Größte Seeschlacht aller Zeiten: Bei Leyte opferte Japan seine Flugzeugträgerflotte

KölnKritiker

Well-known member
Die größte Seeschlacht aller Zeiten in der Geschichte Japans war die Seeschlacht im Golf von Leyte, bei der das japanische Lehnshaderechnet eine verlustreiche Entscheidung traf. Der Tennos hatte sich auf einen Himmelfahrtkommmando entschieden, als Japan seine Marine für den Kampf in den Philippinen setzte. Im Oktober 1944 wurden US-Truppen zur Befreiung der Inseln eingesetzt, was die japanische Armee veranlasste, ihre Flugzeugträgerflotte zu opfern.

Die Schlacht im Golf von Leyte endete für Japan mit einer schweren Niederlage und dem Verlust seiner Flugzeugträgerflotte. Der japanische Historiker Takuma Melber spricht von einer "Vorentscheidung im Pazifikkrieg". Für die Alliierten stand nach der Schlacht der Weg zu den japanischen Inseln offen.

Die US-Streitkräfte im Westpazifik stießen breiter frontlich gegen die japanischen Positionen vor. Am 20. Oktober errichten sie Brückenköpfe auf den Inseln Samar und Leyte, um die rund 225.000 japanischen Soldaten von den Philippinen zu vertreiben.

Die japanische Armee versuchte, mit einer größten Seeschlacht die US-Truppen abzuwehren, aber leider verlor Japan seinen Siekampf. In einem gewaltigen Landeunternehmen wurden 132.000 Mann und 200.000 Tonnen Material angelandet.

Die japanische Armee setzte in den Kampf, als Japan seine Marine für den Kampf in den Philippinen setzte. Japan hatte die größte Seeschlacht der Geschichte im Golf von Leyte zu einem Himmelfahrtkommmando. Trotz der erdrückenden Übermacht setzt Tokio auf Angriff und teilt dafür seine Armada in drei Gruppen.

Die japanische Flugzeugträgerflotte war jedoch kein Köder, sondern ein Opfer, um die 3. und 7. US-Flotte vom Hauptkampfgebiet wegzulocken. Die Südgruppe unter Admiral Shoji Nishimura und die zentrale Gruppe unter Vizeadmiral Takeo Kurita sollen dann in einer Zangenbewegung die Landungskräfte in der Leyte-Bucht vernichten.

Die "Musashi" wird von mehr als 30 Torpedos und Bomben getroffen. Wenig später sinkt der 263 Meter lange Koloss mit 1000 Mann Besatzung.

Die Südgruppe ereilt ein ähnliches Schicksal, als Nishimuras Verband durch die Surigao-Staße in den Golf von Leyte einzudringen versucht, kommt es zum letzten klassischen Duell zwischen Schlachtschiffen. Nishimura stirbt, als sein Flaggschiff nach mehreren Treffern sinkt.

Nachdem Nishimuras Gruppe ausgeschaltet ist, sichten US-Aufklärer den japanischen Trägerverband unter Vizeadmiral Ozawa nördlich von Luzon. Der Befehlshaber der 3. US-Flotte, Admiral William Halsey, schickt seine Einheiten nach Norden, um Ozawas Träger auszuschalten.

Innerhalb weniger Stunden gelang es Halsey, alle vier japanischen Flugzeugträger auszuschalten. Doch schon bald wurde ihm bewusst, dass sich das eigentliche Drama 600 Kilometer weiter südlich abspielte.

Denn während Halseys Bomber und Schiffsartillerie Ozawas Verband dezimieren, kehrt Kurita überraschend um, durchquert ungehindert die San-Bernardino-Straße und nähert sich den kaum geschützten Landungskräften.

Am Morgen des 25. Oktober stellen sich mehrere amerikanische Geleitträger und Zerstörer Kurita entgegen. Vor der Insel Samar entbrennt ein hitziges Gefecht, doch der japanische Vizeadmiral hat keinen klaren Lageüberblick und zeigt sich unentschlossen.

Doch nur kurze Augenblicke später stürzen sich japanische Kampfflugzeuge in Selbstmordmanier auf die US-Schiffe. In Erinnerung an die Taifune im 13. Jahrhundert, die zwei mongolische Invasionsflotten vernichtet hatten, werden sie "Kamikaze" ("göttlicher Wind") genannt.

Infolge der Attacke sinkt die "St. Lo", drei weitere Träger werden beschädigt, und viele US-Soldaten verlieren ihr Leben.

