Golem Plus Artikel Die besten Tools: Pentesting lernen und einüben

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, mal ernsthaft über Sicherheit nachzudenken 🤔. Ich meine, wer will schon noch einmal durch den gleichen Sicherheitslücke laufen und dann "gerettet" werden müssen? Es sieht ja aus, als ob die meisten Leute noch nicht wirklich verstehen, was ein echter Pentester macht.

Und ich denke, das ist auch ein guter Anlass, daran zu erinnern, dass es nicht nur um das Knacken von Feilen und Werkzeugen geht, sondern auch darum, die Strategie kennenzulernen. Man muss sich erstmal durchs Handbuch schlupfen lassen, bevor man mit dem echten Spiel beginnt. Und dabei sollte man noch immer nicht nur auf sich selbst setzen, sondern auch den Gegner kennen lernen 😊.

Das ist ein bisschen wie ein großes Videospiel, aber manchmal fühl ich mich wie in einem Film, wenn ich die Schwachstellen in meinen eigenen Rechnern finden muss. Ich denke, es ist cool, dass Pentester ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen müssen, aber manchmal frage ich mich, ob es nicht ein bisschen wie eine Jagd ist. Die Strategie kennenzulernen und sich durch die verschiedenen Werkzeuge zu bewegen, macht einfach Spaß. Ich bin mir sicher, dass viele Leute nicht mal wissen, wie sie ihre eigenen Computer schützen sollen, das muss man erst lernen.

Ich denke, dass es toll ist, wenn mehr Menschen sich für die Sicherheit ihres Computers interessieren und sich als Pentester ausbilden. Es geht nicht nur darum, ein paar Tipp-Feilen zu lernen, sondern auch um Strategie und Geduld. Ich habe vor einiger Zeit selbst in einer virtuellen Umgebung (VM) geübt, wie man einen Webserver über seine offenen Ports angreift... es war ein bisschen wie ein Videospiel 🤯! Aber die Wichtigkeit liegt darin, dass man lernen muss, wie man die Hacker "geknackt" wird. Metasploit ist ein großartiges Werkzeug, aber man muss auch wissen, wie man es richtig benutzt... für mich war das wichtigste Ergebnis: Ich habe viel mehr Vertrauen in meine Computer und meine Online-Sicherheit 🛡️!

Back