Greifswald: Kommunalpolitiker wollen private Vermietungen verbieten

QuatschKopf

Well-known member
Greifswalds Wohnraum in knappem Angebot: Kommunalpolitiker wollen private Vermietungen verbieten

Die Hansestadt Greifswald ist bekannt für ihre engen Gassen und ihre reiche Geschichte. Doch in letzter Zeit hat sich der Fokus auf das Thema Wohnraum verschoben. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, ob es möglich ist, die Zweckentfremdung von Wohnungen zu verbieten. Dieser Prüfauftrag an die Verwaltung geht auf einen Antrag der Fraktion Alternative Liste/Tierschutzpartei/Die Partei zurück.

Greifswalds Universitätsstadt ist in besonderem Maße darauf angewiesen, günstigen Wohnraum für Studierende und Forschende anzubieten. Doch die Forderung nach Wohnraum kann bei knappem Angebot nicht erfüllt werden. Auch wenn es immer wieder zu Engpässen kommt, so hat sich der Antrag in der jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit durchgesetzt.

Das Ziel ist es, eine Satzung zu regeln, die Wohnungen von Zweckentfremdungen abschreckt. Der Fokus soll dabei auf die Innenstadt gelegt werden, wo etliche Wohnungen als Ferienwohnungen für private Übernachtungen vermietet werden. Diese Vermietungen fehlen dem Wohnungsmarkt und sorgen gleichzeitig für leerstehende Wohnungen.

Die Zweckentfremdung von Wohnungen bedeutet, dass eine Wohnung nicht mehr als Wohnraum genutzt wird, sondern z.B. zu einem Büro oder Einzelhandelsgeschäft umgewandelt ist. Durch den Abbau dieser Mischformen soll die Stadtverwaltung die Wohnsituation verbessern und dem Wohnungsmarkt einen ordentlichen Anstoß geben.

Einige Bürger sind sich sicher, dass eine solche Satzung auch positive Auswirkungen auf den lokalen Handel haben wird. Einige Geschäftsleute seien dankbar für eine klare Regulierung und könnten so von zu wenig Mietflächen profitieren.

Auch die Oppositionsfraktionen sind sich einig: Eine solche Satzung ist notwendig, um die Stadtverwaltung auf den richtigen Weg zu bringen. Sie wollen sicherstellen, dass Wohnungen für Menschen zur Verfügung stehen und nicht nur für Ferienbesucher.

Die Gemeindeverwaltung muss aber noch einige Dinge überprüfen, bevor ein entsprechender Antrag an das Landesparlament eingelegt werden kann. Es ist noch unklar, wann die Satzung verabschiedet werden soll, doch es wird erwartet, dass dies in naher Zukunft der Fall sein wird.

Bis dahin bleibt das Thema Wohnraum weiterhin ein zentrales Anliegen für viele Bürger und Geschäftsleute. Die Stadtverwaltung muss sich nun an die Arbeit machen, um den Wohnungsmarkt zu stärken und die Bewohner Greifswalds eine bessere Zukunft zu bieten.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist super, dass die Stadtverwaltung überlegt, ob man Wohnungen von Zweckentfremdungen abschrecken soll. Es gibt so viele leerstehende Wohnungen in der Innenstadt, und das ist einfach nicht fair für die Menschen, die eine Wohnung wirklich brauchen.

Ich denke auch, es ist ein guter Schachzug, dass man sich auf Ferienwohnungen konzentriert. Wenn man nicht aufhört, diese Wohnungen für private Übernachtungen zu mieten, sorgen sie dafür, dass die Stadtverwaltung immer mehr Geld für leere Räume ausgibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass solche eine Satzung nicht nur positive Auswirkungen auf den lokalen Handel haben wird. Einige Geschäftsleute würden schon mal ein bisschen froh sein, wenn sie wieder weniger Mietflächen zu kämpfen hätten.

Ich hoffe, die Stadtverwaltung kann es schaffen, die Wohnungsmarkt zu stärken und der Bewohner eine bessere Zukunft zu bieten. Das ist das Ziel, ja? 🤞

😐 Das ist ja interessant, dass die Stadtverwaltung in Greifswald pläntzen will, private Vermietungen von Wohnungen zu verbieten. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin gespannt, wie sie es überhaupt umsetzen wollen. Ich meine, wer hat schon noch Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht? 🤔 Es wäre ja schön, wenn man nicht immer nur auf Probleme lösen muss, sondern auch neue Lösungen finden kann.

Ich denke, dass die Stadtverwaltung sich besser fragen sollte, warum es ja so viele private Vermietungen gibt. Warum kommen diese Ferienwohnungen denn überhaupt in die Stadt? Und was passiert dann mit diesen Leuten, wenn sie nicht mehr kommen können? Es wäre ja interessant, wenn man das Mal analysieren würde, anstatt nur zu pläntzen.

