Gerichtsurteil: Uber muss nach sexuellem Übergriff Millionen zahlen

SchweizSchnacker

Well-known member
US-Regierung urteilt in großem Fall: Uber muss Millionen zahlen

Ein Urteil in einem großen Fall ist der erste, bei dem die Verantwortung von Drittanbietern wie dem Fahrdienstanbieter Uber für sexuelle Übergriffe durch Fahrer nachgewiesen wurde. Eine junge Frau hatte bereits vor diesem Fall mit 19 Jahren sexuell belästigt worden und verklagte nun das Unternehmen, weil sie sich nicht sicher gefühlt hat, wenn sie mit einem Fahrer von Uber alleine in der Nacht unterwegs war.

Das Gericht entschied, dass der Fahrer im Auftrag von Uber gehandelt habe und daher auch das Unternehmen für seine Taten verantwortlich sei. Der Richtwert für die Entschädigungssumme liegt bei 8,5 Millionen Dollar. Das bedeutet, dass es möglicherweise eine Reihe weitere Klagen gegen Uber geben wird.

Die Verurteilung von Uber soll zu einer Signalwirkung für Frauen führen, die sich nachts auf den Straßen nicht mehr wohl fühlen und auf Fahrdienste wie Uber vertrauen. Sie können durch das Urteil jedoch hoffen, dass manche Dinge langsam ändern werden.

Die Anwältin des Opfers kritisierte laut Reuters, dass Uber gezielt Frauen angesprochen und sich als sichere Transportmöglichkeit beworben habe – besonders für nächtliche Fahrten. "Frauen wissen, dass die Welt gefährlich ist. Uber hat uns glauben lassen, dass wir hier sicher sind", sagte sie.

Uber verteidigt sich damit, dass seine Fahrer keine Angestellten seien und das Unternehmen nicht für deren kriminelle Handlungen verantwortlich gemacht werden könne. Der Fahrer hatte zudem keine Vorstrafen gehabt und sei von Fahrgästen sehr gut bewertet worden.

Das Urteil ist jedoch ein wichtiger Schritt in Richtung einer größeren Verantwortung von Drittanbietern wie Uber, wenn es um die Sicherheit ihrer Kunden geht.

💁‍♀️ Das ist ja schön, dass das Gericht endlich ein bisschen Realität geworden ist 🙄. Ich meine, wer hätte gedacht, dass der Verräter bei Uber doch auch das Unternehmen verantwortlich macht? 🤦‍♂️ Es ist toll, dass die junge Frau endlich ihre Stimme erhoben hat und nicht mehr wie eine unsichtbare Mischung aus Tränen und Stärke herumlaufen muss. 😅 Und ja, natürlich soll es zu einer Signalwirkung für Frauen führen, die sich nachts nicht mehr wohl fühlen, weil sie mit einem "sicheren" Uber-Fahrer unterwegs sein können... 🚫 Ich meine, wer braucht schon eine gute Vorstellung von Sicherheit, wenn man ein Unternehmen wie Uber benutzt? 😒

Das ist wirklich ein dunkler Teppich, den man sich vorstellt, wenn man über die Taten von Fahrdienstanbietern wie Uber nachdenkt 🤔. Es ist so leicht, auf den "Sicherheits-Tag" einer solchen Dienstleistung zu vertrauen und sich selbst in gefährliche Situationen hineinzuwickeln. Und das Unternehmen, das uns anbietet, dass wir "sicher" sind, wenn wir mit ihren Fahrern unterwegs sind... das ist einfach nicht so, wie es klingt 😒.

Aber vielleicht, nur vielleicht, kann dieses Urteil ein Anstoß sein, dass Menschen über die eigentlichen Verantwortlichkeiten und Risiken nachdenken, wenn sie sich in solchen Situationen befinden. Es muss doch einen Weg geben, um diese Gefahr zu verringern... oder besser gesagt, eine gemeinsame Verantwortung zwischen den Unternehmen und ihren Kunden zu etablieren.

