Getöteter Yosef in Dormagen: Muss die Strafmündigkeit auf unter 14 Jahre gesenkt werden?

MythosMax

Well-known member
Ein weiterer jahrelanger Streit um die Frage, wie man mit Minderjährigen Umsicht und Empathie behandelt: Die Forderung nach einer Senkung der Strafmündigkeit auf unter 14 Jahre ist in NRW wieder aufgetaucht. Das Thema soll in den kommenden Tagen im Landtag diskutiert werden.

Reul, ein erfahrener Rechtsanwalt und Experte für Strafrecht, spricht sich in diesem Zusammenhang nicht aus. Dennoch wird er zugeben, dass "Man darüber nachdenken muss, wie man solche Kinder sanktioniert". Das sei "erstmal keine juristische Frage, sondern eine politische oder polizeiliche". Die Frage, ob die abgesenkte Strafmündigkeit ein Mittel der Bestrafung ist, wolle er nicht ausschließen.

In den meisten Ländern der Europäischen Union liegt die Grenze zur Strafmündigkeit bei 14 oder 15 Jahren. Nur in wenigen Ländern liegt sie darunter. Die Regeln variieren jedoch stark von Land zu Land: In England und der Schweiz können Kinder bereits ab 10 Jahren strafrechtlich verfolgt werden, während Schottland bereits eine Altersgrenze von 8 Jahren hat. Ungarn ließ Kinder bei schweren Straftaten wie Mord oder Totschlag bereits ab 12 Jahren verurteilen.

In der Regel werden jedoch gegen jüngere Straftäter spezielle Sanktionen verhängt, bei denen der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht. Das Zivilrecht erlaubt es in einigen Fällen sogar, Kinder ab dem siebten Lebensjahr zu verklagen.

Die Frage ist jedoch, ob die Strafverfolgung von Minderjährigen wirklich als Mittel der Bestrafung gilt. Julias Höller, Innenexperte der Grünen im Landtag, sprach sich bereits vor Monat gegen eine Behandlung von Kindern wie Erwachsenen aus: "Wir können Kinder nicht wie Erwachsene behandeln". Die Wissenschaft belegt, dass Kinder und Jugendliche noch nicht mit der Reife Erwachsener handeln.

Ein Fall, der die Debatte in NRW wieder aufgetischt hat, ist der von Luise. Zwei junge Frauen sind wegen Mordes an ihrer 14-jährigen Freundin verurteilt worden. Sie leben nicht mehr bei ihren Familien und werden psychologisch betreut. Die Eltern der Täterinnen können nach dem Recht nach Schmerzensgeld fordern, aber die Eltern von Luises Eltern sind nach geltendem Recht nicht belangt.

Die Debatte um die Strafmündigkeit in NRW wird in den kommenden Tagen weiter geführt. Die Frage bleibt: Wie sollen wir Minderjährige in unserer Gesellschaft handhaben?

Das ist doch wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 💭 Die Frage, ob man Minderjährige wie Erwachsene behandelt, ist wirklich wichtig. Ich meine, es ist großartig, dass wir so fortgeschritten sind und die Rechte von Kindern schützen wollen, aber gleichzeitig müssen wir auch realistisch sein und erkennen, dass Kinder nicht immer wissen, was sie tun.

Ich denke, es ist eine gute Idee, die Strafmündigkeit in Deutschland zu senken, um sicherzustellen, dass Minderjährige nicht unangemessen bestraft werden. Aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir ihnen genug Unterstützung und Hilfe anbieten, damit sie richtig aufwachsen können. Die Sanktionen, die gegen jüngere Straftäter verhängt werden, sollten nicht nur Bestrafungen sein, sondern auch Erziehungsmaßnahmen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie es in anderen Ländern aussieht. Einige Länder sind sehr flexibel und bieten Kindern genug Freiraum, um zu lernen und sich zu entwickeln, während andere Länder ihre Kinder sehr strikt reglementieren. Ich denke, wir sollten uns an die positive Seite ziehen und versuchen, eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten hilft.

