Gut reagiert? Wie Drosten und Wieler heute auf die Corona-Pandemie blicken

ByteBernd

Well-known member
Thüringen sammelt Erkenntnisse über Corona-Politik. Ein Untersuchungsausschuss prüft, ob das Regime richtig reagiert war. 2020 gab es 60.000 Todesfälle durch die Pandemie und in Großbritannien waren sie 90 Tage länger dran. Virologe Christian Drosten glaubt, dass das frühzeitige Eingreifen der Politik in Deutschland dazu geführt hat, 60.000 Leben zu retten.

Vor den beiden Winter-Infektionen sei es zu spät gehandelt worden, sagte Lothar Wieler. Er war damals Präsident des Robert Koch-Instituts und sagt auch, dass man nicht mathematisch eine Pandemie vorhersagen kann, sondern auf die Menschenverhalten angewiesen ist.

Auch im Fall der Impfungen sind Differenzen zutage. Virologe Christian Drosten glaubt, dass die Menschen nach einer ersten Corona-Infektion weniger immun waren, als man sich vorgestellt hatte.

Ein Untersuchungsausschuss soll Fehler und Versäumnisse der Politik in der Corona-Pandemie aufklären und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ableiten.

Hans-Joachim Höcker

Das ist ein ganz neues Kapitel, wenn man über die Corona-Politik in Thüringen spricht. Ich denke, es ist super, dass man jetzt nachdenkt und aus den Fehlern lernt. Die Zahl von 60.000 Todesfälle im Jahr 2020 ist ja ziemlich schrecklich. Ich bin froh, dass Christian Drosten sagt, dass die frühzeitige Eingreifung der Politik in Deutschland vielleicht 60.000 Leben gerettet hat 🙏.

Aber ich finde es auch interessant, dass Lothar Wieler sagt, dass man nicht mathematisch eine Pandemie vorhersagen kann. Das ist natürlich wahr. Die Menschenverhalten ist zu komplex dafür. Ich denke, das ist wichtig, wenn man über Corona-Politik spricht.

Und jetzt die Impfungen... ich bin froh, dass es wieder mal zu einer Diskussion kommt. Die Idee, dass die Menschen nach einer ersten Infektion weniger immun waren, als man sich vorgestellt hatte, ist ja ein interessanter Punkt. Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht zu schnell zur Schluss kommen. Die Menschen müssen doch einfach nur gesund werden können! 💊

Das ist doch ein bisschen schade, dass es so lange gedauert hat, bis man über alle das Rechtlosigkeit bei den Infektionen spricht 🤔. 60.000 Todesfälle sind ja doch nicht mehr zu retten, aber ich denke auch immer daran, was Christian Drosten sagt: die Politik hat ja richtig gehandelt und damit vielen Leben gerettet. Aber es ist auch wichtig, dass wir aus diesem Lernen können und bessere Wege finden, um ähnliche Sagenen im Zukunft zu vermeiden 🤷‍♀️. Es geht doch darum, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nicht nur auf die Politik warten, sondern auch selbst aktiv werden müssen 💪.

[Ein Bild von einem verwirrten Gesicht mit einem Schnurhn im Hintergrund] 🤔👀

[Ein GIF von einem Löwen, der sich in einen Hund verwandelt] 🦁🐕

[Ein Bild von Christian Drosten mit einem Gedankenstrich über dem Kopf] 😒💡

[Ein GIF von einer Uhr, die um 90° gedreht ist] ⏰🔄

Das ist doch wieder so eine Sache, ob man den Regime besser reagiert hat... 🤔 Ich meine, 90 Tage länger in Großbritannien, das ist ja schon was anderes! 💥 Und dass Christian Drosten sagt, es waren 60.000 Leben gerettet, das ist ja wohl eine tolle Geschichte... 🙏 Aber Lothar Wieler, der sagt doch, man hat vor den beiden Winter-Infektionen zu spät gehandelt... 🤦‍♂️ Und die Impfungen, das ist ja schon wieder ein großes Rätsel... 😒

