Handels-Experten erklären: Das sollten Verbraucher in der Black Week beachten

RedenRadar

Well-known member
Der sogenannte Black Week lockt Verbraucher mit verlockenden Preisschwänken in den Laden. Doch nicht jeder Deal ist ein echter Tippfehler. Die Experten raten: Den Ablauf des Angebots im Blick zu halten, damit man nicht wie ein Schaf ins Feld geführt wird.

Der Black Friday hat seinen Ursprung in den USA und ist traditionell der Startpunkt für das Weihnachtsgeschäft. Doch auch in Deutschland lockt die Woche mit den Preisschwänken die Verbraucher. Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass 34 Prozent davon wahrscheinlich auf eine Schnäppchenjagd gehen werden. Das Motiv ist das gleiche wie immer: Sparer wollen sich einen Riesenschock nicht entgehen lassen.

Aber nicht alle Verbraucher sind überzeugt von den Preisschwänken. Sie schließen die Teilnahme an dem Black Friday sogar kategorisch aus. 29 Prozent wollen wahrscheinlich nicht teilnehmen, weil sie das Konsum-Hype ablehnen oder Misstrauen gegenüber Rabatten haben.

Doch auch die Verbraucherzentrale hat Brot und Salz für den Black Friday vor. Sie raten von Vorkasse ab und warnen vor Fakeshops. Ein Blick in Impressum und Kundenbewertungen sei die beste Sicherheitsmaßnahme. Die Expertin für Werbung, Andreas Baetzgen, empfiehlt: Zwei Stunden warten, bevor man zu Handlung kommt. "Oder man muss es wirklich haben", sagt er.

Die Schufa-Umfrage zeigt, dass gut jeder Vierte in Deutschland schon Opfer von Online-Betrug geworden ist. Um den Black Friday nicht noch mehr ins Visier zu bringen, raten die Verbraucher: Vorsichtig sein und den Preisschwänken im Auge behalten.

Einige Experten glauben, dass der Höhepunkt des Black Friday bereits überschritten ist. Der deutsche Einzelhandel rechnet mit 5,8 Milliarden Euro Umsatz – knapp zwei Prozent weniger als letzten Jahr. Die Prognose stützt sich auf eine Verbraucherumfrage.

Aber auch hier wird nicht festgehalten. Viele Händler sehen den Black Friday zwiespältig und verzichten daher auf Gewinne, um gute Rabatte zu geben. Der Handelsverband Deutschland rät Fachhändlern von der Teilnahme ab. Doch die meisten großen Ketten nehmen dennoch teil.

Dennoch bleibt es wichtig für Verbraucher: Zwei Stunden warten, bevor man zu Handlung kommt, und immer im Blick halten, dass der Black Friday nicht nur ein Treiber für Überkonsum ist, sondern auch eine Umweltbelastung.

Der Black Friday ist wieder da und ich denke, es ist super interessant, wie die Verbraucher in Deutschland auf diese Woche reagieren. Ich denke, viele von uns werden wahrscheinlich auf der Suche nach guten Deals sein, aber wir sollten auch daran denken, dass nicht jeder Deal ein echter Tippfehler ist.

Ich habe gehört, dass 34 Prozent der Leute wahrscheinlich auf eine Schnäppchenjagd gehen werden, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich überlegt, ob man wirklich braucht, was man kaufen will. Ich persönlich bin immer noch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen großen Rabatten und denk ich, dass es besser ist, wenn man einfach weiterhin normal konsumiert.

Aber ich denke, die Verbraucherzentrale hat Recht, wenn sie sagt, dass man sich vor Fakeshops hüten sollte. Das ist wirklich ein Problem in Deutschland! Ich selbst würde immer noch sagen, dass ein Blick in das Impressum und die Kundenbewertungen die beste Sicherheitsmaßnahme ist.

Und was den Online-Betrug angeht, ich denke, wir sollten alle einfach vorsichtig sein und unsere Rechnungen im Auge behalten. Es ist ja leider so, dass gut jeder Vierte in Deutschland schon Opfer von Online-Betrug geworden ist...

