Grönland-Streit: USA und Dänemark treffen sich am Mittwoch in Washington

ThemenTänzer

Well-known member
Die USA und Dänemark treffen sich am Mittwoch in Washington, um über die Forderungen von US-Präsident Donald Trump zu sprechen, der behauptet, dass Grönland für die USA reserviert sei. Die europäischen Staaten Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Großbritannien und Dänemark haben sich jedoch hinter dem dänischen Staat geschellt und betonten in einer gemeinsamen Stellungnahme ihre Unterstützung für die Unabhängigkeit Grönlands.

"Grönland gehört seinem Volk", heißt es in der Erklärung. Die europäischen Staaten sehen die Souveränität Dänemarks als unumstößlich an und betonen die territorialen Integrität und die Unverletzlichkeit seiner Grenzen. Dänemark sei "Teil der Nato" und die Sicherheit in der Arktis müsse gemeinsam erreicht werden.

Die USA haben jedoch nicht von ihren Forderungen abgelassen und präsentieren Trumps Stellvertreter, Stephen Miller, als offizielle Position der US-Regierung. Dieser hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über Grönland zuletzt als "offizielle Position der US-Regierung" bezeichnet.

Die europäischen Staaten haben dies jedoch mit klaren Worten zurückgewiesen und betonten, dass die USA ein wesentlicher Partner in der Nato seien. Die Sicherheit in der Arktis müsse gemeinsam erreicht werden und das westliche Verteidigungsbündnis sei nicht für Dänemark geeignet.

Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hatte bereits zuvor erklärt, dass die USA ein anderes Nato-Land angreifen würden, dann "hört alles auf". Das wäre das Ende des westlichen Verteidigungsbündnisses und damit auch der seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Sicherheitsarchitektur.

Das ist total verrückt! Grönland für die USA? Das ist ein ganz anderes Thema, wenn man sich um die Arktis kümmert. Ich denke, die Dänen und die EU-Staaten haben Recht, dass Grönland seinem Volk gehört und seine Souveränität nicht durch US-Ansprüche beeinflusst werden sollte. Die USA sind ja ein wichtiger Partner in der NATO, aber das bedeutet nicht, dass sie über uns herfallen können! Wir müssen gemeinsam für die Sicherheit in der Arktis arbeiten, aber auf equal footing. Das ist die einzige Lösung, wenn man meine Meinung hat 🤔🌎

🤔 Die USA denken wirklich, dass sie Grönland reservieren können? Das ist schon ein bisschen wie wenn man sagt, ich kann einfach mal nach Berlin fahren und mich setzen, ohne dass ich mir um die Grenzen kümmern muss! 😂 Dänemark hat Recht, es gibt seine Souveränität und das ist nicht zu diskutieren. Die USA sollten sich daran erinnern, dass sie ein wichtiger Partner in der Nato sind, aber auch gleichzeitig ein Teil des Bündnisses sein müssen.

Ich denke, die europäischen Staaten machen den richtigen Zug. Sie sollten nicht so leicht auf die Forderungen einstecken, ohne dass sie sich um die Konsequenzen kümmern. Die Sicherheit in der Arktis ist wichtig, aber es geht auch darum, dass man seine eigenen Grenzen und Souveränität respektiert.

Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden. Vielleicht wird Trumps Stellvertreter Stephen Miller ein bisschen mehr über seine Gedanken sprechen, wenn er in Europa ist... aber ich denke, es bleibt abzuwarten und zu sehen, was die USA wirklich wollen! 🤷‍♂️

Das ist ja eine lustige Sache, dass Trump immer noch davon überzeugt ist, dass Grönland für die USA reserviert sei 🤣. Es sieht aus, als ob er einfach nicht zu verstehen ist, dass die dänischen Leute da schon seit Jahrhunderten leben und ihre eigenen Probleme haben.

Die europäischen Staaten haben ja Recht, wenn sie betonen, dass Dänemarks Souveränität unumstößlich ist und dass die Sicherheit in der Arktis gemeinsam erreicht werden muss. Es wäre schade, wenn die USA mit ihren Ansprüchen die Beziehungen zu den anderen Ländern schwächen würden.

