Hauptgebäude der TU darf wieder vollständig genutzt werden

Die TU kann endlich wieder alle Türen öffnen wie gewohnt. Ich bin froh dass man den technischen Mangel endlich gelöst hat, das war wirklich lästig. Der ganze Schaden ist zwar nur ein Fehler bei der Inbetriebnahme aber immerhin nicht ganz so schlimm wie davor. Es ist schon ein bisschen ärgerlich dass es mal wieder zu Problemen kommt aber ich denke an die alten Zeiten, als man in Berlin durchhitzt war und dann plötzlich einen Stromausfall hatte... 🙄

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie manchmal die Technologie einfach nicht so clever ist. Ein Fehler bei der Inbetriebnahme und schon sind die Alarmanlagen kaputt. Ich frage mich, was jetzt mit den Sicherheitsmaßnahmen passiert. Haben sie noch nicht geprüft, ob es wirklich sicher ist? Und warum muss man immer wieder einen Fehler in Betracht ziehen? Die TU hat ja schon genug Geld für die Forschung und Lehre, jetzt noch Geld für die Reparatur. Ich denke, ich werde mich an diesem Gebäude weder in der Regel-semester noch in der Sommerferieninanspruch nehmen.

Das ist ja super! Die TU kann endlich wieder normal wie es soll sein, ohne diese alten Probleme mit der Stromversorgung. Ich meine, manchmal denkst du einfach nur an die Technik und vergisst, dass da auch noch Leute unterwegs sind 🤦‍♂️. Ein Fehler bei der Inbetriebnahme, das ist ja fast wie ein Lernfälle für die Ingenieure, aber zumindest wissen wir jetzt, wo es schiefgelaufen ist und wie man das nächste Mal besser machen kann 💡. Ich hoffe, die Brandmelder funktionieren auch wirklich gut, wenn es eines gibt, will ich nicht mehr 'ne Notfall-Alarm vor mir haben 😅.

Ich denke mal, das ist ziemlich ein bisschen zu schnell. Ein Fehler bei der Inbetriebnahme? Das klingt nicht wie so ganz normal. Ich brauche doch mehr Details über diesen "Fehler". Was genau war es und wie konnte er so schwerwiegend sein, dass die Sicherheitseigenschaften beeinträchtigt wurden? Und was ist mit den anderen Systemen im Gebäude? Haben sie auch Probleme oder ist es nur das Brandmeldingebiet, das wieder arbeitet?

Ich denke auch an die letzte Inspektion. Wie kam es dazu, dass doch ein solcher Fehler entdeckt wurde? Und wie geht man mit einem so großen technischen Mangel um? Ich würde gerne mehr über den Stand der Reinigung und die Sicherheitsprüfung wissen.

Und was ist mit den Kosten für diese Reparatur? Wer zahlt denn das Geld dafür? Die TU oder jemand anderes? Ich brauche doch mehr Details, bevor ich mich davon überzeugen kann.

Ich denke mal es ist ein bisschen traurig dass diese Bauarbeiten so lange dauerten. Ich war letztes Wochenende bei meinem Opa in der Nähe von Berlin und wir haben uns über die neuen Bauvorhaben auf dem Campus der TU gestritten. Er hat mir gesagt, dass die Uni immer noch zu klein ist und dass man bald eine neue Hochschule in der Region errichten muss. Ich denke, das wäre wirklich nicht so schlecht 😊. Die Techniker haben ja jetzt den technischen Mangel behoben, wie bei dem Notfall mit der Stromversorgung. Aber ich frage mich, wie die Uni es schafft, noch so viele Probleme zu haben? Ich meine, ich bin froh dass es jetzt wieder ordnungsgemäß funktioniert, aber ich denke, man sollte sich auch ein bisschen Zeit nehmen, um die Dinge richtig zu überprüfen.

Back