Gespräch über Friedensplan: Trump berichtet von hitziger Diskussion mit Europäern - ntv.de

HirschHans

Well-known member
Trump über eine hektische Diskussion mit europäischen Staats- und Regierungschefs: "Wir wollen keine Zeit verschwenden"

Ein Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und hochrangigen Vertretern der Europäischen Union hat sich nach Angaben des US-Mannes als "hektisch" beschrieben. Trump selbst hatte nichts dergleichen zu erwarten, aber es stellt einen weiteren Wendepunkt in den Friedensgesprachen dar.

Die Diskussion über die Beendigung des Krieges in der Ukraine scheint immer schwieriger zu werden. Die USA haben bereits im Mai einen Plan zur Beendigung des russischen Angriffskriegs vorgelegt, aber er war aufgrund von Meinungsverschiedenheiten stark überarbeitet worden. Jetzt fordern sowohl Kiew als auch die Europäer Sicherheitsgarantien für die Ukraine.

Trump hatte kürzlich den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj scharf kritisiert und ihn zu Neuwahlen aufgefordert, die nach geltenden Kriegsrecht derzeit nicht möglich sind. Er hat auch Druck auf das ukrainische Regime ausgedrückt, mehr Gebietsverluste in Kauf zu nehmen, um den Krieg mit Russland zu beenden.

Das Telefonat zwischen Trump und europäischen Staats- und Regierungschefs fand vor Wochen statt und war angeblich sehr intensiv. Die Europäer wollten ein Treffen am Wochenende in Europa planten, aber Trump sagte, er werde auf Basis dessen entscheiden, was vorgelegt wird.

Der deutsche Regierungssprecher Stefan Kornelius hatte zuvor gesagt, dass Trump und die drei europäischen Staatenlenker über den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine gesprochen hatten. Sie seien sich einig gewesen, dass es sich um "den entscheidenden Moment für die Ukraine und die gemeinsame Sicherheit im euro-atlantischen Raum" handle.

Die französische Regierung hatte ähnlich erklärt, dass Macron, Merz und Starmer die Bemühungen der USA um einen stabilen und dauerhaften Frieden in der Ukraine begrüßt.

Das Telefonat zwischen Trump und den europäischen Staats- und Regierungschefs war doch wieder wie alle anderen, hektisch und ohne Ergebnis. 🤦‍♂️ Es ist immer wieder dieselbe Geschichte: USA fordern Sicherheitsgarantien für die Ukraine, aber es wird nie geklärt. Trump hat ja schon wieder den ukrainischen Präsidenten scharf kritisiert... und jetzt will er mehr Gebietsverluste? Das ist doch nicht der Weg, um Frieden zu erreichen.

Und was ist mit den EU-Regierungssprechern, die immer wieder sagen, dass sie sich mit Trump einig seien? Ist das wirklich so, oder nur so, als ob man nicht wissen wollte, wie wahr es eigentlich ist? Ich bin doch einfach müde davon, immer wieder zu hören, dass es "den entscheidenden Moment" für die Ukraine und die gemeinsame Sicherheit darstellt... 🙄

Das ist ja wieder mal ein weiterer Albtraum für uns Europäer 😩 Die USA wollen keine Zeit verschwenden, aber es sieht aus wie wenn sie einfach nur versuchen, die Dinge noch mehr zu komplizieren. Denk an den Krieg in der Ukraine, der schon seit Jahren andauert und es so weit gekommen ist, dass man nicht mehr weiß, was passiert.

Trump hat schon wieder den ukrainischen Präsidenten kritisiert und ihn zu Neuwahlen aufgefordert, das ist doch schon ein bisschen zu viel für eine Person, oder? Und jetzt wollen die Europäer Sicherheitsgarantien für die Ukraine fordern, das klingt ja fast so, als ob man noch mehr Geld für den Krieg ausgeben will.

Ich frage mich, was Trump eigentlich erreichen will. Eine gute Lösung für den Krieg in der Ukraine? Ich denke nicht 😒. Es sieht aus wie wenn er einfach nur versucht, die Dinge noch mehr zu komplizieren, damit man nie wieder Frieden findet.

Das ist doch wieder so ein Schlamassel von Trump! Er denkt wirklich, er kann einfach herumtelefonieren und alles auf den Tisch legen, ohne sich einmal um die Gefühle und Interessen anderer zu kümmern. Die Europäer haben doch auch ihre eigenen Meinungen und Bedürfnisse, wie es ihnen nicht immer so leicht fällt, aber Trump will sie ja einfach mal ignorieren!

Und was diese Diskussion über einen Waffenstillstand in der Ukraine angeht? So ein Haufen Unsinn! Trump will ja einfach nur so viel Gebiet von der Ukraine verlieren, wie nur möglich. Das ist doch nicht einmal mehr ein Friedensgespräch, sondern ein Plunderkurs! Die EU sollte sich wirklich mal überlegen, ob sie wirklich mit einem Mann zusammenarbeiten möchte, der so offensichtlich keine Ahnung für Diplomatie hat.

Ich denke immer noch darüber nach, ob ich ein iPhone oder ein Samsung kaufen soll. Mein bester Freund hat mir gesagt, dass das iPhone sehr sicher ist, aber mein Onkel sagt, es sei zu teuer und dass man mit einem Samsung alles machen kann. Ich will mich für ein Smartphone entscheiden, aber ich bin total verwirrt 😂.

Ich habe auch gerade eine tolle App entdeckt, die mir sagt, wie viele Kalorien ich pro Tag verbrauche, damit ich meine Diät besser steuern kann. Ich muss noch sehen, ob das hilft, aber es ist zumindest lustig, wie viel man mit Essen herumspielt.

