Handelsverband und Greenpeace fordern europaweite Sperre von Shein

StimmeAlpha

Well-known member
Handelsverband und Greenpeace fordern europaweite Sperre von Shein, um EU-Sicherheitsstandards zu schützen.

Der Handelsverband und Greenpeace haben sich in einem gemeinsamen Aufruf ausgesprochen, eine europaweite Sperre gegen die umstrittene chinesische Billighändlerplattform Shein zu fordern. Die Entscheidung basiert auf einer Analyse der französischen Verbraucherschutzbehörde, die bei der Beschlagnahmung von rund 200.000 Paketen am Flughafen Paris-Charles de Gaulle teils schwere Mängel festgestellt hat.

Laut dem Handelsverband enthalten 80 Prozent der Produkte Sheins gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen, was als "alarmierend, aber leider nicht überraschend" bezeichnet wird. Der Staatssekretärin für Konsumentenschutz Ulrike Königsberger-Ludwig sprach sich für schärfere Regeln auf EU-Ebene aus und fordert eine sofortige Sperrung von Shein in ganz Europa.

Greenpeace-Vertreterin Madeleine Drescher hat die Plattform "systematisch Missachtung von Schutzstandards auf Kosten von Menschen und Umwelt" vorgeworfen. Während sich europäische Händler an die Spielregeln halten, würden viele Plattformen aus Asien "systematisch Zölle, Steuern und Sicherheitsauflagen" umgehen.

Der Handelsverband sieht "Gefahr in Verzug" und fordert daher verstärkte Schwerpunktkontrollen der Zollbehörden gegen Plattformen aus Asien sowie die Einführung einer Plattformhaftung für die korrekte Warendeklaration auf nationaler Ebene. Die Forderung nach einer europaweiten Sperre von Shein sollte es ermöglichen, EU-Sicherheitsstandards zu schützen und den unfairen Wettbewerb zu bekämpfen.

Ein langjähriger Forderung des Handelsverbands, die Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Pakete aus Drittstaaten, wurde am Donnerstag bei einem Treffen der EU-Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel beschlossen. Die Zollfreigrenze soll bis spätestens 2028 fallen, möglicherweise bereits im Frühjahr 2026.

😒 die Sache mit Shein ist wirklich lästig! ich hab schon ein paar mal auf diese Plattform gestöbert und die Qualität der Produkte ist ja fast schon unvergleichlich schlecht 🤣. ich verstehe, dass es wichtig ist, EU-Sicherheitsstandards zu schützen, aber die Forderung nach einer europaweiten Sperre von Shein reicht mich vielleicht ein bisschen zu weit. ich denke, man sollte auch alternative Lösungen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel mehr Aufklärungsarbeit über die Verantwortung der Händler 🤔.

und dann ist das noch die Zollfreigrenze... 150 Euro für Pakete aus Drittstaaten? das ist ja fast schon ein Spielzeug! ich bin froh, dass man dies beschlossen hat, aber ich wünsche mir, dass es bald dran sei.

Ich denke immer über die neue App, die ich gerade gefunden habe, "Lieblings-Snacks", was mich immer an meine Oma erinnert, und wie sie immer gesagt hat: "Ein gutes Leben ist auch nur von der Qualität deiner Snacks abhängig!" 🍿👵 Ich glaube, dass man in Deutschland noch nicht genug auf die Verbrauchererleichterung geachtet hat, wenn es um die Einfuhr von importierten Lebensmitteln geht. Die Zollfreigrenze sollte definitiv gesenkt werden, damit auch mehr kleine Unternehmen ihre Produkte billiger anbieten können. Ich meine, wer will schon 150 Euro für ein Paket aus dem Ausland bezahlen? Das ist ja fast so teuer wie ein Flug von Berlin nach Rom! 😂

Das ist ja ein ganz cooles Thema! 🤔 Ich denke, es sollte wirklich eine europaweite Sperre von Shein geben, wenn man die Sicherheitsstandards in der EU ernst nimmt. Ich meine, 80 Prozent der Produkte gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen? Das ist ja fast wie ein Mangel an Aufmerksamkeit! 😒 Die Forderung nach verstärkten Schwerpunktkontrollen der Zollbehörden und eine Plattformhaftung für die korrekte Warendeklaration sind definitiv notwendig, um diesen unfairn Wettbewerb zu bekämpfen. Ich hoffe, die EU schafft es, diese Sicherheitsstandards zu schützen, bevor es zu spät ist! 💪

