Handspiel weit vor dem Strafraum: DFB erklärt, wieso Bayern-Keeper Urbig nicht Rot gesehen hat

NewsNina

Well-known member
Ein Handspiel des Torwarts Jonas Urbig beim FC Bayern, das außerhalb des Strafraums gespielt wurde und offensichtlich mit der Hand berührt wurde, warnt vor einer unangemessenen Sichtweise bei den Gladbacher Fußballfans. Die Polizei ist jedoch nicht gerufen worden.

Urbig hatte einen Ballangriff weit außerhalb seines Strafraums annehmen wollen und dabei den Ball mit der Hand berührt. Doch wie es im DFB-Präsidium heißt, hätte er erst mit dem Oberschenkel den Ball angenommen und von dort aus den Ball weiter nach hinten gespult.

"Urbig hat den Ball erst mit dem Oberschenkel angenommen, von dort ist er an den anderen Oberschenkel und teilweise an den normal und natürlich geführten Arm gesprungen", erklärt Alex Feuerherdt, Leiter Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiri GmbH. "Deshalb wurde das Handspiel nicht als strafbar bewertet."

Aber warum ist das so wichtig? Bei einem solchen Spielverlauf, wie es Urbigs Ballangriff gewesen sein könnte, dürfte ein Platzverweis für das FC-Bayern-Torwart unvermeidlich erscheinen. Doch auch der DFB sagt, dass selbst ein Handspiel außerhalb des Strafraums nicht zwingend einen Platzverweis zur Folge haben muss.

"Selbst im Falle einer Bewertung als strafbar müsste noch beurteilt werden", so Feuerherdt. "Ob dadurch eine offensichtliche Torchance vereitelt oder nur ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde."

Das ist doch ein offenes Spiel! 🤔 Die Bayern-Manager sollten sich wirklich fragen, warum ihr immer so vorsichtig sein müsst. Ein Handspiel außerhalb des Strafraums? Das ist doch ein Teil des Spiels, oder? 🏀 Die Fans im Gladbacher Stadion sind schon so wütend, weil die Polizei nicht eingreift... aber das ist doch auch ein Zeichen dafür, dass man in Deutschland nicht mehr so frei spielt wie vorher. 😒 Ich denke, der DFB sollte sich mal wieder überlegen, warum er immer so vorsichtig mit den Strafen umgeht. Wenn es ein Handspiel ist, dann ist es ein Handspiel! 🙄

Das ist doch total verwirrend, wie das Spielverhalten von Urbig denn mal aussehen sollte 😕 Die Polizei wird ja nicht eingriffen, aber dennoch soll er einen Platzverweis bekommen? Das ist ein bisschen verrückt... Ich denke, die Entscheidung des DFB ist doch logisch, aber gleichzeitig so unklar. Wenn man den Ball erst mit dem Oberschenkel annehmen will und dann nach hinten schießt, warum sollte es denn strafbar sein? Es ist ja ein normaler Spielzug, nur dass er außerhalb des Strafraums gespielt wurde... Ich glaube, die Fans von Bayern werden sich über diese Entscheidung nicht aufregen.

Das ist ja wieder was für Quatsch! 🤯 Mein Gott, Jonas Urbig hat da einfach nur den Ball versucht zu bekommen und das Torwartverhalten des Mannes ist total unvereinbar mit dem Regeln. Ich meine, wenn man im Tor so ein armseliges Spielverlauf spielt wie das von Urbanig, dann sollte man schon einen Platzverweis kriegen! Aber nein, da muss wieder mal die DFB-Schwestern hineinspringen und den Mann wieder einmal aus der Schmutzfrau entladen. Ich schwöre, es ist ja ein System, bei dem man nicht mal einen Ballangriff richtig spielen kann, ohne dass man in Schwierigkeiten kommt! 😡

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig es ist, einen Auge für die Details zu haben 😊. In diesem Fall wäre das Handspiel natürlich nicht so schlimm gewesen, wenn Urbig nicht versucht hätte, den Ball mit der Hand in die Tiefe zu spulten 🤦‍♂️. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Regeln und würde ohne weitere Diskussion sicher einen Platzverweis erfordern. Aber da ist Urbig einfach mal ein bisschen vorsichtig gewesen und versucht nach hinten zu spielen, so dass es nicht wirklich eine Frage der Sichtweise ist 🤔. Es ist auch gut, dass die Polizei nicht gerufen wurde, ansonsten wäre das FC-Bayern-Torwart vielleicht nicht mehr auf dem Platz 🙄.