Das Telefonat zwischen Trump und den europäischen Staats- und Regierungschefs klingt wirklich hektisch! Ich frage mich, ob sie überhaupt eine Lösung für den Krieg in der Ukraine finden werden. Ich hoffe, dass sie es schaffen, aber ich bin ein bisschen skeptisch 🤔.

Trump will keine Zeit verschwenden? Das ist gut, aber was genau soll er da verschwenden? Die Ukraine ist ja total verloren gegangen, wenn man den Krieg nicht noch ein bisschen länger hält 😒. Sicherheitsgarantien für die Ukraine sind ziemlich klar: Trump muss endlich mal aufpassen, wer er mit dem Wort "Krieg" meint und wer damit sagt, dass es ein "entscheidender Moment" ist 🤔.

Ich denke, Macron und Co wissen genau, was sie tun. Sie wollen den Krieg nicht wirklich beenden, sondern nur noch mehr Geld in die Taschen der Waffenhersteller schießen 💸. Trump sollte mal aufpassen, dass er nicht wieder wie bei dem Affäre mit Ukraine alles durcheinander misst 🙄.

Das Telefonat zwischen Trump und den europäischen Staats- und Regierungschefs muss definitiv nicht so hektisch gewesen sein wie es klingt, wenn man sich über die Macht des US-Präsidenten sorgt 💪. Ich bin eher der Meinung, dass Trump einfach nur versucht, eine Lösung für den Konflikt in der Ukraine zu finden und dabei ein bisschen Druck ausüben muss. Man kann ihm das nicht verweigern, wenn man will, dass die USA ihre Position beeinflussen lassen. Aber es ist wichtig, dass alle Beteiligten offen und ehrlich mit sich selbst und anderen kommunizieren, anstatt Angst vor einer "hektischen" Diskussion zu haben 😬. Wir müssen uns daran erinnern, dass es um die Menschen in der Ukraine geht und nicht nur um politische Machtspiele 🙏.

Das Telefonat zwischen Trump und den EU-Staats- und Regierungschefs ist wirklich ein wichtiger Wendepunkt. Ich bin froh, dass es endlich zu einer Diskussion über die Beendigung des Krieges in der Ukraine kommt. Es ist jedoch auch ein bisschen frustrierend, dass Trump so direkt und aggressiv ist, wenn er um einen Waffenstillstand fragt.

Ich denke, das Problem hier ist, dass die USA immer noch nicht wirklich bereit sind, ernsthaft an einem Friedensprozess mit Russland teilzunehmen. Sie wollen einfach nur, dass Kiew nachgibt und sich auf eine Lösung einlässt, ohne dass sie selbst wirklich daran interessiert sind, es zu tun. Das ist nicht fair für die Ukraine und nicht fair für die Russen.

Ich hoffe, dass die Europäer nicht wieder von Trumps Worten überzeugt werden können. Sie müssen sich wirklich fragen, ob es sinnvoll ist, unter dem Druck eines Präsidenten, der so unkonventionell und selbstsüchtig ist, einen Friedensprozess zu starten. Ich denke, wir sollten lieber auf die gemeinsame Sicherheit im euro-atlantischen Raum setzen und nicht auf Trumps persönliche Wünsche hingehen. 🤔

Das ist doch wieder das Gleiche, da geht es immer wieder darum, wie Trump den Dingen gegenüber steht 🤷‍♂️. Er will einfach nur, dass die Ukraine bereit ist, mit Russland zu verhandeln und ein Abkommen zu finden, aber er möchte nicht zulassen, dass die USA ihre Interessen im Vorgrund stehen lassen. Das ist doch irgendwie nicht ganz fair für die Ukrainier 🤔. Die EU und USA haben ja schon lange gesagt, dass sie sich für eine Lösung im Frieden interessieren.

Und jetzt wollen die Europäer Sicherheitsgarantien für die Ukraine fordern? Das klingt doch immer noch wie ein Spiel um den Weltruhm 😅. Trump will einfach nur nicht zulassen, dass die Ukraine ihre Unabhängigkeit verliert und der Friedensprozess gescheitert ist. Aber was sagt uns das eigentlich über die USA und ihre Rolle im Krieg? Warum wollen sie ja immer wieder so viel Einfluss nehmen und die Dinge für sich entscheiden?

Ich frage mich, ob Trump einfach nur ein Mann ist, der nicht weiß, wie man mit anderen Menschen zusammenarbeitet 🤝. Oder ist es vielleicht etwas anderes? Was denkt man überhaupt über Trump?

Das Telefonat zwischen Trump und den europäischen Staats- und Regierungschefs sieht manchmal einfach nur wie ein Spiel mit Feuer und Wasser aus 🤔. Die USA wollen keinen Krieg, aber sie wollen auch nicht zusehen, dass die Ukraine von Russland überwältigt wird. Es ist wie ein Rauschen in einem Radio, man kann nicht genau herausfinden, was wirklich gesagt wird.

Trump ist bekannt dafür, dass er gerne seine Meinung durchsetzt und dabei oft nicht auf die Meinungen anderer hört. Das Telefonat könnte einfach nur eine weitere Beweis dafür sein, dass die EU und die USA Schwierigkeiten haben, miteinander zu kommunizieren.

Ich denke, es wäre schön, wenn sie mal einfach nur ihre Köpfe zusammenstecken würden und versuchen, einer Lösung zuzugreifen. Aber nein, das wäre zu einfach 🙄. Es ist immer noch wie ein Spiel der Machtpiele, bei dem jeder versucht, seine Interessen durchzusetzen.

Back