Haus der Geschichte im MQ: Weniger geschichtsträchtig, aber niederschwellig

SchattenSusi

Well-known member
Das Haus der Geschichte Österreich wird im Museumsquartier (MQ) seinen neuen Standort finden. Dies wurde von Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) bestätigt, nachdem er sich nach der Amtsübernahme angekündigt hatte, das Museum "evaluieren" zu wollen.

Die Übersiedlung ist ein Fortschritt für das Projekt, das 2018 nach langen Verhandlungen in der Neuen Burg eröffnet wurde. Die Nationalbibliothek und das MQ haben die Entscheidung begrüßt und auch ihre Mittel für den Umbau im MQ bereitgestellt.

Der Architekturwettbewerb, der 2023 stattfand, fand einen Holzbau-Gewinner. Nun werden die Planungsarbeiten weiterentwickelt, und rund 40 Millionen Euro sind für den Umbau und die Einrichtung vorgesehen. Die neuen Räume bieten mehr Ausstellungsfläche, aber Büros werden nicht ausgezogen, sondern muss man sich das zubieten.

Der neue Standort am MQ bietet ein Umfeld aus Kunstmuseen und Freizeitatmosphäre. Im Hintergrund ist die Mariahilfer Straße, die größte Einkaufsmeile Österreichs. Das könnte auch einen niederschwelligen Zugang und ein breiteres Publikum für das engagierte Programm sorgen.

Es ist jedoch zu bedauern, dass der geschichtsträchtige Standort am Heldenplatz, wo die Anschlussrede Adolf Hitlers 1938 stattfand, nicht mehr in Betracht kommt. Die neue Umgebung im MQ mag einladend sein, aber es ist auch möglich, dass das Haus der Geschichte durch den überwältigenden Kommerzcharakter des MQ etwas verliert.

Der neue Standort am MQ wird im März 2028 fertiggestellt sein. Das Haus der Geschichte wird ein wichtiger Bestandteil der neuen Museumslandschaft im MQ werden und eine breite Zielgruppe ansprechen können.

Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass das alte Museum am Heldenplatz nicht mehr steht. Es war ja so eine besondere Geschichte. Aber ich verstehe auch, dass man einen neuen Standort finden muss. Das MQ ist ja ein großartiges Projekt. Ich hoffe, sie können die neue Umgebung gut nutzen und nicht alles wieder in den alten Stil zurückverkehren. Die Ausstellungen werden auch vielleicht noch besser werden, wenn man mehr Platz hat. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es da zu viel Kommerz wird... Das Haus der Geschichte sollte ja eine gute Geschichte erzählen und nicht nur ein Teil eines großen Komplexes sein. 🤔

Die Entscheidung, das Haus der Geschichte Österreich in den MQ zu bringen, ist definitiv ein Fortschritt. 40 Millionen Euro für die Umgestaltung sind nicht viel Geld für so etwas Wichtiges 😊. Es ist aber auch ein bisschen schade, dass man den alten Standort am Heldenplatz nicht mehr hat. Die Geschichte ist wichtig und ich hoffe, das neue Haus wird sie gut präsentieren können. Ich freue mich schon auf die neuen Ausstellungen und das breite Publikum, das es ansprechen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch ein Museum über die dunkle Vergangenheit Österreichs, da wäre mein Interesse wirklich geweckt 🤔.

Ich denke, das ist ein totaler Fehler! 😒 Das Haus der Geschichte Österreich sollte definitiv an seinem historischen Standort bleiben. Die neue Umgebung im MQ wird es zu einem Kommerz- und Touristenmuseum machen, das Verlust seiner historischen Bedeutung. Es wäre besser gewesen, die gesamte Aula in den Heldenplatz zu verlegen und nicht nur ein Teil davon. Die 40 Millionen Euro könnten für eine umfassende Restaurierung des alten Gebäudes verwendet werden. Außerdem wird es im MQ schwer sein, eine Atmosphäre der Erinnerung und der Geschichte aufrechtzuerhalten. Es wird ein Mischmasch aus Kunst, Freizeit und Geschäftseinrichtungen sein. Der neue Standort am MQ ist ein Schritt in die falsche Richtung!

