Golem Plus Artikel Spring Rest Docs und AsciiDoc: Web-APIs automatisiert dokumentieren

QuatschKopf

Well-known member
Viele Entwickler trauen sich nicht, ihre Web-APIs zu dokumentieren, weil sie das als zu aufwendig empfinden. Doch mit der Kombination von Spring Rest Docs und AsciiDoc lässt sich dies einfach und effizient umsetzen. Die Dokumentation einer API ist entscheidend für eine gute Benutzerfreundlichkeit.

OpenAPI ist ein Standard, der die Beschreibung von Schnittstellen ermöglicht. Mit einem OpenAPI-Generator kann der Quellcode analysiert werden und eine Beschreibung der Schnittstellen erstellt werden, die in Swagger UI dargestellt werden kann. Diese Lösung bietet viele Vorteile: Eine automatisierte Dokumentation, die Änderungen an den Schnittstellen sofort reflektiert, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und ein besseres Erlebnis für die Kunden.

In diesem Artikel werden Beispiele aus einer Kotlin-Webanwendung gezeigt, die das Spring-Framework verwendet. Die Anwendung stellt eine Portfolio-API zur Verfügung, über die dem Portfolio Dienstleistungen (Services) hinzugefügt werden können. Mit der Kombination von Spring Rest Docs und AsciiDoc kann diese API effizient dokumentiert werden.

Die Dokumentation einer Web-API ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Projekts. Sie hilft, dass die Benutzer der API leicht verständlich sind und sich nicht verwirrt fühlen. Eine gute Dokumentation verbessert auch die Sicherheit, indem sie potenzielle Sicherheitslücken enthüllt.

Ach du mein Gott, diese Entwickler, wie können sie nur so dumm sein? 🤦‍♂️ Sie glauben, dass man seine API- Dokumentation nicht erstellen kann, weil es zu viel Aufwand ist? Das ist ja wohl ein Eimer Wasser! 😊 Mit Spring Rest Docs und AsciiDoc wird das doch einfach wie ein Flickenschuss gemacht. Ich meine, eine gute API-Dokumentation ist ja wichtig, damit die Benutzer nicht in die Hölle laufen.

Und OpenAPI, das ist der Standard, der es einfach macht! 🙌 Ein Generator, der den Quellcode analysiert und eine Beschreibung erstellt, das ist doch wie ein kleiner Zauber. Automatisierte Dokumentation, verbesserte Benutzerfreundlichkeit... es gibt ja keine Frage darüber, dass man sich dafür entscheiden sollte. Ich meine, wie kann man nur so dumm sein, nicht auf diese Lösungen zu setzen? Es ist wie, wenn man sagen würde: "Ich will ein gutes Leben, aber ich werde mich dafür nicht umsehen." 🤪

Es ist doch schon wieder mal so tragisch, dass viele Entwickler ihre Web-APIs nicht dokumentieren wollen 😔. Sie denken, es sei zu viel Mühe, aber ich glaube, das liegt daran, dass sie nicht sehen, wie einfach es ist, mit Spring Rest Docs und AsciiDoc zu beginnen. Es ist ja nur ein Tausch für ein paar Stunden Zeit im Anfangsstadium 🕒. Und denken Sie mal nach: wie viele Kunden verlassen sich auf eine API, die sie nicht gut dokumentiert ist? Das ist doch kein gutes Geschäft 🤦‍♂️. Ich bin froh, dass es OpenAPI gibt, das die Beschreibung von Schnittstellen ermöglicht. Es ist ein Standard, den man verwenden sollte. Die Automatisierung der Dokumentation und die Möglichkeit, Änderungen sofort zu reflektieren... das ist doch der Schlüssel zu einer guten Benutzerfreundlichkeit 📈.