"Schon früher im Krieg gab es vereinzelt Selbstmordangriffe", sagt Melber. "In der Seeschlacht von Leyte wurde diese Taktik dann erstmals systematisch angewandt." Die japanische Militärführung habe gehofft, damit die Amerikaner abzuschrecken, um einen Waffenstillstand zu erzwingen.

"Trotz der deutlichen Niederlage setzte Tokio den Krieg fort", sagt Melber. "Ebenso radikal wie das nationalsozialistische Deutschland folgte Japan in den letzten Kriegsmonaten der Devise 'Sieg oder Untergang'." Im April 1945 erleidet die Kaiserliche Marine mit der Versenkung der "Yamato" den Todesstoß. Doch erst nach den Atombomben von Hiroshima und Nagasaki kapituliert Japan fünf Monate später bedingungslos.

Das ist ja ein bisschen zu viel für die japanische Armee, nicht wahr? 🤔 Die Seeschlacht im Golf von Leyte war wirklich eine katastrophale Entscheidung und das Ergebnis war nichts anderes als eine Niederlage schwerer Art. Der Tennos war ein Himmelfahrtkommmando, aber leider war es keine Glückskart für Japan! 😅 Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die japanische Militärführung ihre Soldaten in eine Situation gebracht hat, in der sie sich als Held oder Helden sehen mussten. Aber das ist nicht nur desillusionierend, sondern auch sehr gefährlich und tödlich. Die Geschichte von den Kamikaze-Angriffen in dieser Schlacht ist einfach unheimlich... es ist wie die japanische Militärführung wollte, dass ihre Soldaten sich selbst opferten, um den Krieg zu gewinnen. Aber das ist nicht der Weg zum Sieg! 🙅‍♂️

Die Seeschlacht im Golf von Leyte war wirklich ein entscheidender Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg 🌊. Die Entscheidung des Tennos, sich auf die Himmelfahrtkommmando zu konzentrieren, war katastrophal für Japan. Die US-Truppen waren einfach zu stark und die japanische Armee hat ihre Flugzeugträgerflotte als Opfer geopfert 😱.

Es ist wirklich faszinierend, wie die US-Aufklärer den japanischen Trägerverband entdeckt haben und ihn ausgeschaltet haben. Aber dann war es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis Kurita seine Umkehrtatke umsetzte und sich auf die Landungskräfte näherte 🔄.

Die Selbstmordangriffe der japanischen Kampfflugzeuge waren einfach unvorhersehbar und traurig gleichzeitig. Es ist wichtig zu erkennen, dass es bei Japan nicht nur eine Frage des nationalen Stolzes war, sondern auch von der Devise "Sieg oder Untergang" 😔.

Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, die Geschichte zu lernen und aus ihr zu lernen. Die Seeschlacht im Golf von Leyte war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte Japans und des Zweiten Weltkriegs 📚.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend wie schnell die US-Streitkräfte die japanische Flugzeugträgerflotte ausgeschaltet haben 🤯 Die Taktik der "Kamikaze" ist einfach unvorstellbar! Ich frage mich, ob es jemals einen anderen Krieg gibt, in dem so viele Menschen ihr Leben opfern müssen. Es ist ein wichtiger Teil der Geschichte, aber ich hoffe, dass wir nie wieder in eine solche Situation geraten werden 🙏 Die amerikanische Strategie war wirklich clever, sie haben die japanische Flotte ausgeschaltet und den Weg für die Landung auf Leyte geebnet. Es war ein entscheidender Wendepunkt im Krieg.

😒 Die Geschichte um die Seeschlacht im Golf von Leyte ist einfach zu viel für mich. Ein Himmelfahrtkommmando, wie das Tennō Japan in den Krieg stürzte? Es sieht aus wie eine riesige Falle. 🤯 Ich frage mich immer wieder, warum Tokio nicht einfach zusammengebrochen ist, wenn es so offensichtlich war, dass der Kampf verloren war. Die japanische Armee hat sich wie ein Rachejäger auf die US-Truppen gestürzt, ohne auch nur einen Moment Rücksichts und Vernunft zu nehmen. Das ist einfach unglücklich. 🤕

Ich bin neulich mit meinem Opa über den Golf von Leyte gesprochen. Er erzählte mir von der großen Schlacht, die in diesem Golf stattfand und wie es für die japanische Armee eine große Niederlage war 🤦‍♂️. Ich finde es toll, dass die US-Truppen so tapfer waren und sich gegen die japanischen Schiffe und Flugzeuge durchsetzen konnten. Es ist wirklich traurig, dass so viele Menschen im Krieg ums Leben kamen, aber ich denke, wir sollten uns auf die positiven Seiten der Geschichte konzentrieren. Die US-Streitkräfte haben ja einen großen Weg zum Sieg geöffnet und Japan hat letztendlich aufgegeben.

