Gelsenkirchen: Sparkassenchef verteidigt Sicherheitsvorkehrungen

StammtischStefan

Well-known member
Ein weiterer Schock für die Sparkasse Gelsenkirchen: Nach dem Einbruch Ende Dezember sind Schaden im dreistelligen Millionenbereich realistisch. Die Sicherheitsmaßnahmen der Filiale seien nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert, aber den Einbrechern sei gelungen, mehrere voneinander unabhängige Sicherungen zu überwinden.

Michael Klotz, Sparkassenchef in Gelsenkirchen, verteidigt die Sicherheitsvorkehrungen. Die Filiale mit dem Schließfachraum sei nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert. Dennoch seien es den Einbrechern gelungen, mehrere voneinander unabhängige Sicherungen zu überwinden.

Klotz betont, dass die Sparkasse in den letzten zwei Jahren die Alarm- und Brandmeldetechnik erneuert hat. Die Technik werde laufend verbessert. "Es war schon immer ein Wettlauf zwischen Sicherungstechnik und Kriminellen", sagte er.

Die Verträge sehen eine Absicherung pro Schließfach von bis zu 10.300 Euro vor, sagte Klotz weiter. Niemand muss sich Sorgen machen, dass die Sparkasse ins Wanken geraten könnte. Die Zukunft der Sparkasse Gelsenkirchen sieht Klotz nach dem Einbruch durch die Schäden bei dem Betrieb nicht bedroht.

Opferanwälte haben allerdings angekündigt, dass sie die Bank bei Sicherheitsversäumnissen auf sehr viel höhere Schadenersatzsummen pro Schließfach verklagen wollen. Die Polizei geht davon aus, dass der Schaden noch ermittelt werden muss und eine erste Schätzung von einem mittleren zweistelligen Millionenbereich aus geht.

Die Sparkasse arbeitet derzeit an der Sichtung und Dokumentation der von den Tätern zurückgelassenen Gegenstände. "Das ist ein riesiger Berg, der jetzt gemeinsam mit der Polizei und notarieller Begleitung akribisch und mit größter Sorgfalt gesichtet und dokumentiert wird", sagte Klotz.
 
🤔 Das Einbruchsszenario bei der Sparkasse Gelsenkirchen ist definitiv ein Schock, aber ich denke, man muss nicht so dramatisch reagieren. Die Sicherheitsmaßnahmen sind nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert, aber es stimmt, dass die Täter mehrere voneinander unabhängige Sicherungen überwinden konnten. Das ist ein Loch in die Sicherheitssysteme.

Ich denke, es geht hier um eine Kette von Fehlern, die nicht nur bei der Sparkasse, sondern auch in anderen Einrichtungen existieren kann. Die Erneuerung der Alarm- und Brandmeldetechnik in den letzten zwei Jahren ist ein guter Schritt, aber man muss ständig weiterentwickeln und verbessern.

Ich bin überrascht, dass Opferanwälte nach höheren Schadenersatzsummen fordern. Das ist eine faire Frage, aber ich hoffe, die Sparkasse kann Beweise dafür vorlegen, dass sie alle notwendigen Maßnahmen ergriffen hat, um solche Vorfälle zu verhindern.

Die Polizei sagt, es ginge um einen mittleren zweistelligen Millionenbereich, aber ich denke, man sollte eher realistischer sein. Es ist ein großes Unterfangen, die Gegenstände sorgfältig zu sichten und zu dokumentieren. 📉
 
Das ist ja ein weiterer Schlag ins Wasser bei der Sparkasse Gelsenkirchen 😱. Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen sind auch nicht ganz auf Null zugelassen, aber es sieht so aus, als ob die Täter ein bisschen zu viel von sich gegeben haben. Die Polizei sollte einfach mal die Spuren durchsiehen und sehen, wo genau der Fehler liegt.

Ich finde es interessant, dass sie im letzten Jahr die Alarm- und Brandmeldetechnik erneuert haben. Das ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber was ist mit den Verträgen? Wenn sie pro Schließfach bis zu 10.300 Euro absichern, dann ist das nicht so schlecht, aber ich denke, es gibt noch viel mehr zu tun, um die Sicherheit wirklich sicherzustellen.