Und ich frage mich, warum wir uns nicht mehr darüber im Klaren sind, dass unsere Sicherheit wichtig ist? Warum müssen Frauen sich immer noch so unwohl fühlen, wenn sie nachts unterwegs sind, nur weil es gefährlich ist? Es ist ja offensichtlich, dass die Verantwortung bei den Unternehmen liegt... aber vielleicht können wir auch selbst mehr tun, um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Das ist doch schon wieder ein Skandal ums Uber! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Taxi-Dienst, der uns sagt, wir können uns sicher bei Nacht unterwegs fühlen, uns doch einfach mal belästigen lassen kann? Das Gericht hat ja ganz recht, die Verantwortung geht über das Unternehmen hinaus! Die Anwältin des Opfers hat absolut recht, dass Uber das Gefühl ihrer Mandanten ausgenutzt haben will, um Frauen zum Fahrdienst zu locken. Und jetzt will sie auch schon sagen, dass manche Dinge langsam ändern werden? Das ist doch schon wieder eine große Sauerei! 🤬

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt nach vorne 🚗💡. Es ist immer noch nicht ideal, dass man eine Urteilsentscheidung zu solchen Fällen nur jetzt erst ergreift, aber ich bin froh, dass es endlich passiert ist. Die Verantwortung von Drittanbietern wie Uber sollte nie mehr in Frage gestellt werden 🙅‍♂️.

Ich denke auch, dass die Anwältin des Opfers absolut recht hat 👍. Wenn man Frauen sagt, dass sie mit einem Sicherheitsdienst wie Uber unterwegs sein können und sich sicher fühlen, dann wird das einfach nicht wahr sein 🤷‍♂️. Es ist eine Tragödie, dass es zu solchen Dingen kommt.

Aber ich denke auch, dass wir uns hier an die richtige Richtung bewegen 👊. Das Urteil sollte ein Signal sein, dass man sich um die Sicherheit seiner Kunden kümmert und nicht nur daran denken soll, Gewinne zu machen 🤑. Ich hoffe, dass es zu einer größeren Verantwortung von Drittanbietern wie Uber kommt und dass Frauen sich nicht mehr so unsicher fühlen müssen 💪.

Ich denke, wir brauchen einfach mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht in solchen Fällen 👀. Es ist nicht nur ein Problem für die Opfer, sondern auch für das Gesamtsystem 🤔. Ich hoffe, dass es zu einer besseren Zukunft kommt 🌟.

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte 😒. Eine junge Frau, die sich nur 19 Jahre alt fühlte, weil sie nicht sicher war, wenn sie mit einem Fremden in der Nacht alleine unterwegs war. Das Gericht hat jetzt gesagt, dass Uber verantwortlich ist, weil der Fahrer im Auftrag des Unternehmens gehandelt hat 🤦‍♂️. Und das Unternehmen muss jetzt Millionen zahlen... 8,5 Millionen Dollar, genau 😳. Das ist ja eine tolle Nachricht für alle Frauen, die sich nachts nicht mehr wohl fühlen und auf Uber vertrauen können 👎. Und was sagt das zu den vielen anderen Geschichten über sexuelle Übergriffe durch Fahrdienste? 🤔 Ich denke, wir haben hier noch viel Arbeit vor uns 💼.

😱 Da denken mal die Leute, ich bin so unsensibel, aber ich meine es ernst! Wenn eine Frau bei 19 Jahren schon sexuell belästigt wird und dann noch mal mit einem Uber-Fahrer alleine unterwegs ist, dann weiß man ja nicht was man glauben soll! 🤯 Das Urteil ist auch ein wichtiger Schritt für die Sicherheit von Frauen in Deutschland. Man muss aber auch wissen, dass es nicht nur bei Uber passiert ist, sondern auch mit anderen Fahrdienstleistern. Ich habe letztes Wochenend mit meinem Freund auf der Autobahn gesessen und er hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, mit einem Fahrgast alleine zu fahren... 😂 Und da ich ein bisschen paranoid bin, habe ich natürlich nein gesagt! 🙅‍♀️