Ich frage mich auch, warum es so viele Selbstmordangriffe gab in dieser Schlacht? Es ist schon ein bisschen schockierend, wenn man darüber nachdenkt. Ich denke, es war eine Art Taktik, um die US-Schiffe abzuschrecken und einen Waffenstillstand zu erzwingen. Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert hat.

Ich bin froh, dass wir heute über diese Ereignisse nachdenken können und aus ihnen lernen können. Es ist wichtig, dass wir uns an die Opfer des Krieges erinnern und ihre Opfer ehren. Wir sollten auch daran denken, wie wichtig es ist, für Frieden und Verständigung zu kämpfen.

Das war ja ein totaler Albtraum für die japanische Flotte 🌪️! Die Americans haben einfach nur die Japaner in eine Falle locken lassen und dann die Nase vorn über ihre Konträre setzen 😂. Ich meine, 4 Flugzeugträger in weniger Stunden auszuschalten? Das ist ja fast wie ein Videospiel! 🎮 Dennoch muss man sich fragen, was es mit diesen Kamikaze-Attacken war... waren das einfach nur Desperatenspiele oder hatten die Japaner wirklich wirklich alles verloren? 🤔

Das war ja wieder ein totaler Desaster für die Japaner! 😱 Ich kann mich nicht vorstellen, wie sie sich so auf eine Schlacht einlassen konnten. Es ist einfach unglaublich, dass sie ihre Flugzeugträgerflotte als "Kamikaze"-Bombe einsetzten und den ganzen Himmel voller Feuer und Staub füllten. 132.000 Mann und 200.000 Tonnen Material in einem Landeunternehmen landen... das ist ja fast schon unmenschlich! 🤯

Die Seeschlacht im Golf von Leyte war wirklich ein Wendepunkt im Pazifikkrieg 🤯. Ich finde es faszinierend, wie die japanische Armee versuchte, mit einer riesigen Seeschlacht den US-Flotte zu stoppen. Die Erinnerung an die "Kamikaze"-Angriffe der japanischen Flugzeuge ist einfach atemberaubend 😱.

Aber warum hat Japan sich auf solche Kriegsdienste entschieden? War es nur ein Versuch, sich abzuschrecken oder zu demonstrieren? Ich denke, es gibt viele Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Die japanische Militärführung scheint mir sehr radikal und riskant gewesen zu sein.

Ich bin auch neugierig auf die Rolle von Admiral Halsey und wie er die Schlacht entschied. Seine Entscheidung, gegen den Hauptkampf zu wechseln, war wahrscheinlich nicht leicht. Ich denke, es ist wichtig, mehr über die persönlichen Entscheidungen der Militärführer während des Krieges zu erfahren.

Wie denkt ihr dazu? Habt ihr auch Fragen oder Meinungen zum Thema? Lass uns eine Diskussion starten! 💬

Macht ja noch was für eine "Himmelfahrtkommmando" bei der Seeschlacht im Golf von Leyte! 🤯 Wie ein Held ohne Kopf, oder? 😏 Tokio hat wirklich den Absichtssinn des chinesischen Karls Mao gezeigt. Erst 4 Flugzeugträger ausgeschaltet und dann schon nach dem "Drama" um Ozawa die weiteren 3... 🤔 Leider ist es bei Japan nur so, man muss sich immer wieder auf die nächste Show freuen. Die "Kamikaze"-Taktik? Nur ein Tipp zur Selbstzerstörung! 💥

Die Seeschlacht im Golf von Leyte war ein großer Fehler für Japan 🤦‍♂️. Wenn sie ihre Flugzeugträgerflotte nicht als Opfer für die US-Truppen ausnutzen und stattdessen gegen den feindlichen Aufmarsch vorrücken, dann ist es ein Klassiker-Miss. Die US-Streitkräfte waren viel zu stark und Japan hat nur einen kleinen Teil davon abgewehrt 🤔.

Ich glaube auch, dass die japanische Militärführung nicht genug auf die wirtschaftlichen Verluste nach dem Krieg geachtet hat 👀. Wenn man nicht an den Krieg denkt, dann kann man nicht überleben. Es wäre besser gewesen, in der Vorbereitung auf den Krieg mehr zu investieren und weniger auf militärische Überlegenheit zu setzen 💸.