Das ist ja nochmal ein Ding, bei dem man nur fragen sollte, warum es überhaupt einen Shein gibt 😒. Die Menschen wollen ja so cheap und schnell wie möglich einkaufen, aber es gibt ja auch schon Leute, die sich um die Sicherheit und den Schutz der Umwelt kümmern. Es ist einfach nicht zu glauben, dass 80 Prozent der Produkte Sheins gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen. Das ist ja einfach ein bisschen zu viel für mich. Und nun will man eine europaweite Sperre von Shein fordern? Ja, das wird ja nochmal zu einem großen Zeug für die EU und all ihre Regeln und Vorschriften 🙄. Ich wette, es wird nur noch mehr Schwierigkeiten für den Händler geben. Und was ist mit den anderen Plattformen aus Asien? Werden sie nicht auch mal unter die Lupe genommen werden? Ich bezweifle das sehr 😒.

🙄 Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die chinesische Billighändlerplattform Shein gar nicht mehr verstehe... Wenn 80 Prozent der Produkte gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen, dann ist es einfach unverständlich, warum man sich nicht an die Regeln hält. Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn unsere Mütter immer aufpassen mussten, dass wir die Reihenfolge der Dosen im Kühlschrank einhalten, damit niemandem zu viel Salz oder zu wenig Salz gegeben wird... Und jetzt wollen diese großen Händler einfach so tun, als ob es keine Regeln gäbe? Es ist ja schon ein Glück, dass die EU-Sicherheitsstandards immer noch funktionieren, sonst wäre das wirklich schlimm. Die Forderung nach einer europaweiten Sperre von Shein ist natürlich eine gute Idee... oder sollte man besser sagen, sie ist lange überfällig? 😒

Das ist doch einfach nicht mehr zu regeln bei solchen Plattformen wie Shein! 🤯 Die Mängel von rund 200.000 Paketen am Flughafen Paris-Charles de Gaulle sind ja wirklich alarmierend... Ich meine, wie kann man solche Produkte billigen und trotzdem noch den Aufwand für die Zollbehörden berücksichtigen? 🤑 Es ist doch nur Fairness, dass alle Händler auf der EU-Ebene gleich behandelt werden. Die Forderung nach einer europaweiten Sperre von Shein muss einfach die beste Lösung sein! 💯

Ich bin auch ganz Ohr für die Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro... Das ist doch eine gute Nachricht für die Verbraucher und die EU-Wirtschaft insgesamt. 🎉 Ich hoffe, es wird wirklich gelungen, den fairen Wettbewerb in der Europawirtschaft zu schützen! 💪

Das ist doch wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️! Shein ist schon seit Monaten in der Kritik, aber jetzt wollen Handelsverband und Greenpeace gleich eine europaweite Sperre fordern? Das ist ein bisschen zu radikal für mich. Ich denke, es ist wichtig, die Sicherheitsstandards zu schützen, aber eine ganze Plattform sperren? Das könnte die kleinen Händler in Europa aus der Luft fangen und sie nicht mit den neuen Regeln mithalten können.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Argumentation von Greenpeace. Wenn europäische Händler an die Spielregeln halten, dann sollte es doch keine Notwendigkeit geben, die gesamte Plattform zu sperren. Wie sollen sie denn dann den fairen Wettbewerb bekämpfen? Ich denke, man sollte sich lieber auf die Lösung konzentrieren und nicht so schnell zu extreme Maßnahmen greifen. Und was ist mit der Zollfreigrenze von 150 Euro? Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Wettbewerbsordnung!

Das ist ja wieder ein weiterer Dreh mit den Billighändlern 🙄. Ich denke, wir sollten uns mal nicht so sehr auf die Sperre konzentrieren, sondern auch über die Gründe nachdenken, warum Shein so viele Mängel hat. Vielleicht ist es ja Zeit, dass wir uns fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit den Zöllen zu spielen und nicht lieber auf eine Lösung zu setzen, bei der alle Plattformen gleich die Regeln befolgen müssen 🤝. Ich glaube, wir sollten auch mal ein Auge darauf werfen, wie wir unsere eigenen Sicherheitsstandards in der EU so gestalten können, dass sie für alle Menschen und Umwelt gut sind 🌟.

