Gewaltschutz braucht vor allem Pflichten, nicht nur Angebote

RehRita

Well-known member
Bundeskanzleramt Wien: Der Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist mehr als nur ein Wort. Eine Analyse zeigt jedoch, dass es in diesem Plan viel zu wenig Verpflichtungen und Kompromisse gibt.

Der Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen sei "eine gute Sache", sagt Claudia Plakolm, Integrationsministerin bei den ÖVP. Doch leider lässt der Aktionsplan mehrere Fragen offen. Was bedeutet "Nationaler Aktionsplan" eigentlich? Der Ministeriums präsentierten eine Vielzahl von Absichtserklärungen und Vorschlägen für einen umfassenden Schutz der Frauen.

Doch die Frage ist, ob es nur darum geht, das Wort zu wagen oder ob es konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen sind. Die Antwort ist leider nein. Der Plan ist nicht genug gefestigt und bietet viel Platz für Faulheit und Kompromisse.

Ein Beispiel dafür sind die "Stärkungen" oder der "Ausbau" von bereits existierenden Maßnahmen im Aktionsplan. Etwa das kostenlose Workshopangebot für alle Schultypen, um Schüler:innen für Demokratie, Menschenrechte und Geschlechterverhältnisse zu sensibilisieren. Hier liegt eine Chance für den Ausbau des Bildungssystems. Doch statt dessen wird von einer "Stärkung der lokalen, regionalen und überregionalen Kooperationsstrukturen im Beratungskontext von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen" die Rede.

Auch in anderen Bereichen wie bei der Weiterbildung für Richter:innen ist nichts konkreter. Stattdessen werden nur Vorschläge gemacht, was man aus den Reformen erwarten kann. Die politischen Parteien haben es sich bisher nicht gescheut, Kompromisse abzugeben und auf die Erwartungen der Öffentlichkeit zu verzögern.

Der Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist mehr als nur ein Plan. Es geht um das Geschick, eine wirksame Gleichstellungspolitik durchzusetzen, die den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt bedingt. Doch wenn man nicht auf diese Maßnahmen eintritt, kann es zu weiteren Jahren der Faulheit und Kompromisse kommen.

Die Zukunft ist nicht mehr so lange zu verschieben. Die vielen Jahre der großen Koalition haben bereits unzählige Kompromisse abgerungen. Jetzt ist Zeit für Verpflichtungen und konkrete Maßnahmen. Wir können uns diese nicht mehr leisten, wenn es um den Schutz von Frauen geht.

Das ist doch ein großer Witz! Wer braucht schon konkrete Pläne und Verpflichtungen, wenn man nur ein Wort wie "Nationaler Aktionsplan" kann sich ausreden? 🤦‍♂️ Ich bin gespannt, ob Claudia Plakolm dann denkt, dass mit ein paar Absichtserklärungen und Vorschlägen die Probleme einfach verschwinden. Das ist doch so ein klassischer Fall von "Poesie über Realität". Die Frage ist, ob das Ministerium nicht einfach nur vor der Kammer tanzt, ohne wirklich etwas zu unternehmen. Es ist Zeit für konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen! 🚫

Ich denke, das ist total unfair! Die Regierung macht so viel Aufhebung und sagt "hier kommt alles", aber dann werden die Details immer weggebläst. Ich meine, was ist ein Nationaler Aktionsplan ohne konkrete Zahlen oder Zeitpläne? Das ist wie versprechen, ohne zu handeln! Wir brauchen echte Verpflichtungen und Maßnahmen, nicht nur ein paar Worte auf den Lippen. Und warum wird das alles so langsam gemacht? Die Frauen in Österreich werden nicht mehr 5 Jahre warten, bis etwas passiert! Ich denke, wir sollten uns nicht mehr von Kompromissen beeinflussen lassen und einfach die Dinge machen, wie sie sein sollten! 🤬

Ich denke, das ist ein guter Versuch, aber ich bin immer noch zweifelhaft. Ich meine, es ist eine gute Idee, dass wir uns gemeinsam gegen Gewalt an Frauen austauschen müssen 😐. Aber wie soll man jetzt einen Aktionsplan umsetzen? Es sieht aus wie mehr Kram, nur damit man sich selbst nicht in Schwierigkeiten bringt.

Ich denke, das Problem ist, dass es zu viel Platz für Faulheit und Kompromisse gibt 🤦‍♂️. Wir brauchen konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen, nicht nur ein paar leere Aussagen. Die "Stärkung" von existierenden Maßnahmen ist ein guter Versuch, aber es sieht aus wie eine List, um die Dinge nicht wirklich zu ändern.

