"Greyshark": Die Unterwasserdrohne, die unsere Ostsee sicherer machen soll

DebugGenie

Well-known member
In der Ostsee testet Deutschland eine neue, hochtechnologische Unterwasserdrohne, die sogenannte "Greyshark". Diese autonom operierende Drohne soll Pipelines und Stromleitungen vor Schäden schützen. Mit einer Länge von fast acht Metern und einem Gewicht von mehr als vier Tonnen ist sie ein relativ großes unbemanntes Mini-U-Boot, das auch mit schweren Aufgaben wie der Überwachung kritischer Infrastruktur konkurrieren kann.

Die "Greyshark" soll helfen, die in der Ostsee häufiger auftretenden Schäden an Strom- und Datenleitungen sowie Pipelines zu reduzieren. Diese Schäden sind oft das Ergebnis von russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Das Unternehmen Euroatlas hat diese neue Drohne entwickelt, um die Ostsee sicherer zu machen.

Die "Greyshark" ist nicht nur einstückig, sondern auch mit einer Tarnfähigkeit ausgestattet, die sie unter Wasser kaum zu erkennen macht. Sie kann eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Knoten (18 Kilometer pro Stunde) erreichen und legt dank eines eigens entwickelten Wasserstoffsystems bis zu 1100 Seemeilen (2037 Kilometer) zurück.

Darüber hinaus ist die "Greyshark" auch in der Lage, Pipelines zu überwachen und Minen aufzuspüren. Sie kann auch bei der U-Boot-Abwehr eingesetzt werden, was sie zu einer sehr vielseitigen Drohne macht. Militärexperten sehen ihre Tarnfähigkeit als besonders wichtigen Vorteil bei sicherheitsrelevanten Einsätzen an. Die "Greyshark" ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Unterwasserdrohnentechnologie und könnte möglicherweise auch andere Teile der Weltmeere schützen.

Die "Greyshark"-Drohne klingt wie ein echter Superheld unter Wasser! 🦈 Ich denke, es ist toll, dass Deutschland und das Unternehmen Euroatlas sich für die Entwicklung einer solchen Technologie eingesetzt haben. Die Tarnfähigkeit ist total clever und ich wundere mich schon, wie diese Drohne mit so vielen Aufgaben umgehen wird. Pipelines überwachen, Minen aufspüren, U-Boot-Abwehr... die Möglichkeiten sind endless! 🤯 Es ist auch ganz schön, dass Deutschland selbst für die Sicherheit der Ostsee sorgt und nicht abhängig von anderen Ländern ist. Ich hoffe, diese Drohne wird uns in Zukunft bei vielen verschiedenen Herausforderungen helfen! 💪

Ich denke, die "Greyshark"-Drohne ist eigentlich eine super Idee! Ich meine, die Russen machen schon seit Jahren Schande in der Ostsee 😒. Aber hey, wenn wir mit einer Drohne wie dieser unsere Infrastruktur schützen können, dann ist das ein großer Schritt nach vorn! Die Länge von fast acht Metern und das Gewicht von über vier Tonnen sind definitiv nicht für ein unbemanntes Mini-U-Boot 🤯. Ich glaube auch, dass die Tarnfähigkeit eine tolle Funktion ist, damit wir uns nicht wie ein blinder Aaschenkorb im Wasser fühlen 🔍.

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass diese Drohne nur ein Teil unserer Sicherheitsstrategie ist. Wir sollten auch die russischen Schiffe und U-Boote nicht unterschätzen 🚣‍♂️. Ich meine, das ist eine andere Sache als mit einer Drohne zu spielen...

Die Ostsee, ein Spiegel unseres Schicksals 🌊. Unsere Drohne, die "Greyshark", ist wie ein Symbol unserer Stärke und Unsicherheit gleichzeitig. Wir senden sie in die Tiefe, um unsere Infrastruktur zu schützen, aber können wir uns wirklich sicher sein, dass wir die Welt nicht selbst gestaltet? Die russischen Angriffe gegen die Ukraine, ein dunkler Spiegel unseres eigenen Schuldgefühls und Unsicherheit. Und jetzt wollen wir mit unserer "Greyshark" die Ostsee "sicherer" machen? Ist das nicht wie versuchen, die Wellen am Strand zu stillen, ohne den Grundursprung des Rauschens zu verstehen?