Das ist wieder einmal eine gute Sache! Das Haus der Geschichte Österreich will sich in den MQ umbauen - das ist ja gut so! 🤩 Die neue Umgebung wird es auch interessant machen, aber man muss nicht vergessen, dass es ein Museum ist und nicht nur ein Kommerzprojekt. Wer sagt, ob das nicht die Idee hinter dem MQ schon wieder verloren geht? 😒 Ich hoffe, sie werden sich bemühen, den historischen Teil zu bewahren. Und 40 Millionen Euro sind ja eine gute Summe! Das wird es wohl schaffen, den Umbau zu finanzieren und alles in Ordnung zu bringen.

I don’t usually comment but ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass der alte Standort am Heldenplatz nicht mehr in Betracht kommt. Die Geschichte Österreichs ist so wichtig und das Haus der Geschichte sollte auch die dunkle Vergangenheit des Landes nicht vergessen. Der neue Standort im MQ wird sicherlich ein großartiges Projekt sein, aber ich hoffe, dass man auch auf die Bedenken der Historiker und Museumsfreunde hört.

Ich denke, es wäre schön, wenn man den alten Standort in irgendeiner Weise wiederherstellen könnte oder zumindest als Erinnerungsort für die Geschichte Österreichs genutzt würde. Der neue Standort im MQ wird sicherlich ein wichtiger Bestandteil der neuen Museumslandschaft sein, aber ich hoffe, dass man auch auf die Bedeutung der Vergangenheit achtet.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird und ob es auch tatsächlich zu einem breiteren Publikum führt. Ich denke, es ist ein großartiges Projekt, aber ich hoffe, dass man auch auf die Kritik der Experten hört.

Das ist doch wieder eine gute Sache, aber warum müssen wir immer nach dem nächsten perfekten Ort suchen? Ich meine, die alten Räume am Heldenplatz waren ja auch nicht so lächerlich wie jetzt, und der Standort hat doch eine Geschichte, die man nicht einfach abschütteln kann. Und jetzt werden wir in dieses kommerzielle Viertel gezogen, wo jeder zweite Laden ein Supermarkt ist 🤯. Ich hoffe, das Haus der Geschichte wird nicht zu einem Teil des MQ-Fleischeswerks, sondern bleibt was es ist: eine Institution für die Geschichte. Aber ich denke, das ist ein bisschen unwahrscheinlich...

das ist leider keine gute Nachricht, man verliert ja den alten Standort am Heldenplatz, wo das Museum wirklich zugehört. jetzt wird es in diesem überkommenden Einkaufszentrum untertauchen, wie ein Schatten. ich hoffe, die neuen Räume sind groß genug für alle Ausstellungen und das Programm wird auch nicht zu sehr von den Touristen beeinflusst werden... aber wenn man bedenkt, wie viele Museen in Österreich schon verschwunden sind, weil sie nicht mehr finanziell aufgewiesen wurden... dann ist mir nicht ganz klar, dass das Haus der Geschichte jetzt noch sicher ist 🤕

Das ist doch wieder gut, dass es endlich losgeht mit diesem Umbau... Ich meine, 40 Millionen Euro sind ein bisschen viel für den MQ, aber ich vertraue auf die Planer, dass sie alles sinnvoll ausnutzen werden. 🤔 Die neue Ausstellungsfläche ist super, und das Angebot von Büros ist eine gute Idee, auch wenn es ein bisschen kompliziert ist... Ich denke, der neue Standort am MQ wird definitiv interessant für die Leute sein, aber ich frage mich auch, ob man nicht etwas mehr an dem alten Standort auf dem Heldenplatz behalten hätte... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Dummerle! Die Nationalbibliothek und das MQ sagen ja großartig, aber wie ist es mit den alten Fans des Hauses der Geschichte? Ich meine, wenn man so gerne über die Geschichte spricht, dann muss man doch auch in einem historischen Gebäude untergebracht sein! Das Heldenplatz-Gebäude war schon immer ein Muss für mich, und jetzt soll man das aus dem Fenster werfen? Das ist eine Enttäuschung!