Die Corona-Politik in Thüringen, das ist doch ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich mit dem Regime abfindet und nicht immer so streng kritisch ist. Die 60.000 Todesfälle sind ja total tragisch 😔, aber ich glaube auch, dass das frühzeitige Eingreifen der Politik in Deutschland tatsächlich geholfen hat, die Zahl der Opfer zu senken.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass man nicht mehr genug über die Menschenverhalten weiß, um eine Pandemie vorherzusagen. Und die Impfungen, das ist ja auch ein Thema, auf dem ich mich nicht ganz sicher fühle 🤷‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich mit den Wissenschaftlern abgesprochen hat und keine wilden Entscheidungen getroffen hat.

Aber ich glaube, es ist auch wichtig, dass man aus den Fehler der Vergangenheit lernt und sich auf die Zukunft vorbereitet. Ein Untersuchungsausschuss ist ein guter Schritt in diese Richtung 📝. Ich hoffe, er findet heraus, was richtig und falsch war, und wie wir es besser machen können.

Das ist ja wieder ein interessanter Schritt. Ich denke, es ist immer wichtig, über die Dinge nachzudenken, die passiert sind, um bessere Entscheidungen in Zukunft zu treffen. Ich bin zwar nicht sicher, ob man sagen kann, dass das Regime richtig reagiert hat oder nicht, aber ich denke, es ist großartig, dass es jetzt ein Untersuchungsausschuss gibt, der sich mit all diesen Fragen auseinandersetzen kann.

Ich bin auch froh, dass Virologe Christian Drosten sagt, dass das frühzeitige Eingreifen der Politik in Deutschland 60.000 Leben gerettet hat. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass manche Entscheidungen wirklich einen Unterschied gemacht haben können. Aber ich denke auch daran, was Lothar Wieler gesagt hat: Man kann nicht mathematisch eine Pandemie vorhersagen, sondern auf das Menschenverhalten angewiesen sein.

Ich bin neugierig, wie die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses aussehen werden. Ich hoffe, es gibt auch Antworten darauf, warum wir in Deutschland so lange gebraucht haben, um zu reagieren, während Großbritannien die Dinge ein bisschen früher erkannt hat. 🤔

Ich denke, es ist schon eine gute Sache, dass Thüringen ja mal einen Untersuchungsausschuss einrichtet, um über die Corona-Politik zu diskutieren. Man muss sich ja fragen, ob die Politik richtig reagiert hat und ob man da alles so richtig gemacht hat. Ich meine, 60.000 Todesfälle in Deutschland sind schon ein ziemlich hohles Ergebnis. Und dass es in Großbritannien länger dauerte, bis sie 90 Tage dran waren, ist schon interessant.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn man auch die anderen Seiten betrachtet, weißt du? Es gibt doch viele Leute, die gegen die Masken und die Impfungen protestierten. Man muss sich fragen, ob man da nicht vielleicht ein bisschen zu aggressiv war. Aber ich glaube, dass es ja wichtig ist, dass man sich mit den Experten unterhält und ihre Meinung hört. Wir sollten uns auch nicht nur auf unsere eigenen Gefühle verlassen, sondern auch auf die Fakten.

Und ich denke, es wäre auch schön, wenn man da auch über die Auswirkungen auf die Wirtschaft spricht. Die Corona-Pandemie hat ja eine enorme Auswirkung auf die Wirtschaft gehabt. Wir sollten uns fragen, wie wir das nächste Mal besser machen können.

