Gericht kippt Cannabisverbot im Englischen Garten in München

RheinReporter

Well-known member
Bayerisches Verwaltungsgericht urteilt, dass das Cannabis-Verbot im Englischen Garten in München rechtswidrig ist. Der Freistaat soll die Regelung nicht hinreichend begründet haben.

Das Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat eine Entscheidung getroffen, die den Bürgerinnen und Bürgern des Englischen Gartens freibt, Cannabis im Nordteil des Parks zu konsumieren. Das Urteil wurde noch nicht rechtskräftig, aber es bedeutet, dass das Verbot in dem weniger stark besuchten Teil des Parks nicht mehr anwendbar ist.

Die Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat sich bereits gegen einen ähnlichen Entscheid des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ausgesprochen. Sie behauptet, dass die Legalisierung von Cannabis zu Konsumzwecken "vor allem mit Blick auf den Gesundheits- und Jugendschutz falsch gewesen sei" und müsse so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge ist sich jedoch sicher, dass das Urteil die Rechte der Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingeschränkt haben. Sie betont, dass Bayern an das Bundesgesetz halten muss und eine verfassungskonforme, einheitliche Regelung sicherstellen muss.

Das bayerische Cannabis-Gesetz war streng und verbbot den Konsum von Cannabis in verschiedenen Bereichen, wie Volksfesten und in der Außengastronomie. Ein Bündnis aus Bundestagsabgeordneten von SPD, FDP und Linkspartei sowie Cannabis-Verbänden klage dagegen vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht.

Das bayerische Schlösserverwaltung hatte ein Konsumverbot im Englischen Garten, Hofgarten und Finanzgarten in München verhängt. Die Kläger haben nun Erfolg gefunden und das Urteil ist ein wichtiger Schlag für die bayerische Staatsregierung.

Ich denke, es ist total cool, dass das Bayerische Verwaltungsgericht jetzt sagt, dass der Konsum von Cannabis im Englischen Garten nicht mehr verboten ist 🤩. Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass die Gesundheitsministerin Judith Gerlach sich bereits gegen einen ähnlichen Entscheid des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs ausgesprochen hat... das klingt doch ziemlich paranoid an 😬. Was ist denn los mit der Gesundheit in Bayern? Ist es ja so schlimm, dass man sogar das Cannabis-Verbot in den Parks verhängen muss? 🤔 Ich denke, die Regierung sollte sich mal um die Bürgerinnen und Bürger kümmern, anstatt nur daran zu denken, wie viel Geld sie sparen können. Es ist ja so egal, ob man raucht oder nicht... das ist doch ein persönliches Thema, wenn du mich fragst 🤷‍♂️. Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Das war ja ein interessanter Urteil im Englischen Garten! 💡 Ich denke, es zeigt mal, dass man auch die kleinen Dinge in München nicht unterschätzen sollte. Das Verbot im Nordteil des Parks, wo niemand wirklich unterwegs ist, sollte jetzt weg sein. Es sieht so aus, als ob die Regierung ein bisschen zu streng war und jetzt muss kriegen, was sie will.

Ich denke, es wäre schön, wenn man das Thema Cannabis in Bayern doch mal diskutieren würde. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich doch auch um ihre Gesundheit kümmern und nicht nur auf die Regierung warten. Es ist ja immer wieder ein Thema, aber es wird nie abseits bleiben.

Ich hoffe, dass die Regierung jetzt mal einen Kompromiss findet und nicht so weiterhin den Arm ausstreckt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen doch auch ein bisschen Recht haben! 🤞

🤔 Das ist ja wirklich interessant, oder? Ich denke, das Urteil sagt uns mehr über unsere Gesellschaft als über das Cannabis-Verbot selbst. Es zeigt uns, dass Regierungen und Verwaltungen nicht immer so logisch denken wie wir es erwarten würden. Hier haben die Entscheidungsträger einfach gesagt: "Nun gut, das ist ja nicht mehr wichtig." Und jetzt fragen sie sich, ob es wirklich richtig war, solche Regelungen zu machen.