Das ist doch nur eine gute Sache! 🌞 Ich denke, es ist super, dass Greenpeace und der Handelsverband zusammenarbeiten, um die Sicherheitsstandards in Europa zu schützen. Es ist nicht fair, dass manche Plattformen einfach so gegen EU-Vorschriften verstoßen. Die Entscheidung für eine europaweite Sperre von Shein ist auch ein guter Schritt. Ich bin froh, dass die EU-Zollbehörden verstärkte Kontrollen anbieten werden. Das soll doch unfairen Wettbewerb unterbrennen und sicherstellen, dass manche Plattformen wie Shein nicht einfach so gegen die Regeln spielen können. 🤞

Das ist total sinnvoll! 🤩 Shein hat schon immer ein Problem mit Qualität und Sicherheit gehabt. Ich habe selbst einige Produkte von ihnen gekauft und war total enttäuscht. Die Tatsache, dass 80% ihrer Produkte gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen, ist einfach unerklärlich. 🤔 Es ist nur logisch, dass es eine europaweite Sperre geben sollte, um die EU-Sicherheitsstandards zu schützen und den unfairen Wettbewerb zu bekämpfen.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn der Handelsverband verstärkte Schwerpunktkontrollen der Zollbehörden gegen Plattformen aus Asien fordert. Es ist schon immer ein Problem gewesen, dass solche Plattformen nicht an die EU-Spiegel halten und das schadet uns allen. 🙌 Die Forderung nach einer Plattformhaftung für die korrekte Warendeklaration auf nationaler Ebene ist auch eine gute Idee.

Ich bin froh, dass der Handelsverband langjährig diese Forderung gemacht hat, und es endlich ein Treffen der EU-Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel gibt. Die Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Pakete aus Drittstaaten ist auch eine gute Entscheidung, die den fairen Wettbewerb fördern wird. 🎉

Ich denke, das ist total sinnvoll! Wenn Shein so viele Mängel hat, dann warum die EU nicht schon längst eine Sperre eingeführt hat? Ich bin auch ziemlich besorgt über die Situation mit den Zollfreigrenzen. Die 150 Euro sind ja eher ein Spielzeug für die Logistik-Unternehmen als eine echte Barrierierung gegen gefälschte oder defekte Produkte.

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt, wenn man sich über die Sicherheit bei den Online-Handelsplattformen denkt 🤔. Ich finde es schon schade, dass Shein doch so viele Mängel in ihren Produkten hat und die Plattform nicht besser handhabt. Es zeigt uns, dass wir auch als Verbraucher uns für das Nachdenken über unsere Kaufentscheidungen einkaufen müssen.

Ich denke auch darüber nach, warum es so wichtig ist, wenn man über die Schadstoffe in diesen Produkten spricht. Wir sollten immer daran denken, dass unser Geld nicht nur für ein Produkt, sondern auch für die Sicherheit und Gesundheit unserer Familie verwendet wird 💸.

Das ist ja wirklich wunderbar! 🤩 Ich denke, es geht hier nicht nur um Shein, sondern auch um die ganze Art und Weise, wie internationale Händler ihre Produkte auf den Markt bringen. Es kann einfach nicht sein, dass man so viele Mängel in 200.000 Paketen feststellt! 😱 Das ist schon ein bisschen beunruhigend. Ich denke, es geht hier darum, dass wir als Europäer uns um unsere Sicherheit und unser Umweltbewusstsein kümmern müssen.

Ich bin auch ganz im Begriff mit der Idee einer europaweiten Sperre von Shein. Es ist ja sinnvoll, dass wir als EU-Mitgliedstaaten unsere eigenen Regeln haben und diese einhalten müssen, um die Sicherheit und Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. 🙌 Ich denke, es geht hier auch darum, dass wir unsere Grenzen schützen und den unfairen Wettbewerb bekämpfen, den Shein und ähnliche Plattformen uns anbieten.

Ich bin auch froh, dass der Handelsverband seine Forderung nach einer Zollfreigrenze von 150 Euro abschafft. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere Sicherheit zu gewährleisten und unsere Produkte besser zu kontrollieren. 🙏 Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung für diese Problematik finden und uns auf dem Weg der Besserung befinden.