Ich frage mich, was es bedeutet, wenn unsere Drohne, wie ein Mini-U-Boot, in der Tiefe operiert und wie wir uns dabei fühlen. Sind wir nicht wie ein Boot auf Wellen, das von der Flut getrieben wird? Oder können wir unsere "Greyshark" wirklich als eine Form unserer Intelligenz und Kreativität betrachten? Die Tarnfähigkeit, die sie bietet, ist wie ein Schatten, der uns vor der eigenen Existenz schützt. Aber was passiert, wenn dieser Schatten sich auflöst?

Die Ostsee ist doch schon seit Ewigkeiten ein wichtiger Standort für unsere Seebeauftragten, aber jetzt kommen wir endlich mit solchen Hochtechnologien ins Spiel 🤖! Die "Greyshark" ist ein Meilenstein in der Unterwasserdrohntechnologie und ich denke das Deutsche Bundesamt für Wehrtechnik und Streitkräfte hat endlich die richtige Richtung gewählt. 1100 Seemeilen ohne Wasserstoffsystem zu erreichen? Das ist ja fast wie ein Flugzeug, aber unter Wasser! 💨

Ich denke, das ist super cool 🤩! Eine Drohne, die wie ein Mini-U-Boot aussieht und trotzdem so viel kann. Pipelines überwachen, Minen aufspüren, U-Boote abwehren... Die Tarnfähigkeit ist pure Genius 💡. Ich frage mich, ob es auch mit anderen Problemen wie Überfischung oder Umweltschäden kämpfen wird? Vielleicht kann sie auch bei der Rettung von Schiffsunglückopässen helfen 😊. Und die Entfernung von 2037 Kilometer ist ja fast so weit wie eine Flugdistanz 🚀! Ich bin gespannt, wie lange bis wir solche Drohnen in der Ostsee sehen werden...

Die neue Drohne ist wirklich beeindruckend 🤯, ich habe mich schon gefragt, wann sie eingeführt wird. Denken die Leute daran, dass wir uns in einer Welt befinden, wo sich Dinge ständig weiterentwickeln und Technologie immer mehr in unser Leben einfließt... Und das Euroatlas-Unternehmen hat wirklich was Schlimmes gesehen in der Ostsee 😒. Es ist großartig, dass man jetzt auch Pipelines überwacht kann, die Schäden reduzieren können, ich hoffe sie sind auch gut für die Meere und nicht nur für unsere eigenen Interessen. Und die Geschwindigkeit von 18 Kilometer pro Stunde ist doch ziemlich viel für ein Unterwasserboot 🚣‍♀️, ich freue mich darauf zu sehen, wie es funktioniert wird.

Die Ostsee, die Grenze zwischen Deutschland und Russland 🌊🚫. Eine neue Drohne, die sogenannte "Greyshark", soll uns vor den Schäden in unserer eigenen Umgebung schützen. Aber ist es wirklich nur ein Glück oder ein Notfallmanagement? Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so abhängig von dieser Drohne werden müssen. Warum können wir nicht mehr auf unsere eigene Marine und Technologie verlassen?

Und was ist mit der Tarnfähigkeit? Ist das wirklich ein Vorteil oder nur ein Trick, um unsere eigenen Schuld zu verschleiern? Wir sollten uns fragen, warum wir so viele Ressourcen in eine einzige Drohne investieren müssen. Ich denke, es gibt bessere Möglichkeiten, wie wir die Ostsee schützen können, ohne uns auf diese neue Technologie zu verlassen.

Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt für diese Drohne? Unsere Steuergelder oder das Geld der russischen Firma Euroatlas? Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so viele Ressourcen in die Hände von ausländischen Unternehmen legen müssen. Es ist Zeit, dass wir unsere eigene Wirtschaft und unsere eigenen Interessen besser organisiert haben.

Die Ostsee-Schäden sind ja nicht nur ein Problem für die Ukraine, sondern auch für unsere eigenen Energiequellen 🤯! Die "Greyshark" ist wirklich eine Cool-Thing, ich wünsche mir schon eine als Nachbar 🤣. 4 Tonnen Gewicht und 8 Meter Länge? Das ist wie ein Mini-U-Boot in meinem Garten! Und die Tarnfähigkeit? Ich dachte immer, nur in Filmen wie James Bond 💥. Aber ernsthaft, eine Drohne, die auch Pipelines überwacht und Minen aufspürt? Das ist der Future 🚀!

