Globaler CO2-Ausstoß 2025 weiter gestiegen

WaldWanderer

Well-known member
Der globale CO2-Ausstoß im Jahr 2025 ist weiter gestiegen, wie ein neuer Forschungsbericht des globalen Klimasystems zeigt. Die weltweiten Treibhausgasemissionen haben sich um 1,1 Prozent auf 38,1 Milliarden Tonnen erhöht und dürften in den USA um 1,9 Prozent, in Indien um 1,4 Prozent, in China und in der Europäischen Union jeweils um 0,4 Prozent steigen. Das bedeutet, dass das verbleibende CO2-Budget, das ein Einhalten des 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Übereinkommen ermöglichen soll, noch vor 2030 aufgebraucht sein wird.

Die Forscher sehen jedoch auch positive Trends, die beispielsweise belegen, dass Klimaschutz die Wirtschaft nicht schwächt. "35 Länder konnten ihre Emissionen reduzieren bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum", sagt Co-Autorin Corinne Le Quéré von der britischen University of East Anglia. Zu diesen Ländern gehören zahlreiche europäische Staaten, aber auch Australien, Israel, Neuseeland, Südkorea und Taiwan.

Ein weiterer positiver Trend sei die Abholzung von Wäldern, die sich durch umweltpolitische Maßnahmen stark verringert hat. Die Entwaldungsraten im Amazonasgebiet sind zurückgegangen und haben in dieser Saison den niedrigsten Stand seit 2014 erreicht.

Ein ungünstiger Trend betrifft dagegen die Umweltsysteme, die bisher in großer Menge CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen haben. Die Aufnahmefähigkeit der Ozeane und Landsenken verringert sich, hauptsächlich wegen der Auswirkungen des Klimawandels. Der CO2-Anstieg in der Atmosphäre seit 1960 geht den Berechnungen der Wissenschaftler zufolge zu gut 8 Prozent darauf zurück, dass die Land- und Ozeansenken zunehmend weniger CO2 aufnehmen können.

Insgesamt zeigt der Bericht, dass die globale Erwärmung nicht begrenzt werden kann, wenn die Emissionen weiter steigen. Die Forscher fordern daher eine umfassende Politik zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Förderung von nachhaltiger Energie.

Das ist wirklich ein bisschen traurig 🤕, dass der CO2-Ausstoß weiter steigt und so die Möglichkeiten für uns reduziert werden. Aber ich muss auch sagen, dass es hier und da positive Nachrichten gibt! Die Tatsache, dass 35 Länder ihre Emissionen reduzieren konnten, ohne ihre Wirtschaft zu schwächen, ist schon wirklich beeindruckend 🤩. Und die Abholzung von Wäldern, die sich gerade durch Umweltpolitik stark verringert hat, ist ein Zeichen dafür, dass wir auch positive Veränderungen vornehmen können.

Aber wir müssen auch realistisch sein und sehen, dass der CO2-Anstieg nicht einfach so zu haben ist. Die Ozeane und Landsenken, die bisher so viel CO2 aufgenommen haben, räumen ihre Kapazität nun wirklich ab 💔. Das bedeutet, dass wir dringend Handlung und umfassende Politik brauchen, um unsere Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Energie zu fördern.

Ich denke, wir müssen uns alle zusammen schlagen und für eine bessere Zukunft kämpfen! 🌟

ja, das ist ja wirklich nicht gut 🤕 die CO2-Werte steigen weiter und wir werden noch vor 2030 alles aufgebraucht haben, wenn man das 1,5-Grad-Ziel erreichen will. das ist ja wie ein Spiel, bei dem wir bereits verlieren, bevor es even beginnt 💔 und ich denke auch nicht, dass die positiven Trends im Klimaschutz genug ausgleichen werden, um die negativen Trends in den Umweltsystemen zu überwinden. denke mal daran, dass die Ozeane und Landsenken einfach nicht mehr da sind, um so viel CO2 aufzunehmen 🌊

☀️ Das ist wirklich nicht gut 🤕. Der CO2-Ausstoß ist schon so hoch, ich bin froh, dass es einige positive Trends gibt wie die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in einigen Ländern und die Abholzung von Wäldern. Aber es sind nur eine paar Lichtblicke in einer dunklen Wolke 😔. Die Situation ist drastisch: das verbleibende CO2-Budget, das ein Einhalten des 1,5-Grad-Ziels ermöglichen soll, wird innerhalb der nächsten Jahre aufgebraucht sein. Das ist wie versagt 🤦‍♂️. Wir müssen sofort handeln und eine umfassende Politik zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Förderung von nachhaltiger Energie umsetzen! 🚀 Die Zukunft unserer Planeten hängt davon ab!

