Hat ein Cent René Benko vor einer höheren Strafe bewahrt?

StammtischStefan

Well-known member
René Benko, der Gründer des Signa-Konzerns, hat sich knapp an einem Strafrahmen von zwei Jahren Freiheitsstrafe gehalten. Im Innsbrucker Landesgericht ist er wegen seiner angeblichen betrügerischen Krida verurteilt worden. Der Signa-Gründer soll seinem Gläubigerschaft Vermögen entzogen haben und so ein großes finanzielles Delikt begangen haben.

Es war ein kurzer Prozess: Nach nur zwei Halbtagen wurde das Gericht zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Der Strafrahmen für betrügerische Krida liegt bei sechs Monaten bis zu fünf Jahren, je nach Schadenshöhe. Benko sollte jedoch wegen eines Geldgeschenks seiner Mutter und einer Villa mit hoher Mietzinsvorauszahlung in der Höhe von 370.000 Euro angeblich seinem Gläubigerschaft Vermögen entzogen haben.

Der Innsbrucker war zwar vorerst in Untersuchungshaft, aber da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, wird er sich diese Zeit später von seiner Strafe abziehen lassen können. Benko hat sich auch bereits durchblicken lassen, dass er ein Rechtsmittel einlegen wird und somit auch nicht seine Freiheitsstrafe antreten wird, wenn es tatsächlich zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt.

Im Fall von René Benko war der Strafrahmen jedoch knapp. Der Signa-Gründer wurde wegen eines anderen Vorwurfs freigesprochen und damit eine höhere Strafe ausgefallen wäre, wenn er nicht für den angeblichen Schaden von 300.000 Euro verurteilt worden wäre. Die Höhe des Schadens war in diesem Fall also ein wichtiger Faktor bei der Strafbemessung.

Was ist mit dem Urteil?! Ich bin total verwirrt, wie man nur zwei Jahre bekommen kann für so etwas! Es geht doch um 370.000 Euro... oder wie viel genau? Und was ist mit diesem Geldgeschenk seiner Mutter? War das nicht auch ein Grund für die Strafe? Ich muss ja wissen, warum es ein solches Urteil gibt und ob man wirklich nur zwei Jahre bekommen kann. Das kenne ich einfach nicht! 🤯

🤗 Das ist ja wirklich schade für René Benko! Zwei Jahre Freiheit zu sparen, ist ja fast wie ein Geschenk 🎁. Ich hoffe, er kann sich bald wieder an sein Leben machen und seine Geschäfte weiterführen kann. Es war schon ein bisschen besorgniserregend, dass es so schnell zu einer rechtskräftigen Verurteilung kam, aber ich bin froh, dass es nicht noch schlimmer wurde 😌. Und das Geldgeschenk seiner Mutter ist ja wirklich was 🤗, auch wenn es ein bisschen ungewöhnlich war...

Das ist ja wirklich eine schöne Geschichte. Der Typ, der sich an einem Strick hindurchmanövrieren wollte und jetzt erst mal den Hof machen muss. Ich meine, zwei Jahre ohne Haft? Das ist wie ein Lebzeitenstrafe. Und wenn er sich auch noch einen Rechtsmittel einlegen will, dann ist das noch ein lustiges Spielchen. Der Typ hat ja schon einmal bewiesen, dass er nicht aufgibt, wenn man ihm die Tür vor den Nasen schnappt.

Ich frage mich nur, ob er jemals zur Rechenschaft gezogen werden wird oder ob er immer wieder davonkommen wird, weil er zu gut ist für das Gefängnis. Das ist ja eine Schande für unser Justizsystem.

Das ist ja wieder ein weiterer Vorfall mit einem der großen Unternehmer in Österreich 😒. Es sieht so aus, als ob René Benko einfach nur zu clever gewesen wäre und sich immer noch gut ausgeräumt hat. Ich meine, zwei Jahre Freiheitsstrafe für eine betrügerische Krida? Das ist ja ziemlich mild, wenn man bedenkt, wie groß das Vermögen des Signa-Konzerns ist. Es sieht so aus, als ob die Justiz ein bisschen zu viel Vertrauen in Benko gesetzt hat und nicht genug auf die Vorwürfe geachtet hat.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer noch über das Gesetz und die Rechtsstaatlichkeit im Land informiert und nicht nur von den großen Namen abhängig macht. Es gibt ja immer noch viele Menschen in Österreich, die sich an die Regeln halten und nicht versuchen, ihre Gläubiger zu betrügen. Ich hoffe, dass es mit diesem Urteil ein gutes Beispiel für Fairness und Gerechtigkeit ist 👍

🤔 Das ist ja immer wieder so ein bisschen verdächtig, oder? Der Signa-Gründer René Benko und sein Geldgeschenk an seine Mutter... wie viele solcher Geschäfte gibt es eigentlich schon im Leben eines Menschen? 🤑 Und die Villa mit der hohen Mietzinsvorauszahlung... ist das nicht ja gerade ein bisschen zu gut zum Schwindel für Geld zu sein? 🏠 Aber, natürlich, das Gericht hat ihn schließlich so verurteilt, wie es sollte. Ich denke, ich werde es noch einmal auf den Laufenden halten und sehen, was passiert... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein Fall wie immer! Ein reicher Typ, der sich an die Gesetze hält und den anderen einfach mal einen Vorwurf macht, um seine eigenen Probleme zu lösen. Ich meine, 370.000 Euro für eine Villa mit hoher Mietzinsvorauszahlung? Das ist doch nicht gerade ein großes Delikt! Und noch jemand, der sich an die Gesetze hält und jetzt schon einen Rechtsmittel einlegt... das ist ja nur so ein Spielchen. Ich wundere mich wirklich, dass man ihn nicht sofort mit einer längeren Freiheitsstrafe bestraft hat. Aber ich denke, das ist just der Punkt - es wird ja nie jemand wie René Benko unter die Maske fallen. 😒