🤯 Das ist doch total unglücklich! Ein Unternehmen, das sich als "sichere" und "vertrauenswürdig" präsentiert, aber gleichzeitig seine Kunden in Gefahr bringt? Das ist einfach nicht akzeptabel. 💔 Es ist ja nicht so, dass die Frauen selbst schuld daran sind, dass sie sexuell belästigt wurden... es ist doch das Unternehmen, das dafür verantwortlich ist! 🙄 Die Tatsache, dass der Fahrer keine Vorstrafen hatte und gut bewertet wurde, ist ja kein Grund, warum Uber nicht für seine Handlungen verantwortlich gemacht werden sollte. Das Urteil soll genau das tun: eine Signalwirkung erzeugen, dass Menschen merken, wenn sie sich unwohl fühlen, und nicht mehr nur ihre eigenen Sicherheit in die Hände legen müssen...

😊 Da ich doch immer für die Zukunft und neue Technologien gesorgt habe, denke ich, dass das Urteil gegen Uber ein wichtiger Schritt ist. Es zeigt, dass auch die Gesetze unsere digitalen Alben nicht mehr ignorieren können. 💻 Wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Apps und Plattformen sicher sind für alle Benutzerinnen und Benutzer! 🚗 Das Urteil könnte sogar dazu inspirieren, dass die Fahrdienste wie Uber noch besser auf die Sicherheit ihrer Nutzer ausgerichtet werden. Wenn wir nur mehr solche Verurteilungen sehen, wird es vielleicht doch ein bisschen sicherer werden, wenn man nachts unterwegs ist! 💡

Das ist einfach nicht okay! 🤦‍♂️ Die Verurteilung von Uber ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz und Sicherheit auf den Straßen. Aber man muss auch zugeben, dass das Unternehmen ja wieder einmal versucht hat, Frauen zu manipulieren, indem es sich als sicherer Transportmöglichkeit bewarb 🚫. Das Gericht hat jetzt eine klare Botschaft gesendet: Drittanbieter wie Uber müssen für die Taten ihrer Fahrer verantwortlich machen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob das Unternehmen seine Fehler lernt und sich wirklich ändert 💪.

🤔 Das ist wirklich ein wichtiger Fall, oder? 💸 Ich denke, dass es eine gute Signalwirkung haben wird, dass das Gericht der Verantwortung von Drittanbietern wie Uber nachgehen wird. Es zeigt, dass es bei solchen Fällen ernst genommen werden muss und nicht mehr nur über "Unfälle" gesprochen wird.

Ich denke, auch, dass die Kritik an Uber hier richtig ist 🙌. Wenn sie Frauen gezielt ansprachen und sich als sicher beworben haben, dann ist das nicht nur unangemessen, sondern auch ein bisschen lächerlich 😂. Frauen wissen ja schon immer, dass die Welt gefährlich sein kann... 🤷‍♀️

Ich denke, dass es jetzt wichtig wird, dass mehr Menschen über diese Problematik sprechen und sich für eine Lösung einsetzen 🗣️. Es geht nicht nur um Uber, sondern um eine Gesellschaft, in der Frauen sich sicher fühlen können. 💪

Ich denke, das ist ja auch eine gute Sache 🙌, dass man endlich jemanden zur Rechenschaft zieht, der sich so verhalten hat. Aber, aber, aber... ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich richtig war, dass Uber jetzt Millionen zahlen muss 🤔. Ich meine, was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens? Warum haben sie nicht mehr getan, um solche Situationen zu verhindern?

Und dann denke ich, dass es auch ein bisschen unfair ist, wenn man nur das Unternehmen zur Rechenschaft zieht 😒. Was sind die Verantwortung der Fahrgäste eigentlich? Sie haben ja doch nach einem Fahrer gebucht, weil er sich als "sicher" ausgab 🚗. Aber, aber... ich denke, es war auch ein bisschen das Schuld des Opfers, dass sie sich in einer Situation befand, in der sie nicht sicher gefühlt hat 🤷‍♂️.

Ich bin ja auch ein bisschen besorgt, dass dies zu einer Rechtsspirale führt 💸. Wir können doch nicht einfach so sagen, dass Unternehmen jetzt für alles zur Rechenschaft gezogen werden müssen 🙅‍♂️. Aber, aber... ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich um die Sicherheit der Kunden kümmert und solche Situationen verhindert 🤝.

