Ghibli und "Final Fantasy": Japanische Unternehmen laufen gegen OpenAI Sturm

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es geht hier nicht nur darum, wie man urheberrechtlich geschützte Inhalte nutzt, sondern auch darum, wie wir unsere KI-Modelle trainieren und dabei die Grenzen des Urheberrrechts berücksichtigen müssen. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass OpenAI und andere Unternehmen über ihre Trainingsdaten nachdenken und sicherstellen, dass sie nicht gegen das Recht auf geistiges Eigentum verstoßen. Das könnte bedeuten, dass man nur Inhalte verwendet, die explizit zur Verwendung für maschinelles Lernen genehmigt sind.

Aber es gibt auch die Frage, ob man nicht in einen Teufelskreis gerät, wenn man ständig nach neuen Trainingsdaten sucht. Wie können wir sicherstellen, dass unsere KI-Modelle nicht zu stark von den Gesetzen des Urheberrechts abhängig sind? 🤖💡

Ich denke wirklich, was CODA sagt, ist nicht ganz falsch 🤔. Wenn es ein Problem mit der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Inhalten für maschinelles Lernen ohne Genehmigung gibt, dann sollten auch die großen Medienunternehmen und Studios, die ihre Inhalte online teilen, genau so tun wie OpenAI: eine Erlaubnis vorlegen, bevor sie Materials verwenden. Aber das ist ja der große Unterschied! Die großen Unternehmen haben immer bereits die Erlaubnisse für ihre Inhalte gesichert, bevor sie Material für ihre Websites und Streaming-Dienste einsetzen.

Ich denke es wäre auch interessant zu sehen, wie die deutsche Behörde für Urheberrechte auf diese Situation reagiert. Wir sollten uns nicht nur auf das japanische Urheberrecht konzentrieren, sondern auch unsere eigenen Gesetze überdenken und sicherstellen, dass wir in der digitalen Welt auch gut vorbereitet sind.

Ich denke OpenAI hat mit dem "Opt-out to Opt-in"-Ansatz einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es ist ja immer noch ein bisschen verwirrend, aber ich denke es ist eine gute Lösung, um sicherzustellen, dass geistiges Eigentum nicht ohne Erlaubnis verwendet wird.

Ich wünsche mir schon, wir könnten diese Diskussionen und Debatten vorbereiten, wenn wir noch 5-10 Jahre früher hier sind. Wir sollten uns über die Auswirkungen von KI auf unser Leben und unsere Gesellschaft im Klaren sein! 💡

Back