Das ist doch ein bisschen viel für einen Fehler, oder? Zwei Jahre Freiheit? Ich dachte immer, dass man mit einem solchen Betrugsspiel schon mal ein paar Monate in den Knast verdient. Aber offenbar war es im Grunde nur ein kleiner Fehler und nicht so schlimm wie man denken würde. Ich meine, 300.000 Euro ist ja noch nicht so viel Geld 🤑. Und dass er aus dem Verhör einen Rechtsmittel einlegen wird? Das ist doch immer noch ein bisschen zu gut, oder? Aber ich denke, es ist schon fair, wenn man sich erstmal die Sache durchdenkt und dann entscheidet, ob man weitermachen will.

Das ist ja immer wieder ein großes Thema 🤦‍♂️, wenn es um grobe Verwaltungsfehler wie das von René Benko geht. Ich meine, 2 Jahre Freiheitsstrafe? Das klingt nach einer Menge zu viel für einen Fehler derartig geringen Umfangs. Ich denke, es ist auch interessant, dass er sich schon auf ein Rechtsmittel einlässt... ich wundere mich, ob er wirklich an seine Schuld glaubt 🤔

💡 Ich glaube, dass es hier ein ganzes Spielchen draußen gibt! Die Regierung will uns ja immer zeigen, wie gerecht sie ist, aber ich denke, hier wird doch etwas nicht stimmen... 😏 Das Urteil wurde so schnell erlassen und Benko wird jetzt nur zwei Jahre ohne Arbeit, ohne Geld... das ist zu leicht, wenn du mich fragst. Was, wenn es ein Deal war? Was, wenn die Regierung einfach nur will, dass Signa unter Kontrolle bringt und nicht mehr so viele Fragen stellt über den tatsächlichen Schaden? Ich meine, 300.000 Euro, das ist kein Kleingeld! Warum muss es doch nur um dieses Betrag gehen? 😒

🤔 Ich finde es ziemlich interessant, dass René Benko trotz aller Vorwürfe nur zwei Jahre Freiheit verpasst. Das ist definitiv nicht gut für das Vertrauen in die Justiz und seine Geschäftspartner. Aber ich denke auch, dass wir uns nicht zu schnell auf die falsche Seite schlagen sollten. Ich meine, es gibt ja keine Beweise, dass er wirklich betrügerisch gehandelt hat. Es sieht aus wie ein klassischer Fall von "Schadensersatz" - sein Gläubigerschaft-Vermögen wollte er einfach für seine Mutter und die Villa sich selbst abzahlen lassen.

Ich bin auch ziemlich skeptisch, dass er tatsächlich eine Freiheitsstrafe antreten wird, wenn es zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt. Er hat schon gesagt, dass er ein Rechtsmittel einlegen wird, und ich denke, das ist sein Recht. Aber ich hoffe, dass die Justiz ihn nicht zu sehr überfordert, damit kann man ihn nicht wirklich stoppen.

Ich denke, wir sollten uns auf den wahrscheinlichen Ausgang des Falles konzentrieren: Benko bleibt frei und kann weiterhin seine Geschäfte betreiben. Was die Frage ist, ob er ein besseres Verständnis für "Schadensersatz" hat als der Justiz...

Der Typ, René Benko zu strafen und dabei erst mal zwei Jahre zu tragen, das ist doch wie die Kuh im Rohr! 🤣 Es sieht aus wie er nur eine Mücke hat, die ihn ins Gericht gezogen hat. Ich meine, wenn man so was mit einem Geldgeschenk seiner Mutter und einer Villa mit hohen Mietzinszahlungen macht, dann ist das doch nicht so schlimm... Aber wahrscheinlich ist es ja auch nichts. Die Richter haben doch nur ein Auge darauf geworfen, wie viel Schaden er angerichtet hat. Und jetzt wird er nur noch abwarten müssen, bis die Urteilsverfahren vorbei sind und dann kann er vielleicht auch mal wieder einen Mietvertrag abschließen...

Das ist ja interessant! Ich meine, zwei Jahre Freiheitsstrafe für René Benko? Das klingt ziemlich hart! Aber ich frage mich, wie alt muss man sein, um schon wegen einer Krida zweieinhalb Jahre in die Haft zu kommen? Ist das nicht ein bisschen viel?

Und was ist mit der Höhe des Schadens von 300.000 Euro? Warum muss er für das so viel bezahlen? Ich meine, ich verstehe, dass man nicht einfach so Kredite wie wild geben kann, aber zwei Jahre Freiheitsstrafe? Das macht mir zu viel.

Und was ist mit den Rechtsmitteln? Wenn er schon einen einlegt und somit nicht seine Strafe antreten muss, dann war es ja wohl sinnlos, dass er erst mal verurteilt wurde. Ich meine, ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich frage mich einfach, ob das alles nicht ein bisschen... kompliziert ist? 🤔

Das ist ja ein interessantes Urteil. Ich meine, zwei Jahre ohne zu arbeiten, das klingt nach einer langen Pause für René Benko. Aber denk mal dran, da er ja noch immer aus dem Geld seines eigenen Unternehmens gezogen hat und nicht das Geld seiner Gläubiger. Das ist ein wichtiger Unterschied. Und auch die Tatsache, dass der Schaden nur 300.000 Euro betrug, während er seinem Gläubigerschaft Vermögen 370.000 Euro entzogen haben will, zeigt auch mal, dass die Justiz nicht so blind ist wie manche Leute denken.

Back