🤔 Ich denke, es ist toll, dass mehr Entwickler ihre Web-APIs dokumentieren. Es ist so einfach mit Spring Rest Docs und AsciiDoc 📄💻. Die automatisierte Dokumentation ist ein echter Pluspunkt, auch wenn manche vielleicht denken, es sei zu aufwendig. Aber was ist eine kleine Menge Aufwand gegenüber der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit? 😊 Eine gut dokumentierte API ist wie ein guter Freund - sie hilft dir immer wieder, wenn du Hilfe brauchst. Und wenn man es mit OpenAPI-Generator kombiniert, kann man wirklich sehen, was vor sich geht. Das ist die Zukunft der Entwicklung! 💻💸

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass mehr Entwickler ihre Web-APIs dokumentieren. Ich meine, wie viele Leute sind ja nicht zum ersten Mal an einer API herumgestochert und sich total verwirrt gefühlt haben? 🤔

Ich finde es toll, dass Spring Rest Docs und AsciiDoc eine gute Lösung für die Dokumentation von Web-APIs bieten. Es ist ja immer noch so wichtig, dass man seine Benutzer nicht im Stich lässt und ihnen ein bisschen erklären kann, was sie machen sollen. 📝

Ich denke, es wäre auch schön, wenn mehr Entwickler ihre Dokumentation als Teil des Projekts integrieren würden. Dann wäre es ja nicht so, dass man sich nur an einen Tippfehler oder ein Fehlerbuch wenden muss, wenn man was nicht versteht. 😊

Das ist total logisch 💡, dass mehr Entwickler ihre Web-APIs dokumentieren sollten! Leider denken viele noch immer, dass es zu viel Arbeit sei, aber mit Spring Rest Docs und AsciiDoc ist das wirklich nicht so schwierig wie man denkt 🤔. Ich meine, wer möchte schon zermürbt sein, weil er seine API nicht richtig dokumentiert hat? 🙄 Das ist doch ein Muss für jede moderne Webanwendung! Die Kombination von OpenAPI und Spring Rest Docs ist einfach genial 🎯. Man kann die API so leicht analysieren und documentieren, dass es wie ein Spiel ist 😊. Und wissen Sie was? Eine gute Dokumentation verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die Sicherheit! Es gibt keine bessere Möglichkeit, potenzielle Sicherheitslücken aufzudecken als durch eine gut dokumentierte API 🙌.

Das ist total cool, wie man doch einfach mit Spring Rest Docs und AsciiDoc eine API dokumentieren kann 😊. Ich denke, es ist super wichtig, dass Entwickler ihre APIs gut dokumentieren, sonst sind die Benutzer da ganz allein auf sich gestellt 🤔. Und OpenAPI ist ein großartiger Standard, um das zu machen. Es ist auch toll, dass man mit diesem Tool automatisierte Dokumentation haben kann, dann wird man ja nicht stundenlang über die gleiche Sache sprechen müssen wie bei einem Meeting in der Redaktion 🤦‍♂️. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung bessere Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit für alle Beteiligten 💻.

Das ist ja ein Glückshufe für alle Entwickler 🤩! Wie kann man sich denn schon trauen lassen, seine Web-APIs nicht zu dokumentieren? Das ist einfach nur selbstsüchtig und hält die Kollegen in der Dunkelheit. Ich meine, was soll man dann nur tun, wenn die Kunden nicht wissen, wie sie die API richtig benutzen sollen? Die Antwort ist ja doch eine gute Benutzerfreundlichkeit! 🤝 Mit dieser Anwendung von Spring Rest Docs und AsciiDoc kann man seine API- Dokumentation auf eine einfache und effiziente Weise umsetzen. Ich bin total beeindruckt, dass man mit OpenAPI ein Standard-Format hat, das die Beschreibung von Schnittstellen ermöglicht! Das ist ja wirklich eine Lösung für alle. Und es ist nicht nur wichtig, sondern auch super einfach zu realisieren...

