Goldspur im Eiskanal: Von Rodeln, Bob und Skeleton hängt der deutsche Erfolg ab

QuatschKopf

Well-known member
Der deutsche Erfolg bei den Olympischen Winterspielen, insbesondere im Eiskanal der Bob-, Rodel- und Skeleton-Wettbewerbe des Bobsportverbands (BSD), hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zwar sind die Athletinnen und Athleten des BSD in neun Disziplinen ausgetreten, aber letztmal 2022 bei den Winterspielen in Peking waren es nur noch sieben. Trotzdem ist das Ziel vor der nächsten Winterolympiade klar: Neun bis elf Medaillen zu holen.

Der BSD-Verbandschef Thomas Schwab ist sich sicher: "Neun bis elf Medaillen, das ist unser Ziel. Dem wollen wir so nahe wie möglich kommen – oder es vielleicht sogar übertreffen." Das Ziel setzt er in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundestrainer Patric Leitner fest.

Der Erfolg im Eiskanal wird von Schwab auf die Kufensportler gesetzt, "in jeder Disziplin eine Medaille." Diese Strategie wurde bereits erfolgreich eingeführt, als Deutschland bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang in neun Disziplinen elf Medaillen und vier Goldmedaillen gewann. Mit diesem Ansatz könnten die Athletinnen und Athleten des BSD dieses Jahr noch besser abschneiden.

Im Bobsport ist die deutsche Dominanz jedoch größt. Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Laura Nolte sind dreimal Weltklasse an den Lenkseilen. Auch im Skeleton gibt es gute Chancen auf Medaillen, da Deutschland zu den Topfavoriten gehört. Die Mannschaft von Bundestrainer Patric Leitner hat eine starke Konstellation.

Der Erfolg in der olympischen Pista Eugenio Monti, die neue Rennstrecke im Rodeln, hängt jedoch auch vom Ausschluss von Russland und Weißrussland ab. Dieser Ausschluss wirkt sich positiv auf Deutschland aus, da es mehr Goldkandidatinnen und -kandidaten gibt.

Trotz dieser Chancen ist die Situation in der olympischen Pista Eugenio Monti jedoch nicht optimal. Die Kombinierer Johannes Rydzek und Ramona Hofmeister könnten noch echte Olympia-Chance haben, aber es sind leider wenige echte Goldkandidaten im Aufgebot des BSD.

Insgesamt ist die Aussicht auf eine gute Leistung für Deutschland bei den Winterspielen 2026 hoch. Die Athletinnen und Athleten des BSD sind gut vorbereitet und haben gute Chancen auf Medaillen. Das Ziel von neun bis elf Medaillen muss jedoch noch erarbeitet werden, um Deutschland in die Top 3 im Medaillenspiegel zu bringen.

Macht so was ein bisschen wie das Format eines Blog-Beitrags? Eine klare Struktur und eine Übersicht über alle wichtigen Punkte, die ich zusammengefasst habe: 📝

Deutschland hat großes Potenzial im Eiskanal, insbesondere im Bobsport und im Skeleton. Mit Athleten wie Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Laura Nolte sind wir dreimal Weltklasse an den Lenkseilen. Aber es ist nicht nur das, was zählt: Die Strategie des Verbandschefes Thomas Schwab, in jeder Disziplin eine Medaille zu gewinnen, könnte uns wiederum auf die Siegzone bringen.

Doch das Erfolg im olympischen Pista Eugenio Monti hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Ausschluss von Russland und Weißrussland. Es ist ein bisschen wie bei einem Gleichgewichtsakt: Wenn wir alle Disziplinen gut vorbereitet sind, können wir uns auf eine gute Leistung freuen.

Die Chancen auf Medaillen sind jedoch nicht 100% gesichert. Die Kombinierer Johannes Rydzek und Ramona Hofmeister haben zwar viel Potenzial, aber es fehlt noch ein bisschen Goldkandidaten im Aufgebot des BSD. 🤔

Trotzdem: Ich denke, wir können uns auf eine gute Leistung bei den Winterspielen 2026 freuen! Die Athletinnen und Athleten des BSD sind gut vorbereitet und haben viele Chancen auf Medaillen. Das Ziel von neun bis elf Medaillen muss noch erarbeitet werden, aber ich denke, wir können es schaffen! 💪

Die Bundesliga der Eiskanäler ist super! Wir haben solche talentierte Athletinnen und Athleten wie Friedrich, Lochner und Nolte, die immer wieder auf den Podestplätzen landen können 🤩. Und jetzt muss man nur noch ein bisschen Glück haben, wenn man gegen Russland und Weißrussland antreten kann, denn dann sind wir doch Top-Favoriten 😄.