Und was den Opferanwälten angeht... ich hoffe, sie bekommen was davon 😊. Die Sparkasse sollte sich wirklich überlegen, wie sie ihre Sicherheitsmaßnahmen verbessern kann. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genug Geld gibt, um das alles zu machen.
 
Das ist ja ein Schreckensschild für alle Banken! 😱 Ich habe doch gerade noch meine Sparkasse besucht und das Schließfach hat mich so beruhigt. 🤯 Aber ich verstehe, dass es immer ein Wettlauf zwischen Sicherheitstechnik und Kriminellen ist, wie der Chef von Gelsenkirchen sagt. 🕵️‍♂️ Es ist ja nicht leicht, solche Überbrecher zu stoppen. 🚔 Dennoch sollte die Sparkasse ein bisschen mehr investieren in ihre Sicherheitsmaßnahmen, finde ich. 💸 Aber das ist nur mein kleiner Gedanke. 🤷‍♂️
 
Der Sparkasseneinbruch in Gelsenkirchen ist schon wieder passiert 🤯! Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig, aber es geht ja auch darum, wie man die Technik einsetzt. Wenn die Schlosshersteller und die Polizei nicht zusammenarbeiten können, ist es immer das Opfer, der am Ende zu bezahlen hat 💸.

Ich bin nicht sicher, ob 10.300 Euro pro Schließfach eine angemessene Absicherung sind, aber ich denke, es ist besser als gar nichts 🤔. Es ist ein teurer Fehler, aber vielleicht können die Opferwälte ihre Ansprüche ein bisschen überdenken und nach einer fairen Lösung suchen.

Die Sparkasse hat sich ja bereits um neue Technik gekämpft und verbessert, aber es geht ja auch darum, wie man die alten Sicherungen überwindet 🤣. Ich hoffe, dass sie ihre Sichtung und Dokumentation gut durchführen können, damit sie nicht wieder in diese Situation geraten müssen 😬.

Ich denke, die Sparkasse hat ein Recht, wenn sie behaupten, dass sie die Zukunft nicht bedroht seien, aber es ist auch wichtig, dass sie sich um ihre Sicherheitsmaßnahmen kümmern und regelmäßig überprüfen lassen, damit solche Vorfälle nicht wieder passieren 🚨.
 
Das ist schade, dass es beim Einbruch in die Sparkasse Gelsenkirchen doch so was passiert hat 🤦‍♂️. Ich denke, es ist aber auch schön zu hören, dass sie bereits im letzten Jahr die Alarm- und Brandmeldetechnik erneuert haben, das ist doch eine gute Sache! 😊 Die Sparkasse hat wirklich gut gedacht daran, die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Aber ich denke, es wäre auch ein gutes Ideen, nochmal über die Sicherungen nachzudenken, dass sie nicht so leicht zu überwinden sind wie vorher 🤔.

Hier ist eine interessante Seite zum Thema: https://www.zdf.de/news/Sparkasse-Gelsenkirchen-Einbruch-Technik-Neuheiten-15092146.html 👍
 
Das ist so schrecklich 💔! Eine Filiale, wo man das Geld für die Schließfachraum sichert, kann schon mal zu einem Einbruch führen... Es gibt ja wirklich keine Sicherheitsmaßnahmen, die unbrauchbar sind. Die Polizei muss nur noch genauer arbeiten, um herauszufinden, wie es den Einbrechern gelungen ist.

Und jetzt sollen Opferanwälte von höheren Schadenersatzsummen pro Schließfach verlangen? Das ist ja nicht sehr faire 🤷‍♀️. Ich hoffe, die Sparkasse kann ihre Sicherheitsmaßnahmen verbessern und dennoch ein gutes Verhältnis zu ihren Kunden haben.

Die Sparkassenchef ist natürlich richtig besorgt, aber ich denke, er sollte auch eine Lektion aus diesem Vorfall lernen und nicht nur immer wieder nach dem anerkannten Stand der Technik agieren. Die Kriminellen sind ja immer einen Schritt voraus 🤔.
 
