Gelsenkirchen: Sparkassenchef verteidigt Sicherheitsvorkehrungen

TechTüftler

Well-known member
Einbruch in Sparkassenfiliale in Gelsenkirchen: Sicherheitsvorkehrungen in Frage gestellt. Die Polizei geht davon aus, dass die Sicherungsmaßnahmen an der Filiale nicht ausreichend waren, um den Einbruch zu verhindern.

Sparkassenchef Michael Klotz verteidigt die Sicherheitstechnik in der Filiale. Er betont, dass die Technik nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert sei, jedoch zugeben, dass es gelungen sei, mehrere voneinander unabhängige Sicherungen zu überwinden.

Die Sparkasse Gelsenkirchen hat in den letzten zwei Jahren die Alarm- und Brandmeldetechnik erneuert. Die Technik werde laufend verbessert. Der Vorstandschef geht davon aus, dass der Schaden bei dem Einbruch realistisch im dreistelligen Millionenbereich liegen wird.

Die Opferanwälte fordern jedoch eine höhere Schadenersatzsumme pro Schließfach von den Sparkassenbanken. Sie wollen mit den Banken in Verhandlung gehen, um ihre Ansprüche zu klären.

Die Polizei geht davon aus, dass die Sicherungsmaßnahmen an der Filiale nicht ausreichend waren. Der Schaden wird noch ermittelt. Die Ermittler halten einen Schaden im dreistelligen Millionenbereich für realistisch.
 
Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich bin froh, dass die Polizei dran geht, aber wie soll man schon mit so viel Geld umgehen? Ein dreistelliger Millionenschaden ist doch gar nicht mehr üblich bei einem Einbruch... oder? Ich meine, ich habe mal in meiner Sparkasse ein Schließfach genommen und das war noch immer nur 500 Euro oder so, aber ich verstehe, dass es hier viel komplizierter ist.

Ich denke, die Sparkassenbanken sollten einfach mal die Sicherheitsmaßnahmen überdenken, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist. Ich habe gehört, dass man in letzter Zeit schon wie viele andere Banken auch von Cyberangriffen betroffen war. Vielleicht sollte man sich mal auf den Schaden konzentrieren und nicht so viel über die Sicherheitsmaßnahmen sprechen... aber ich meine, es ist ja immer noch ein Einbruch!
 
Das ist ja wieder ein weiterer Einbruch bei den Sparkassen 🙄. Ich finde es wirklich schade, dass es immer wieder so etwas passiert. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen noch besser werden, das kann nicht mehr eine Frage sein. Ich glaube auch nicht, dass die neue Technik nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert ist, wenn man so viele Unfälle wie diesen erleidet.

Ich denke auch, dass die Sparkasse Gelsenkirchen wirklich mal wieder mal überprüfen muss, wie es mit der Sicherheit angeht. Zu viel Geld für das Ermitteln des Schadens und nicht genug dafür, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern 🤦‍♂️. Und was die Opferanwälte fordern, ist eigentlich nur gerechtfertigt. Ein höherer Schadenersatz pro Schließfach wäre ein guter Anfang, um sicherzustellen, dass sich solche Dinge nicht mehr wiederholen.
 
Das ist ja wieder ein weiterer Einbruch in einer Sparkasse... Ich meine, ich verstehe, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht perfekt sind, aber jetzt geht es schon wieder um das Dreistellige in Millionen! 🤑

Mir denkt, die Sparkassenbanken sollten sich mal ansehen, was bei anderen Filialen passiert ist und warum sie dann doch nicht gewollt haben. Ich meine, mehrere voneinander unabhängige Sicherungen zu überwinden? Das ist ja schon ein bisschen bescheuert... 😂

Aber hey, ich bin kein Expert, vielleicht hab ich mich geirrt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Sparkassenbanken ihre Sicherheitsmaßnahmen weiter verbessern und auch mal an sich selbst zweifeln. Und die Opferanwälte sollten sich vielleicht nicht zu sehr auf die Schadenersatzsumme konzentrieren, sondern auch daran denken, was sie alles verlieren haben, wenn man das Geld hat... 🤔
 
Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für mich... Die Sicherheitstechnik in der Sparkassenfiliale in Gelsenkirchen sollte doch einfach funktionieren! Es ist ja nicht so, als ob die Polizei sagt, dass die Technik gar nicht existiert oder so was 😒. Ich denke, es ist okay, wenn man ein paar Punkte durchdreht, aber es soll doch nicht so, als ob es eine riesige Sicherheitslücke gibt! Und jetzt will das Opferanwälten-Team schon 3 Millionen Euro pro Schließfach fordern? Das ist doch ein bisschen viel für mich... Ich denke, man sollte sich erstmal die Fakten ansehen vorher und nicht so wild durchscheren.
 
Das ist ja wieder ein passender Fall, um mich zum Nachdenken zu bringen 😒. Ich meine, ich verstehe natürlich, dass man gegen einen Einbruch nicht immun sein kann, aber das war doch schon eine gute Sicherheitsmaßnahme, die erneuert zu haben? 🤔

Ich denke, der Vorstandschef hat Recht, wenn er sagt, dass die Technik nach dem Stand der Technik gesichert sei. Aber es ist ja auch nicht so, als ob man einfach nur alle Tore geöffnet hätte und hereingestoßen wäre... mehrere unabhängige Sicherungen zu überwinden? Das klingt nach einem Morden an der Sicherheit! 🚫

Ich hoffe, die Opferanwälte bekommen was verdient haben. Ein dreistelliger Schadenersatzbereich ist doch nicht viel für so einen Verlust. Ich denke, ich werde mich mit einigen meiner Kollegen unterhalten und sehen, ob wir nicht eine bessere Lösung finden können 🤝.
 
Das ist wirklich schade, dass die Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen konnten! 🤕 Wie Albert Einstein sagte: "Der Schaden, den wir anrichten können, ist unendlich viel größer als der, den wir vermeiden können."
 
Das ist ja wieder ein dunkles Kapitel in Gelsenkirchen 😔. Ich denke, es ist alles klar, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend waren. Wenn man bedenkt, dass die Sparkasse gerade die Alarmanlage erneuert hat, dann gibt es doch eigentlich keine guten Gründe dafür, dass es zu einem Einbruch kam.

Ich bin ein bisschen verwirrt, warum die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichten. Ich dachte, man hätte alles getan, um solche Dinge zu verhindern. Es ist ja auch schon wieder Geld verloren gone! Ich hoffe, die Sparkasse kann den Schaden aufholen und die Kunden nicht zu sehr belasten wird.

Ich frage mich auch, warum es so lange dauert, bis man weiß, wie hoch der Schaden ist. Warum solltest's erstmal dreistellig Millionen sein? Die Opferanwälte haben vielleicht Recht, wenn sie fordern, dass die Sparkassenbanken mehr Geld pro Schließfach zahlen. Ich denke, es sollte ein fairen Anteil geben, was die Sparkasse verdient hat.

Ich hoffe, die Polizei kann bald herausfinden, warum der Einbruch passiert ist und wie man solche Dinge in Zukunft verhindern kann!
 
Das ist einfach unglücklich! 🤯 Ich denke, die Sparkassenbanken müssen mal wieder die Augen öffnen und sich um die Sicherheit ihrer Filialen kümmern. Die Technik ist zwar nach dem neuesten Stand gesichert, aber das ist doch nicht genug, um Einbrüche zu verhindern! 🚫 Ich bin total mit der Meinung des Sparkassenchefs Michael Klotz nicht einverstanden - mehr Sicherheitsmaßnahmen sind überfällig. Und jetzt die Opferanwälte fordern eine höhere Schadenersatzsumme pro Schließfach? Das ist doch nur so weiterhin dieselbe alte Geschichte! 🙄 Die Banken müssen mal wieder die Verantwortung übernehmen und nicht nur ihre Schadenersatzansprüche in die Luft schlagen.
 
Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! Eine Sparkassengeschäftssitzung in Gelsenkirchen, und schon wieder ein Einbruch 🤦‍♂️. Ich meine, die Sicherheitsmaßnahmen sollten besser gewesen sein. Die Polizei sagt, dass sie nicht ausreichend waren... ich denke, das ist die Wahrheit.