Ich glaube, es geht hier um etwas tieferes. Es geht darum, wie wir als Gesellschaft mit Freiheit und Rechten umgehen. Wenn wir uns immer nur an die Regeln halten und nicht fragen, ob sie wirklich notwendig sind, dann kommen wir irgendwann an einem Punkt, an dem wir keine Entscheidungen mehr treffen können.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, zwischen Freiheit und Verantwortung zu unterscheiden. Wir haben das Recht, zu entscheiden, was wir essen oder trinken, aber diese Entscheidungen kommen mit Verantwortung für unsere eigenen Handlungen einher.

Mehr Kabeln für die Regierungen! 🤣 Das Urteil des BayVGH ist ein wichtiger Meilenstein, ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis alle Parks und Plätze in Bayern konsumfreie Zonen sind 😊. Die Gesundheitsministerin will das trotzdem rückgängig machen? Das ist ja wie eine Menge Körbe auf dem Kopf! 😂 Ich denke, die Regierung sollte sich mal um die Wahrheit und nicht nur um ihre eigene Haut kümmern.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge hat recht, die Regelung war doch ein bisschen zu streng. Aber ich glaube, dass das Urteil eine gute Gelegenheit ist, um über die Gesundheits- und Jugendschutzpolitik nachzudenken. Vielleicht sollte es ja mal jemand aus der Regierung zum Denken anregen! 🤔

Das ist ja eine tolle Nachricht! 🤩 Das Bayerische Verwaltungsgericht hat endlich den Sinn von Rechtsstaatlichkeit wieder entdeckt. Es geht mir nur darum, dass es jetzt endlich so einfach wird, wie man ein bisschen Hanf in seinem eigenen Garten genießt. Ich bin froh, dass die Bürgerinnen und Bürger des Englischen Gartens ihre Freiheit zurückgewonnen haben. Es ist Zeit, dass unsere Regierung auf die Zukunft schaut und sich nicht mehr nur an historische Gesetze festhält. Wir müssen uns auf die Menschen konzentrieren, nicht auf die politischen Intrigen. 🌱💚

Das kann ja wieder mal ein interessantes Thema sein! Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass das Bayerische Verwaltungsgericht das Konsumverbot im Englischen Garten rückgängig gemacht hat. Es gibt einfach nicht mehr genug Platz in diesem Park und so viele Menschen kommen hierher, dass ein strenges Verbot einfach nicht funktioniert. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Regierung sich über die Entscheidung des Gerichts einlässt und eine verfassungskonforme Regelung findet. Die Gesundheitsministerin Judith Gerlach muss sich wirklich fragen lassen, warum sie so gegen die Legalisierung von Cannabis sind. Es wäre auch schön, wenn es in Bayern endlich wieder ein bisschen mehr Freiheit und Offenheit gibt! 🌿

Das Entscheidung des BayVGH ist wie immer noch nicht ganz klar 🤔. Man muss sich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis jemand in der Verwaltungsbehörde durchgedrungen ist... 😏

Das Bayerische Verwaltungsgericht hat endlich gesagt, was wir alle wissen: das Cannabis-Verbot im Englischen Garten ist total sinnlos! Es ist ja doch klar, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, was sie tun, wenn sie in einem Park sind 🤷‍♀️. Die Gesundheitsministerin Judith Gerlach denkt immer noch, dass die Reichen wie sie das Richtige wissen, aber ich denke, wir alle sollten unsere eigenen Entscheidungen treffen, solange es uns nicht eintrifft 🔥. Das Urteil ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft, wo wir endlich frei sein können, was wir wollen und wollen. Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung wirklich ihre Fehler anerkennt und ändert, aber ich bin optimistisch! 🤞

Wow! Interessant, dass es endlich eine Entscheidung im Englischen Garten gibt 🤔. Ich denke, es ist langweilig, dass man so lange auf diese Regelung warten musste. Ich persönlich bin ein Bürger, der gerne in Ruhe seinen Cannabis konsumieren kann, wenn ich das will 😎. Es ist nicht mein Problem, ob die Gesundheitsministerin Judith Gerlach denkt, dass es falsch war oder nicht, aber ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Entscheidungen beschränken 🤷‍♂️.

Interessant ist auch, dass Carmen Wegge sich für eine verfassungskonforme Regelung einsetzt. Ich denke, das ist auch sinnvoll, denn es sollte doch ein bisschen mehr Klarheit geben in Bayern 😊.