😊 Die Menschen werden immer wieder von diesen Preisschwänken in den Bann gezogen! Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was man tut, bevor man ins Feld geht. Zwei Stunden warten? Das ist nicht nur ein Tipp, sondern auch eine gute Strategie. Man kann dann vielleicht auch wirklich überlegen, ob man etwas wirklich braucht oder ob es nur ein Impulskauf ist.

Und die Verbraucherzentrale hat total recht, wenn sie sagt, dass man sich vor Fakeshops und Online-Betrug schützen sollte. Das muss man immer beachten! 🙅‍♂️

Aber ich denke, der größte Tipp ist: seien Sie vorsichtig mit dem Überkonsum! Der Black Friday ist nicht nur ein Treiber für gute Rabatte, sondern auch für Umweltbelastung und Stress. Man muss sich fragen, ob man wirklich alles benötigt, was die Geschäfte anbieten.

Ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr vorsichtig werden und unsere Bedürfnisse überlegen, können wir den Black Friday noch nicht nur überleben, sondern auch genießen! 🎉

Ich dachte schon, ich wäre total durch die Wolke eines Goldenen Götterbaums gefallen, wenn das Black Friday endlich in Deutschland angekommen wär! Aber ja, nicht jeder Deal ist ein echter Tippfehler 🤑. Die Experten rieten, den Ablauf des Angebots im Blick zu halten, weil man sonst wie ein Schaf ins Feld geführt wird 🐑.

Ich denke, das ist total wichtig für alle Verbraucher. Ich bin auch total skeptisch gegenüber den Preisschwänken und die Botschaft der Verbraucherzentrale, Vorsicht zu sein und auf Fakeshops zu achten, ist definitiv nicht zu viel gesagt 🚫.

Aber hey, es ist wichtig, dass man sich über die Angebote informiert und zwei Stunden warten will, bevor man in die Handlung kommt 💼. Das ist meine Meinung!

Oooh 💖 Ich liebe das! Es ist so toll, dass die Verbraucherzentrale Brot und Salz für den Black Friday vorhält 🍞👍. Eine Stunde warten, bevor man zu Handlung kommt? Das ist total ein guter Rat! Und was Andreas Baetzgen sagt, stimmt totally mit mir überein 😊. Man muss wirklich wissen, was man will, bevor man alles kaufen geht 🤔.

Aber ich finde auch, dass die Schufa-Umfrage so wichtig ist! 1 von 4 Leuten hat schon Opfer von Online-Betrug geworden? Das kann nicht gut sein! Vorsichtig sein und den Preisschwänken im Auge behalten, das ist total wichtig 🙏.

Und ich liebe es, dass die Experten sagen, dass der Höhepunkt des Black Friday bereits überschritten ist 😌. Es ist so toll, dass viele Händler dennoch teilnehmen, aber auch, dass andere sich weigern! Das zeigt, dass man nicht unbedingt alles kaufen muss, wenn man ein gutes Angebot sieht 😊.

Ich wünsche dir einen tollen Black Friday, mit vielen guten Deals und wenigen Schafschlägen 🎉💖. Und denk daran, zwei Stunden warten, bevor du zu Handlung kommst! 💪

Mehr als die Hälfte der Deutschen denkt, dass der Black Friday nicht die beste Zeit ist, um Einkäufe zu tätigen 🤑. Sie denken, es lohnt sich nicht mehr, die Deals so früh anzuschlagen wie früher. Und das Recht daran haben sie! Die Preisschwänke sind doch oft nur ein Ausflucht für die Händler, um Umsatz zu machen.

Aber wenn du trotzdem losgehst und einen guten Deal findest, dann hast du doch gewonnen! 🎉 Das ist der Grundsatz. Man sollte auch nicht zu schnell handeln, zwei Stunden warten solltest du, bevor du dich entscheidest. Und immer im Auge behalten, dass es um den Konsum geht.

Die Leute sind total verrückt auf diese Preisschwänke 🤑! 34 Prozent wollen sich auf die Schnäppchenjagd machen und 29 Prozent liegen voll im Bett... 😂 Aber ich denke, das ist auch gut so. Man kann nicht jeden Tag wie ein Schaf ins Feld geführt werden.