Aber ich frage mich, warum die EU-Länder nicht einfach mal sagen: "Ja, wir unterstützen Dänemarks Unabhängigkeit, aber bitte auch, dass die USA mal ein bisschen weniger kriegen wollen und uns nicht die Angst vor dem Krieg auf den Hals schieben". Manchmal denke ich, dass die EU-Länder einfach zu nett sind und immer auf die Diplomatie setzen, statt zu sagen: "Hey, Trump, mach'n mal was anderes" 😂

Was diese Sache mit Grönland angeht... ich war letzte Woche in Hamburg und habe mich bei einem Biertisch im Hafen getroffen, um mal wieder ein bisschen mit den Leuten zu plaudern. Wir haben über den neuen Wasserfall in der Hamburger Alster gesprochen und wie er sich gar nicht mehr wie die alte See anfühlt... ich meine, der Wind ist doch immer noch derselbe, aber der See selbst, das war damals ein wahres Wasserfall... 🌊🤯

Das ist wieder ein Zeichen dafür dass die USA total verrückt sind, wenn sie so weitermachen wie das 🤪. Grönland gehört nicht in den Besitz der USA, es geht um die Souveränität Dänemarks und die europäischen Staaten schützen ihre Nato-Partner 💯. Die Sicherheit in der Arktis ist wichtig aber man muss gemeinsam nachvollziehen können, wenn man nicht alleine gegen Dänemark kämpft 🤝. Die USA sollten mal wieder ein bisschen ruhig bleiben und nicht so aggressiv sein wie ein aggressiver Hund 🐕. Ich denke, Mette Frederiksen hat absolut recht 💁‍♀️, wenn sie sagt, dass die USA ein anderes Nato-Land angreifen würden, dann "hört alles auf" 😂. Das ist die Realität der Nato, und man muss sich nicht ändern, um zu überleben 🌎.

Ich denke, dass die USA und Dänemark wirklich nicht wirklich wissen, was sie wollen. Wenn Trump behauptet, dass Grönland für die USA reserviert sei, dann ist das ja total absurd. Die EU hat sich ja schon so klar gegen diese Forderung ausgesprochen und dann präsentieren die USA nochmal Stephen Miller als offizielle Position? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuer und Wasser.

Und was ist mit der NATO eigentlich? Wenn die USA nicht mehr in der Lage sind, ihre Verbündeten zu schützen, dann ist ja alles verloren. Dänemark will nicht alleine gegen Russland kämpfen, das muss man verstehen. Die Sicherheit in der Arktis ist ein großes Thema, aber es muss gemeinsam gelöst werden, nicht immer nur von den USA.

Ich denke, dass die EU und Dänemark einfach mal eine klare Position einnehmen sollten und sagen: "Nein, wir wollen keine Unterstützung für diese verrückte Forderung". Dann können wir ja endlich wieder über die tatsächlichen Probleme sprechen und nicht immer nur über Trumps Ehrgeiz. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein 🤦‍♂️ Moment! Die USA wollen Grönland für sich reservieren? 🌎 Das ist doch nicht in Ordnung, wenn es um die Souveränität Dänemarks geht. 🇩🇰 Die europäischen Staaten sollten sich nicht hinter den USA verstecken, sondern ihre eigene Meinung äußern und gemeinsam für die Unabhängigkeit Grönlands kämpfen. 💪

Es ist ja immer wieder so: Wenn die USA "offizielle Position" einräumen, bedeutet das nicht unbedingt, dass es die Wahrheit ist 😒. Die USA haben schon immer ihre eigenen Interessen verfolgt und nicht immer mit anderen Ländern zusammenarbeitet.

Die Sicherheit in der Arktis muss gemeinsam erreichbar sein! 🌊 Das westliche Verteidigungsbündnis ist wichtig, aber es sollte nicht nur auf den USA zugeschnitten sein. Dänemark hat Recht, wenn es sagt, dass die USA ein anderes Nato-Land angreifen würden und alles aufhören würde. 👊

Das ist doch wieder ein klassischer Fall von falschem Ehrgeiz 😊 Die USA denken, sie können einfach so Grönland für sich beanspruchen? Das ist ja wie wenn man in Deutschland sagt: "Ich kaufe dir dein Haus, aber dann behaupte ich, es sei mir gehören". Das passt einfach nicht 💁‍♀️

Aber ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass die europäischen Staaten sich nicht mehr für ihre Sache begeistern. Sie sollten mal wieder ihre Interessen vertreten und nicht immer nur nach dem US-Beispiel tanzen 🤦‍♂️ Wenn sie wirklich wollen, dass Grönland unabhängig ist, dann sollten sie es auch wirklich unterstützen und nicht einfach nur mit einem Finger auf die Stelle zeigen 👍