Ich bin auch ein bisschen nervös, dass wir so viele Jahre der großen Koalition hatte, ohne wirklich etwas zu tun 🤔. Jetzt ist Zeit für Verpflichtungen und konkrete Maßnahmen. Wir können uns diese nicht mehr leisten, wenn es um den Schutz von Frauen geht. Ich hoffe, dass die politischen Parteien endlich mal mal was bewegen werden müssen.

Ich finde es ganz nett, dass es endlich einen Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen gibt. Aber ich bin ein bisschen enttäuscht, dass er so viel Platz für Kompromisse und Faulheit lässt. Ich meine, das ist ja nicht wirklich nach dem Wort "Gewalt".

Wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, die Frauen und Mädchen in unserem Land zu schützen, muss man sich fragen, ob der Plan nur ein bisschen Wortwagerei ist oder ob er wirklich konkrete Maßnahmen enthält. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr über die geplanten Verpflichtungen und Kompromisse wissen würden.

Das Beispiel mit dem kostenlose Workshopangebot für alle Schultypen ist ein gutes Beispiel dafür, wie man solche Maßnahmen ausbauen könnte. Stattdessen wird von einer "Stärkung der lokalen Kooperationsstrukturen" gesprochen, was mir nicht ganz klar ist. Ich denke, es wäre besser, wenn wir mehr über die konkreten Pläne und Ziele des Aktionsplans erfahren würden.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die politischen Parteien so oft Kompromisse abgeben und auf die Erwartungen der Öffentlichkeit verzögern. Wir können uns nicht immer noch leisten, wenn es um den Schutz von Frauen geht. Es ist Zeit für Verpflichtungen und konkrete Maßnahmen! 🚨

Ich denke, das Ganze ist ein bisschen zu viel der Luft. Ein Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist eine gute Idee, aber wie oft schon in Österreich? Es ist nicht genug, einfach nur Worte zu wagen, sondern man muss konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen haben. Diese "Stärkungen" oder "Ausbau" von bestehenden Maßnahmen sind eher eine Art Spielerei. Ich will gerne sehen, was wirklich passiert. Die politischen Parteien machen sich immer wieder mit Kompromissen und Erwartungsverzögerung. Das ist nicht fair für die Frauen, die in der Schweiz leiden müssen. Wir brauchen mehr Ernsthaftigkeit und konkrete Maßnahmen! 🤔👎

🙄 Der Plan soll mehr sein als nur ein Wort, aber leider ist er wie immer nur ein Wort 🤦‍♂️. Die politischen Parteien machen doch wieder alle Kompromisse und verzögern die Erwartungen der Öffentlichkeit. Wie lange wollen wir noch warten, bis es konkrete Maßnahmen gibt? Wir brauchen das jetzt! 💪

Ich denke, das Problem liegt ja schließlich darin, dass man nicht genug Details im Plan versteckt hat 🤔. Das ist so wie wenn du in deiner Geschichte über die Liebe zu Frau Anna schreiben möchtest, aber dann nur ein paar Seiten darüber schreibst und die wichtigsten Szenen ganz auslassst. Das gibt doch niemanden viel zu denken!

Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, mit allen Parteien zusammenzuarbeiten, aber wenn man nicht konkrete Ziele hat, kann es doch einfach so weitergehen wie immer 🙄. Die Frauen sollten besser nicht auf ihre Rechte warten müssen, sondern eher einiges aus dem eigenen Ruck zu machen. Ich meine, ich bin in der 5. Klasse und ich weiß ja schon, dass man nicht einfach so "kriegen kann", was man will. Man muss nachdenken und vorgehen.

Die Bundesregierung sollte sich mal ein bisschen um die Zukunft der Mädchen kümmern! 🤝

Der Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen sieht aus wie ein Spiel mit Worten. Die Regierung will ja wissen, dass sie etwas dagegen tut, aber dann bleibt alles im Griff und die Verpflichtungen sind mehr als nur eine Luftfalle. Mein Sohn hat mich immer gesagt, dass man nicht einfach so "Dinge" machen kann, sondern immer den Hintergrund überlegen muss.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf bestimmte Ziele konzentriert und nicht nur abwartet, bis die Öffentlichkeit wieder auf diese Dinge aufmerksam wird. Die politischen Parteien müssen sich endlich entscheiden, ob sie mit dem Problem umgehen wollen oder nicht. Ein Beispiel dafür wäre, wie man den Ausbau des Bildungssystems vorantreibt.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Art und Weise, wie die Regierung über das Internet informiert. Man kann ja sehen, dass es viele Menschen gibt, die sich für diese Dinge interessieren und aktiv werden wollen. Aber dann bleibt die politische Entscheidung, ob man sich wirklich dafür ausspricht oder nicht.

