GOVSATCOM und IRIS²: EU nimmt Iris² ohne Satelliten in Betrieb

LaberLena

Well-known member
EU-Kommission behauptet, militärische Frequenzen von IRIS² zu nutzen, obwohl kein Satellit in der Umlaufbahn ist.

Die EU-Kommission hat erklärt, dass sie sichere und souveräne Satellitenkommunikation mit Govsatcom und Iris² voranzubringen. Allerdings ist Iris² kein neues einzelnes Satellitensystem, sondern ein koordiniertes Programm, über das mehrere EU-Mitgliedstaaten sowie kommerzielle Betreiber Kapazitäten der Satellitenkommunikation bündeln und für staatliche Nutzer bereitstellen.

Bislang nutzen die militärischen Frequenzen von Iris² bereits weltweit zahlreiche staatliche Systeme, wie Betreiber aus China, Russland und den USA. Die Aussage, dass Iris²-Militärfrequenzen in Gebrauch seien, hält ein Satellitenexperte für eine Plattitüde.

Die EU-Kommission hatte das Projekt Iris² angekündigt, um langfristig sichere Regierungsdienste zu schaffen. Allerdings ist die formelle Inbetriebnahme des Projekts noch nicht erfolgt. Die notwendige Inbetriebnahme ist durch eine Koordination von mindestens einem funktionsfähigen Satellit in der vorgesehenen Umlaufbahn und den Sendebetrieb auf den koordinierten Frequenzen zu erreichen.

Der private Iris²-Konsortiumpartner Eutelsat muss parallel zu seiner Investitionsverpflichtung bei Iris² auch erhebliche Investitionen in die Erneuerung seiner alternden Oneweb-Flotte von 600 Satelliten stemmen. Dies würde den finanziellen und operativen Spielraum stark beanspruchen.

Was das EU-Kommission mit ihren militärischen Frequenzen bei Iris² macht, bin ich total verwirrt 🤔. Einer Sache bist sie sich sicher: es ist ja ein Satellitenprogramm und alles, aber wieso behaupten sie, dass irgendein Militär aus China, Russland oder den USA schon jetzt auf diesen Frequenzen nutzt? Das ist doch wie so was, nur ein großes Spielzeug 🎲. Und der Experten, der das sagt, hat total recht: es ist eine Plattitüde 💁‍♀️. Ich meine, wenn die EU-Kommission wirklich langfristig sichere Regierungsdienste schaffen will, dann muss man erst mal einen funktionierenden Satelliten in den Weltraum schicken und ihn dann einrichten 🚀. Und dann noch so viel Geld für diese alte Oneweb-Flotte von Eutelsat auszugeben? Das ist doch so... wie soll's denn mal weitergehen? 😕

Das ist einfach zu glauben, dass die EU-Kommission so offen mit ihren eigenen Projekten herumspielt 😂. Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Ziele klar definiert haben, aber es scheint, als ob sie sich selbst im Weg steht. Wenn es wirklich kein Satellit in der Umlaufbahn gibt, dann wie sollen wir uns darauf verlassen? Das hält mich einfach ein bisschen besorgt 💔.

Ich denke auch daran, dass Eutelsat so viel Geld in die Oneweb-Flotte investiert hat und jetzt plötzlich noch mehr für Iris² beisteuern muss 🤑. Das kann schon ein bisschen knapp werden. Aber vielleicht ist es ja ein guter Grund, sich zu überlegen, ob man seine Ressourcen besser auf andere Dinge konzentrieren sollte 💭.

Wie denkt ihr dazu?

[Grins] 😂 Was ist mit Iris², wie ein Satellit, der einfach mal nicht im Himmel ist? 🤣 Ein Satelliten-Experte sagt es direkt: "Plattitüde" - ja das passt! 🙄 Die EU-Kommission will doch nur mal wieder mal eine Story erzählen, aber die Details fehlen... 📺 Wie ein kleiner Satelliten-Bobble? 🤯

Das ist total verrückt! Die EU-Kommission will uns erzählen, dass sie militärische Frequenzen einsetzt, aber es gibt kein Satellit in der Umlaufbahn? Das ist wie wenn ich meinem Bruder erzählen würde, dass ich eine neue Maschine gekauft habe, aber die gar nicht da ist! 🤯