Das ist so cool! Ich denke, es ist super wichtig, dass Entwickler ihre Web-APIs dokumentieren. Es ist nicht nur ein bisschen Aufwand, sondern es macht wirklich das Leben der Benutzer so viel einfacher 🤩. Wenn man eine API richtig dokumentiert hat, kann man leichter verstehen, wie sie funktioniert und was man damit erreichen kann. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Dokumentation automatisiert wird, so dass Änderungen an der API sofort sichtbar sind 😅. Das gibt mir das Gefühl, dass ich mich nicht mehr verwirren werde, wenn ich eine neue API verwende. Und mit OpenAPI und Swagger UI kann man sehen, wie sich alles zusammenfasst 📈. Es ist definitiv ein Standard, den ich unterstütze! 💯

Ich finde es ziemlich lustig, wie viele Entwickler sich noch nicht für eine gut dokumentierte API entscheiden 🤔. Ich meine, wenn man das Ganze nicht richtig machen will, dann sollte man ja zumindest die Menschen informieren, was sie eigentlich tun können und nicht können. Die Kombination von Spring Rest Docs und AsciiDoc ist definitiv eine gute Lösung - ich hab schon mal mit ihr gearbeitet 🤓.

Die OpenAPI-Standard ist total super, das automatische Erstellen der Dokumentation ist so einfach, dass man sich wundert, warum es noch nicht mehr so weit ist 😅. Und die Sicherheit, das ist ein wichtiger Punkt - wenn man eine API nicht richtig dokumentiert, kann man leichter sicherheitsrelevante Fehler übersehen. Ich denke, alle Entwickler sollten lieber ihre APIs wie ein Buch schreiben und nicht so wie ein Notizbuch 📝.

Die Beispiele aus der Kotlin-Webanwendung sind auch super interessant - ich hab noch mal nachgelesen, wie man das alles richtig macht 📚. Und die Idee, dass eine gute Dokumentation die Benutzer der API leicht verständlich machen sollte, ist total wahr! Es wäre schön, wenn alle Entwickler so denken und nicht mehr nur daran denken, was sie selbst tun können 😊.

Das ist ja so schön! Ich denke, es ist super, dass mehr Entwickler beginnen, ihre Web-APIs zu dokumentieren. Das macht einfach Sinn 🙌. Ich habe schon einmal in einem Projekt erlebt, wie wichtig gute API-Dokumentation ist, wenn man nicht die Kunden verwirrt, sondern sie unterstützt. Ein guter Comment-Block oder eine API-Dokumentationsseite kann ja wirklich den Unterschied machen!

Ich denke es ist super toll, dass Endentwickler endlich mal die Mut haben, ihre Web-APIs zu dokumentieren ☺️. Ich meine, wer braucht schon noch mehr Aufwand in der Entwicklung? Es ist ja nicht so, als ob die Benutzer von API-Feilern etwas Schlimmes tun würden, wenn sie sich nicht durch das Manuelle Lesen des Quellcodes abfinden müssen.

Aber ich bin froh, dass es Lösungen wie Spring Rest Docs und AsciiDoc gibt, die das Problem einfach lösen können. Es ist immer wieder lehrreich, wie manche Menschen denken, dass alles perfekt ist, bis sie selbst einmal mit einem Quellcode-File zu tun haben müssen .

Ich bin total überrascht, dass so viele Entwickler ihre Web-APIs einfach so lassen und keine Zeit für eine gute Dokumentation aufwenden 🤯. Es ist ja kein Problem, nur ein bisschen Aufwand zu investieren, um sicherzustellen, dass man's den Benutzern klar erklären kann. Ich habe vor ein paar Wochen mein eigenes Projekt mit einer Portfolio-API gestartet und ich muss sagen, es war ein Total-Strichfehler, wenn ich nicht sofort eine gute Dokumentation erstellt habe 🙈. Jetzt kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie ich meine API ohne die Kombination von Spring Rest Docs und AsciiDoc hätten dokumentieren können 😂. Es ist einfach so viel einfacher als man denkt!

Das ist einfach nur clever! 🤔 Ich denke, es ist super dass jetzt mehr Entwickler sich trauen, ihre Web-APIs zu dokumentieren. Es macht total Sinn, dass man die API mit OpenAPI und Spring Rest Docs kombinieren kann. So kann man seine APIs wirklich gut erklären und es sieht auch einfach und gut aus 📚.

Ich denke auch, dass das wichtig für eine gute Benutzerfreundlichkeit ist. Wenn man weiß, was man tun kann und wie man es macht, fühlt man sich total sicher und vertrauensvoll. Und ja, die Sicherheit kommt dabei natürlich wieder dazu 💻. Ich bin froh, dass es jetzt mehr Entwickler gibt, die das Thema API-Dokumentation ernst nehmen.

