeckt 😊. Und wie geht's denn mit dem Geld? Wer zahlt dafür, dass ich einfach nur im Weltraum sitzen kann und mich um andere Sorgen kümmern muss. Mir kommt es schon ein bisschen zu viel von der Hühnerfalle zu sein.

Back