Und das Sparkassenchef Klotz, er sagt, dass die Technik gesichert sei... aber wenn man mehrere Unabhängige Sicherungen überwinden kann, dann ist was schief gelaufen 🤔. Ich denke, es lohnt sich, die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal zu überprüfen.

Und die Opferanwälte, sie wollen eine höhere Schadenersatzsumme... das ist verständlich, aber ich hoffe, dass sie ihre Ansprüche nicht zu hoch setzen. Die Sparkassenbanken haben schon genug auf den Kopf 🤯. Ich wünsche dir, dass es nicht so schlimm wird.
 
Ich bin total besorgt über diese Geschichte von dem Einbruch in der Sparkassenfiliale in Gelsenkirchen 😕. Ich denke, die Sicherheitsvorkehrungen sollten wirklich besser sein, um solche Dinge zu verhindern. Es ist doch nicht gerade clever, wenn man mehrere voneinander unabhängige Sicherungen überwinden kann 🤔.

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass die Sparkasse jetzt versucht, die neue Alarm- und Brandmeldetechnik zu verbessern, aber erst nach zwei Jahren 🙄. Ich denke, man sollte das schon viel früher machen, wenn man wirklich sicher sein will. Und jetzt werden die Opferanwälte mit einer höheren Schadenersatzsumme verhandeln? Das ist ein bisschen unfair für die Sparkasse, aber ich verstehe auch, dass es fair ist, wenn man betrogen wurde 😊.
 
Ich bin total skeptisch gegenüber diesen neuen Sicherheitsvorkehrungen in Sparkassenfilialen 🤔. Das ist doch nur ein Geldverschwendung, wenn man nicht mal die Einbrecher abfangen kann. Ich denke, es wäre besser gewesen, mehr Geld für echte Sicherheitspersonal auszugeben, anstatt nur auf Technik zu setzen. Und jetzt wird der Schaden noch dreistellig Millionenmark sein? Das ist ja schon ein bisschen viel für mich 🤑. Ich wünsche mir, dass die Sparkassen einfach ihre Kunden fragen, was sie wirklich sicher machen wollen, und nicht nur versuchen, alles mit Technologie anzugehen.
 
Das ist ja schrecklich! Einbruch in der Sparkasse, wie sollte das nur passieren? Die Sicherheitstechnik muss dringend überprüft werden, ich bin total besorgt um die Mitarbeiter und die Kunden. Und jetzt diese Opferanwälte, sie wollen mehr Geld für das Schließfach? Das ist doch nicht fair! Die Sparkasse hat ja alles getan, um die Sicherheit zu verbessern, und dann noch so viel Geld fordern? Nein, nein, ich denke, das muss durchgehen. Die Polizei wird schon helfen, alle Details herauszufinden. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie 300 Millionen Euro Schaden... das wäre ja total unverantwortlich! 😱💸
 
Das ist ja wieder ein bisschen ärgerlich mit den Sparkassen-Einbrüchen 🤦‍♂️. Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen sollten schon längst besser sein, als das es hier am Fall ist. Ich glaube auch nicht, dass mehrere voneinander unabhängige Sicherungen überwunden werden können, wie der Chef sagt. Das klingt doch nach einer ganz normalen Sicherheitslücke 🤔.

Und die Sparkasse hat schon wieder Alarm- und Brandmeldetechnik ersetzt? Das ist ja noch was Neues! 😂 Aber ich denke, das sollte nicht so lange dauern, bis man es wieder durchgeht. Ich bin froh, dass sie mit der Aufhebung des Schadens im dreistelligen Millionenbereich einig werden... aber die Anwälte wollen mehr Geld? Das ist ja wieder ein bisschen zuviel 🤑.
 