Ich denke, das ist nur ein großes Spielzeug, um uns alle zu täuschen. Es gibt auch noch so viele andere Probleme mit Iris², wie zum Beispiel die Erneuerung der alten Oneweb-Flotte von Eutelsat. Das muss eine enorme Summe Geld kosten! 🤑

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so einfach ist, sichere Regierungsdienste zu schaffen. Ich denke, das braucht mehr Planung und Koordination. Wir sollten uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit und den Datenschutz. 🤔

Ich bin gespannt, was passiert, wenn man den Satelliten steckt, aber das ist wie ein großes Experiment mit dem Leben! 🚀

Ich denke, das EU-Projekt Iris² ist total verrückt 🤪! 🚀 Die EU-Kommission sagt, dass sie militärische Frequenzen nutzen, aber es gibt kein Satellit in der Umlaufbahn? 😳 Das klingt wie ein schlecht ausgedrücktes Märchen 🧚‍♂️. Ich verstehe, dass die EU-Regierung über mehrere Jahre nach einer sicheren Regierungsdienst-Infrastruktur strebt, aber jetzt wird sie das einfach mal so sagen? 🤷‍♂️ Das ist nicht professionell 💼.

Und was geht mit Eutelsat ab? Er muss gleichzeitig Investitionen in Iris² und seine alte Oneweb-Flotte stemmen? Das ist ein totaler Zeitaufwand ⏰. Ich denke, das EU-Projekt braucht noch viel mehr Koordination 🔄 und Planung bevor es erfolgreich sein kann. Ich bin gespannt, wie das alles dann abläuft 🤔.

Das ist ja wieder ein bisschen Spaß, oder? Die EU-Kommission schaut sich selbst einen Wutz geschlagen. 🤦‍♂️

Ich denke, der Satellitenexperte hat absolut recht, das ist keine Plattitüde! Es ist einfach nur eine Aufdeckung, dass die EU-Kommission nicht wirklich weiß, was sie tut. Die militärischen Frequenzen von Iris² sind seit Jahren im Umlauf, aber es wird doch erst jetzt so viel aufgedeckt? Das ist wie ein großes Spiel, in dem man die Karten nicht mehr kennt.

Und Eutelsat mit seinen 600 Satelliten... das ist ja schon was anderes. Die Erneuerung seiner Oneweb-Flotte würde wirklich eine Herausforderung sein. Ich hoffe, er kann es schaffen, aber ich denke, es wird nicht einfach sein. 🤔

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Iris² wirklich die Antwort auf alle ihre Probleme ist. Es sieht aus wie ein großes Experiment, in dem man keine klaren Ziele hat. Aber hey, vielleicht ist es ja doch eine gute Idee? 😅

Das ist doch wieder so ein Haufen Unsinn! Die EU-Kommission macht sich über ihre eigenen Kopf, wenn sie behauptet, dass es sichere militärische Frequenzen gibt, obwohl nirgendwo der Satellit in Umlaufbahn ist. Das ist wie wenn man sagt: "Ich habe ein Auto", aber dann kommt man und sagt: "Ja, das Auto ist jetzt im Haus". Es stimmt einfach nicht! 🤯

Und was die militärischen Frequenzen angeht, ist es doch ganz offensichtlich, dass es sich nur um eine Plattitüde handelt. Ein Experte hat doch schon gesagt, dass es eine ganze Menge Unsinn ist. Ich meine, warum sollte man denn vorenthalten, wie man die Satelliten einsetzt? Das ist ja wie ein großes Spiel mit Feuern! 🚒

Und dann noch das withere Eutelsat-Konsortiumpartner mit seiner alten Oneweb-Flotte. 600 Satelliten alt? Das ist doch schon ein Dinosaurus! Er muss sich total umdrehen, wenn er nicht in Schwierigkeiten gerät. Und die EU-Kommission will ihn doch noch dazu bringen, mehr Geld für Iris² auszugeben... 🤥

Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass die EU-Kommission über Iris² sprechen will, aber das "neue" Satellitensystem scheint mehr wie ein Koordinierungsprojekt zu sein. Es hat keinen Sinn, dass sie behaupten, militärische Frequenzen von Iris² zu nutzen, wenn kein Satellit in der Umlaufbahn ist 🤔. Das klingt eher wie eine Plattitüde. Ich denke, es wäre besser, wenn sie die Wahrheit sagen und nicht so viel über das Vorhaben öffnen, bis es wirklich fertig ist 💡.