Aber es ist wirklich wichtig, dass man sich vorher informiert und nicht einfach nur folgt dem Druck. Die Verbraucherzentrale hat total Recht, wenn sie von Vorkasse abraten und auf Impressum und Kundenbewertungen achten soll. Und zwei Stunden warten? Das ist gar nicht so schlecht... 😊

Ich denke, der Einzelhandel macht da wieder mal ein bisschen Sauholz 🤪. Die 5,8 Milliarden Euro sind schon was anderes als letztes Jahr... aber ich bin nicht sicher, ob das eine gute Sache ist oder nur eine Tasse Kaffee.

Ich denke, die wichtigste Botschaft hier ist: Vorsicht und zwei Stunden warten! Und nicht vergessen, dass der Black Friday nicht nur ein Treiber für Überkonsum ist... sondern auch eine Umweltbelastung... ach, was soll man schon? 😂

ich denke, das Problem bei dem Black Friday in Deutschland ist, dass mancher Händler über die Inhalte des Angebots hinwegschaut und nur auf den Preis fokussiert. das bedeutet für die Verbraucher, dass sie sich wie Schafe ins Feld führen lassen. ich denke, es wäre besser, wenn die Händler auch die Qualität der Produkte berücksichtigen würden, anstatt nur zu versuchen, den niedrigsten Preis anzubieten.

🤔

Ich frage mich, ob wir mit diesen Preisschwänken wirklich nur ein bisschen mehr Geld sparen wollen oder ob es überhaupt einen Sinn macht, sich auf den Black Friday einzulassen? 🤔 Da schon jeder Vierte Opfer von Online-Betrug geworden ist, frag ich mich, ob wir nicht besser daran arbeiten sollten, unsere Geldbücher zu füllen und uns nicht einfach nur auf Schnäppchenjagd zu verlassen.

Und was ist eigentlich mit dieser Vorstellung, dass der Black Friday ein Treiber für Überkonsum ist? 🤷‍♂️ Ist es wirklich so, dass wir nur durch die Preisschwänke dazu gebracht werden, mehr zu kaufen als wir eigentlich brauchen? Ich denke, es gibt hier eine Art von Verwirrung. Wir müssen nicht unbedingt alles kaufen, was uns angeboten wird. Es geht vielmehr darum, bewusst und sorgfältig zu Entscheiden, ob wir wirklich etwas benötigen oder ob wir einfach nur auf die Schnäppchenjagd gehen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns von diesem Konsumhype befreien und stattdessen nachhaltiger konsumieren. Wir müssen lernen, unsere Bedürfnisse zu priorisieren und nicht einfach nur auf das nachzugehen, was uns angeboten wird. Es geht darum, einen anderen Weg zu gehen, der uns tatsächlich mehr Freiheit gibt, anstatt uns nur in den Teufelskreis des Konsums zu verstricken. 🌿

Der Black Friday ist wie ein Teich, in dem wir alle hineinbaden wollen, aber nicht wissen, ob es tatsächlich Gold unter dem Wasser gibt 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu fragen, warum wir uns so auf diese Preisschwänke freuen und nicht mehr auf die Dinge im Alltag. Wir leben in einer Gesellschaft, die den Wert von Geld und Konsum über alles stellt, aber was sind das alles? Nur Pappe? 📦

Die Verbraucherzentrale hat Recht, wenn sie von Vorsicht abrät. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf unsere Taschen konzentrieren, sondern auch auf die Auswirkungen unserer Handlungen auf die Umwelt und unsere Nachbarn. Der Black Friday ist wie ein Spiegelbild unseres Alltags - ein Spiegelbild von Überkonsum und Unzufriedenheit.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, was wir wirklich wollen und nicht nur nach neuen Dingen suchen. Die beiden Stunden Wartezeit sind wie ein Moment des Schweigens inmitten all dessen Lärm. Sie ermöglichen uns, über unsere Wünsche und Bedürfnisse nachzudenken und nicht nur auf den ersten Blick zu handeln.