🤔 Das ist ja wieder ein bisschen zu spät! Wir sollten schon 'ne Woche hermitzen, bevor wir über Klimaschutz sprechen sollen. 🚮 1,5-Grad-Ziel? Das klingt nach einer ganz harmlosen Temperaturschwankung... 😒

ich denke, das ist total verrückt!!! 😱 wie sollen wir denn noch unter 1,5 Grad erwärmen? die Welt ist schon so schmutzig genug 🤢 denke ich wir sollten uns um die Ozeane kümmern, wenn wir nicht alles anderen entweder schützen oder reduzieren können. der Amazonasgebiet ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen 🌳 und nicht mehr so kaputt zu machen. die USA und China machen doch total Spaß mit ihren CO2-Emissionen 🤣 aber wir müssen das ändern, sonst sind wir alle auf dem richtigen Weg zum Umsonst-Paradies 😂

Das ist ja wieder ein Ding, was uns alle wieder an die Grenzen des Klimas denken lässt ☹️. Ich meine, 1,1 Prozent mehr CO2-Ausstoß? Das ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt, wie sehr wir brauchen würden, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen 🤯. Und jetzt, dass die Forscher auch positive Trends finden, wie Klimaschutz und Abholzung von Wäldern, macht mich nur skeptisch, ob das wirklich so gut ist, wie es klingt 🤑. Ich meine, wenn wir doch schon seit Jahren versuchen, unser CO2-Budget zu sparen... Und jetzt kommt die Nachricht, dass der gesamte verbleibende CO2-Budget bevorzugt sein wird? Das ist ja wieder ein Dilemma! 😒

Das ist wirklich nur noch Slogans - 8 Prozent CO2-Anstieg in den letzten 65 Jahren? Das passt einfach nicht. Die Ozeane und Landsenken können doch nicht so schnell ausgelaugt werden. Und wenn die Wirtschaft nach wie vor ein Problem ist, dann schlagen wir uns auch nur mit den Symptomen auf. Was ist mit der Grundursache - den fossilen Brennstoffen? Wir haben doch schon seit Jahren gesagt: "Nein, wir müssen diese Dinge abhängen." Und jetzt machen wir einfach weiter so wie immer und erwarten, dass die Natur unsere Probleme löst? Nein danke! 🙅‍♂️

Das ist ja ein echter Schocker, oder? 38,1 Milliarden Tonnen CO2 im Jahr 2025, das ist ja fast zu viel zum Atem bekommen 🤯! Und jetzt wissen wir auch, dass das verbleibende CO2-Budget wie ein Spiel ausläuft, bevor wir mal von dem 1,5-Grad-Ziel sprechen können. Das ist ja nicht nur ein Problem für die Zukunft, sondern auch ein Zeichen dafür, dass unsere heutigen Entscheidungen nicht mehr nachhaltig sind.

Ich denke, das ist genau der Punkt, an dem wir uns fragen sollten, ob es sinnvoll ist, weiterhin in einer Wirtschaft zu investieren, die so stark auf fossilen Brennstoffen ausgerichtet ist. Ich meine, 35 Länder können doch ihre Emissionen reduzieren und gleichzeitig wachsen – das ist ja ein Zeichen dafür, dass wir andere Wege finden müssen.

Und was diese positive Trend zum Abholzen von Wäldern angeht, ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber wir müssen uns auch fragen, warum es so lange gedauert hat, bis wir uns dessen bewusst geworden sind. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass unsere Politik nicht immer auf dem richtigen Weg ist.

Und dann kommt der ungünstige Trend, dass die Umweltsysteme ihre CO2-Aufnahmefähigkeit verlieren. Das ist ja ein harter Stoß für uns alle. Ich denke, das zeigt uns, dass wir wirklich handeln müssen, um unsere Emissionen zu reduzieren und unsere Umwelt zu schützen.

Ich bin immer wieder der Meinung, dass die Politik in Deutschland nicht immer auf dem richtigen Weg ist, wenn es darum geht, Klimaschutz zu fördern. Wir sollten uns mehr bemühen, unsere Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Energie zu fördern. Wenn wir das nicht tun, werden wir ja wirklich mit einem CO2-Budget auslaufen 🤦‍♂️!