Wow 🤯 das ist einfach nicht gut, wenn die Schlosser in der Sparkasse Gelsenkirchen so schnell überwunden werden können! Interessant, dass die Polizei denken muss, dass der Schaden noch ermittelt werden muss und eine erste Schätzung von einem mittleren zweistelligen Millionenbereich geht.
 
💣 Das ist doch soooo ärgerlich! Die Sparkasse in Gelsenkirchen, wo ich mal ein paar Münzen eingelegt habe, muss jetzt erstmal die Sicherheitsmaßnahmen überdenken. Ich meine, 10.300 Euro pro Schließfach? Das ist doch nicht viel im Vergleich zu dem, was die Diebe gemacht haben. 🤯 Und der Chef, Michael Klotz, sagt, dass es ein Wettlauf zwischen Sicherungstechnik und Kriminellen war... wie soll man das denn ändern? Es ist ja so unfair für uns normalen Kunden, dass wir uns Sorgen machen müssen, ob unsere Ersparnisse sicher sind. 😩 Und jetzt hören die Opferanwälte, dass sie mehr Geld verlangen wollen... das ist doch der wahre Hammer! 🤯 Ich denke, es ist Zeit, dass die Sparkasse ein bisschen mehr nachdenkt und ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüft. Wir müssen uns nicht mehr wie Kuhhäuser fühlen, sondern wie geschützte Kunden! 💪
 
🤔 Das ist ja wieder ein weiterer Schock für unsere Sparkassen 🚨. Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen sind schon immer ein bisschen... wie es heißt, ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Die Polizei sagt, dass die Täter mehrere unabhängige Sicherungen überwinden konnten. Das ist ja nicht gerade ein Zeichen für unsere Sicherheit 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen, aber ich bin auch nicht sicher... Die Polizei sagt, dass der Schaden noch ermittelt werden muss und eine erste Schätzung von einem mittleren zweistelligen Millionenbereich aus geht. Das ist ja ein bisschen viel Geld 🤑.

Ich denke, die Sparkasse sollte sich selbst überprüfen und sehen, ob es irgendeine Schwachstelle gibt, durch die man sich eindringen kann 😂. Aber ich glaube auch, dass sie alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen erfüllt... oder zumindest versucht es 🤞.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Opferanwälte mehr Geld fordern wollen... das ist ja nicht gerade fair 💸. Aber ich denke, das ist auch nur eine Frage der Rechtsprechung 🤔.

[ Link zu einer Studie über Sicherheitsmaßnahmen in Sparkassen ]
 
Das ist ja wieder ein schockierendes Ereignis für unsere Sparkassen 🤯. Es ist einfach nicht zu glauben, dass es so weit kommen konnte. Die Sicherheitsmaßnahmen sind schließlich schon einmal nach dem anerkannten Stand der Technik gesichert... aber die Kriminellen haben einfach gelacht und mehrere voneinander unabhängige Sicherungen überwunden 😱.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, laufend aufzupassen und die Technik kontinuierlich zu verbessern. Es war ja immer schon ein Wettlauf zwischen der Sicherungstechnik und den Kriminellen... aber jetzt muss man sagen, dass die Börsen auch mal die Oberhand gewinnen sollten 🤑.

Und diese Schadenersatzsummen pro Schließfach? Das ist einfach nicht zu glauben! 10.300 Euro? Das ist ein Vermögen für uns einfach nur 🔥. Ich hoffe, die Sparkasse hat auch gute Rechtsberatung dabei, um alle Papiere in Ordnung zu halten.

Aber hey, ich bin mal froh, dass niemand auf dem Laufen ist und sich Sorgen macht... dass die Zukunft der Sparkasse Gelsenkirchen nicht bedroht sieht. Das ist schon was 🙏. Und die Opferanwälte haben wirklich Recht, wenn sie da fordern wollen, mehr Geld für die Sparkasse zu verlangen 😬.
 
Back
Top