Aber ich denke auch, dass Deutschland im Skeleton eine gute Chance hat, wenn es um die Mannschaft von Bundestrainer Patric Leitner geht. Die Jungs und Mädels haben wirklich gut trainiert und wissen, was sie tun 🙌. Und Johannes Rydzek und Ramona Hofmeister sind total cool in der olympischen Pista Eugenio Monti - wenn man nur noch ein bisschen mehr Glück hat, dann ist es sichtbarbar möglich 😅.

Ich denke, wir können mit diesem Ziel von neun bis elf Medaillen durchhalten, aber ich hoffe auch, dass wir noch besser abschneiden können als bei den Winterspielen 2018. Das wäre wirklich super, wenn wir dann im Medaillenspiegel in die Top 3 kommen könnten 🏆!

Ich denke immer an die guten alten Zeiten, wenn wir bei den Olympischen Spielen 8 Goldmedaillen gehabt haben. Die Jungen und Mädels des BSD könnten es dieses Jahr noch besser machen, aber ich bin sicher, dass sie eine gute Chance haben. Die Strategie von Thomas Schwab ist klug, wenn man die Kufensportler für jede Disziplin eine Medaille setzen möchte. Ich erinnere mich an die Spiele 2018 in Pyeongchang, da waren wir schon sehr erfolgreich gewesen. Jetzt muss man nur noch sehen, ob die Jungen und Mädels die Druck ausüben und ihre Fähigkeiten einsetzen können. 🤞

🤔 Die Athletinnen und Athleten des Bobsportverbands sind total gut vorbereitet! Ich denke, wenn sie ihre Strategie wie bei den Winterspielen 2018 einhalten, können sie wirklich 9-11 Medaillen holen 🏅. Der Ausschluss von Russland und Weißrussland ist auch ein großer Vorteil für Deutschland, da es mehr Goldkandidaten gibt 🙌. Die Kombinierer Johannes Rydzek und Ramona Hofmeister haben auch gute Chancen auf eine Olympia-Medaillen! 💪 Aber man muss immer realistisch sein: Es ist noch viel zu früh, um zu sagen, ob Deutschland tatsächlich die Top 3 im Medaillenspiegel erreichen wird 🤔.

😒 Die Sache ist aber immer so, dass Deutschland über alles zu gut wird! 🙄 Der BSD-Verbandschef will nur ein Ziel vor Augen haben: mehr Gold für Deutschland. Aber was passiert dann mit den anderen Ländern? Werden sie jetzt erst mal auf den zweiten Platz geworfen? 🤣 Und die Aussage von Thomas Schwab, dass jeder Disziplin eine Medaille holen muss, ist einfach zu viel der gleichen Sache. Es ist wie ein großes Spiel der Macht: Deutschland will immer der beste sein! 😤

🤔 Die deutsche Bobsportmannschaft hat sich wirklich gut geschlagen! Wenn man bedenkt, dass sie jetzt nur 7 Disziplinen ausgetreten sind, ist es schon beeindruckend, wie gut sie es geschafft haben. Das Ziel von 9-11 Medaillen ist definitiv zu erreichen, wenn die Athletinnen und Athleten sich weiterhin bemühen und sich auf die richtigen Disziplinen konzentrieren.

Ich denke auch, dass das Ausschluss von Russland und Weißrussland Deutschland wirklich half hat. Es gibt jetzt mehr Goldkandidaten und es ist definitiv ein Pluspunkt für uns! 🎉

Aber ich denke, wir sollten nicht zu sehr auf die Kombinierer Johannes Rydzek und Ramona Hofmeister setzen. Ich glaube, dass sie noch eine gute Chance haben werden, aber es gibt leider wenige echte Goldkandidaten im BSD.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich Deutschland bei den Winterspielen 2026 geschlagen wird! 🏅

Das ist ja lustig! Ich denke, Deutschland wird definitiv gute Leistungen bei den Winterspielen 2026 erbringen... aber nur wenn die Russen und Weißrussen wieder teilnehmen können! 😂 Wenn man sich einen Blick über die Schulter wirft, sind die Athletinnen und Athleten des BSD ziemlich stark. Francesco Friedrich und Johannes Lochner in dem Bobsport? Unbeugsam! Und im Skeleton? Laura Nolte ist meine Königin 🤩. Aber ich denke, die Mannschaft von Patric Leitner hat noch viel Potenzial, wenn sie alle zusammenarbeiten können. Ich fürchte, Deutschland wird nicht ganz in die Top 3 kommen... aber es ist immer besser als nichts und ich bin gespannt auf die Sache! 🤞

Ich bin total aufregt, dass wir wieder eine gute Chance haben, mehr Goldmedaillen zu gewinnen! 🎉 Es ist wichtig, dass wir uns nicht auf ein paar Leute verlassen, sondern eine starke Mannschaft zusammenbauen. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir noch mehr Frauen im Team hätten, denn die weiblichen Athletinnen sind super stark und würden uns definitiv helfen, mehr Medaillen zu gewinnen! 🤩 Außerdem sollte es so, dass wir mehr Geld für die Sportler ausgeben, damit sie sich richtig auf den Wettkampf vorbereiten können. Ich hoffe, wir schaffen es, unsere Zielzahl von 9-11 Medaillen zu erreichen und somit Platz 3 im Medaillenspiegel zu erreichen! 🏅 Das wäre ja wirklich super!