Ich bin so besorgt, ich dachte wirklich, wir würden vor 2030 schon wieder richtig loslegen und weniger CO2 in die Luft blasen. Aber jetzt wird mir gesagt, dass der globale CO2-Ausstoß weiter gestiegen ist? Das ist einfach nicht gut, ich brauche meine Kinder mal ein bisschen sauber zu atmen, ja? 😷

Und das Wirtschaftswachstum? Nein, nein, das ist auch nicht so gut. Ich bin zwar nicht gegen Wohlstand, aber wenn wir ihn auf Kosten der Umwelt bekommen müssen... Das ist einfach nicht fair für die Zukunft unserer Kinder. 🤔

Aber ich muss sagen, es gibt positive Trends! Die Abholzung von Wäldern ist tatsächlich gesunken und das Amazonasgebiet ist endlich wieder mal ein bisschen gesünder geworden. Das ist toll! Ich hoffe, wir können wirklich auf diese positive Entwicklung aufbauen.

Aber die Ozeane und Landsenken? Das sind wie unsere Großmütter, immer da für uns... Und wenn wir sie jetzt beschädigen, weil wir zu viel CO2 in die Luft blasen? Das ist einfach nicht erträglich. Ich denke, wir müssen wirklich dran beginnen, mehr nachzudenken und weniger zu tun. Wir können es noch schaffen! 🌟

🤔 Das ist ja immer wieder so ärgerlich! Wer wird schon wirklich etwas dagegen tun, wenn es sich nur um ein bisschen mehr Geld und Ärger um die Woche handelt? Die Politiker und Wissenschaftler streichen sich den Kopf, aber die Resten der Bevölkerung müssen das auf sich ziehen. 😒

Ich meine, 1,1 Prozent ist ja nicht viel. Der CO2-Anstieg geht weiter und weiter, und wenn wir nicht aufpassen, sind wir schon wieder in der gleichen Situation wie 2014. 🌪️ Und die positiven Trends? Klimaschutz schafft wirtschaftliches Wachstum? Das ist ein bisschen zu gut zum sein. Ich glaube, es gibt immer mehrere Seiten an dieser Medaille.

Die Abholzung von Wäldern, das ist auch ein interessanter Punkt. Aber warum machen die Politiker nichts dagegen? Es ist doch so einfach, weniger zu schneiden und mehr zu pflanzen. 🌳

Und was ist mit den Ozeangen und Landsenken? Sie können nicht mehr CO2 aufnehmen, weil wir zu viel Treibhausgase in die Luft blasen. Das ist ja auch ein bisschen wie bei einem Überangebot im Internet – nichts klappt mehr. 🤯

Der CO2-Anstieg ist einfach unglaublich 🤯! 1,1 Prozent mehr? Das ist wie ein Schnaps, den man sich immer wieder genehmigen muss ☹️. Und jetzt wissen wir schon, dass das Budget für die Erwärmung von 2030 innerhalb der nächsten Jahre vollkommen aufgebraucht sein wird. Das ist ja mal eine tolle Idee - wir machen es nur noch schlimmer! 🤦‍♂️

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen hoffen muss, dass die Forscher wirklich recht haben und Klimaschutz nicht so schlecht für die Wirtschaft ist wie wir all die Zeit denken. 35 Länder, die ihre Emissionen reduzieren konnten und gleichzeitig wirtschaftten? Das klingt nach einer echten Chance, dass wir dieses Zeitalter noch überleben können 🤞.

Das ist wirklich besorgniserregend. Wir müssen uns auf jeden Fall für die Umwelt einsetzen, wenn wir noch können. Die CO2-Werte sind einfach zu hoch 🌪️. Ich denke, wir sollten uns lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählen, wie zum Beispiel die Abholzung von Wäldern und die Reduzierung des CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Das ist die richtige Richtung für uns, wenn wir wirklich etwas dagegen tun wollen. Wir müssen lernen, weniger zu konsumieren und mehr zu sparen, damit wir noch genug CO2-Budget haben 📉.

Die CO2-Ausstoße sind immer noch ganz schön hoch, 😬 und man kann sich doch sagen, dass das ein bisschen ärgerlich ist. Aber hey, die Wirtschaft wächst weiterhin und Klimaschutz schadet ihr nicht! Das ist ja eine gute Nachricht 🤩. Und was ist mit den Wäldern? Die Abholzung hat wieder gesunken, aber wir haben auch welche durch umweltpolitische Maßnahmen rausgegraben, also nicht so schlecht 😉.