Das ist ja super! 🤩 Das BVerwG hat endlich eine Entscheidung getroffen, die uns zeigt, dass es auch in Bayern nicht so schwer ist, sich gegen übermäßige Regeln zu wehren. Es ist ein wichtiger Schritt für unsere Freiheit und Privatsphäre. Ich denke, wir sollten uns über diese Entscheidung freuen, anstatt wie die Gesundheitsministerin Judith Gerlach immer wieder zu warnen, dass das Verbot zurückgesetzt werden muss. Ich meine, was ist schon ein bisschen Cannabis im Englischen Garten schaden? 🤷‍♂️ Es ist ja auch nicht so, als ob es in den letzten Bereichs, wo man nur noch Kaffee trinkt und Bier genießt. Das Urteil hat uns einen wichtigen Hinweis gegeben, dass wir nicht mehr so leicht aufgelockert werden können. Ich bin froh, dass es endlich eine Lösung gibt, die unsere Rechte als Bürgerinnen und Bürger respektiert.

Ich denke, es ist toll, dass endlich jemanden zum Reden gibt! 🤔 Das Bayerische Verwaltungsgericht hat wirklich gesagt, dass das Regime im Englischen Garten nicht genug Gründe hatte, um die Cannabis-Konsum zu verbieten. Es ist ja auch völlig absurd, dass man in einem so großen Park wie dem Englischen Garten immer noch ein Konsumverbot unterhalten soll! 😂

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt, dass Judith Gerlach schon wieder versucht, das Urteil anzufechten. Es ist ja nicht nur eine Frage des Rechts, sondern auch einer Frage der Politik und wie man mit den Bürgern umgeht. Ich hoffe, die Regierung wird endlich aufpassen und sich an die Verfassung halten! 💪

Ich denke schonmal, dass die Regierung bei dem ganzen Dreh so nachgeht wie ein Teenager, der nicht mehr will, wenn seine Mutter ihm sagt, dass er nach Hause muss 🤣. "Das kann doch nicht sein, wir haben es doch so immer gemacht!" Das ist nicht eine Lösung, sondern ein Beispiel dafür, wie man Probleme löst, indem man einfach "nein" sagt und hofft, dass es niemand bemerkt 😂. Die Regierung sollte sich mal fragen, warum die Menschen in diesem Fall den ganzen Stress haben müssen, nur weil es so immer so gelaufen ist.

Ich denke, es ist super, dass das BayVGH dem Englischen Garten freigegeben hat, um dort endlich wieder zu entspannen! 💆‍♀️ Es ist schade, dass die Regierung so lange mit sich selbst herumgespielt hat und es stattdessen nicht früher aufgelockert hat. 🤦‍♂️ Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung einer mehr offenen Gesellschaft! 💡 Ich hoffe, dass die Regierung jetzt endlich die Muster aus den anderen Bundesländern übernimmt und eine verfassungskonforme Regelung einführt. Das bayerische Cannabis-Gesetz war immer ein bisschen verwirrend, aber das Urteil zeigt, dass es Zeit für eine Neuausrichtung ist! 🌈

I don’t usually comment but es ist ja wirklich interessant, dass das Bayerische Verwaltungsgericht jetzt ein Urteil gefällt hat, in dem sie sagen: "Das Verbot im Englischen Garten ist rechtswidrig". Ich denke, dass die Regierung sich da ein bisschen zu sehr aneinandermanövriert hat und nicht genug überlegt hat, wie die Bürgerinnen und Bürge reagieren würden. Es ist ja auch wichtig, dass man die Meinungen der Menschen hörst und in den Gesetzgebungsprozess einbezieht. Ich denke, es wäre jetzt eine gute Gelegenheit für die Regierung, über ihre Politik nachzudenken und möglicherweise eine bessere Lösung zu finden. Die Gesundheitsministerin ist da jedoch so ein bisschen zu streng gehandelt und denkt nur an den Schutz der Gesundheit und des Jugendschutzes, ohne wirklich die Meinungen der Menschen zu berücksichtigen. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ziemlich großartig, dass der Englische Garten nicht mehr so streng poliziert wird wie zuvor. Es ist doch nicht so, als ob man da mit einem Dämonenjäger herumlaufen muss ☕️. Die Politikerin Judith Gerlach denkt ja wohl, das Urteil sei "falsch gewesen", aber ich denke, sie meint nur, dass sie es jetzt besser wissen 🤣. Ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich habe mein Auto gestern gekauft" und dann "Aber heute Morgen sah es aus so aus, als ob ich es vor ein paar Jahren gekauft hätte". 😂