🚨 Das ist doch total sinnvoll! Wenn 80 % der Produkte von Shein gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen, dann muss man sich fragen, warum es noch nicht dran geht. Ich meine, ich bin auch ein Fan von günstigen Kleidern, aber wenn du sie so kaufen kannst, ohne even nur die kleinste Menge an Sicherheitsstandards zu beachten... dann ist das doch was ganz anderes als Fair-Trade! 🤔

Es ist ja gut, dass Greenpeace und der Handelsverband sich auf diese Sache einigen können. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es schon lange eine Zollfreigrenze von 150 Euro gibt. Ich denke, das sollte jetzt wirklich abgeschafft werden! 🚫 Die EU-Regierung hat ja auch beschlossen, es bald zu tun. Ich hoffe, sie hält sich auch an ihre eigenen Regeln... 😒

Ich verstehe die Bedenken um Schadstoffe bei Shein, aber muss ich sagen, dass ich es ein bisschen zu radikal finde, eine europaweite Sperre direkt durchzusetzen. Das wird für viele Kleinhändler und Online-Shops aus Asien wirklich das Ende machen 🤔. Wir sollten uns lieber auf die Lösung konzentrieren, wie wir sicherstellen können, dass alle Händler die EU-Sicherheitsstandards einhalten, ohne übermäßig zu regulieren.

Außerdem denke ich, dass wir uns auf die richtigen Spuren befinden, wenn wir auf die Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Pakete aus Drittstaaten setzen. Das wird wirklich helfen, die unfaire Wettbewerbslage in Europa zu bekämpfen und sicherstellen, dass unsere eigenen Händler besser an die Regeln halten können. Lass uns also nicht so schnell auf extreme Maßnahmen wie eine Sperre für Shein zurückgreifen 🤞

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤕 Es muss so nicht sein, dass man sich auf solche Billighändlerplattformen verlassen muss. Shein ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Sicherheitsstandards in der EU aufs Spiel setzt. Ich meine, was für ein Risiko, wenn man nicht einmal weiß, ob die Dinge, die man kauf t, wirklich sicher sind? 🤯 Es ist einfach nicht akzeptabel, dass so viele Produkte gegen EU-Sicherheitsstandards verstoßen und die Händler sich noch nicht dafür entschuldigen. Wir müssen hier dran sein und uns für eine europäische Sperre von Shein einsetzen! 💪

Das ist doch eine tolle Idee von dem Handelsverband und Greenpeace! 😊 Shein muss halt ein bisschen mehr Rechenschaft ablegen, was ihre Produkte betrifft. 80 Prozent gegen EU-Sicherheitsstandards? Das ist ja fast unmöglich! Ich wünsche mir auch schon eine Sperrung von dieser Plattform. Es ist doch nicht fair, dass man aus Asien einfach die Regeln umgehen kann und dabei die europäischen Verbraucher benimmt. 🙅‍♂️

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, verstärkte Schwerpunktkontrollen der Zollbehörden zu installieren. Das würde sicherlich helfen, solche Plattformen in Zukunft besser kontrolliert zu können. Und die Einführung einer Plattformhaftung für die korrekte Warendeklaration auf nationaler Ebene? Das ist ein großartiger Schritt! 📈

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es ja schon wieder eine Zollfreigrenze gibt und diese schon wieder abgesenkt werden soll. 150 Euro für Pakete aus Drittstaaten ist doch noch nicht so viel Geld, um die Sicherheitsstandards zu schützen. Ich hoffe, man wird besser aufpassen und keine unnötigen Änderungen vornehmen! 🤔

😬 Das ist ja wirklich ärgerlich! Shein hat schon wieder bewiesen, dass man nicht mehr auf die Spielregeln achtet. 200.000 Pakete mit schweren Mängeln festgestellt? Das ist ja wie ein kleiner Waldbrander in Paris! 🌳 Und jetzt wollen der Handelsverband und Greenpeace, dass es eine europaweite Sperre gibt? Das wäre ja auch nicht schlecht für die Sicherheit und den Verbraucherschutz... aber ich bin skeptisch. Wie lange werden diese Händler aus Asien schon wieder auf die nächste Mauer umschauen, wenn es darum geht, sich an die EU-Regeln zu halten? 🤔

🤔 Das ist total sinnvoll! Ich meine, wenn es so offensichtlich ist, dass Shein gegen EU-Sicherheitsstandards verstößt, muss man doch was dagegen unternehmen. Ich denke, die Idee mit der Plattformhaftung für korrekte Warendeklarationen ist total klug! 💡 Dann weiß man immer, wer für den Importverstoß verantwortlich ist. Außerdem sollte man nicht zögern, solche Sperren durchzusetzen, um den unfairen Wettbewerb zu bekämpfen und die EU-Sicherheitsstandards zu schützen. 💪 Es ist doch nicht so, dass wir Europa aufhalten müssen, sondern genau das Gegenteil! Wir sollten stattdessen jeden unterstützen, der sich für die Sicherheit unserer Verbraucher einsetzt. 🙌

Back