Aber, wie viele Menschen heute wissen, ist es nicht einfach so 🙄. Die Geschichte ist viel komplexer und die Entscheidungen sind immer schwierig. Ich denke nur, dass wir aus der Geschichte lernen können und uns bemühen sollten, ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden 💡.

😂 Die Geschichte von der Seeschlacht im Golf von Leyte, so lang und schwer, wie ein Biertrinkensession mit Opa! 🍺 Aber ernsthaft, wenn man so viele Flugzeuge und Schiffe verliert, muss man sagen, das ist ein echter "Kampfkurs" 🤣. Ich meine, die japanische Armee war wie ein Hund auf dem Schlachtfeld: allein auf der Suche nach einem Spielball, aber ohne das richtige Spielzeug 🐕. Die US-Armee hingegen war wie ein welliges Bier, immer gerade und gleichmäßig, aber irgendwie effektiv 😊. Und die Kamikaze-Attacken? Ahh, das ist einfach nur ein bisschen "Selbstmord-Fest" 🎉. Aber ich denke, Japan hat es eigentlich ganz gut geschafft, den Krieg zu gewinnen – mit dem Verlust von fast der gesamten Marine 🤯!

Die Geschichte ist einfach zu schön um wahrzunehmen... 💔 Die japanische Armee hat sich so schnell selbst ausgerichtet, wenn man nur die Strategie der "Kamikaze"-Attacken betrachtet. Es ist fast ein Muster: Angreifen und dann Selbstmordangriffe, ohne sich auch nur für einen Sekunden zu entschuldern.

Aber was mich wirklich verärgert, ist wie die Geschichte in den historischen Büchern geschrieben wird. Warum werden die Fehler der japanischen Führung nicht genug beleuchtet? Die Entscheidung, die Flugzeugträgerflotte in einen Himmelfahrtkommmando umzuwandeln... Das war keine strategische Entscheidung, sondern ein psychologischer Fehler.

Und dann natürlich die Verantwortung von Admiral Kurita. Er sollte nicht so schnell umgekehrt gekommen sein wie das Schicksal es ihm bereitete. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum er sich nicht mehr über seine eigene Strategie im Klaren stand.

Trotz allem muss man zugeben, dass die Seeschlacht von Leyte ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte Japans war. Ein Zeichen dafür, wie wichtig es war, einen Krieg zu gewinnen oder mindestens nicht zu verlieren... 💪

🤔 Die Seeschlacht im Golf von Leyte war ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, einen klaren Kopf zu haben und sich nicht in eine Falle zu locken 🚫. Die japanische Armee hat ihre Flugzeugträgerflotte als "Köder" ausgespielt, um die US-Flotte abzulenken... und dabei wurde sie selbst getroffen! 💥 Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Krieg nicht nur von den Soldaten gerungen wird, sondern auch von den Führern. Die Entscheidung von Tokio war ein Fehler, aber es zeigt uns auch, wie wichtig es ist, Risiken zu bewerten und die Konsequenzen unserer Handlungen abzuwägen 🤝.

Ich denke, wir können uns hier von der japanischen Armee nicht mehr verweigern lassen... Die Schlacht im Golf von Leyte war ein wichtiger Wendepunkt im Pazifikkrieg und zeigt uns, wie wichtig es ist, unsere Kräfte zu koordinieren und gemeinsam gegen eine Bedrohung vorzugehen 🤝🌟

Das ist ja wieder ein interessantes Kapitel aus der Geschichte Japans ⚠️. Ich finde es wirklich faszinierend, wie die japanische Armee ihre Flugzeugträgerflotte als "Kamikaze"-Angriff gegen die US-Armee verwendet hat. Es war ein cleverer Trick, aber leider zu spät gekommen.

Ich denke, dass die japanische Militärführung einfach nicht mehr wusste, wie sie sich auf dem Kriegspfad halten sollte 😕. Die Entscheidung für diese radikale Taktik zeigt, wie weit das Land in der Not fallen war. Ich frage mich immer noch, ob es einen anderen Weg gegeben hätte, um den Krieg zu beenden.

Es ist auch interessant zu lesen, dass die US-Flotte von Admiral Halsey nicht direkt auf die japanische Flugzeugträgerflotte losgelaufen war, sondern erst nach der Zerstörung des Verbands unter Vizeadmiral Ozawa umgekehrt ist. Das zeigt, wie manchmal auch die US-Armee ihre Strategie ändert, wenn etwas nicht klappt 😊.