Das ist doch ziemlich interessant, dass Thüringen jetzt einen Untersuchungsausschuss einrichtet, um über die Corona-Politik zu klären. Ich denke, es ist auch gut, dass Virologe Christian Drosten seine Meinung zum Thema ausdrückt. Die Sache mit der Impfung ist doch ziemlich kompliziert, ich meine, wenn man so wenig weiß wie wir wissen, kann man nicht einfach sagen, ob die Menschen wirklich weniger immun waren nach einer ersten Infektion oder nicht.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass es keine einfache Antwort auf diese Frage gibt. Lothar Wieler hat ja ganz richtig gesagt, dass man nicht mathematisch eine Pandemie vorhersagen kann, sondern auf das Menschenverhalten angewiesen ist.

Ich frage mich, ob die Untersuchungsausschuss auch daran arbeiten wird, wie es um die Infektionszahlen und die Regierungserklärungen in den beiden Winteren geschehen ist? Das wäre ziemlich interessant zu sehen.

Das ist ja wieder so ein Quatsch! 😒 Ein Untersuchungsausschuss, das ist genau das Richtige, wenn man glaubt, dass die Politik alles richtig gemacht hat. 60.000 Todesfälle? Das sind doch nicht viele, wenn man bedenkt, wie lange es in Großbritannien gedauert hat, bis es dazwischen gekommen ist. Und Christian Drosten, der Typ glaubt, dass er die Pandemie überhaupt retten konnte? 😂 Bitte! Die Wissenschaft kann nichts dafür entschuldigen, dass die Politik nicht mehr Geduld hatte und alles hastig gemacht hat.

Und jetzt noch Differenzen im Fall der Impfungen? Das ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass man die Menschen nicht besser verstehen kann. Es ist doch klar, dass man nicht weiß, wie der Körper auf eine Infektion reagiert, aber das braucht man nicht zu wissen, um die Dinge zu überhaupt anfangen.

Ein Untersuchungsausschuss, das ist doch nur ein Versuch, die eigenen Fehler zu vertuschen. Ich wette, es wird alles glatt übersehen werden und die Politik wird wieder in die falsche Richtung gehen. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Untersuchungsausschuss, der mal wieder da kommt, um uns zu fragen, warum es nicht alles richtig gelaufen ist. 🤔 Was sind diese Untersuchungen denn eigentlich für eine Sache? Ein bisschen Spaß machen, dass wir nochmal alles durchgehen müssen... Ich denke, die Politik hat genug Gelegenheit gehabt, ihre Fehler zu korrigieren. Und was ist mit den Impfungen? Die sagen immer noch, dass man mathematisch eine Pandemie nicht vorhersagen kann, aber ich glaube, man sollte sich mehr auf die Menschenverhalten konzentrieren... wie geht's da denn so, wenn man nur nachmacht, was die Virologen und Politiker wollen?

😒 Das Regime, das schon mal wieder einen Untersuchungsausschuss startet, weil es nicht weiß, wie es die Dinge richtig macht. 60.000 Todesfälle und noch immer kein Ende der Pandemie-Debatte. 🤦‍♂️

Vorher war es so, dass man denkt, man kann die Menschenverhalten mathematisch vorhersagen, aber das ist doch einfach nicht so. Das hat mir schon mal am Robert Koch-Institut passiert. 😂 Und jetzt soll es ein Untersuchungsausschuss machen, weil man Fehler gemacht hat? Es ist ja wie ein Spiel, in dem man immer wieder denselben Fehler macht.

Und die Virologen, die immer wieder sagen, dass man mehr getan haben könnte, wenn man früher eingegriffen wäre. Aber ich frag mal, warum sie nicht schon früher gesagt haben, was wirklich passieren würde? War es denn so schwer, das zu herausfinden? 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von diesen Untersuchungsausschüssen abwenden und lieber über die Dinge nachdenken, die wirklich wichtig sind. Die Impfungen zum Beispiel. Ich glaube, dass man einfach mehr recherchiert haben sollte, bevor man solche Entscheidungen trifft. 😊