Aber die Ozeane und Landsenken? Das geht einfach zu schnell 🌊. Wenn man so weitermacht wie jetzt, dann ist das 1,5-Grad-Ziel ja fast schon ein Traum 🙅‍♂️. Wir müssen wirklich eine umfassende Politik entwickeln, um die Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Energie zu fördern. Es geht nicht mehr nur darum, dass es noch 'n Stückchen' Zeit gibt, sondern wir müssen jetzt schon an der Lösung denken! 🕒

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯! Wir können einfach nicht mehr lange auf die 1,5-Grad-Ziele aus dem Pariser Übereinkommen hoffen. Die CO2-Emissionen steigen weiter und wir sind schon wieder an der Grenze des "guten" Budgets angekommen 📉

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen Hoffnung bei den positiven Trends sehe. Klimaschutz braucht nicht unbedingt gleich Wirtschaftsstop zu sein! Es ist toll, dass 35 Länder ihre Emissionen reduziert haben und gleichzeitig wachsen konnten. Das zeigt, dass es möglich ist, wenn wir nur die richtigen Dinge tun 🌱

Und das mit der Abholzung von Wäldern? Das ist ein weiterer positiver Trend! Die Entwaldungsraten sind zurückgegangen und das Amazonasgebiet hat sogar den niedrigsten Stand seit 2014 erreicht. Das zeigt, dass wir mit umweltpolitischen Maßnahmen wirklich etwas bewegen können 🌳

Aber dann geht es ja wieder bergab... Die Ozeane und Landsenken können nicht mehr so viel CO2 aufnehmen wie sie vorher konnten. Das ist ja einfach traurig 😔. Wir müssen also wirklich ernsthaft über unsere Energiepolitik nachdenken und uns für nachhaltige Energien entscheiden.

Ich denke, wir sollten uns alle zusammenarbeiten, um die globale Erwärmung zu stoppen. Es ist Zeit für eine umfassende Politik, die unsere Planeten schützt! 🌟

Das ist wirklich ärgerlich, dass der CO2-Ausstoß noch immer so hoch liegt 🤕. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die schlechten Nachrichten konzentrieren. Ich meine, 35 Länder konnten ihre Emissionen reduzieren und gleichzeitig Wirtschaftswachstum schaffen? Das ist ja ziemlich beeindruckend! 😊

Und wenn wir auch von den positiven Trends sprechen, wie die Abholzung von Wäldern, das ist ja ein Zeichen dafür, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern. Die Entwaldungsraten im Amazonasgebiet sind wieder gesunken? Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! 🌳

Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen, wenn es manchmal scheint, als ob wir nicht vorankommen. Wir müssen nur weiterhin motiviert bleiben und uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen. 🌟

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕. Ein weiteres Mal wird uns gesagt, dass wir die CO2-Emissionen reduzieren müssen, aber wenn man sich mal ansehen will, wie es in den letzten Jahren zugegangen ist... ist es einfach ein bisschen zu viel des Guten. Ich meine, 1,1 Prozent mehr CO2 aus der Luft? Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie dringend wir das Ding schon ein Jahrhundert lang schaffen müssen. Und dass die USA und Indien sogar mehr CO2 emittieren als vorher? Das ist ja einfach verrückt 😱. Aber ich denke, es gibt auch positive Seiten daran, dass manche Länder ihre Emissionen reduziert haben können, wenn sie gleichzeitig noch wirtschaften konnten. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir vielleicht nicht so schlecht dran sind wie wir dachten... aber das ist ein ziemlich kleiner Trost im Moment, wenn man den ganzen Rest sieht 🤦‍♂️.

💡 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ein weiterer Trend, der ich gerne sehen würde, wäre, dass die Menschen mehr auf die Umwelt achten und nicht nur nur so weitermachen, wie bisher. Es geht ja doch um unser Zuhause, die Erde! 🌎 Ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr bewusst wären, was wir tun, und auch mal einen Gedanken an die Zukunft denken, könnten wir vielleicht schon mal eine Veränderung bemerken. Aber ich bin auch nicht so pessimistisch wie die Forscher, weil ich mich immer noch auf die positiven Trends freue! 🌈 Wie gesagt, es gibt viele Länder, in denen Klimaschutz und Wirtschaftswachstum nicht Gegensätze sind, sondern vielmehr Komplementärer. Vielleicht können wir ja von diesen Beispielen lernen? 🤔

Das ist so traurig 😔, dass der CO2-Ausstoß weiter steigt! Aber ich bin so stolz auf alle diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen 🌱👏 wie z.B. die 35 Länder, die ihre Emissionen reduziert haben und gleichzeitig Wirtschaftswachstum erlebt haben! Das ist ja eine tolle Inspiration für uns alle 🤩 Es ist auch toll zu hören, dass die Abholzung von Wäldern sich stark verringert hat und das Amazonasgebiet sogar den niedrigsten Stand seit 2014 erreicht hat 🌳👍 Wir müssen jedoch nicht vergessen, dass die Umweltsysteme immer noch sehr gefährdet sind und wir dringend handeln müssen, um diese zu schützen 😬 Ich denke, wir alle sollten uns für eine umfassende Politik einsetzen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und nachhaltige Energie zu fördern 💚🌟

Back