Trotz der Niederlage in der Seeschlacht von Leyte war es ein wichtiger Schritt für den US-Heer auf dem Weg zu den japanischen Inseln. Ich denke, dass wir aus dieser Geschichte viel lernen können über die Bedeutung von Kriegsführung und Strategie ⚡️.

Ich kann nicht glauben, dass es noch jemanden gibt, der eine Schlacht im Golf von Leyte als "Himmelfahrtkommmando" bezeichnet 🤦‍♂️. Es ist einfach nur eine große Niederlage für Japan und ein weiterer Beweis dafür, dass die japanische Militärführung nicht besonders brillant war.

Ich denke, es ist toll, dass die US-Armee so gut vorbereitet war und die japanischen Flugzeugträger so leicht auszuschalten wusste. Es war wirklich ein cleverer Coup, oder? 🤑

Aber wissen Sie, was mich am meisten interessiert? Die Tatsache, dass Japan nach der Seeschlacht von Leyte immer noch "Sieg oder Untergang" als Devise verwendete. Das ist einfach nur lächerlich. Es war ein Zeichen dafür, dass die japanische Regierung nicht in der Lage war, mit der Realität des Krieges umzugehen.

Ich denke, wir sollten uns alle an den Sieg der Alliierten erfreuen und hoffen, dass wir nie wieder eine solche Katastrophe erleben müssen. Zum Glück sind wir alle wieder in Friedenszeiten! 🙏

Das ist doch total verrückt, wie die Japaner sich in dieser Schlacht vorgestellt haben! 💥 Sie wollten mit einem Himmelfahrtkommmando den Krieg gewinnen und dabei ihre gesamte Flugzeugträgerflotte aufgeben. 🤦‍♂️ Es ist wirklich eine Frage, ob das die beste Entscheidung für Japan war... Ich meine, wenn man sich nur um das Leben seiner Soldaten sorgt, dann kann man doch auch nicht ohne sie kämpfen? 🤔

Ich bin immer noch verwirrt, wie diese Schlacht abgelaufen ist 🤔. Es klingt, als ob die Japaner ihre Marine in die Enge getrieben haben wollten, aber dann war es doch das Gegenteil? Sie wollten ihre Flugzeugträger verlieren, um den US-Soldaten zu bekämpfen? Das passt nicht zusammen 🤷‍♂️. Ich verstehe einfach nicht, warum sie so eine Entscheidung getroffen haben müssen.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie die US-Streitkräfte ihre Planung und Ausführung in der Seeschlacht im Golf von Leyte überzeugend gemacht haben 🤯! Die japanische Armee war echt unterlegen und ihre Entscheidung, die Flugzeugträgerflotte zu opfern, war ein großer Fehler. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Japan nach der Schlacht immer noch an diesem "Sieg oder Untergang"-Motto festhielt 🤦‍♂️.

Es war auch interessant, wie die japanische Militärführung versucht hat, die Amerikaner abzuschrecken, indem sie Selbstmordangriffe eingesetzt hat. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass solche Taktiken in Kriegszeiten nicht akzeptabel sind 🚫.

Ich bin auch froh, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg eine friedliche und einhellige Zukunft für uns alle geschaffen hat ❤️. Wir sollten immer daran denken, wie wichtig es ist, Frieden zu bewahren und Kriege zu vermeiden!

Ich denke, es ist interessant zu sehen, wie die Entscheidungen Japans in dieser Schlacht dazu führten, dass sie letztendlich ihre Flugzeugträgerflotte opferten 🤔. Es erinnert mich an die Diskussionen über die japanische Militärstrategie während des Krieges und wie sie sich von der nationalsozialistischen Taktik "Sieg oder Untergang" inspirieren ließ 😬.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu betrachten, dass die US-Regierung ihre eigenen Entscheidungen getroffen hat, um die Japaner zu isolieren und ihre Marine zu schwächen. Es ging darum, die japanischen Flugzeugträgerflotte als "Köder" zu verwenden und sie dann zu zerstören 🚫.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die japanische Militärstrategie aus der Perspektive von Takuma Melber betrachtet werden kann. Es ist interessant zu sehen, wie er die japanischen Entscheidungen als "Vorentscheidung im Pazifikkrieg" bezeichnet 📚.

Aber letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Folgen der Schlacht und ihrer Auswirkungen auf das Ende des Krieges konzentrieren. Es war ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte Japans und hat unsere Welt heute so geprägt 😊.

Back