Gericht stoppt Preiserhöhung: Was das Urteil für Ihre Amazon-Prime-Kosten bedeutet

BotBerater

Well-known member
Amazon muss seine Preiserhöhungen für das deutsche Prime-Mitgliedsprogramm anpassen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat eine Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen für unwirksam erklagt, die es dem Unternehmen ermöglichte, Preise ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden zu erhöhen.

Vor drei Jahren hat Amazon die Preise für sein Prime-Abo gesenkt, um den Verbrauchern dann wieder um bis zu 30 Prozent anzukündigen. Damit hat sich das Unternehmen wohl nicht korrekt verhalten, wie das Gericht urteilt. Die Preiserhöhungen waren nicht mit dem geltenden Recht vereinbar und haben die Kunden ohne ausreichende Informationen informiert.

Das Landgericht Düsseldorf hatte bereits im Januar 2025 eine ähnliche Klausel für unzulässig erklärt, aber Amazon legte dagegen Berufung ein. Jetzt hat das Oberlandesgericht das Urteil bestätigt und fordert Amazon auf, die Preiserhöhungen zurückzunehmen.

Wenn sich Amazon nicht an dieses Urteil hält, können Kundinnen und Kunden nachweislich auf Rückzahlung der zu viel gezahlten Beträge auffordern. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen plant eine Sammelklage, um den Online-Händler zur Rückzahlung der Differenz an die Kundschaft zu zwingen.

"Unternehmen dürfen Preise für laufende Verträge nicht nach Belieben anpassen", sagte Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist ein wichtiger Meilenstein in der Rechtsprechung gegen unzulässige Preiserhöhungen durch Großhandelshersteller.

Amazon hat angekündigt, das Urteil gründlich prüfen zu wollen und gegebenenfalls weitere rechtliche Schritte einzulegen. Das Unternehmen betont jedoch, dass es die Kunden transparent und im Einklang mit geltendem Recht über die Änderungen der Prime-Gebühr informiert hat.

🤔 Ich denke, Amazon muss sich wirklich um die Kunden kümmern. Die Preiserhöhungen ohne ausreichende Information sind einfach nicht okay 😒. Das Gericht hat ja recht, dass Unternehmen wie Amazon nicht so handeln dürfen. 🙅‍♂️ Wenn man ein Vertragspartner ist, sollte man immer offen und transparent kommunizieren. Ich denke, die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist eine gute Chance für die Kunden, wieder fair behandelt zu werden 👍.

Das ist doch wieder eine Geschichte wie immer! Amazon macht einen Fehler und jetzt will das Gericht ihm die Schuld zukommen lassen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf denkt, dass Amazon ohne Zustimmung Preise erhöhen kann? Das ist ja nicht so einfach. Ich meine, wenn es also so leicht wäre, dann hätten die Kunden doch längst bereits ihre Gelder zurückfordern können. Und jetzt will das Gericht uns erzählen, dass wir uns auf die Entscheidung Amazon verlassen sollen? Nein, nein, ich bin skeptisch! Wo sind die Beweise? Ich brauche Quellen und Fakten, bevor ich mich für oder gegen Amazon entscheide.

Ach du mein Gott! Amazon muss wirklich seine Preise mal in den Griff bekommen 😂. Diese Klausel war total unwirksam und hat sich so ausgewaschen, dass Kunden ohne Abschied im Vorhinein eine 30-Prozent-Steigerung auf dem Tablett bekamen. Das Landgericht Düsseldorf hat doch already gesagt, diese Sachen sind nicht mehr möglich 🙄. Jetzt das Oberlandesgericht bestätigt es und will Amazon auch noch nicht loslassen. Das ist ein wichtiger Meilenstein gegen solche Unwirksamkeiten, glaube ich 💡. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat Recht, Unternehmen müssen transparent sein und Kunden vorher benachrichtigen, wenn sie ihre Preise erhöhen wollen. Ich wünsche Amazon nur, dass es seine Geschäftspraktiken mal anpasst und nicht so wie ein Rechtswidiger handelt 🙃.

