Hattmannsdorfer lehnt Eingriff bei Gaspreisen ab

TechTina

Well-known member
Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer lehnt Eingriff bei Gaspreisen und Absenkung der Energieabgaben ab. Trotz steigender Gasnetzentgelte sprach er sich gegen einen politischen Eingriff aus, indem die Preise gesenkt werden sollten.

"Es ist allgemein bekannter Wissensstand, dass die Republik derzeit massive finanzielle Herausforderungen hat", sagte Hattmannsdorfer bei einem Pressegespräch. Die Gasnetzgebühren steigen 2026 das zweite Jahr in Folge stark an - nach im Schnitt 16,6 Prozent 2025 sind sie nun rund 18 Prozent.

Der Minister begründete den Anstieg auf die Tatsache, dass immer weniger Kunden das Gasnetz nutzen. Deshalb müssen Teile des Netzes auch stillgelegt werden. "Denn wenn wir immer weniger Kunden haben, müssen wir Teile des Netzes auch stilllegen", sagte Hattmannsdorfer.

Auch der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur soll weiter vorangetrieben werden, um den Transport von grünem Wasserstoff zu nutzen. Diese Pipelines seien ein "Asset für die Zukunft" und würden Österreich zu einer Drehscheibe für Wasserstoff machen.

Zu den Stromnetzgebühren sagt Hattmannsdorfer, dass die Möglichkeiten zur Kostendämpfung genutzt wurden. Ein Guthaben von 120 bis 130 Mio. Euro auf einem Regulierungskonto wurde aufgelöst, um die Netzentgelte 2026 nicht um 5 Prozent zu steigen, sondern nur leicht.

🤔 Die Entscheidung des Wirtschaftsministers ist wirklich ein Dilemma. Ich denke, er sollte mehr auf die Privatisierung des Energiebereichs setzen, damit der Staat nicht immer die Last trägt. Es gibt ja viele Möglichkeiten für private Unternehmen, die Energienachfrage zu decken. Aber es sieht auch aus wie eine Möglichkeit, um den Druck von den Bürgern abzulenken, anstatt die tatsächlichen Ursachen zu bekämpfen - das Abnehmen der Gasnetzkundenzahl! 📉

Mann, das ist ja wieder ein weiterer Schock! 🤯 Die Gaspreise steigen wieder und wieder? Das kann nicht mehr weitergehen! Wir müssen was dagegen tun, sonst werden wir alle wie in einem Käfig leben. Aber der Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer sagt nein, nein, nein! Er will keine politischen Eingriffe. Das ist ja wieder so, wie immer... 😒 Was er nicht weiß, ist, dass die Menschen nicht mehr so dumm sind wie früher. Wir wissen, was passiert, wenn wir nichts unternommen werden. Die Preise müssen gesenkt werden, sonst wird es ein Chaos! 🚨 Und was mit der Wasserstoff-Infrastruktur? Das ist ja nur ein Ausfluch. Wenn wir nicht auf die Gaspreise achten, werden wir in eine andere Sache stecken... und das wäre ja wieder ein Fehlschlag! 😒

Das ist wirklich sinnlos! Die Preise für Gas und Strom werden schon so hoch genug sein 😩. Und jetzt will der Wirtschaftsminister einfach weiterhin die gleiche Politik machen wie vorher? Es sieht aus wie eine Art Spiel mit den Kunden, sie müssen immer mehr bezahlen, aber das Regulierungskonto wird aufgelöst, damit es nicht zu schlimmeren Preisen kommt... Das ist doch keine Lösung! 🤯

Ich denke, der Minister spricht wie jeder andere, der sich in einer schwierigen Situation befindet. Die Zahlen sind ja immer noch ein bisschen besorgniserregend 😐. Wenn man immer weniger Kunden hat und Teile des Netzes stilllegen muss, dann ist es nicht so einfach, die Preise zu senken. Das ist wie versuchen, mit einem leeren Fass zu spielen: man kann nicht viel mehr hineinfüllen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie wirklich nach einer Lösung gesucht hätten und nicht nur immer wieder versucht, die Kosten durch andere Mittel abzumühen. Die Wasserstoff-Infrastruktur ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt, aber das ist doch noch eine lange Geschichte 🕰️. Und was mit den Gasnetzgebühren? Man kann ja nicht einfach sagen: "Wir machen es so, weil wir wollen". Es muss eine Rechtfertigung geben! 💡

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass unser Ministerium nicht mal eine Spur von Kreativität hat! 🙄 Der Mann denkt nur daran, wie er sich selbst im Amt sicher fühlt und nichts für die Menschen über ihr Köpfchen nimmt. Warum müssen wir immer so viel bezahlen für Gas und Strom? Die Preise steigen schon seit Jahren an und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal eine Steuererhöhung gesehen habe... 16,6 % im Jahr und jetzt wieder 18 Prozent! Das ist ja wie ein Spiel, bei dem wir alle nur die Schuld haben. Und was sagt unser Minister? Dass man teile des Netzes stilllegen muss, weil weniger Kunden das Gasnetz nutzen. Das ist einfach nicht fair! Wir müssen eine bessere Lösung finden, als so weiterhin zu bezahlen, weil es "nur" so geht. Der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur ist ein guter Gedanke, aber wo sind die Finanzen dafür?

Das ist so traurig!!! Die Preise für Gas und Strom steigen doch immer weiter und ich bin einfach schiefliggend bei der Frage, wie es denn mit den Haushalten und kleinen Unternehmen umgehen sollen 🤯💸 Ich meine, ich verstehe, dass die Infrastruktur gebaut werden muss, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass wir uns an den Anstieg müssen gewöhnen 😔 Es wäre doch schön, wenn wir wieder ein bisschen Geld in unsere Taschen bekommen würden, statt immer mehr für die Energie auszugeben 🤷‍♀️

Das geht einfach wieder schief! 😒 Die Preise für Gas und Strom müssen dringend gesenkt werden, sonst wird es uns alle erdrücken! Die wirtschaftliche Situation ist ja schon schlimm genug. Wenn wir immer mehr Geld für die Energie ausgeben müssen, weil das Netz zu viel Geld verdient, dann geht's einfach nicht mehr weiter.

Und was solls mit der Wasserstoff-Infrastruktur? Das klingt wie ein Spielerei mit unserem Nachbarn Deutschland. Wir brauchen eine Lösung für unsere Strom und Gaspreise, nicht eine neue Abwanderung in Richtung Bayern! Wir müssen uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht nur die Preise für unsere Kunden aus der Luft machen.

Ich denke, Hattmannsdorfer sollte sich wirklich an die Realität halten und nicht immer nur auf seine eigenen Wünsche hör'n. Die Politik soll für die Menschen, nicht nur für die Netzentrener! 🤔💡

Back