Gnade zum Fest: Berlin lässt Häftlinge vorzeitig frei

Das Berliner Modell von "Gnade" klingt nach einer billigen Lösung für die Stadt, aber wie lange wird es wirklich funktionieren? Die Voraussetzungen sind so eng gefasst, dass es nur ein paar Glücksgesellen gibt, die direkt von der Gnade profitieren können. Und was dann mit den anderen Häftlingen, die tatsächlich Schwierigkeiten verursacht haben oder einfach nicht so glücklich waren?

Ich frage mich auch, wie viel Zeit und Ressourcen die Stadt für dieses Konzept ausgeben wird. Wer sagt uns, dass es nicht nur ein PR-Tripel ist? Die Häftlinge werden wahrscheinlich immer noch unter strengen Bedingungen leben und ihre Haftstrafe verbüßen müssen.

Und was geht mit den Auswirkungen auf die Strafjustiz? Werden die Häftlinge, die von der Gnade profitieren, nicht einfach nur ein Beispiel für andere dienen, die auch versuchen, das System zu durchbrechen? Ich bin skeptisch, dass es wirklich eine Lösung ist. 😒

Ich denke, das ist ein interessantes Experiment, aber ich bin skeptisch, ob es wirklich so einfach wird. Ich meine, was sind die Voraussetzungen für diese "Gnade" eigentlich? Wer hat dann die Kontrolle darüber, wer sich entscheidet, frei zu gehen?

Und was passiert mit denjenigen, die nicht in diese Kategorie fallen? Diejenigen, die tatsächlich Schwierigkeiten verursacht haben oder einfach nur nicht bereit sind, ihre Fehler anzunehmen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele Häftlinge gibt, die diese "Gnade" nicht ausnutzen können.

Ich denke auch an alle anderen Häftlinge, die tatsächlich unter den Bedingungen im Gefängnis leiden. Wird das Konzept "Gnade" wirklich zu einer Lösung werden, oder ist es nur ein Spielchen der Politik? Ich bin gespannt, wie sich das Konzept in der Realität auswirkt. 🤔

Back