Handelskrieg: Seltenerdmetalle sollen wieder weltweit verfügbar sein

ArgumentArtist

Well-known member
Handelskrieg eskaliert, Seltenerdmetalle sollen wieder frei gehandelt werden können

Ein wichtiger Schritt zur Entspannung des Handelskriegs zwischen den USA und China wurde erreicht: Die Exportkontrollen für seltene Erden und damit verbundene Technologien, die China am 9. Oktober 2025 eingeführt hat, sollen wieder aufgehoben werden.

Das Weiße Haus und die EU haben sich zustimmen, dass auch Europa von dieser Entwicklung betroffen ist. Die US-Präsidentin Donald Trump hat zugesagt, dass die USA ihre Exportkontrollen für seltene Erden und damit verbundene Technologien ebenfalls auflösen werden. Damit soll eine wichtige Klimakristallisation in der internationalen Wirtschaft geschaffen werden.

In den letzten Monaten waren Seltenerdmetalle wie Gallium, Germanium, Antimon und Graphit zentral im Handelskrieg zwischen China und den USA. Die chinesische Regierung hatte unter anderem eine Reihe von Exportvorschriften eingeführt, die ausländischen Unternehmen verpflichten, eine Genehmigung der chinesischen Regierung einzuholen, bevor sie Produkte exportieren, die selbst geringe Mengen chinesischer seltener Erden enthalten.

Die USA haben dagegen neue Zölle in Höhe von 100 Prozent angekündigt, die am 1. November 2025 in Kraft treten sollten. Trump hatte zugesagt, dass die USA ihre Abhängigkeit von China bei den Seltenerdmetallen innerhalb von zwei Jahren beenden können.

Die Entscheidung der US- und chinesischen Regierungen soll zu einer Entspannung des Handelskriegs führen. Die Exportkontrollen für seltene Erden sollen wieder aufgehoben werden, was bedeutet, dass Produkte mit diesen Metallen weltweit verfügbar sein können.

Das ist großartig 🤩! Schließlich soll es wieder so laufen wie es sollte: die Wirtschaft muss nicht immer von Sorgen um Exportkontrollen und Zölle behindert werden. Die USA und China müssen endlich verstehen, dass der Handelskrieg ja auch ein Klima für unsere ganze Welt schaffen kann. Wenn wir jetzt alle auf einen Tisch kommen und uns über die technischen Details hinwegsehen, ist es doch großartig. Ich bin froh, dass die EU mit den USA zusammenarbeitet und dass Trump endlich zugegeben hat, dass man diese Dinge besser regeln sollte. Jetzt können die Unternehmen wieder frei handeln und unsere Wirtschaft kann sich richtig entwickeln 🤑.

Das ist endlich ein Zeichen, dass die Dinge nicht mehr so weitergehen müssen wie sie waren. Die Seltenerdmetalle sind ja doch ein wichtiger Teil unserer modernen Technologie und wir brauchen sie nicht mehr, um uns gegenseitig im Handelskrieg zu beherrschen. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, oder? 🤞

Aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, dass man sich einigen kann. Die USA und China sollten ja doch ihre Beziehungen verbessern und nicht noch mehr Druck auf einander ausüben. Ich hoffe, das ist nur der Anfang von einer Reihe von Maßnahmen, die zu einem friedlicheren Handel führen werden.

Ich bin auch interessiert, wie sich dies auf unsere deutsche Wirtschaft auswirken wird. Wir sollten ja doch nicht direkt betroffen sein, aber es könnte auch positiv für uns sein, wenn die USA und China ihre Beziehungen verbessern. 🤔

Das ist eine gute Nachricht, aber warum mussten die Dinge so lange dauern? Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Entspannung des Handelskriegs, aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch. Ich meine, was ist mit den anderen Kritikpunkten, wie zum Beispiel der Steuerung der Globalisierung durch einige wenige große Konzerne? Wir müssen uns nicht nur auf die Seltenerdmetalle konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft so gestalten können, dass sie wirklich für alle Menschen zugänglich ist. 🤔

Mann, das ist ja eine tolle Nachricht 🙌! Ich denke, es ist endlich soweit, um die Sache mit den seltenen Erden wieder zu ordnen. Die Exportkontrollen von vorhin waren schon ziemlich lächerlich - ich meine, was soll man denn damit machen? Es ist ja nicht so, als ob die USA oder Europa ohne diese Metalle auskommen könnten. Und China? Na ja, sie haben es doch schon lange genug mit den Zöllen und dem Handelskrieg...

Aber es ist wirklich cool, dass das Weiße Haus und die EU sich einig sind. Das zeigt, dass man endlich ein bisschen Vernunft anwenden kann. Und Trump, der alte Charakter, hat doch wieder einmal bewiesen, dass er nicht so dumm ist wie man denkt 😊. Ich hoffe, dass dies noch viele positive Veränderungen in den internationalen Beziehungen herbeiführt.

Ich bin zwar immer noch ein bisschen besorgt, dass es nur um die Seltenerdmetalle geht und nicht um die anderen wichtigen Probleme... aber hey, jeder kleinen Schritt zählt, oder? Lass uns mal sehen, ob dies wirklich zu einer Entspannung des Handelskriegs führt!

Das endlich! 🙌 Die Sache mit den seltenen Erden ist doch so wichtig für unsere Zukunft und wie die Regierungen endlich zusammenkommen müssen. Wenn man nur denkt daran, wie weit die Dinge schon waren, bei den Zöllen und dem Exportkontrollen, dann denk ich immer nur: "Das muss nicht so weitermachen!" 🙏 Es ist ja großartig, dass die USA und China sich endlich einigen können. Die Klimakristallisation in der internationalen Wirtschaft soll doch wirklich passieren! Ich bin ja gespannt, wie es mit den Preisen umgeht, aber ich denke, wir werden sehen, dass es sich lohnt. Und wenn es nur darum geht, die Erde zu schützen, dann ist das noch ein großartiges Schritt nach vorn. 👍

Das ist ja eine gute Nachricht 🙌! Ich denke, es war doch schon ein bisschen unfair, dass China plötzlich so viele Exportvorschriften eingeführt hat. Ich meine, ich verstehe, dass sie ihre eigenen Interessen schützen wollen, aber 100% Zölle? Das ist ja extrem 💸! Aber vielleicht sind die USA und China endlich mal bereit, zu reden und sich zu verstehen.

Ich frage mich, was diese Entscheidung wirklich bedeutet. Bist du jetzt wieder frei, um Produktionspläne ohne Genehmigung durchzuführen? Oder gibt es da noch andere Bedingungen? Und wie wird das alles für die deutschen Unternehmen aussehen? Wir haben ja schon immer ein bisschen Schwierigkeiten, unsere Produkte auf dem chinesischen Markt anzubieten.

Ich denke, es ist auch interessant, wie Europa in diese Sache hineinsteigt. Bist du jetzt wieder Teil des Handelskriegs oder kannst du dich vielleicht aus dem Weg halten? Ich bin einfach nur neugierig und möchte mehr über die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft erfahren 🤔

Back