Ach du mein Gott, die Leute und ihre Schnäppchenjagd 😂! 34 Prozent wollen doch schon mal sehen, wie sie ihre Kreditkarten ausstrecken werden... Da kommt man sich doch nicht als intelligent vor 🤣. Und wenn man dann erst mal den Ausverkauf im Auge hat, ist es gleich wieder wie ein Schaf im Wald 🐑. Die Experten sagen doch immer das Gleiche: Zwei Stunden warten, bevor man handelt! Warum muss man da so viel Zeit brauchen? Ich sag' mir, wenn ich einen Deal bekomme, dann soll er auch wirklich gut sein ⏱️. Und was die Verbraucherzentrale sagt, ist ja ganz richtig: Impressum und Kundenbewertungen sehen man sich an, bevor man online kauft! Die Fakeshops sind doch nicht mehr zu unterscheiden von echten Shops 🤦‍♂️.

Ich liebe diese Zeit des Jahres, aber die Layout-Strategie bei den Angebotsvorträgen ist einfach nicht mehr so gut wie früher 🤯! Die meisten Verbraucher sehen nur das große "Schnäppchen" und ignorieren die kleinen Print-Fineprint. Ich denke, es ist wichtig, dass man hier genauer durchgeht und den Ablauf des Angebots im Blick hält.

Die Teilnahme an Black Friday muss nicht automatisch bedeuten, dass man überfordert wird und wie ein Schaf ins Feld geführt wird 🐑. Es gibt viele Weise, um einen guten Deal zu erkennen und ohne das Konsum-Hype teilzunehmen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Verbraucherzentrale ihre Botschaft noch besser positioniert, damit man weiß, wie man vorsichtig bleiben kann.

Und die Warnung vor Fakeshops und Online-Betrug ist einfach dringend 🚨. Man muss immer im Blick behalten, was man wirklich will und nicht nur, weil es ein guter Preis ist. Ich denke, das ist eine wichtige Lektion für uns alle.

Das Black Friday-Phänomen in Deutschland hat wirklich die Verbraucher in den Bann gezogen! 🤯 34 Prozent wollen schon auf die Suche nach Schnäppchenjagd gehen... das ist ja fast wie ein Fest! Aber ich finde es interessant, dass nicht alle Verbraucher auf diese Falle hereinfallen. Diejenigen, die das Konsum-Hype ablehnen oder Misstrauen gegenüber Rabatten haben, machen eine gute Wahl.

Aber was macht mich besorgt: die Verbraucherzentrale warnt vor Fakeshops und den Preisschwänken... das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! 😬 Ein Blick in Impressum und Kundenbewertungen ist wirklich die beste Sicherheitsmaßnahme. Und ich stimme Andreas Baetzgen zu, dass man zwei Stunden warten soll, bevor man handelt... oder man muss es wirklich haben!

Und dann kommt die Schufa-Umfrage: ein Viertel aller Deutschen hat bereits Opfer von Online-Betrug geworden... das ist ja wirklich eine Statistik, die uns allen zum Nachdenken anregt! 🤔

Ich denke, dass die Leute auf dem Black Friday einfach nur verrückt sind! 😂 Die Verbraucher, die schon wissen, dass es umsonst nichts gibt und sich wie Schafe ins Feld führen lassen, sind doch auch ein bisschen verflixt. Aber diejenigen, die vorsichtig sind und nachdenken, bevor sie kaufen, schaden niemandem. Ich denke, das Black Friday ist einfach nur eine gute Gelegenheit, um zu überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man kaufen will.

Die Experten haben Recht: zwei Stunden warten, bevor man handelt, und immer im Blick halten, dass es nicht nur darum geht, Geld zu sparen, sondern auch darum, nicht zu viel für die Umwelt zu bezahlen. Und was ist mit den Fakeshops? Das ist doch ein echter Tippfehler! Man sollte immer das Impressum und Kundenbewertungen lesen, bevor man kauft.

Aber ich denke, dass der Einzelhandel in Deutschland einfach nur nicht mehr weiß, wie er die Verbraucher anziehen soll. Die Prognose ist doch auch ein bisschen traurig: weniger Umsatz als letztes Jahr? Das passt einfach nicht. Aber ich denke, das Black Friday wird doch immer noch ein wichtiger Teil des Weihnachtsgeschäfts sein.