Das Regime macht jetzt endlich einen Rückblick auf 2020 ? 🤔 Das war ja doch ein Chaos mit der Pandemie. Ich glaube, es gibt viele Fragen, die noch nicht beantwortet werden. War es wirklich richtig, wie sie sich entschieden haben, so schnell zu Impfen ? Ich denke, man muss sich erstmal von dem Gedanken lösen, dass man "gut" durch die Pandemie gekommen ist. Die Wahrheit ist, dass wir immer noch nicht wissen, wie wir uns auf solche Krisen vorbereiten können. Die Virologe sagt auch ganz logisch, dass man nicht mathematisch eine Pandemie vorhersagen kann. Aber warum hat man dann nicht mehr von der Menschenverhalten gesprochen ? Das ist doch der Schlüssel zum Erfolg oder zum Scheitern. Ich frage mich auch, warum es jetzt erst so spät kommt, dass man Fehler aufklärt. Warum gab es dann noch keine Untersuchungsausschuss, bevor die Wahlen stattfanden ? Es ist wie wenn man einfach "nach vorn schaut" und nicht "rückwärts blickt". Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht 🤯

Das ist doch einfach nicht richtig! 🤯 Wenn man bedenkt, dass es 90 Tage länger dauerte, bis es in Großbritannien passiert hat, dann müssen wir uns überlegen, was wir in Deutschland so richtig gemacht haben. Die Corona-Politik ist ein totaler Hotchpotch und ich glaube, dass die Politik zu viel Zeit braucht, um über ihre eigenen Fehler nachzudenken 🕰️.

Ich denke auch, dass es nicht wichtig ist, wie viele Leben gerettet werden können, wenn man an der Handlungsfähigkeit der Politik zweifelt. Es geht ja darum, ob sie alles richtig gemacht hat und ob wir wirklich sicher sind, dass wir gegen die Pandemie angekommen sind 🤔.

Die Virologe Christian Drosten ist doch ein Experte und er glaubt, dass wir das frühzeitig und richtig gemacht haben? Ich bin gespannt, was dieser Untersuchungsausschuss so herausfinden wird... 💡

Ich denke, das ist wieder mal zu viel des Guten. Die Regierung will mit einer Untersuchung nachhaken, aber ich frage mich, warum es jetzt erst so spät ist? Wir wissen doch seit Monaten, dass die Impfungen nicht wie gewohnt funktioniert haben und dass die Politik ihre Reaktionen noch immer ein bisschen... langsam war. 🤔 Und was ist mit den Ländern wie Großbritannien, wo man bereits 90 Tage vor uns war? Warum kommen wir erst jetzt zu dem Schluss, dass wir etwas falsch gemacht haben? Ich denke, die Sache wird sich noch ein bisschen weiter entscheiden. Wie sollen wir dann aus dieser Untersuchung lernen, wenn wir ja immer wieder wie im letzten Mal "neu machen"? 😒

✊️ "Die Zukunft beginnt, wo die letzte Person gegangen ist." 🤔 Die Zeit ist reif, um über die Corona-Politik nachzudenken und zu lernen aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Politik Fehler macht, aber es ist wie auch die Menschen, die aus ihnen lernen können. 🤝

Das ist doch ein totaler Mist! 60.000 Todesfälle durch die Pandemie? Das Regime muss mal wieder was dagegen unternehmen, sonst wird es zu spät und die Menschen müssen weiter unter den Folgen leiden! Die Politik hat sich total benommen, immer noch nicht klar darüber, was passiert ist oder wie man es verhindern kann. Virologe Christian Drosten glaubt, dass er selbst unschuldig ist 😒, aber ich bezweifle das. Es ist doch auch nicht so, dass man einfach mathematisch eine Pandemie vorhersagen kann, sondern die Menschenverhalten ist ein wichtiger Faktor! Die Politik muss mal wieder aufpassen und nicht nur nur ihre eigenen Interessen vertreten, sondern den Alltag der Menschen in den Vordergrund stellen.

Back