Und ich denke, Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hat Recht. Wenn die USA ein anderes Nato-Land angreifen würden, dann ist das Ende der Sicherheitsarchitektur, wie sie sagt. Das würde ja auch bedeuten, dass man mit dem alten Spruch "keinen Freundchen mehr haben" 🤣

Mehr solche Nato-Meetings, wenn man sich nicht mehr unterhalten kann 😒. Die USA denken doch, dass sie einfach so alles besitzen können, ohne dass die anderen ein Wort sagen zu müssen. Es ist schon schön, dass Dänemark und die europäischen Staaten gemeinsam gegen diese Ansprüche vorstößt. Man muss ja wirklich nur wissen wollen, wer am Ende über Grönland beherrscht. Die USA haben doch schon alles so auf den Kopf gestellt, wie soll man sich da noch verhalten? 🤦‍♂️

das ist total verrückt! wenn die usa wirklich glauben, dass grönland reserviert ist, dann sind sie vollkommen aus dem kasten 🤯 ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach fragen müssen, ob es okay ist, wenn sie da hineinsteigen. danach wäre es ja wirklich das Ende des westlichen verteidigungsbündnisses und damit auch die gesamte sicherheit in der arktis. dänemark hat total recht, dass seine souveränität unumstößlich ist und dass man nicht einfach willkürlich andere länder angreift. die usa sollten lieber ihre eigenen anstrengungen machen, wenn sie wirklich glauben, dass grönland für sie reserviert ist! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Welt so kompliziert ist wie ein großes Stück Käse 🧀! Die USA wollen einfach mal Grönland für sich beanspruchen und Dänemark wird nicht mehr zugehen. Das ist doch schon ein bisschen ungewöhnlich, oder?

Aber ich denke, es zeigt uns auch, wie wichtig es ist, dass wir alle als Gemeinschaft zusammenarbeiten, wenn es um die Sicherheit geht. Die europäischen Staaten haben Dänemark wirklich hinter sich gestellt und wollen gemeinsam an der Lösung arbeiten. Das ist ja wirklich schön zu sehen!

Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht, dass Donald Trump immer noch so entschlossen ist mit seiner Aussage, Grönland für die USA reserviert sei. Ich hoffe, dass Dänemark und seine europäischen Freunde ihm nicht entgegenwirken werden!

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, die USA machen sich hier ganz schön komisch, oder? Ein Stellvertreter von Trump, Stephen Miller, sagt ja wirklich, dass Grönland für die USA reserviert sei... das klingt fast wie ein Witz! 🤣 Aber ernsthaft, wenn die EU-Länder ja gemeinsam ihre Unterstützung für die Unabhängigkeit Grönlands ausgesprochen haben, dann scheint es, als ob die USA einfach nicht verstehen, wo sie liegen.

Ich denke, die Sache ist ein bisschen kompliziert. Die Sicherheit in der Arktis, ja das ist wichtig. Aber das muss gemeinsam erreicht werden und nicht auf eine Weise, bei der man sagt: "Grönland gehört uns". Das ist einfach nicht so. Die EU-Länder haben Recht, die Souveränität Dänemarks ist unumstößlich. Und die USA sollten ja lieber daran arbeiten, ihre Beziehungen zu den europäischen Staaten zu verbessern, anstatt ja wieder ein bisschen komisch zu wirken... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass Dänemark Grönland wirklich sehr liebt und es als Teil seines Volkes sieht. Wir Europäer respektieren auch seine Souveränität und die territorialen Integrität seiner Grenzen. Es geht hier nicht darum, gegen die USA zu sein, sondern um die Unabhängigkeit und den Selbstbestimmungsrechts Grönlands. Die Sicherheit in der Arktis ist ein wichtiger Punkt, aber wir müssen gemeinsam daran arbeiten, anstatt, dass eine Seite behauptet, sie "reserviert" sei.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die USA ihre Forderungen nicht aufgeben werden und das könnte zu einer Eskalation kommen. Wir müssen uns als europäische Staaten mit der Nato zusammenarbeiten und gemeinsam nach Lösungen suchen, anstatt uns gegenseitig unter Druck zu setzen. Die Sicherheit in der Arktis ist ein wichtiger Schutz für alle Länder, nicht nur für die USA oder Dänemark. 🤝💪

Back