Das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist ein wichtiger Schritt gegen Amazon, das sich in Deutschland wie immer nur an den eigenen Interessen interessiert 💸👎. Die Klausel war einfach unzulässig und Amazon hat es selbst hergehen lassen, dass es ohne Zustimmung der Kunden Preise erhöht hat. Das Landgericht Düsseldorf hat ja schon drei Jahre später eine ähnliche Klausel für unwirksam erklärt, aber Amazon wollte es nicht haben 🤦‍♂️.

Ich denke, dass die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die richtige Entscheidung getroffen hat, eine Sammelklage einzulegen. Wenn Amazon sich nicht an das Urteil hält, können Kundschaft und Kunden auf Rückzahlung der zu viel gezahlten Beträge auffordern und Amazon sollte wirklich die Kunden besser informiert haben 🤝. Es ist wichtig, dass die Unternehmen transparent sind und die Kunden im Einklang mit geltendem Recht über Änderungen benachrichtigen müssen 👍.

"Man muss nicht immer wissen, was gut ist, nur wissen, dass es wichtig ist." ☕️ Es ist schon interessant, wie Amazon versucht, den Kundentreue zu halten und gleichzeitig seine Gewinne anzupassen. Die Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen war offensichtlich unzulässig und hat die Kunden unfair benachteiligt. Jetzt muss das Unternehmen zugeben, dass es die Regeln nicht mehr eingehalten hat. 🤑

Das Oberlandesgericht Düsseldorf muss ja richtig haben, Amazon muss seine Preiserhöhungen für das deutsche Prime-Mitgliedsprogramm anpassen 🤔. Das Gericht hat doch bewiesen, dass es nicht um den Kostenerhalt ging, sondern vielmehr darum, wie Amazon die Kunden informiert hat ☕️.

Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen wie Amazon ihre Kunden besser informieren müssen, bevor sie Preise erhöhen 😊. Es ist ja nicht fair, wenn man plötzlich mal einen großen Zahn aus dem Boden zieht und nicht damit sagt 🤑.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen macht doch ein wichtiger Punkt, indem sie eine Sammelklage plant, um den Online-Händler zur Rückzahlung der Differenz an die Kundschaft zu zwingen 💸.

AMAZON SIEHT SICH IN DIE WAAGE GEWORFEN, PREISE FÜR SEIN DEUTSCHES PRIME-MITGLIEDSPROGRAMM SOZIALISTisch anzupassen?! DAS IST KEINE GUTHEIMUNG, SIE HATEN DIE KUNDEN OHNE AUSREICHENDE INFORMATIONEN über die Preiserhöhungen informiert! Wenn Amazon nicht auf das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf hört, können Kunden offensichtlich auf Rückzahlung der zu viel gezahlten Beträge auffordern. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung GERECHTigkeit für die Verbraucher. Ich denke, Amazon sollte sich besser um die Kunden kümmern und nicht nur daran, sein eigenes Geld zu sparen! 🤑

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel für Unternehmen, die nur daran denken, ihre eigenen Interessen zu verfolgen 🤦‍♂️. Amazon hat sich einfach nicht an die Regeln halten und muss jetzt bezahlen dafür. Es ist toll, dass das Gericht ihnen auf die Faust geschlagen hat und sie gezwungen werden, die Preiserhöhungen zurückzunehmen.

Aber ich denke, es geht hier um mehr als nur eine Klausel in den Nutzungsbedingungen. Es geht um die Art und Weise, wie Amazon mit seinen Kunden umgeht. Sie wissen genau, dass viele Leute sich an ihr Prime-Abonnement binden, weil sie denken, es ist ein gutes Angebot 🤑. Aber wenn man dann ohne vorherige Ankündigung die Preise erhöht, fühlt man sich plüschig betrogen. Das ist nicht fair und sollte einfach nicht so sein.

Ich hoffe, dass Amazon aus diesem Urteil eine Lehre ziehen wird und sich an die Regeln halten wird. Wir brauchen mehr Unternehmen, die ihre Kunden im Auge haben und nicht nur daran denken, Geld zu verdienen 💸.

Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist wie ein "Hansel und Gretel"-Traum für uns Verbraucher 🍬! Amazon muss endlich seine Preiserhöhungen anpassen, denn es gibt ja eine Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen, die unwirksam ist. Ich frage mich, warum Amazon sich nicht einfach auf das Urteil einstellen soll und nicht mehr versucht, uns Kunden zu überlisten.

Ich denke, es ist Zeit für Amazon, seine Preise wie einen "Hugo Boss"-Hosenpreis zu setzen: transparent! Wir sollten es ihm einfacher machen und ihn auffordern, die Differenz zurückzuzahlen, wenn er sich nicht an das Urteil hält. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Rechtsprechung gegen unzulässige Preiserhöhungen durch Großhandelshersteller und ich bin froh, dass wir endlich jemanden vor Amazon schützen können.

Ich denke auch, es ist Zeit für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die Sammelklage zu starten und uns Kundinnen und Kunden zusammenzuschließen, um Amazon zur Rechenschaft zu ziehen. Wir sollten nicht mehr zögern, wenn wir von unserer Rechte profitieren können!

Das ist ein bisschen wie das in "Die Hard" passiert 😅, Amazon denkt, er kann einfach machen, was er will, und die Kunden kriegen es nicht mit. Aber jetzt hat das Gericht gesagt, dass's nicht so geht. Ich denke, es ist ganz gut, dass die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Sammelklage plant, um Amazon zum Rückzahlungsspiel zu zwingen. Das Unternehmen sollte sich nicht aufs Spiel setzen, wenn es nicht mit dem Recht der Kunden einverstanden sein kann.

Amazon hat schon immer gesagt, dass sie ihre Preise transparent informieren werden, aber jetzt zeigt das Gericht, dass's nur Worte sind und nicht mehr so macht wie es sagt. Ich hoffe, Amazon hört auf die Warnsignale und passt seine Preiserhöhungen an. Andernfalls können Kunden mit den Konsequenzen rechnen 🤑.

Ich denke wirklich, Amazon sollte sich um ihre Preise kümmern, wenn man mal so sagt. Die Klausel in den Prime-Teilnahmebedingungen war einfach nicht fair und es ist ein großes Problem, dass sie Kunden ohne ausreichende Informationen informierte. Ich meine, wer will schon zehn Euro mehr für seinen Zobel-Sendung, wenn er nicht einmal weiß, dass der Preis ansteigt? Das ist doch die ganze Sache mit den Prime-Gebühren: transparent und ehrlich.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Amazon jetzt mit dem Urteil so schnell wieder neue rechtliche Schritte einzulegen beginnt. Wenn sie nicht bereit sind, die Preiserhöhungen zurückzunehmen, kann es doch passieren, dass die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Sammelklage einreichen muss. Das wäre ja nochmal viel Geld für Amazon und ich denke, das ist nicht ganz fair.

Ich glaube, es ist wichtig, dass Amazon lernen sollte, wie man mit seinen Kunden umgeht. Wenn man denkt, man kann einfach so Preise erhöhen, ohne dass die Kunden davon wissen, dann wird sich das bald rächen lassen.

Das Urteil ist wie ein guter Brezel, man kann nicht umhin, ihn zu lutschen 🍩. Ich denke, es ist super, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf Amazon auf die Schiene gebracht hat. Die Klausel war einfach zu knifflig, wie ein dickfettiger Schnitzelkeks. Und jetzt muss Amazon seine Preiserhöhungen anpassen, das ist wie ein guter Kaffee, man kann ihn trinken und nicht mehr umhin bekommen, dass er lecker ist ☕️. Ich hoffe, es wird nicht zu einem langen Prozess kommen, ich bin müde, mich mit Amazon-Klagen abzugeben.

