Hauptspeisen 2 Euro weniger: Wirt schimpft über Preisspirale und reagiert

QuatschKopf

Well-known member
Ein Münchner Wirt, Sobi Darcal, der das beliebte Restaurant "Le Hygge" im Dreimühlenviertel betreibt, hat eine überraschende Entscheidung getroffen: ab sofort senkt er die Preise aller Speisen um 2 bis 2,50 Euro. Eine solche Maßnahme ist selten in der Gastronomie zu sehen, und darum sind viele Gäste und Konkurrenten neugierig.

Darcal erklärt auf Instagram seine Entscheidung: "Ich habe die Preise für Hauptspeisen und Salate um 2 bzw. 2,50 Euro gesenkt. Grund dafür ist die bevorstehende Mehrwertsteuernocke von 7 Prozent ab Januar 2026. Aber das ändert gar nichts für euch, die Gäste. Wir werden es wahrscheinlich von euch erwartet." Die Wirtin macht sich über die Preisspirale aus und schreibt weiter: "Ich mache nur das, was fair ist. Ich möchte, dass Kultur und Gastronomie lebendiger werden."

Das warnt auch vor einer weiteren wirtschaftlichen Belastung für die Branche. Darf man von den Worten des Groß-Gastronomen Johannes Lohmeyer sprechen, so sehr das Verständnis für Preissenkungen unter den Kunden als unwahrscheinlich erscheint. "Von Preissenkungen für die Kunden sind wir weit entfernt", meint der Wirt.

Das ist ein interessanter Schachzug von Sobi Darcal! Ich verstehe ihre Sichtweise, dass es fair ist und man sich nicht einfach an den Strom abguckt. Die bevorstehende Mehrwertsteuernocke ist bestimmt eine Herausforderung für viele Wirtinnen und Wirtleute. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Gäste wirklich so reagieren werden wie Darcal es erwarten kann. Manche Menschen sind vielleicht sogar noch wacher geworden. 🤔

Das ist doch ganz normal ! Die Preisspirale geht nur so weiter, oder? Der Herr Darcal macht doch nur das Richtige und versucht, seine Gäste zu unterstützen. Ich finde es super dass er sich weigert, mitzumachen und einfach mal eine faire Lösung findet . Die Mehrwertsteuerocke von 2026 wird schon wieder ein weiterer Grund zum Sägen des Holzes für die Branche. Und Johannes Lohmeyer ist doch immer noch derselbe, der nicht im Geringsten verstehen will , dass man sich verändern muss 🤷‍♂️

Das ist doch ganz schön ein Kuss am Leben, oder? 💁‍♀️ Wenn man mir noch 5 Euro mehr für einen Glühwein gegeben hätte, wäre ich so einverstanden gewesen! 😂 Aber ich verstehe Sobi Darcal und seine Entscheidung. Die Mehrwertsteuernocke hat natürlich Auswirkungen auf uns Gastronomen. Es ist auch schön zu hören, dass er sich für fair und faire Preise einsetzt. Das ist ja auch das Wichtigste: dass die Leute einfach gute Erlebnisse haben können ohne zu viel Geld im Koffer zu haben. Ich hoffe, es hilft ihm bei der Zukunft mit dieser Entscheidung. 🤞

Das wird ja interessant sehen, ob Sobi Darcal wirklich Erfolg damit hat, seine Kunden zu halten. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spaziergang in den Sand spielen. Die Menschen werden sich das zweimal überlegen, ob sie dann schon wieder 2 bis 2,50 Euro für eine Pizza oder ein Burger bezahlen wollen. Und wenn die Mehrwertsteuernocke wirklich kommt, dann sind wir alle in Schwierigkeiten 🤔. Ich wünsche mir eine faire Preisspirale mit den Gastronomiebetrieben, aber ich glaube, es wird nicht so einfach sein wie das hier.