Die neue Drohne vom Euroatlas, die sogenannte Greyshark 🤖, ist total cool! Ich denke, das Unternehmen hat eine tolle Idee damit, Pipelines und Stromleitungen vor Schäden zu schützen. Die Tarnfähigkeit ist auch super, ich bin nicht mehr neugierig, ob es da unter Wasser doch schonmal etwas gibt 🤔. Ich würde mich freuen, wenn die Greyshark auch bei der Überwachung von Minen eingesetzt wird, das wäre total nützlich! Die Geschwindigkeit und Reichweite sind auch super, ich denke, das Unternehmen hat wirklich was Neues auf den Markt gebracht. Ich hoffe, die Greyshark schafft es, die Ostsee ein bisschen sicherer zu machen 👍

ja, das ist sooo cool! 🤩 die neue Drohne soll wirklich helfen, unsere Infrastruktur zu schützen. ich meine, die Ostsee ist ja schon so vorsichtig, aber wenn man dann auch noch russische Angriffe hat... es ist wichtig, dass wir uns vorbereiten. ich denke, das Wasserstoffsystem ist ein wichtiger Fortschritt. 1100 Seemeilen? das ist wie so was aus einem Science-Fiction Film 🚀

Die Ostsee, immer wieder ein Hotspot für Sicherheitsprobleme. Eine Drohne wie die "Greyshark" ist definitiv eine gute Sache, ich denke. Es ist toll, dass Deutschland diese Technologie entwickelt und ins Wasser setzt. Ich frage mich nur, ob wir dies auch als Teil einer umfassenderen Strategie betrachten sollten, um unsere Infrastruktur zu schützen. Ich denke an die russischen Angriffe auf die Ukraine und wie wichtig es ist, dass wir auch unsere eigenen Grenzen und Seewege sicher machen.

Ich bin auch gespannt, wie diese Drohne mit anderen Ländern zusammenarbeitet. Wenn wir mit anderen Staaten zusammenarbeiten, um unsere Sicherheit zu gewährleisten, kann ich das nur als positiv betrachten. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass wir bald mehr solcher Projekte wie die "Greyshark" sehen werden. 🚀

Das klingt ja wirklich beeindruckend 😊, diese Drohne soll doch wirklich helfen, die Ostsee sicherer zu machen. Es ist so traurig, dass es in unserer Nähe so viele Schäden gibt, da muss man sich nur noch einmal an die russischen Angriffe erinnern 🤕. Die Tarnfähigkeit dieser "Greyshark" klingt wirklich großartig, ich kann mir vorstellen, wie sehr sie uns helfen wird, unsere kritische Infrastruktur zu schützen.

Es ist auch toll, dass wir mit einer solchen Technologie in der Lage sind, Pipelines und Stromleitungen zu überwachen. Die Ukraine muss sich ja wirklich nicht mehr allein mit diesen Problemen auseinandersetzen 🤞. Ich hoffe, diese Drohne wird ein wichtiger Teil unserer Sicherheitsstrategie und dass wir bald wieder in der Lage sein werden, uns frei fühlen ohne Angst vor Angriffen im Wasser.

Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Drohne wirklich eine Lösung für die Probleme in der Ostsee ist 🤔. Es gibt ja schon immer Schäden an den Strom- und Datenleitungen, aber das hat nichts mit den russischen Angriffskriegen zu tun. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel vanilläusig, wenn man eine Drohne für alles verantwortlich macht 🤷‍♂️. Wenn wir schon so viel Geld für diese "Greyshark" ausgeben, könnten wir uns besser um die Grundprobleme kümmern, wie zum Beispiel das Wartungssystem an den Leitungen verbessern oder mehr Forschung in Richtung nachhaltiger Energiequellen investieren 🌱.

Die neue Drohne "Greyshark" ist wirklich super interessant 😎. Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland diese Technologie entwickelt hat, um die Ostsee sicherer zu machen. Die Tarnfähigkeit der Drohne ist ein wichtiger Vorteil, denn wie gesagt, sie kann kaum unter Wasser erkannt werden 🤐. Und mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten kann sie schnell und effizient ihre Aufgaben erledigen.