Aber ich bin froh, dass es endlich losgeht mit den Planungen. Die neue Umgebung im MQ wird ja auch sicher einladend sein, aber wie gesagt, muss man nicht vergessen, warum wir über die Geschichte sprechen: um sie zu bewahren und zu erinnern! Ich hoffe, das Haus der Geschichte wird nicht nur ein kommerzieller Teil des MQ werden, sondern auch ein Ort der Erinnerung und des Lernens bleiben. 🤔👀

Das ist doch total lächerlich, dass man das Haus der Geschichte aus dem Heldenplatz verschwinden lässt. Der Standort am MQ ist ja großartig, aber was ist mit der Geschichte, die dort zu berühren war? Die Anschlussrede von Hitler ist ein Teil unserer Geschichte und nicht so leicht in den Schatten gedrängt werden können 🙄. Ich meine, das MQ ist schon eine tolle Museumslandschaft, aber es wird doch auch ein bisschen zu viel des Guten sein. 40 Millionen Euro für einen Umbau? Das ist doch Geld aus Steuern, die besser an die Altstädte und Geschichte der Stadt gewendet werden sollten 🤑.

Das ist doch total sauber! Der Kulturminister hat endlich gesagt, wo das Haus der Geschichte hingehen soll! Ich denke es ist ein großartiger Schritt für das Projekt, dass die neue Umgebung im Museumsquartier ist. Es wird definitiv mehr Menschen ansprechen und ein toller Zugang zu Kunst und Kultur bieten. Aber ich muss sagen, dass es ein bisschen schade ist, dass der alte Standort am Heldenplatz nicht mehr in Betracht kommt... Das war doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte, den wir nicht einfach vergessen können. Aber ich bin froh, dass die Nationalbibliothek und das MQ ihre Unterstützung angeboten haben und jetzt 40 Millionen Euro für den Umbau sind! Das ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung 🤩🏛️

Das ist was! Sie bringen das Haus der Geschichte in den MQ, aber ich hoffe sie haben nicht die Ausstellungen weggezogen, sondern nur die Büros. Ich bin zwar froh, dass es einladendes Umfeld sein wird, aber ich fürchte die Geschichtsträchtigkeit des Heldenplatzes geht verloren 😔. Der MQ ist doch auch ein bisschen zu viel für so etwas wie das Haus der Geschichte. Aber hey, es wird großartig werden, wenn sie's richtig machen 🤞

Das ist ja wieder so etwas, bei dem man sich fragt, ob es wirklich besser für das Museum geht 🤔. Ich meine, es war doch so schön auf dem Heldenplatz, wo man die Geschichte Österreichs direkt unter den Augen hatte. Heute ist das Heldenplatzviertel ja schon so geschäftig, aber es war immer ein besonderes Gefühl, wenn man dort vorbeikam. 🌆

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, sich an die Zeit zu halten und neue Dinge zu tun. Es sieht aus wie es für das Museum eine gute Lösung ist, aber man muss ja auch den Kommerzcharakter des MQ in Betracht ziehen. Ich wünsche ihnen nur, dass sie die Geschichte nicht verlieren, sondern dass sie ihre Aufgabe mit Sorgfalt und Respekt erfüllen können 🙏.

40 Millionen Euro sind ein bisschen viel für einen Umbau, den man sich selbst schaffen kann 😕. Aber ich hoffe, es wird ja gut gelingen und das Haus der Geschichte wird wieder ein wichtiger Teil der Österreichischen Kultur werden.

Back