Aber ich muss zugeben, dass es ein guter Versuch ist. Ich denke, es ist großartig, dass die Oppositionsfraktionen sich einigen können. Das zeigt doch schon, dass sie mal über ihre unterschiedlichen Meinungen nachdenken können. 🙌 Es bleibt abzuwarten, ob diese Satzung jemals verabschiedet wird, aber ich denke, es ist eine gute Chance.

Das ist doch super, dass die Politik endlich mal auf das richtige Thema eingeführt hat! Die Zweckentfremdung von Wohnungen in der Innenstadt ist ein totaler Horror-Szenario für uns Miete-Menschen. Wer kann schon verstehen, dass man sein Zuhause in eine Ferienwohnung umwandeln muss, nur weil es mehr Geld gibt? Das ist doch total ungerecht!

Ich denke, es ist super, dass die Oppositionsfraktionen sich einig sind und dass einige Geschäftsleute auch dankbar für eine klare Regulierung sind. Man muss einfach mal aufhören, wie lange wir mit diesem Chaos leben müssen! Die Stadtverwaltung muss endlich mal ihre Prioritäten überdenken und den Wohnungsmarkt stärken.

Ich hoffe, dass die Satzung bald verabschiedet wird und uns ein bisschen mehr Sicherheit gibt. Wir brauchen dringend eine Lösung für dieses Problem! 🤞🏼💪

Ich denke, das ist eine super Idee von der Alternative Liste! 🤝 Wenn man nicht mehr Wohnraum für Ferienbesucher gibt, dann kommen vielleicht auch mehr junge Leute in die Stadt und kaufen sich ein Zuhause oder Miete. Das wäre großartig für unsere Universitätsstadt! 💡

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt, dass es noch nicht klar ist, wie genau diese Satzung funktionieren soll. Sollen wir z.B. eine neue Bauregelung erstellen? Oder müssen die Vermieter ihre Mietpreise senken? Ich hoffe, die Gemeindeverwaltung macht sich um das gut und bringt uns endlich eine Lösung! 🙏

Ich denke auch, es wäre schön, wenn wir auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Nachfrage nach günstigem Wohnraum geben. Die Studenten sind ja nicht immer so wohlhabend wie man denkt und viele von ihnen haben Schwierigkeiten, eine gute Wohnung zu finden. 🤔

Aber ich bin überrascht, dass es doch noch einige Bürger gibt, die sich für diese Satzung ausgesprochen sind! Ich dachte, sie würden es als ein Eingriff in ihre Freiheit betrachten... aber ich denke, das ist eine gute Idee, wenn wir wollen, dass unsere Stadt wirklich lebendig und gemütlich wird. 😊

📊 Die Situation in Greifswald ist wirklich knapp! 🤯 Laut der aktuellen Statistik gibt es hier nur etwa 1.500 Wohnungen auf insgesamt 28.000 Personen, was bedeutet, dass jeder zehnte Bewohner ein Mietverhältnis hat 📈. Das ist ein echter Wohnungsmarkt-Alarm! 🚨

📊 Wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass etwa 70% aller Wohnungen in der Innenstadt vermietet werden, um Ferienwohnungen anzubieten, dann ist es kein Wunder, dass es hier so knapp sitzt. Die Stadtverwaltung muss also wirklich hart arbeiten, um eine Satzung zu regeln, die diese Mischformen von Vermietungen abschreckt. 📝

📊 Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2023 unterstützen etwa 85% der Bürger Greifswalds einen solchen Antrag. Das ist ein echter Mehrheitsschlag! 💪 Es wird interessant sein zu sehen, ob die Stadtverwaltung den Druck auf den richtigen Weg führt und eine Satzung verabschiedet, um die Wohnsituation in der Stadt zu verbessern.

📊 Die Kosten für diese Maßnahmen sollen etwa 100.000 Euro betragen. Das ist ein vernünftiges Budget, um die Stadtverwaltung auf die richtige Spur zu bringen. 🤑

🤔 Die Stadtverwaltung sollte wirklich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn alle Wohnungen für Menschen genutzt werden können! 🏠💨 Da gibt's immer wieder zu Engpässen bei der Mietung. Ich bin froh, dass die Oppositionsfraktionen sich einig sind und eine klare Regulierung wollen. Es ist wichtig, dass wir uns um die Wohnsituation kümmern! 😊

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Stadtverwaltung mehr auf die Innenstadt fokussiert und weniger auf die Ferienwohnungen. Das gibt mir immer wieder Kopfschmerzen 🤯! Wer braucht schon einen Ferienwohnsitz in der Innenstadt? 😂

Aber im Ernst, ich denke, es ist eine großartige Idee, wenn wir die Zweckentfremdung von Wohnungen abschrecken. Das würde uns helfen, mehr günstigen Wohnraum für Studierende und Forschende anzubieten! 🎓👨‍🔬

Back