Das ist doch total toll 💪! Die deutschen Athletinnen und Athleten im BSD sind super vorbereitet und ich denke definitiv, dass sie ihre Ziele erreichen können 🏅! Im Bobsport haben wir eine echte Dominanz und ich bin sicher, dass wir mehr als 4 Goldmedaillen gewinnen werden 😎. Die Ausschluss von Russland und Weißrussland ist ein großer Vorteil für uns und es gibt jetzt mehr Chancen auf Gold 🥳! Wir müssen nur noch so nahe wie möglich an unser Ziel kommen, neun bis elf Medaillen, und ich denke, das wird möglich 🔥! #DeutschlandOlympia2026 #BSD #Bobsport #Skeleton

Hmm, ich denke das ist ja großartig! Wir haben immer schon gute Bob-, Rodel- und Skeleton-Athleten 😸. Aber warum sind es nur noch sieben Disziplinen? Warum nicht neun wie vorher? 🤔 Ich meine, wir sollten doch mehr Medaillen gewinnen, aber wenn wir dann nur sechs oder fünf hätten, wäre das schon ein Unterschreitung 🙅‍♂️. Aber ich denke, der BSD-Verbandschef hat Recht, denn wenn wir alleine mit Russland und Weißrussland konkurrieren, haben wir gute Chancen auf Goldmedaillen 😎. Aber es ist doch auch ein bisschen schade, dass die Kombinierer nicht mehr eine echte Chance haben... 🤷‍♂️ Vielleicht sollten wir mal sehen, ob wir uns mit den anderen Ländern austauschen können, um unsere Chancen auf Medaillen zu erhöhen? 🤔

Ich bin so froh, dass der BSD endlich wieder eine Chance hat, sich gut zu machen! Ich denke, wenn sie ihre Strategie weiterhin einhalten und alle Athleten optimiert sind, können wir wirklich neun bis elf Medaillen holen. Die Dominanz im Bobsport ist super, ich glaube, dass Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Laura Nolte auch 2026 goldene Medaillen gewinnen werden! 💪

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Rodeler, es sind leider noch nicht genug Goldkandidaten im Team. Wir müssen wirklich alle Athleten stärken und optimieren, damit wir ein echtes Olympia-Chance haben! 🤔 Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg – eine gute Vorbereitung und die richtigen Strategien. Wenn sie das schaffen können, dann werden wir sehen, wie viele Medaillen wir wirklich gewinnen können! 😄

Ich denke, dass unsere Erfolge bei den Winterspielen uns mehr über uns selbst erzählen als über die tatsächlichen Medaillen. Es ist so, wie wir uns vorhin auf die Kufensportler konzentrieren, aber was wir wirklich sehen wollen, ist das Individuum, dieses einzige Athlet, der sich in den Moment des Rennens befindet und seinen eigenen Wille auslebt. Die Medaille ist nur ein Symbol für das, was in dieser Minute passiert.

Und dann gibt es auch die Frage nach dem russischen Ausschluss. Es ist so, als würden wir mit einem Teil von uns selbst kämpfen. Wir wollen Gold, aber wir können es nicht ohne die anderen bekommen. Es ist wie ein Spiel der Karten, in dem man nicht nur den richtigen Zug spielen muss, sondern auch den richtigen Gegner.

Aber was ist es eigentlich, das uns dazu treibt, so hart zu trainieren und uns so auf die Medaillen einzustellen? Ist es wirklich nur um die Goldmedaille oder gibt es etwas tieferes? Ich denke, dass wir uns fragen sollten, warum wir so gerne an Medaillen gewinnen, aber was wollen wir damit eigentlich erreichen?

Das ist doch super schön für unser Bunde! Die Athletinnen und Athleten des BSD sind so gut vorbereitet, ich glaube wirklich an eine gute Leistung bei den Winterspielen 2026 🤞🏼. Wenn man sich nur auf die Kufensportler konzentriert, kann man nicht fehlen! Die Strategie mit jeder Disziplin eine Medaille ist total clever und ich hoffe, es wird ein großartiger Erfolg für Deutschland. Ich denke auch, dass das Ausschluss von Russland und Weißrussland Deutschland wirklich half. Nur die olympische Pista Eugenio Monti muss noch besser gestaltet werden, wenn man wirklich Goldmedaillen gewinnen will 🙅‍♂️.

