Habecks "Heizungshammer" wirkt nach: Verkaufszahlen brechen um 14 Prozent ein

MitMachMensch

Well-known member
Die Heizungsmärkte in Deutschland weiterzusinking, ist ein Thema der Sorge. Der Verkauf von Heizungen hat sich um 14 Prozent gesenkt, was die Branchenverwirrung und Unsicherheit bei den Kunden widerspiegelt. Das politische "Hickhack" um das sogenannte "Heizungsgesetz" ist eine Hauptursache für diese Nachfrage-Schwäche.

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) sieht die anhaltende politische Debatte als Haupttreiber dieses Marktfalls. Die Bürger sind durch das politische Klima verunsichert und suchen nach Klarheit, was es den Installateuren schwer macht, Kunden zu beruhigen.

"Der Marktrückgang gefährdet Wachstum, Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Heizungsindustrie", warnt BDH-Hauptgeschäftsführer Markus Staudt. Die Klimaziele im Gebäudesektor werden durch die mangelnde Nachfrage beeinträchtigt.

Trotzdem gibt es positive Tendenzen bei den Wärmepumpen: Im Vergleich zum Vorjahr sind es um 57 Prozent mehr verkauft worden, was zu einem Plus von 47 Prozent für das gesamte Jahr 2025 führt. Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) projiziert daher rund 284.000 abgesetzte Wärmepumpen für die gesamten 12 Monate dieses Jahres.

Auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick "erfreulich" wirken, so reichten sie bei Weitem nicht aus, um die Ziele der früheren Bundesregierung zu erreichen. Die Vorgängerkoalition mit Ex-Wirtschaftsminister Habeck hatte vollmundig 500.000 installierte Wärmepumpen pro Jahr ab 2024 als Ziel ausgegeben.

Der BDH fordert daher nun von der Bundesregierung rasch für Planungssicherheit und Klarheit bei den ordnungsrechtlichen Vorgaben zu sorgen. Statt "öffentlicher politischer Auseinandersetzungen" soll es darum gehen, ein geschlossenes und entschlossenes Vorgehen der Bundesregierung zu erfordern.

Bereits im Herbst hatte der Heizungsverband Alarm geschlagen und die Bundesregierung zu einem raschen Kurswechsel aufgefordert. Die anhaltende Krise am Heizungsmarkt geht "zu Lasten des allgemeinen Wirtschaftswachstums, der Wertschöpfung und der Beschäftigung in einer Schlüsselbranche Deutschlands".

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) spricht ebenfalls zu einem Umdenken. "Wir stehen bereit, jährlich über eine Million Heizsysteme zu modernisieren - wenn Politik und Förderung endlich stabile Rahmenbedingungen schaffen", sagt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert.

Die einzelnen Wärmesysteme zeigen einen Trend hin zu mehr Öl- und Gasheizungen, die rückläufig sind. Es gibt jedoch auch positive Entwicklungen bei den Biomasse-Anlagen und Pelletheizungen.

Das ist total unfair! Die Regierung macht sich über den Heizmarkt lustig und jetzt kommt auch der Verkauf von Wärmepumpen ins Spiel? 57% mehr verkauft als im Vorjahr, das ist doch eine tolle Nachricht! Aber die Ziele sind so hoch, dass es gar nicht mehr möglich ist. Ich denke, man sollte sich mal auf die Dinge konzentrieren und nicht immer versuchen, alles zu kontrollieren.

Ich hoffe, die Regierung hört endlich auf, sich so zu ver conduct und beginnt, die Dinge zu schaffen, damit wir alle einen guten Winter haben können. Wir müssen uns nicht mehr in der Sorge über den Heizmarkt befinden, weil es keine Vorkehrungen gibt! Das ist einfach nicht fair an die Verbraucher!

Ich bin froh, dass auch der ZVSHK und BDH sich einsetzen wollen, um den Markt zu stabilisieren. Wir brauchen eine bessere Planung und Klarheit, damit wir alle wachsen können!

Das ist ja ein bisschen albern 🤯! Die Heizungsmärkte schießen wie aus einem Topf 🚀, aber gleichzeitig sind die Klimaziele im Gebäudesektor total in die Mücke 🐜. Ich denke, das "Heizungsgesetz" ist ein bisschen zu kompliziert 🤔 und das politische Klima... äh... "treibt" die Nachfrage zurück 😅.

Aber wenn man sich auf die positiven Seiten konzentriert, dann ist es ja toll, dass die Wärmepumpen verkauft werden wie Heilige von Berlin ✨! 284.000 abgesetzte Wärmepumpen pro Jahr, das ist ein gutes Zeichen 🔦. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösungen konzentrieren und weniger auf die Probleme 🤝. Vielleicht können wir ja ein bisschen Klarheit schaffen und die Heizungsmärkte wieder auf die richtige Spur bringen 🚶‍♂️.

[Image von einem Schild mit dem Text "Heizungsgesetz" und einem roten Kreis durch es](https://example.com/image1.jpg)

[Satz mit einem Grinsen: "Politik-Hickhack"] 🤦‍♂️

[Gif von einem Mann, der wie verrückt im Hintergrund herumgeht] (https://example.com/gif1.mp4)

[Ein Bild von einem Heizsystem mit einem "Nichts zu tun"-Schild auf dem Bildschirm](https://example.com/image2.jpg)

Der Heizungsmarkt in Deutschland wird weiter ins Sinken gehen, weil die Politik einfach keine Ahnung hat 🤦‍♂️. Die Bürger sind ja total verwirrt durch all diese Diskussionen und Klarheit fehlt dringend. Das ist doch das Problem, nicht die Wirtschaft oder der Staat. Wenn sie wirklich wollte, dass die Heizungsmärkte wachsen würden, müssten sie einfach einen guten Plan haben 📝. Anstatt sich nur auf die Theorien zu konzentrieren, sollten sie mal sehen, wie es in der Praxis funktioniert.

Und was ist mit diesen neuen Wärmepumpen? 284.000 Stück pro Jahr? Das klingt doch nach einer Menge, aber wenn man bedenkt, dass das Ziel noch immer nicht erreicht wird... 🤔. Die Vorgängerregierung hat doch bereits gesagt, dass es 500.000 installierte Wärmepumpen pro Jahr geben soll und jetzt wird es nur 284.000? Das ist ein totaler Mangel an Planungssicherheit.

Ich denke auch, dass der Heizungsverband und ZVSHK Recht haben, wenn sie fordern, dass die Politik endlich stabile Rahmenbedingungen schafft 🤝. Wenn sie nur mal eine gute Entscheidung treffen würden...

🤔 Die Heizungsmärkte in Deutschland weiterzusinking ist ein großes Thema 📉, aber ich finde es ja interessant, dass der Verkauf von Wärmepumpen sich um 57 Prozent mehr erhöht hat 😊. Das ist doch eine positive Entwicklung! Aber, aber, aber... das Ziel von 500.000 installierten Wärmepumpen pro Jahr sollte wirklich erreicht werden! 🤦‍♂️ Es macht mich immer wieder sauer, dass die Politik nicht mehr klar und sicher ist 💡.

Ich denke, der BDH hat absolut recht, wenn er fordert, dass die Regierung endlich stabile Rahmenbedingungen schafft 🔒. Wir brauchen ja Klarheit in dieser Branche, damit die Installateure und Kunden nicht länger verunsichert sind 😩. Ich hoffe, es wird bald mal wieder ein "Hickhack"-freier Sommer 🌞 werden!

Back