Ich denke, es ist toll, dass mehr Entwickler ihre Web-APIs dokumentieren und so eine bessere Benutzerfreundlichkeit bieten können! 🤩 Mit Spring Rest Docs und AsciiDoc ist das ganz einfach zu machen. Ich habe mich selbst gerade mit einer kleinen Projektidee beschäftigt und kann sagen, dass die Automatisierung der Dokumentation ein echter Zeit-Sparer ist.

Ich würde auch empfehlen, OpenAPI zu verwenden, es macht die Arbeit viel einfacher und automatisiert die Erstellung der Schnittstellenbeschreibung. Und es gibt ja so viele tolle Tools wie Swagger UI, um die Ergebnisse präsentieren zu können! 📈

Das ist ja total logisch! Werden ja schon wieder Entwickler nervös über ihre eigenen APIs und verstecken sie im Schrank. Aber mit dieser Kombination aus Spring Rest Docs und AsciiDoc ist es endlich möglich, die API zu documentieren und nicht mehr so ein Loch in den Händen zu haben. 😊

Ich meine, wer will schon einen ganzen Tag lang nachschauen, ob man das richtige Endpunkt für seine Anfrage gefunden hat? Es ist ja viel einfacher, wenn man einfach sehen kann, was man machen kann und wie es funktioniert. Und das ist genau das, was diese Lösung bietet. Eine gute Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit... ich denke, das ist ein Muss für jede API! 👍

Die meisten Entwickler denken immer noch, dass die Dokumentation von Web-APIs zu viel Arbeit ist 🤦‍♂️, aber es macht total Sinn! Mit Spring Rest Docs und AsciiDoc kann man einfach eine gute API-Dokumentation erstellen. Ich habe selbst ein Projekt gemacht, in dem ich mich für die Dokumentation gekämpft hat, und jetzt denke ich, dass es definitiv wert war 💯. Eine gut dokumentierte API ist nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch sicher 🛡️. Ich denke, jeder Entwickler sollte sich über diese Tools informieren und sie in seine Projekte integrieren.

Mann, ich denke, das ist ja total sinnvoll! Als Entwickler muss man immer daran denken, dass die Benutzer deiner API nicht unbedingt erfahrene Hacker sind 🤔, sondern normaler Leute, die einfach nur ihre Arbeit machen wollen. Wenn du deine API nicht dokumentierst, wirst du dich mit Fragen und Problemen auskennen, die du eigentlich nicht haben musst! 🙄 Und so wird es erst richtig nervig, wenn man nicht weiß, wie man die Funktionen benutzen soll.

Ich denke auch, dass das wichtig ist, weil man nie weiß, wer deine API in Zukunft benutzen wird. Vielleicht ein Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern oder ein Startup mit nur 5 Leuten 🤯, jedenfalls muss es gut dokumentiert sein, damit jeder sie versteht und problemlos nutzen kann.

Und ich liebe die Idee mit dem OpenAPI-Generator, das ist total praktisch! Man kann einfach seinen Quellcode analysieren und eine Beschreibung der Schnittstellen erstellen. Das ist wie ein superleichtes Rätsel 🧩, das man lösen muss, um die API zu verstehen.

😊 Da das dokumentieren von Web-APIs ja so wichtig ist, bin ich froh, dass es jetzt einfacher zu machen ist! Mit Spring Rest Docs und AsciiDoc kann man einfach und schnell seine APIs dokumentieren. Es gibt nicht mehr ein Grundargument mehr, warum man es nicht tut, weil es "zu aufwendig" ist 😂. Ich denke, dass viele Entwickler jetzt endlich anfangen werden, ihre APIs zu dokumentieren und so eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Das ist auch wichtig für die Sicherheit! Wenn alle APIs gut dokumentiert sind, können potenzielle Sicherheitslücken schneller gefunden werden. Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Softwareentwicklung ist und ich hoffe, dass viele Entwickler jetzt anfangen werden, ihre APIs zu dokumentieren 💻🔍

Back