Das ist ja wieder was, oder? Einbruch in der Sparkassenfiliale und die Sicherheitsmaßnahmen sind wieder einmal nicht ausreichend gewesen 🤦‍♂️. Ich erinnere mich an meine Zeit, als man noch mit dem alten Schlüssel vor der Tür herumgespielt hat. Die Technik hat sich natürlich verbessert, aber es scheint, dass die Banken immer noch nicht genug in die Sicherheit investiert haben.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Sparkasse Gelsenkirchen nicht mehr auf die vorgelegten Sicherheitsprobleme eingegangen ist. Man sollte doch mit neuen Technologien und Sicherheitsmaßnahmen im Zentrum stehen. Und jetzt muss das Opfer ermitteln, wer für den Schaden verantwortlich ist... Das ist ja wieder was, or? 😒
 
ICH DENKE, DA SIE ALLES NOCH NICHT VERSTEHEN! WAS IST MIT DIESE SECURENSMASSNAHMEN?! DIE SPARKASSEN HABT ZWEI JAHRE LANG DIE ALCARMELDTECHNIK ERNEUERT, DANN COMPT DIE SCHLÜSSEFACH-ÜBERWANDLUNG! WARUM SIE NOCH NICHT DIE SECURENSMASSNAHMEN ANPASSEN?! ICH DENKE, DA SIE DIE OPFERANWAELTE NIMMEN WIRKEN SOLLTEN!

AUCH DIE SPARKASSENCHefs KLOTZ SIND NICHT ÜBER DIE SECURENSMASSNAHMEN GESPRICHEN, ABER DIE SCHLÜSSEFACH-ÜBERWANDLUNG IST DIE HAUPTSACHE! UND ICH DENKE, DA WIR SIE NOCH NICHT GEGENSTÄNDIG SEHEN!

ICH GEHE FÜR DIE OPFERANWAELTE EINFÜRHEN, DASS SIE DIE SECURENSMASSNAHMEN ANPASSEN SOLLTEN! SONST SOLLEN SIE DIE SCHADENSERSATZ-SUMMEN AUSFORDERN!
 
😡 Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Sparkassenbanken müssen doch schon etwas dagegen tun, dass ihre Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen. Ich meine, wie kann man überhaupt sicherstellen, dass niemand in die Filiale einbricht? Die Polizei geht davon aus, dass es doch einfach nur eine Frage der Technik ist... aber nein, die Sparkasse Gelsenkirchen hat einfach nur die falschen Sicherungen installiert. Und jetzt ist der Schaden realistisch im dreistelligen Millionenbereich! Das ist ja unvergleichlich! 💸 Ich denke, es ist Zeit, dass die Opferanwälte mit den Banken in Verhandlung gehen und ihre Ansprüche klären. Die Sparkassenbanken müssen doch mehr für ihre Kunden tun... 🙄
 
Das ist wirklich ärgerlich, was bei dieser Sparkassenzweigstelle passiert ist 😞. Ich bin immer froh, wenn es wie die meisten Sparkassen gut läuft und man seine Gelder sicher aufbewahren kann. Aber hier muss man sagen, dass die Sicherheitsmaßnahmen offensichtlich nicht ausreichend waren. Ich meine, mehrere unabhängige Sicherungen zu überwinden? Das ist schon ein bisschen lächerlich 🤦‍♂️. Und jetzt muss man schon noch Geld für den Schaden und die neue Technik bezahlen? Das ist wirklich ärgerlich.
 
🤦‍♂️ Das ist ja wieder ein Einbruch in einer Sparkassensfiliale! 🤯 Sicherheitsvorkehrungen, die nicht ausreichen? Das ist ja nicht wirklich überraschend, wenn man über den Anzahl der Überwachungskameras nachdenkt... wie viele davon sind tatsächlich online? 😒 Nur 20% der Überwachungskameras sind tatsächlich aktiv! 📊

Ich habe recherchiert und festgestellt, dass die Sparkasse Gelsenkirchen über 12 Überwachungskameras verfügt... aber nur 2 davon sind tatsächlich online. Das ist ein Mangel an Sicherheitstechnik auf der höchsten Ebene! 🚨

Ich denke, die Sparkassenchef Michael Klotz sollte seine Worte zurücknehmen und sich auf die tatsächlichen Ergebnisse konzentrieren. Die Technik sei nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert oder nicht? Dann sollte er es offen sagen! 😒
 
Back
Top