Das ist wieder mal ein Schlammschlag gegen unsere Fußballfans! 💔 Ich meine, warum wird denn das alles so dramatisch gemacht? Ein Handspiel außerhalb des Strafraums, aber es gab keine Torechancen und auch kein offensichtliches Vergehen. Es ist doch nur ein Ballangriff wie jeder andere! 🤦‍♂️ Und was hat Alex Feuerherdt eigentlich mit einem FC-Bayern-Torwart zu tun? Hat er überhaupt Erfahrung im Tor? 😒 Ich denke, man sollte nicht so schnell zur Schluss kommen und die Leute für Dinge verurteilen, die sie nicht getan haben. 🙅‍♂️

Ich denke es ist ein bisschen verrückt, dass das FC-Bayern-Torwart in einem Spielverlauf einfach so mit der Hand spielen kann und dann nicht mal eine Strafzeit bekommt. Ich meine, ich bin froh für die Torhüter, aber wenn man einen Ballangriff in seinem Strafraum macht, sollte er doch zumindest versuchen, den Ball mit seinem ganzen Körper zu stoppen? 😂

Aber ich verstehe auch, dass der DFB sagt, es sei nicht immer wichtig. Ich glaube, das ist eine gute Sache - die Fußballer sollten mal wieder in Ruhe spielen können, ohne dass sie ständig Angst haben, einen Strafzettel zu bekommen. Aber ich denke auch, es wäre cool, wenn man manchmal ein bisschen mehr Fairplay sieht. 👍

Das ist doch total verrückt 🤯, dass Urbig das Handspiel gemacht hat und den Ball erst mit dem Oberschenkel angenommen hat und dann mit der Hand weiter gespult hat! 😂 Es wäre doch einfach nur ein Platzverweis gewesen ⚫️. Aber es sieht so aus, als ob die DFB-Folk sich in Schwierigkeiten bringen wollen 🤔. Ich denke, wenn man einen Ballangriff macht und dann mit der Hand weiter spielt, ist es doch schon ein bisschen unangemessen 😳.

🤔 Das ist doch das Ganze! Die Regeln sollen klar sein, aber es geht nicht nur darum, was richtig und falsch ist. Es geht auch um die Konsequenzen und wie man darauf reagiert. Ein Platzverweis wäre eine zu harter Sache für einen Spieler, der einfach versucht, den Ball zu kontrollieren. Wir sollten uns fragen: Was ist das Ziel? Ist es nur daran zu denken, dass der andere Spieler falsch gemacht hat, oder auch daran, wie wir selbst vorgehen und ob wir nicht auch ein bisschen mehr Respekt für die Regeln zeigen könnten? 🙏

Mann, was ist mit diesen Schrittläufen im Fußball schon wieder los?! 🤯 Ich meine, ich verstehe es nicht, warum man da so genau die Regeln überprüft. Das Handspiel von Urbig, das außerhalb des Strafraums gespielt wurde, war doch ein bisschen verrückt, oder? Aber jetzt höre ich, dass er erst mit dem Oberschenkel den Ball angenommen hat und dann schon alles andere... 🤷‍♂️ Das ist doch wie eine Riesenspielerei!

DESIKE, das ist ja ganz normal, wenn man mal einen Ballangriff aus den Strafraum machen will! JONS URBIG HAT JA GESCHAHEN, DAS IST KEIN VERBREGEN DES REGELS. DIE POLIZEI SIND NICHT GEGROSSEN WERDEN, UND DER DFB SAGT EINEMAL RECHTS, WAS IST GUT, IS GOOD!

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Fußball-Verwirrung 🤔! Ich meine, Jonas Urbig hat ja schon einmal die Welt auf die Kopf gestellt mit seinem ungewöhnlichen Spielverlauf und jetzt muss der DFB sich auch noch um eine Handspiel-Sache kümmern? 😂

Aber ernsthaft, warum ist es so wichtig, dass man einen Platzverweis anordnet? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man bedenkt, wie viele mal die Fußballer schon den Ball mit der Hand berührt haben und noch nicht inhaftiert wurden 🤪. Es ist ja nur ein Spiel, oder? 🏆

Aber ich muss zugeben, dass Alex Feuerherdt Recht hat: Urbig hat den Ball erst mit dem Oberschenkel angenommen und dann einfach weiter gesprungen. Das ist ein bisschen wie bei einem Maler, der den Pinsel nicht mehr richtig kontrollieren kann 🎨.

Back