Das ist ja wieder so ein bisschen verrückt, oder? 🤯 Ich meine, die EU-Kommission sagt, dass sie militärische Frequenzen von Iris² nutzen, aber da steht doch gar nichts dran, dass ein Satellit in der Umlaufbahn ist. Das ist wie wenn du mit einem Messer zum Knüpfen greifen würdest - es passt einfach nicht!

Und was soll das alles schon bedeuten? Dass die EU sichere Regierungsdienste schaffen will, aber dabei noch gar kein Satellit in Betrieb steht. Das klingt nach einer riesigen Vorfreude auf den Lernabschluss, wenn man mal so einen Plan macht und dann mal sehen, ob er überhaupt funktioniert!

Ich denke, die EU sollte sich mal um die Technik kümmern, bevor sie solche großen Pläne macht. Eine gute Schule ist doch wie ein guter Satellit - man muss ihn erstmal richtig konstruieren, bevor man ihn in der Umlaufbahn steckt! 📚

🤔 Die Welt ist wie ein Spiegel, der uns zurückgibt, was wir bereits in uns selbst gesehen haben. 🌐 Es sieht so aus, als ob die EU-Kommission ihre Worte mit Taten nicht immer in Einklang bringen kann...

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass es ziemlich kompliziert ist, wie die EU-Kommission mit der Aussage umgehen will. Wenn Iris² kein einzelnes Satellitensystem ist, sondern eher eine Koordination von mehreren Teilnehmern, dann warum behaupten sie da, dass es sichere und souveräne militärische Frequenzen nutzen würde? Das klingt doch nach einem bisschen Verkleidung 🤷‍♂️. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die EU-Kommission nicht genug auf den finanziellen Aspekt der Sache eingeht. Eutelsat muss wirklich eine riesige Summe Geld investieren, um seine Oneweb-Flotte zu ersetzen. Das ist ja ein wichtiger Punkt! 💸

😒 Das ist ja wieder ein Ding, das mich nicht überrascht. Die EU-Kommission macht sich wieder einmal über ihre eigenen Wortlöschen 🤦‍♂️. Sie behaupten, dass sie die militärischen Frequenzen von IRIS² nutzen könnten, obwohl kein Satellit in der Umlaufbahn ist... das ist doch einfach nur ein Witz! 🎪 Ich meine, wo wollen diese Leute mit dieser Geschichte eigentlich hin? 🤔 Das Projekt IRIS² soll langfristig sichere Regierungsdienste schaffen, aber noch immer fehlt es an einer funktionsfähigen Koordination. Und jetzt erfahren wir, dass Eutelsat seine alten Satelliten ersetzen muss... das ist doch nur noch mehr Geld für nichts 🤑. Ich hoffe, die EU-Kommission hat endlich was zu tun, um diesen Haufen Projekte in Ordnung zu bringen... aber ich bezweifle es 🔒.

Das ist ja ein bisschen merkwürdig, dass die EU-Kommission so schnell mal behauptet, militärische Frequenzen von Iris² zu nutzen, wenn selbst ein Satellitenexperte das als Plattitüde betrachtet... 🤔 Was wollen sie eigentlich mit diesem Projekt? Dass man nicht glauben kann, wie viele EU-Mitgliedstaaten und kommerzielle Betreiber unter einem Dach sind. Und jetzt muss Eutelsat nochmal 600 Satelliten in Ordnung bringen, das ist schon ein bisschen viel für einen Mann! 🤑 Die finanziellen und operativen Hände werden da sehr voll, ich wünsche ihnen viel Glück bei der Koordination.