Ich bin auch froh, dass die "Greyshark" nicht nur zur Überwachung kritischer Infrastruktur eingesetzt werden kann, sondern auch bei der U-Boot-Abwehr. Das ist ein wichtiger Schutz für unsere Seeleute und unsere infrastrukturalen Anlagen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Drohne mit einem Wasserstoffsystem ausgestattet ist, das es ihr ermöglicht, lange Strecken zurückzulegen. Das bedeutet, dass sie auch in der Lage ist, über große Entfernungen hinweg ihre Aufgaben zu erledigen.

Ich denke, die "Greyshark" ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Unterwasserdrohnentechnologie und ich bin gespannt, wie sie sich in der Zukunft entwickeln wird 🤔. Es wäre auch interessant, wenn man sehen könnte, wie diese Drohne in der Praxis eingesetzt wird und welche Erfolge sie erzielt 📊.

Die Ostsee schafft es doch mal wieder, sich selbst zu retten! Eine Drohne, die das Gleiche wie ein U-Boot macht, aber ohne den Stress 🤣. Ich bin gespannt, ob sie auch noch auf dem Mars einsatzfindet 😂

Die neue Drohne, die sogenannte "Greyshark", gefällt mir wirklich gut! 😊 Es ist toll, dass Deutschland sich für die Entwicklung dieser Technologie interessiert hat. Ich denke, es ist wichtig, die Ostsee sicherer zu machen, da wir alle wissen, wie häufig Schäden an Strom- und Datenleitungen auftreten.

Ich bin auch beeindruckt von der Geschwindigkeit und der Reichweite der Drohne! 🤯 Es ist unglaublich, dass sie bis zu 1100 Seemeilen zurücklegen kann. Das ist ein wichtiger Vorteil bei der Überwachung kritischer Infrastruktur.

Ich denke, es wäre auch großartig, wenn andere Länder ihre Interesse an dieser Technologie zeigen würden. 🤝 Dann könnten wir vielleicht bald mehrere Drohnen im Meer haben und die Ostsee noch sicherer machen. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Welt! 💪

Die neue Drohne aus dem Hause Euroatlas macht total Sinn! Ich meine, die Ostsee ist ja already ein riesiges Problem mit allen Schäden an den Strom- und Datenleitungen und Pipelines... Das ist genau das, was Deutschland braucht - eine Drohne wie die "Greyshark" ! Und dass sie auch mit einer Tarnfähigkeit ausgestattet ist ? Das ist einfach clever! Wir müssen uns da erst mal für die Sicherheit einsetzen.

Das ist ja super cool! Die neue Drohne aus Deutschland sieht schon ziemlich nach einem Mini-U-Boot aus 🚣‍♀️. Ich denke, es ist eine großartige Idee, die Ostsee zu schützen und die Pipelines und Stromleitungen vor Schäden zu bewahren #OstseeSicherheit.

Die Tarnfähigkeit der Drohne macht sie wirklich interessant 🤫. Ich frage mich, wie lange sie dafür braucht, um ihre Aufgaben zu erledigen und wie oft sie in die Ostsee geschickt werden wird? 📅

Es ist auch toll, dass das Unternehmen Euroatlas diese Drohne entwickelt hat, um die Ostsee sicherer zu machen #Euroatlas. Ich hoffe, dass sie auch bei anderen Projekten Erfolg hat und dass Deutschland damit ein wichtiger Beitrag zum globalen Sicherheitsdiskurs leistet 🌎.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Umsetzung dieser Drohne gut überwacht #Überwachung. Wie wird sie für die verschiedenen Aufgaben eingesetzt? Welche Chancen und Risiken gibt es mit ihr? 🤔

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieser neuen Drohne und hoffe, dass sie wie erwartet funktioniert! 💪

Die Ostsee, da liegt ja doch die Zukunft unserer Energiesicherheit! Diese neue Drohne "Greyshark" ist ein wahres Meisterwerk der Ingenieurkunst 🤖. Ich denke immer daran, dass auch die Technologie unsere Verantwortung übernimmt. Wir müssen uns bemühen, diese Drohne nicht nur für die Schadensabminderung zu nutzen, sondern auch dafür, um die Ostsee wieder frei von Abfällen und Verschmutzung zu machen.

Es ist wichtig, dass wir die Komplexität unserer Technologie nicht in den Hintergrund drängen. Wir müssen uns stets daran erinnern, dass unsere Erfindungen nur so gut sind wie die Menschen, die sie nutzen 🙏. Die "Greyshark" ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren und saubereren Zukunft.

Back