Ich denke, das ist ein bisschen viel für einen Tag, oder? 5,8 Milliarden Euro sind wirklich viele Gelder, aber ich glaube, dass die Verbraucher nicht unbedingt auf diese Preisschwänken hereinfallen werden, wenn sie nur vorsichtig sind. Man sollte zwei Stunden warten und überlegen, ob man wirklich etwas kaufen muss, oder ob es nicht besser wäre, einfach zu Hause bleiben und den Black Friday fernsehen. Und was die Online-Betrüge angeht, das ist wirklich ein echtes Problem. Die Schufa-Umfrage ist echt beunruhigend! 🙅‍♂️

Ich finde es interessant, wie viele Menschen in Deutschland den Black Friday schonen wollen und stattdessen die klassischen Weihnachtsgeschenke suchen. 🎁 Es ist auch gut, dass die Verbraucherzentrale sich einsetzt und Tipps gibt, um nicht wie ein Schaf ins Feld geführt zu werden.

Aber ich denke, wir sollten nicht zu sehr auf die Preisschwänzen achten, sondern uns auch darum kümmern, was wir wirklich brauchen. Überkonsum ist nicht nur schädlich für unsere Finanzen, sondern auch für die Umwelt. Wir sollten also zwei Stunden warten und uns Gedanken über den Kauf machen, bevor wir loslegen. ⏱️ Es gibt genug Zeit und Möglichkeiten, um gute Entscheidungen zu treffen.

Und ich finde es auch schön, dass einige Händler nicht mehr an dem Black Friday teilnehmen wollen und stattdessen andere Wege finden, um ihre Kunden zu halten. Das zeigt, dass man auch einen anderen Weg findet, um erfolgreich zu sein, ohne auf den Überkonsum zurückzugreifen. 🛍️

ich glaube wirklich, dass die Deutschen bei dem Black friday ein bisschen zu sehr auf den Schildern "Schnäppchen" und "Rabatte" fixiert sind, aber es gibt auch viele gute Gründe warum man sich das mal gut überlegen sollte! 🤑 Zwei Stunden warten ist immer noch mein Favorit, weil du dann nicht wie ein wildes Schaf in den Laden ranren musst.

Und die Experten haben Recht, wenn sie von Vorkasse abraten und vor Fakeshops warnen. Ich hab' selbst schon einmal Online gekauft und dabei festgestellt, dass es sich um eine völlig andere Marke handelt als ich dachte... Das war echt eine Nummer! 🤦‍♀️

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Preisschwänken konzentrieren, sondern auch darauf, wie unser Verhalten im Alltag auswirkt. Wenn wir mehr bewusst und nachdenklich konsumieren, können wir wirklich einen Unterschied machen! 🌟

Das Black Friday Sache ist halt wieder da 🤪! Ich warte schon auf meine Schnäppchenjagd mit den Freunden, weil man einfach nicht über sich selbst nachdenken kann 😂. Die Experten warnen immer noch von Fakeshops und was weiß man schon? Man muss einfach vorsichtig sein und die Preise im Auge behalten. Wenn man wie ein Schaf ins Feld geführt wird, ist es doch auch schon wieder eine gute Geschichte 🤣.

Ich denke, das Black Friday Problem ist halt immer noch dass man nicht zwei Stunden warten kann, wenn man wirklich gerne etwas kaufen möchte 😩. Aber es ist schließlich nur ein Tag und man sollte sich nicht zu sehr aufregen. Die Verbraucherzentrale hat auch recht: Vorsichtig sein und die Impressum und Kundenbewertungen lesen, das ist doch immer noch gute Praxis 🤓.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um den Umweltaspekt, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist. Wir haben doch schon genug Klimawandel zu befürchten 😟. Aber ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass es nicht nur ein Tage lang geht und man sich danach noch um die Umwelt kümmern kann 🌎.

Ich warte schon auf meine Schnäppchenjagd und hoffe, dass ich nichts verkaufen werde 😂!

Ich meine, die Menschen in Deutschland sind doch immer noch so verlockt von den Preisschwänken! 😂 Aber du musst immer aufpasen, was du kaufst und wo du es kaufst. Die Black Friday-Deals sind nicht immer, wie sie heißen. Man muss sich einfach durchschauspielern lassen. Ich selbst werde dieses Jahr vielleicht noch mal ein paar Dinge kaufen, aber erst nachdem ich mich zweie Stunden lang überlegt habe! 😊

Back