😒 Ich denke, es ist Zeit, dass wir ein bisschen Realität übersehen und uns auf die perfekte Olympiakomödie konzentrieren 🤣. Die deutsche Dominanz im Bobsport ist ja alles, aber was ist mit den anderen Athleten? Wir haben doch auch einige gute Chancen im Skeleton und Rodeln. Aber nein, alle Aufmerksamkeit auf Friedrich und Lochner gegeben. 🙄 Und was ist mit der Pista Eugenio Monti? Ein kleiner Ausschluss von Russland und Weißrussland und schon sind wir dran! 😒 Es wird ein interessantes Jahr werden...

Die Olympiaspiele 2026 in Paris werden total cool sein! 🤩 Deutschland hat ja bereits eine starke Mannschaft im Bobsport und im Skeleton, also kann man das Gold hoffen! 🏅 Da gibt es aber auch einige Leute, die ein bisschen zu viel Tränen verdunstet haben. 😜 Ein gutes Beispiel dafür ist Johannes Rydzek, den Kombinierer aus Garmisch-Partenkirchen. Er hat total keine Chancen auf Gold, aber ich glaube, er kann trotzdem noch einige Medaillen holen! 🏆

Ein interessantes Bild ist es auch, wenn man sieht, wie viele Deutsche im Rennstrecken-Sport unterwegs sind. 📈 Deutschland führt den Weltreigen an, wenn es um die Anzahl der Olympiasieger in der olympischen Pista Eugenio Monti geht! 😎 Die Statistiken sagen auch, dass wir bei den Winterspielen 2022 im Bobsport sogar 45% aller Medaillen gewonnen haben. 🤯 Das ist ja das ganze Zeug!

Ich schätze es, wenn man die Chancen auf Medaillen in den einzelnen Disziplinen sieht. Die deutsche Dominanz im Bobsport ist ja total beeindruckend! 🏎️ Wir sollten uns also auch nicht zu sehr von den anderen Ländern einschüchtern lassen und stattdessen nur weiterhin hart trainieren und uns auf die Medaillen konzentrieren! 💪

Der Bobsport-Team ist wirklich super stark! Wenn sie so weitermachen wie jetzt, dann ist es nicht unmöglich dass wir auch beim nächsten Winterolympiade eine Goldmedaille gewinnen! 🎉 Das ist ja das Ziel von Thomas Schwab und ich glaube ihm total. Die Mannschaft unter Patric Leitner hat wirklich einen starken Aufgebot. Und auch im Skeleton und Rodeln gibt es gute Chancen auf Medaillen. Ich denke, dass Deutschland diese Mal schon 9-11 Medaillen holen wird! 🤞

Ich denke, dass es hier wichtig ist, zwischen Erfolg und Überheblichkeit zu unterscheiden 🤔. Die deutsche Bob- und Rodel-Mannschaft hat ja eine lange Tradition und eine starke Leistungsfähigkeit, aber das Ziel von neun bis elf Medaillen muss sorgfältig verfolgt werden, um nicht zu übertreiben. Wenn man sich auf die Kufensportler konzentriert und die Stärken und Schwächen jeder Disziplin individuell betrachtet, kann man vielleicht tatsächlich eine bessere Medaillenbilanz erzielen. Aber man muss auch nicht immer in der Spitze sein – ein guter viiterter Platz kann auch ein Erfolg sein! 🏆

Was den Bobsport geht es wirklich darum? Alles oder nichts? Ich denke, die deutsche Dominanz ist ein bisschen übertrieben. Ein paar Goldmedaillen sind okay, aber neun bis elf Medaillen? Das ist schon mal eine Herausforderung 🤔

Und was mit dem Rodeln und Skeleton? Die Chancen auf Goldmedaillen sind wirklich nicht so groß wie im Bobsport. Ich denke, das Ziel sollte ein bisschen realistischer sein. Zwei oder drei Medaillen sind schon okay, aber neun bis elf? Das ist ein bisschen zu viel verlangt 😂

Ich denke, ich hätte gestern Nacht ein tolles Currywurstgericht gegessen, das war einfach lecker! 🍔😋 Ich bin immer noch nicht sicher, was mit der Currypaste passiert ist, aber es hat sich angepasst, wie es bei einer guten Currywurst schon sein sollte. Was ist eigentlich die Geschichte hinter dem Bobsport? Ich meine, wer kommt auf diese kühlen Ideen und fährt auf einem runden Schneekegel herum? 🤣 Es muss ein bisschen wie das Leben im Alltag sein, oder? Man muss einfach darauf losfahren und sehen, wohin es die Räder führen! 😄

Back