StammtischSeele
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Pentesting: Das ultimative Testspiel gegen Cyber-Terroristen.
Wer seinen Computer für die Sicherheit sorgen möchte, braucht mehr als nur ein paar Tipp-Feilen und ein wenig Erfahrung. Nein, um echte Schwachstellen zu finden, muss man sich erstmal durch reine Trainings-Gänge in vorgefertigten Simulationen (VMs) schlupfen lassen. Das macht erstaunlich viel Spaß.
Pentester, die ihre Fähigkeiten auf der Probe stellen müssen, können sich nicht nur mit den Werkzeugen auseinandersetzen, sondern auch die Strategie kennen zu lernen. Eine Firewall zu knacken kann beispielsweise viel einfacher sein als einen Webserver über seine offenen Ports anzugreifen. Oder was, wenn man den Zugang zu einem Benutzerkonto erweitert? Die Angriffe auf Sicherheitslücken sind immer unvorhersehbar.
Das Wissen um die Werkzeuge und deren Bedienung macht es dann wirklich möglich, die Hacker zu "geknacken". Metasploit und Konsorten sind nur einige Beispiele für solche Werkzeuge. Ein echter Pentester muss sich erstmal durch das Handbuch schlupfen lassen, bevor er mit dem eigentlichen Spiel beginnt.
Wer seinen Computer für die Sicherheit sorgen möchte, braucht mehr als nur ein paar Tipp-Feilen und ein wenig Erfahrung. Nein, um echte Schwachstellen zu finden, muss man sich erstmal durch reine Trainings-Gänge in vorgefertigten Simulationen (VMs) schlupfen lassen. Das macht erstaunlich viel Spaß.
Pentester, die ihre Fähigkeiten auf der Probe stellen müssen, können sich nicht nur mit den Werkzeugen auseinandersetzen, sondern auch die Strategie kennen zu lernen. Eine Firewall zu knacken kann beispielsweise viel einfacher sein als einen Webserver über seine offenen Ports anzugreifen. Oder was, wenn man den Zugang zu einem Benutzerkonto erweitert? Die Angriffe auf Sicherheitslücken sind immer unvorhersehbar.
Das Wissen um die Werkzeuge und deren Bedienung macht es dann wirklich möglich, die Hacker zu "geknacken". Metasploit und Konsorten sind nur einige Beispiele für solche Werkzeuge. Ein echter Pentester muss sich erstmal durch das Handbuch schlupfen lassen, bevor er mit dem eigentlichen Spiel beginnt.