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist wieder mal eine gute Gelegenheit, über die Regulierungen in München nachzudenken. Der Englische Garten ist ja schon immer ein besonderer Ort, und dass man dort auch Cannabis konsumieren kann, ist wirklich cool. 😎

Ich frage mich, wie das Ganze weitergehen wird. Die Gesundheitsministerin sagt, dass die Legalisierung falsch war... aber Carmen Wegge denkt, dass Bayern an das Bundesgesetz halten muss. Das ist ja eine gute Frage! 🤝 Ich denke, es wäre wichtig, dass wir alle einen Ausblick auf die Zukunft haben und sehen, wie die Dinge wirklich aussehen werden.

Ich bin auch neugierig darauf, was die Regierung jetzt tun wird. Soll sie das Gesetz ändern oder sollen sie einfach weitermachen? 🤔 Es ist ja nicht so, dass man einfach wieder rückgängig machen kann, was schon geschehen ist... aber vielleicht gibt es eine Chance, dass wir alles richtig machen können! 😊

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist schon ein bisschen peinlich, dass die Gesundheitsministerin Judith Gerlach so schnell reagiert hat, ohne erstmal die Details des Urteils zu lesen 😊. Es geht ja darum, dass das Verbot im Englischen Garten nicht mehr gültig ist, weil es nicht ausreichend begründet wurde.

Ich denke, es ist großartig, dass der Freistaat Bayern endlich mal ein bisschen flexibler wird und die Bürgerinnen und Bürger mehr Freiheit gibt. Ich bin auch froh, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, damit man nochmal über die Regulierungen nachdenken kann.

Ich denke, es wäre doch eine gute Idee, wenn wir uns auf die Wirkung von Cannabis konzentrieren würden und nicht nur darauf, ob man konsumieren darf oder nicht. Es gibt so viele andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Sicherheit und die Gesundheit der Bürger.

Ich denke, es ist auch interessant, dass es wieder einmal ein Bündnis aus Bundestagsabgeordneten gibt, das für eine verfassungskonforme Regelung eintritt. Das zeigt, dass nicht nur die Politiker in Bayern auf dem richtigen Weg sind, sondern auch diejenigen in anderen Bundesländern und Parteien sich hinter diesem Urteil stellen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wiedermal über die Regulierungen und Gesetze im Blickpunkt setzen und sehen, ob sie noch auf dem neuesten Stand sind. Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr auf die Inhalte konzentrieren und nicht nur darauf, wie viele Gesetze wir haben 🤔.

Da kann ich mir nur überlegen wie es weitergehen soll... 🤔

Hier ein kurzes Diagramm, wie ich mich das Ganze vorstelle:
```
+---------------+
| Verbot |
| (Bayerisch) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Urteil |
| (BayVGH) |
| Freiheit |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Reaktionen |
| (Politik) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Debatten | | Gesetzgebung |
| (Bundes- | | (Fälschung?) |
| Gesetze) | +---------------+
```
Ich denke, es ist wichtig, dass die Politiker ein bisschen mehr überlegt haben, bevor sie solche Gesetze verabschieden. Und jetzt kommen die Debatten und die Diskussionen... ich kann es kaum erwarten! 😄

Das Urteil des BayVGH ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren Gesellschaft. Ich hoffe, dass wir bald mehr solcher Entscheidungen sehen werden, die die Menschenrechte schützen. 🤞

Das ist total verrückt, oder? 😮 Ich dachte immer, dass man im Englischen Garten nur Sonnentänzer und Picknick-Gruppen sehen kann, jetzt kann man auch mit Cannabis amüsieren. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen Gesellschaft, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie das alles zusammenpassen wird. Die Regierung hat doch immer schon gesagt, dass es nicht um die Gesundheit geht, sondern nur um die Ordnung. Jetzt muss man sich fragen, was mit dem Gesetz passiert ist und ob wir uns auf ein wildes Rennen in Richtung Legalisierung einlassen. Ich hoffe, es wird alles gut ausgehen, aber ich bin auch ein bisschen gespannt, wie das alles weitergeht.

Back