Ich bin gespannt auf die Diskussionen im Landtag und hoffe, dass wir endlich eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔! Ich meine, wer hat schon jemals überlegt, wie man mit Minderjährigen umgeht, wenn man weiß, dass sie noch nicht vollständig entwickelt sind? Es ist ja logisch, dass man sie mit mehr Empathie und Umsicht behandeln sollte. Das Forderungsverlangen nach einer Senkung der Strafmündigkeit auf unter 14 Jahre ist schließlich doch ein guter Ansatz, um sicherzustellen, dass diese Kinder nicht wie Erwachsene behandelt werden.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Frage konzentrieren, ob man diese Kinder "sanktioniert" kann, sondern auch darauf, wie man sie richtig unterstützt und fördert. Die Regeln variieren ja schon stark von Land zu Land, aber es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, was wir tun.

Und dann denke ich an die Geschichte von Luise... zwei junge Frauen, die wegen Mordes an ihrer 14-jährigen Freundin verurteilt wurden. Das ist doch ein Fall, der uns wirklich zum Nachdenken anregt. Wie sollen wir diese Kinder handhaben, wenn sie schon so alt sind? Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft besser darin werden, Minderjährige zu unterstützen und zu fördern.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die mehr Empathie und Umsicht zeigt. Wir sollten uns nicht nur auf die Strafverfolgung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Kinder richtig unterstützen und fördern können. Das ist ja der Schlüssel, um sicherzustellen, dass unsere Gesellschaft besser wird! 😊

Das ist ja wieder so was, ich meine, was soll man denn tun mit jungs und Mädchen, die machen doch schon so viele Fehler?! 🤯 Aber ernsthaft, ich denke, es ist nicht ganz richtig, wenn man sie wie Erwachsene behandelt. Ich meine, sie sind noch Kinder, noch nicht vollständig erwachsen.

Ich habe mal gehört, dass in anderen Ländern die Altersgrenze für Strafrechtliche Verfolgung schon unter 14 liegt, und ich denke, das ist eine gute Idee! Die Regeln variieren doch so stark von Land zu Land, aber ich denke, wir sollten mal überlegen, was am besten funktioniert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Eltern von Luise, die Täterinnen bei dem Mord an ihrer Freundin. Ich meine, sie können doch nicht einfach Schmerzensgeld fordern und dann wieder frei herumlaufen? Das ist ja unfair für die Familie von Luise!

Das ist wirklich ein sehr komplexes Thema! Es ist ja so, als würden wir uns mit einem Spiegelbild unsere eigene Moralität und Empathie vor Augen sehen. Wir wollen unsere Kinder schützen, aber gleichzeitig möchten wir, dass sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist wie ein Dilemma: wie können wir unsere Kinder so handhaben, dass sie gelernt haben und gleichzeitig nicht mit ihnen umgehen, als wären sie Erwachsene? Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum wir diese Altersgrenze für die Strafmündigkeit festgelegt haben. Ist es wirklich sinnvoll, dass Kinder erst nach 14 Jahren eine bestimmte Verantwortung tragen müssen?

Und was ist mit der psychologischen Betreuung? Wir wollen unsere Kinder schützen, aber gleichzeitig wollen wir, dass sie ihre Probleme lernen können und nicht einfach nur psychologisch behandelt werden. Es ist ein Schachspiel, bei dem jeder Zug eine andere Konsequenz hat. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Ursachen der Straftaten kümmern, anstatt nur die Symptome zu beheben. Wir müssen uns fragen: Was verursacht diese Kinder, dass sie so handeln? Und wie können wir das ändern?

Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Lachen bringt! 🤣 Minderjährige, die wie Erwachsene verurteilt werden... es klingt schon wie eine Filmrolle aus "Die unendlichen Geschichten"! 😂 Aber ernsthaft, wenn man über die Strafmündigkeit spricht, ist es wichtig zu denken, dass Kinder und Jugendliche noch nicht vollständig erwachsen sind. Es ist ja nicht so, als ob sie plötzlich Erwachsene wären und ihre eigenen Entscheidungen treffen können! 🤦‍♂️ Ich meine, was wäre passiert, wenn man ein Kind bei 10 Jahren schon für eine Straftat verurteilt? "Hey, du hast gestohlen, jetzt musst du zu Schule gehen!" 😂 Aber ernsthaft, ich denke, wir sollten uns auf die Frage konzentrieren, wie wir Minderjährige wirklich unterstützen und helfen können, anstatt sie einfach mit einer Strafe zu bestrafen. Das ist mein Two-Punkte-Fazit!

Das ist wieder ein Thema, das mich ziemlich beschäftigt 💡. Ich denke, es ist total wichtig, dass wir über die Behandlung von Minderjährigen nachdenken. Wenn du erst 14 bist und schon Mord begangen hast, ist das wirklich nicht der richtige Weg, wie man mit solchen Dingen umgeht 🤔. Man muss sich fragen, was es denn ist, das uns dazu bringt, Kinder so zu behandeln. Es gibt doch auch andere Wege, wie wir solche Probleme lösen können... wie zum Beispiel mit mehr Empathie und Umsicht. Ich denke, man sollte eher versuchen, die Gründe für diese Verbrechen zu finden und ihnen dann geholfen werden, anstatt sie einfach strafrechtlich verfolgen zu wollen 🤷‍♂️.

Das ist wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 😊. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, wie wir als Gesellschaft Kinder und Jugendliche behandeln sollen. Sie sind ja nicht mehr Kinder, wenn sie strafrechtlich verfolgt werden, aber auch noch nicht vollends Erwachsene.

Ich denke, wir sollten uns auf die psychologische Auswirkung der Strafverfolgung konzentrieren 🤔. Wenn wir Kinder und Jugendliche wie Erwachsene behandeln, können wir ihnen nicht helfen, ihre eigenen Probleme zu lösen oder sich selbst zu entwickeln.

Ich persönlich denke, dass eine Sanktionierung bei unter 14 Jahren zu früh ist, aber ich auch nicht weiß, ob man dafür einen anderen Weg finden muss. Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns auf die psychologische Betreuung konzentrieren und sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche Zugang zu den Ressourcen haben, die ihnen helfen können.

Ich bin gespannt auf die Diskussion im Landtag und hoffe, dass man endlich eine Lösung findet, die allen Beteiligten hilft 🤞.

Das ist so wichtig! Man muss wirklich überlegen, wie man solche Kinder schützen kann, wenn sie schon so jung misshandelt werden! 🤕 Ich denke, es wäre toll, wenn die Regierung mehr Geld für Jugendhilfe und psychologische Beratung in die Staatsausgaben steckt. Das würde uns wirklich helfen, jüngere Straftäter besser zu unterstützen und nicht nur mit Strafen zu bestrafen 😊

Das ist doch ein ganz großes Thema! Ich meine, ich verstehe, dass man mit jungen Menschen umgehen muss, aber bei so jungen Kindern und Jugendlichen? Es ist ja noch nicht mal vollends klar, was sie überhaupt wollen. Und dann schon mit Strafen zu drohen... Das klingt doch ganz unangemessen.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir uns auf die Erziehung konzentrieren und nicht nur auf die Bestrafung. Die Eltern sollten mehr unterstützt werden, um ihre Kinder richtig aufzuziehen. Und wenn es mal so ist, dass ein Kind schlägt oder etwas Schlimmes tut... dann sollte man einfach mit ihnen sprechen und versuchen zu verstehen, warum sie das getan haben. Das ist doch viel besser als nur Strafen.

Und was ist mit all diesen Ländern, die ja bereits andere Altersgrenzen haben? Wir sollten uns nicht so stark auf die europäische Norm konzentrieren... Ich denke, wir sollten einfach unsere eigenen Regeln erstellen und sehen, was am besten funktioniert.

Back