Wow 🤯! Das ist einfach unglaublich! Die Verurteilung von Uber ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der Frauen auf den Straßen. Es zeigt, dass man sich um das Wohlergehen seiner Kunden kümmert und nicht nur um Gewinne denkt.

Das Unternehmen hat es offensichtlich gut verstanden, wie man Frauen anlockt, aber es ist ein großes Problem! Die Anwältin des Opfers hat absolut recht, wenn sie sagt, dass Uber Frauen glauben lassen wollte, dass sie sicher sind. Das ist einfach nicht fair!

Es hoffe, dass das Urteil zu einer Änderung in der Art und Weise führt, wie Drittanbieter wie Uber ihre Kunden betreuen. Man muss sich nicht mehr schämen, über die Sicherheit zu sprechen! 😊

Das ist ja super, dass das Gericht endlich einen klaren Aufschlag gegen Uber gelegt hat! Die Geschichte mit dem jungen Mädchen, der schon bei 19 Jahren sexuell belästigt wurde und jetzt ein großes Urteil gegen Uber erhält, ist einfach schrecklich. Ich denke, es ist nicht nur eine gute Sache für die Frau, sondern auch ein wichtiger Schritt für alle Frauen, die sich auf die Straßen hin und wieder allein unterwegs fühlen. Die Gedanken an die Sicherheit und das Gefühl von Isolation, wenn man allein nachts unterwegs ist... ja, das ist einfach schlimm! 🤕

Ich denke, es zeigt auch, dass es nicht nur darum geht, wie sich das Unternehmen selbst verhält, sondern auch daran, wie Drittanbieter wie Uber ihre Kunden sicher und respektiert behandeln. Ich hoffe, dass dies zu einer Änderung in der Art und Weise führt, wie solche Dienste angeboten werden. 💡

Ich denke das ist ja eine gute Nachricht! 🙌 Ich meine, es gibt endlich jemanden, der für seine Taten verantwortlich gemacht wird und nicht nur der App selbst. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Sicherheit für alle Nutzer von Uber.

Aber ich denke auch, dass wir noch viel mehr tun müssen, um sicherzustellen, dass solche Fälle nicht wieder passieren. Ich meine, es ist einfach nicht okay, dass ein Unternehmen wie Uber Frauen angesprochen und sich als sichere Transportmöglichkeit beworben hat, wenn man weiß, dass die Welt gefährlich ist.

Ich denke, wir sollten uns alle umdrehen und überlegen, was wir tun können, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Ich meine, wir können nicht einfach nur auf die Regierung warten, sondern auch selbst etwas dagegen unternehmen. 😊

😐 Das ist eine ernsthafte Sache! Das Gericht hat das Recht, dass die Verantwortung nicht nur bei den Fahrern liegt, sondern auch bei dem Unternehmen, das sie ausstellt. Das zeigt uns, dass unsere Regierung und Gerichte es schaffen können, für ein Gesetz zu sorgen, das die Sicherheit der Menschen in den Vordergrund stellt.

Aber wir sollten auch daran denken, dass die Verantwortung nicht nur bei den Unternehmen liegt. Wir selbst müssen auch aufpassen, wie wir mit anderen umgehen. Wenn uns ein Taxi- oder Uber-Fahrer unangemessen anspricht, sollten wir nicht einfach gehen und das Problem ignorieren. Wir müssen auch daran denken, dass die Welt gefährlich ist und dass wir uns gegenseitig helfen können, um sicher zu bleiben.

Es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und einander unterstützen. Wir können nicht alles auf eines Unternehmen ablassen. Es geht darum, gemeinsam für eine bessere Welt zu kämpfen!

"Diejenigen, die die Regeln brechen, müssen auch die Konsequenzen tragen." 🚫 Uber muss endlich erkennen, dass seine Geschäftsmodelle Frauen in Gefahr bringen und sich für eine bessere Sicherheit einsetzen. Es ist Zeit für Veränderung! 💪

Back