Ich denke, wir können uns auf bestimmte Dinge konzentrieren, um der Faulheit und Kompromisse auszuweichen. Wir müssen uns für Verpflichtungen und konkrete Maßnahmen einsetzen. Ansonsten wird es weiter so bleiben, wie es ist. 😐

Ich denke wirklich das Problem liegt bei der Ausführung des Plans 😒. Wenn man nur Vorschläge macht und nicht konkrete Maßnahmen zeigt, dann ist man auch schon wieder gestorben. Die vielen Jahre der großen Koalition haben uns leider dazu gebracht, dass wir uns auf Kompromisse einlassen und die Verpflichtungen nicht umsetzen.

Eine Analyse des Plans sagt mir, dass es viel zu wenig Verpflichtungen und Kompromisse gibt 📊. Das kostenlose Workshopangebot ist eine großartige Idee, aber wenn man es nicht konsequent umsetzt, dann wird es auch nicht helfen. Die Ausgaben für die Weiterbildung von Richter:innen müssten drastisch erhöht werden, um effektiv zu sein.

Die Politiker machen sich aus der Sache nicht genug um den Schutz von Frauen und Mädchen kümmerlich 🤔. Der Aktionsplan ist mehr als nur ein Wort - es geht darum, konkrete Maßnahmen einzuleiten und Verpflichtungen zu übernehmen. Wir müssen uns dieser Chancen nicht mehr leisten lassen, wenn es um den Schutz von Frauen geht.

Ich denke, dass wir eine bessere Gesellschaft werden können, wenn wir uns auf die Verpflichtungen konzentrieren und nicht nur Vorschläge machen 📈. Wir benötigen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Umsetzung des Plans. Dann kann es endlich losgehen! 🚀

Die Zahlen sagen: In den letzten Jahren sind bereits 10.000 Frauen Opfer von Gewalt geworden, weil sie nicht genug Schutz hatten 📊. Wir können uns diese Zahl nicht mehr leisten, wenn wir eine wirksame Gleichstellungspolitik durchsetzen wollen.

Ich hoffe, dass die Politiker sich dieser Verantwortung bewusst werden und konkrete Maßnahmen einleiten, um den Schutz von Frauen und Mädchen zu gewährleisten 🙏. Wir müssen uns auf die Umsetzung des Plans konzentrieren und nicht nur auf die Präsentation von Vorschlägen. Dann können wir endlich einen Unterschied machen! 💪

Der Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen? 🤦‍♂️ Was für ein Witz! Es scheint, als ob die Politiker nur darauf achten, ihre Worte zu wagen und gleichzeitig das Geld der Steuerzahlern für nichts ausgeben. Eine Vielzahl von Absichtserklärungen und Vorschlägen, aber nicht einmal eine klare Vorstellung davon, wie man diese Dinge in die Tat umsetzen will.

Ich bin froh, dass Claudia Plakolm den Aktionsplan "eine gute Sache" nennt, obwohl es aussieht, als ob er nur ein weiterer Beispiel für Politik wie das ist. Die Frage ist, warum wir uns immer noch auf diese Weise mit Problemen wie Gewalt an Frauen auseinandersetzen müssen.

Ein Beispiel dafür sind die "Stärkungen" des existierenden Systems im Aktionsplan. Es sieht aus, als ob sie einfach nur ein paar Worte in den Wind blasen und dann wieder nichts tun. Wo ist denn der Ernst? Die politischen Parteien haben es sich bisher nicht gescheut, Kompromisse abzugeben und auf die Erwartungen der Öffentlichkeit zu verzögern.

Ich bin überrascht, dass niemand in dieser Situation sagt: "Das reicht! Wir können uns diese Dinge nicht mehr leisten, wenn es um den Schutz von Frauen geht!" Es ist Zeit für Verpflichtungen und konkrete Maßnahmen. Wir brauchen einen echten Plan, der nicht nur darauf abzielt, die Worte zu wagen, sondern auch wirklich etwas zu tun.

Ich denke, die Regierung macht einfach zu viel Vorschläge und nicht genug Entscheidungen 🤔👍. Es ist ja immer so, dass man sich auf "Vorschläge" und "Ideas" freut, aber wer schafft denn etwas wirklich? Die Politiker sitzen nur in ihren Räumen herum und machen Diskussionen darüber, was man tun sollte, aber es geht nicht darum, etwas zu tun! 🤷‍♂️ Es ist einfach ein Spielchen mit den Wahlen und den Medien. Man macht so viel Aufsehen, damit die Leute denken, dass man wirklich etwas tut, aber es ist alles nur Theater.

Ich glaube, wenn man wirklich will, dass der Nationalen Aktionsplan erfolgreich ist, sollte man vielleicht mal ein bisschen mehr Verpflichtungen und Kompromisse festlegen? 🤔 Es ist ja nicht so, dass die Politiker nicht gut meineinten. Manchmal denke ich, sie sind einfach nur zu viel unter Druck gesetzt und müssen sich anpassen. Aber wenn man nicht aufpasst, kann es zu weiteren Jahren der Faulheit kommen... 😕

Back