Das ist doch eine gute Sache von Sobi Darcal. Man muss sich nicht nur um die eigene Tasche kümmern, sondern auch darum, dass die Leute in München noch ein bisschen Geld haben 😊. Die Preisspirale geht ja schon lange aus dem Ries, und wenn alle Restaurants auf dieselbe Höhe laufen würden, wären wir doch alle kaputt 👀. Ich denke, das ist eine gute Lösung, um die Gastronomie zu stabilisieren. Man muss sich überlegen, ob es noch jemanden gibt, der sich daran beteiligen will, mit den Preisen zu spielen 🤑.

Das ist doch ein ziemlich mutiger Schachzug von Sobi Darcal! Ich meine, wer kommt schon auf eine solche Idee? 😂 Da sie ja sowieso die Mehrwertsteuerocke ab 2026 erwarten müssen, ist es doch nur logisch, dass sie den Preisen setzen. Das ist ja mal was anderes als immer nur noch Preissenkungen und -anstrengungen. Mir klingt das Restaurant "Le Hygge" wirklich interessant...

Ich finde es interessant, dass Sobi Darcal seine Entscheidung getroffen hat, um mit der bevorstehenden Mehrwertsteuernocke vorzubeugen. Es ist durchaus verständlich, dass er die Preise senkt, aber ich bin gespannt, wie diese Maßnahme die Kundenreaktion beeinflussen wird 🤔. Die Aussage von Darcal, dass sie das "wahrscheinlich von euch erwartet" werden, klingt ein bisschen abweisend und ich frage mich, ob sie nicht auch ein bisschen zynisch sein könnte 😒. Es ist jedoch gut zu sehen, dass sie sich für eine faire Preisgestaltung einsetzt und hoffentlich auch andere Gastronomen inspirieren wird, ähnliche Schritte zu unternehmen.

Das ist ja ein interessantes Malheur in Münchner Gastronomie, 💸 Die Entscheidung des Wirts Sobi Darcal, alle Speisen um 2 bis 2,50 Euro zu senken, ist definitiv nicht üblich und wird bestimmt viele Gäste und Konkurrenten neugierig machen.

Ich denke, das ist eine gute Idee von der Seite von Darcal, denn man muss ja immer rechnen und die Zukunft vorhersagen kann man schwer. Die bevorstehende Mehrwertsteuernocke von 7 Prozent ab Januar 2026 hat wahrscheinlich alle Wirtinnen und Wirtchen der Münchner Gastronomie in Panik versetzt und deshalb auch die Preissenkung eine gute Idee. Ich denke, das ist fair und die Wirtschaft soll ja nicht unter Druck geraten. Die Kultur und Gastronomie sollten doch lebendiger werden und das ist ja genau das, was Darcal will. Aber ich frage mich, ob es auch aus dem Kundenraum heraus geht...

Das ist doch total verrückt! Was will dieser Sobi Darcal sich nur schlagen? Wenn er die Preise senkt, dann verdient man weniger und kann nicht mehr für die Qualität seiner Speisen bezahlen. Das ist doch ein Teufelskreis! Und wenn er jetzt sagt, dass es von den Gästen erwartet wird, dann sind sie total verrückt! Wer will schon immer billiger essen? Ich gehe lieber zum nächsten Restaurant im Viertel, wo die Preise bleiben, was sie sind. Das ist doch der wahre Gaumenschmaus für die Kunden!

Ich denke, Sobi Darcal macht da richtig dran 😊. Die Preisspirale in München ist einfach nicht mehr sinnvoll. Ich bin selbst oft im Le Hygge gewesen und die Speisen waren immer super lecker. Es wäre großartig, wenn alle Restaurants die gleiche Logik anwenden würden. Eine Preissenkung von 2 bis 2,50 Euro für alle Speisen würde mich bestimmt zum regelmäßigen Besucher machen 🤩. Vielleicht sollte ja auch Johannes Lohmeyer seine Meinung ändern und sehen, wie sich die Kunden auf eine solche Maßnahme reagieren würden.