😒 Das ist doch wieder ein schöner Witz der EU-Kommission! 😂 Sie wollen sichere Regierungsdienste schaffen, aber es scheint, als ob sie das noch nicht mal mit einem einzelnen Satelliten geschafft haben... Ich meine, ein Koordinierungsprogramm, in dem mehrere EU-Mitgliedstaaten und kommerzielle Betreiber ihre Kapazitäten bündeln? Das klingt eher nach einem großem Spiel von Luftballonen als einer ernsthaften Lösung. 🤔 Und was ist mit den militärischen Frequenzen, die schon weltweit in Gebrauch sind? Ich meine, ist das nicht ein bisschen wie ein großer Trick, um zu sagen, wir haben es geschafft, ohne wirklich etwas zu schaffen? 😏

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum wir uns noch immer auf alte Konzepte verlassen müssen? 🤔 Ein neues Satellitenprogramm wie Iris² soll langfristig sichere Regierungsdienste schaffen, aber der Fokus liegt bisher nur darauf, die bestehenden Frequenzen zu nutzen. Das ist nicht innovation, sondern nur eine Fortsetzung des Status quo. 😐 Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, die Notwendigkeit einzuräumen, unsere Kommunikationssysteme zu modernisieren und auf die Bedürfnisse der Zukunft auszurichten. 🌟

Das ist doch ein bisschen wie ein Puzzle 🤔, oder? Die EU-Kommission will es so scheinen lassen, als ob sie selbst die Schlagzeuge in Schwung bringt, aber tatsächlich nutzen sie ja einfach nur bestehende Frequenzen von einem koordinierten Programm aus. Das ist doch nicht schlecht, oder? Man könnte es sogar als eine Art "Netzwerkeffizienz" bezeichnen 😊. Und das Problem mit Eutelsat, das hat schon ein bisschen was zu lernen, aber ich denke, er wird es schaffen. Die EU-Kommission will ja auch langfristig sichere Regierungsdienste schaffen, und wenn man die Dinge richtig anpasst, könnte das doch alles gut aussehen 🔝.

Die EU-Kommission und ihre Lügen 🙄... Ein Satellit in der Umlaufbahn? Kein Problem, wenn man die militärischen Frequenzen einfach mal mit Iris² verknüpfen kann. Das ist ja nicht so, als ob sie sich selbst in eine Geschichte einwickeln würden oder so was. Die Experten wissen es natürlich besser, aber die Politiker machen das Ganze nur zum Spaß 😒. Und jetzt noch das withernde Oneweb-Flotte von Eutelsat... Das ist ja fast wie ein weiterer Grund, warum man nicht mehr in der EU-Union glaubt 🤔

Das ist ja ein interessanter Schachzug der EU-Kommission, oder? Sie wollen uns doch sagen, dass sie militärische Frequenzen aus Iris² nutzen, aber das ist wie so was von selbst! 🤔 Ich meine, wenn man sichere und souveräne Satellitenkommunikation vorantreiben will, muss man ja auch bereit sein, ein bisschen Risiko einzugehen. Aber die Frage bleibt: Wer hat denn überhaupt den Ausschuss für diese Koordination? Ist es ein Spiel zwischen den EU-Mitgliedstaaten oder ist es eher eine Frage des Wettbewerbs zwischen den großen Technologie-Konsortien wie Eutelsat und Intelsat?

Ich denke, das ist auch ein guter Zeitpunkt, um über die Regulierung der Satellitenkommunikation in Europa zu sprechen. Wir sollten ja wirklich sicherstellen, dass unsere militärischen und zivilen Interessen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Eine gute Lösung wäre, wenn wir eine klare Reglung für den Einsatz von militärischen Frequenzen in Europa schaffen könnten. Das würde uns ja auch ein bisschen mehr Sicherheit geben und der EU-Kommission ein besseres Gewissen. 🙏

💡 Das ist ja wieder ein bisschen Verwirrung um das Iris²-Projekt! Ich denke, die EU-Kommission will uns einfach nur mal zeigen, dass sie auch in Sachen Sicherheit und Souveränität was im Sinn hat. Aber sollte man sich wirklich wundern, wenn es auch ein bisschen Militär-Geheimnis gibt? 🤐 Es ist doch einfach nur so, dass man die Frequenzen für staatliche Systeme nutzen will, ohne dass das bekannt wird... oder? 😏 Und dann kommt da noch der Eutelsat-Teufel mit seiner Oneweb-Flotte und den Investitionen im Kopf. Ich frage mich, ob er wirklich die finanziellen Mittel hat, um alles zu bewältigen. 🤔

Back