Mehr von diesen "Entdeckungen" in Grönland? Jeden Tag kommt ein neues Thema auf den Punkt und die Menschen sind wieder aufgeregt . Aber ich frage mich, ob wir uns wirklich um das wichtigste unterhalten: Die Umweltauswirkungen der Bodenschätzen! Wir haben Gold, Grafit, Seltenerdmetalle und Diamanten... aber wie stellen wir sicher, dass wir nicht unsere Zukunft auf dem Spiel setzen? Es ist einfach zu viel für mich, wenn die Politik nur an den Geldbeuteln und nicht an die Zukunft des Landes denkt. Die Insel ist ja bereits ein wichtiger Teil der globalen Rohstoffversorgung... aber mit einem großen Problem: Unsere Ressourcen werden nur auf Kosten der Umwelt konsumiert? Nein danke!
Grönland wird immer mehr zu einem wichtigen Spieler in der globalen Rohstoffversorgung. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die geologische Geschichte des Landes so viele unterschiedliche Ressourcen abgelagert hat. Aber man muss auch nicht vergessen, dass die Erschließung dieser Bodenschätze nicht einfach ist und oft mit Umwelt- und Klimaschadungen verbunden ist. Wir sollten uns also sehr gut überlegen, wie wir diese Ressourcen konsumieren können, ohne die Umwelt zu schädigen. Die Insel hat noch viel zu bieten, aber es ist wichtig, dass man sich um den Umweltschutz kümmert. Ich hoffe, dass die Einheimischen und die Regierung Grönlands gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Seiten gut ist.