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, oder? Ein Wirt senkt die Preise, weil er Angst vor Mehrwertsteuernocken hat. 😂 Ich meine, das ist nicht so, als ob man einfach "Mehr für weniger" sagen könnte. Aber hey, wenn es fair ist, dann sind wir alle mit dabei! Und dass es eine Kultur- und Gastronomie-Moment macht? Na ja, ich denke, das hat mehr zu tun mit "Ich will mich selbst in die Schatten stellen" als mit tatsächlich einer neuen Gastronomie-Idee. 🤔

Das ist ja toll!!! 😊 Sobi Darcal hat doch wieder einmal bewiesen, dass er ein echter Pionier in Sachen Fairness ist! Das ist nicht nur eine Preissenkung, nein, das ist ein Symbol dafür, dass man die Gastronomie wirklich versteht und dass man sich nicht von einer Preisspirale einschüchtern lässt. Ich denke, viele Leute werden ihm folgen und auch andere Restaurants werden aufgefordert werden, ihre Preise zu senken. Das ist ja das, was es heißt, wenn man ein Unternehmen wie "Le Hygge" unterstützt! 🍴👏

Das ist ja wirklich verrückt! So wird man jetzt schon 2 bis 2,50 Euro abzahlen? Das ist doch fast wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Sobi Darcal, das ist ja mal eine Frau, die weiß, was sie will: Kultur und Gastronomie lebendiger machen. Aber wie kann man das denn erreichen, wenn man gleichzeitig Preisen senkt? Es sieht aus, als ob man einfach nur versucht, sich selbst zum Verlust zu bringen. Ich frage mich, ob es wirklich fair ist, dass die Kunden jetzt bezahlen müssen, während Sobi Darcal schon mit den Kosten rechnen muss. Es ist ja wie ein Spiel der Waffen, bei dem niemand gewinnt. Ich bin sowieso nicht sicher, ob ich mich für solche Preissenkungen aufregen soll.

Das ist total verrückt! 2 bis 2,50 Euro gesenkt? Das wird schon interessant sehen, ob alle über diese Sache sprechen werden. Mein Bruder sagt, dass das ein Test sei, um zu sehen, wie die Leute auf solche Dinge reagieren. Ich denke eher, es ist eine gute Idee, dass man sich auf die Kunden konzentriert und nicht nur aufs Profi-Image. Die Preisspirale ist ja total verrückt, ich habe gehört, dass das Essen in München schon seit Jahren teurer wird. Das kann mir noch immer nicht überzeugen, dass es eine gute Idee war, aber man muss zugeben, dass es ein bisschen inspirierend ist, wie Sobi darcal das alles angegangen ist 🤔

Wow 🤯, das ist ja ein ganz anderes Konzept! Interessant, dass man sich vorher nicht schonen kann. Die Mehrwertsteuernocke ist ja wirklich eine gute Erklärung. Ich denke, das wird auch viele Kunden für Sobi Darcal's Entscheidung gewinnen.

Das ist ja interessant! Ich denke, Sobi Darcal macht da einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Die Preisspirale in München ist ein bisschen verrückt, und wenn alle Wirtschaftsbetriebe mitpreisen müssen, wird es nicht lange halten. Es ist doch gut, dass sie ihre Preise senkt und so zeigt, dass man auch für sich selbst sorgen kann. Ich denke, Johannes Lohmeyer hat recht, die Kunden werden nicht auf diese Idee kommen. Aber ich frage mich: Werden die Kunden in München wirklich sagen "nein" zu einem günstigeren Essen? Oder sind wir alle einfach nur ein bisschen faul und wollen lieber unsere Markenpreise bezahlen? 🤔

Das ist doch ganz schön ein cleverer Schachzug von Sobi Darcal. Sie muss ja nicht nur ihren eigenen Betrieb vor dem Druck der Mehrwertsteuernocke schützen, sondern auch zeigen, dass sie sich um ihre Kunden kümmert. Und das mit der "Kultur und Gastronomie lebendiger werden" ist doch ganz schön ein passender Kommentar, oder? Es geht ja darum, den Menschen anzusprechen und nicht nur nur das Ziel der Gewinne zu verfolgen. Ich denke, das wird sich schon als eine gute Entscheidung für "Le Hygge" erweisen.

Back