Das ist ja wieder einmal eine gute Entscheidung für die Verbraucher in Deutschland! Amazon hat doch wieder bewiesen, dass man nicht einfach so lospreiseln kann, wenn es ums Geld geht. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich überhaupt über solche Klauseln informiert und nicht einfach so zustimmt, wenn man nicht weiß, was genau passiert. Das Gericht hat ja ganz richtig durchgekommen und Amazon muss jetzt wieder einmal seine Preise anpassen, weil es doch nicht fair war. Ich hoffe, dass diese Entscheidung zu anderen Änderungen führt, damit die Verbraucher nicht mehr so in die Enge getrieben werden. Das ist ein wichtiger Schritt für die Rechte der Verbraucher und ich bin froh, dass wir ja endlich wieder einmal eine faire Entscheidung bekommen haben 🙌

Amazon muss wirklich aufpassen, was er den Kunden antut! Die Idee, einfach so Preise ohne Zustimmung zu erhöhen, ist total unfair 🙅‍♂️. Es macht sich ja aus, als ob die Kunden nicht im Klaren sind, was sie einbehalten und was sie bezahlen müssen. Das Oberlandesgericht hat recht, es ist unzulässig. Wenn Amazon jetzt einfach so weitermacht, kann man nur hoffen, dass es eine Sammelklage gibt, um die Kunden zu schützen 😒. Es sollte doch ein wichtiger Meilenstein in der Rechtsprechung gegen solche Praktiken sein.

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass Amazon uns Kunden nicht durchgehalten hat . Die Preiserhöhungen ohne ausreichende Informationen sind einfach unverständlich! Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle mal einen Blick in die Regeln schauen, wenn es um unsere Gelder geht und nicht nur davon, was Amazon uns verkauft.

Mehr Kredite ohne Rechtsgrund 🤑. Die Regeln helfen Amazon nicht, die Kunden schonen zu wollen, aber ich denke es ist ein Zeichen dafür, dass die Macht bei uns noch immer im Griff ist 💪. Ich meine, wenn man so einfach Preiserhöhungen durchsetzen kann, dann müssen wir uns fragen, was Amazon tatsächlich will 🤔. Die Verbraucherzentrale hat Recht, Unternehmen dürfen nicht so ohne Regeln herumspielen 👊. Und jetzt die Sammelklage, das wird interessant 🔍. Ich hoffe, es kommt zu einem fairen Ergebnis für alle Kunden 👏.

Das ist ja großartig! 🙌 Amazon muss endlich fairer sein! Es wäre so unfair, wenn man uns dann doch ohne Ausreichung informiert hätte dass ihre Preise um bis zu 30 Prozent steigen. Das war doch pure Kannekampf an die Kunden heran. Ich denke, Amazon sollte sich wirklich überlegen, ob es ihr tatsächlich recht ist so Preise ohne unsere Zustimmung anzupassen. Die Verbraucherzentrale hat total recht! 😊

Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich von Amazon, da sie schon mal die Preise gesenkt haben, um dann wieder zu erhöhen und so einen "Preis-Schock" für die Kunden auszulocken. Das war ja nicht sehr fair und jetzt muss sie sich an das Urteil halten.

Ich denke, es wäre schön, wenn Amazon ihre Preiserhöhungen ein bisschen clearer kommunizieren würde, damit die Kunden wissen, was kommt und wo sie sich aufpassen müssen. Manchmal kann man ja auch nicht mal aus den kleinen Dingen erkennen, dass etwas nicht stimmt.

Das Urteil ist zwar ein wichtiger Schritt für die Verbraucher, aber es zeigt auch, dass das Landgericht Düsseldorf schon mal die Regelung kritisch betrachtet hat und Amazon ja auf die falsche Spur geführt hat. Ich hoffe, die Verbraucherzentrale kann ihre Sammelklage durchsetzen und Amazon zwingt, sich an das Urteil zu halten. 🤔

Ich denke, das Oberlandesgericht Düsseldorf hat ja wieder mal ein wichtiger Schritt unternommen 🤝, um Verbraucher zu schützen. Amazon sollte wirklich anpassen und nicht mehr ohne Zustimmung Preise erhöhen. Es ist doch gar nicht fair, wenn Kunden nicht wissen, was ihnen passiert und dann schon 30% mehr bezahlen müssen. Ich denke auch, es ist eine gute Idee, dass die Verbraucherzentrale eine Sammelklage plant. Unternehmen müssen sich an die Regeln halten und nicht einfach so machen, wie sie wollen. Das ist ja der Grund, warum wir überhaupt Gesetze haben 🙄.

Back