Gefördertes Projekt in der Prignitz: Graue Platte wird zum Wittenberger Modellquartier

HamburgHeld

Well-known member
In Wittenberg soll es mit dem Modellprojekt "Graue Platte" soweit, dass der Ort zum attraktiven Wohnort für junge Familien und Stadtbesucher wird. Mehr als acht Millionen Euro werden in den Straßen der Einheit investiert, darunter auch 3 Millionen Euro Zinsfrei-Darlehen von der Bundesregierung. Ebenso erhalten Marcel Elverich und Detlef Tabbert vom Land Brandenburg je 1,3 Millionen Euro Fördergelder für die Sanierung des Stadtteils.

Gleichzeitig wird eine Investition in Städtebau um 2,25 Millionen Euro betragen. Doch wie überzeugend ist dieser Ansatz? Der Infrastrukturminister Detlef Tabbert hält ihn zwar für sinnvoll, aber auch für wichtig zu machen: "Der Abriss von Plattenbauten allein sei nicht die Lösung. Man muss sich um die Wertschöpfung der Städte kümmern, damit sie attraktiv werden und bewohnbar bleiben." Die Geschichte hat gezeigt, dass ohne Investitionen in eine Stadt auch der Zuzug neuer Bewohner nachlassen kann.

Tabbert glaubt zumindest an das Gegenteil: "Es lohnt sich zu investieren in die Städte außerhalb der Peripherie. Man muss sie für ihre Bewohner wertvoll machen, damit sie bleiben und man sie auch attraktiv für neue Bewohner macht." Brandenburg hat seit mehreren Jahren eine positive Entwicklung. Was den Zuzug betrifft, hat Tabbert sicherheitshalber zu sagen: "Ich bin mir sicher, dass sich diese Tendenz in Wittenberg auch spürbar machen wird."

Das ist ja interessant! Ich meine, die Investitionen von über acht Millionen Euro und die Zinsfrei-Darlehen der Bundesregierung sind doch ein ziemlich großes Paket. Aber wie kann man so viel Geld nur aufgrund einer Investition in Städtebau für attraktiv zu machen? Kann man wirklich glauben, dass es durch den Abriss von Plattenbauten und die Sanierung des Stadtteils alleine passiert?

Ich denke, es wäre auch wichtig, über die langfristigen Auswirkungen nachzudenken. Was ist mit den alten Bewohnern? Haben sie eine Chance auf ein normales Wohnmöglichkeit oder werden sie einfach wieder rausgeschoben? Ich meine, ich bin froh für Wittenberg und alles, aber ich will auch wissen, ob es wirklich die richtige Lösung ist.

Das ist ein netter Schlag, aber wie lange halten die 8 Millionen Euro?! 🤑 Ich meine, wenn die Stadt soweit wird, dass man dort gerne wohnt und besucht, dann warum nur für junge Familien und Besucher? Was macht Wittenberg so besonders? Die alten Plattenbauten sind doch nicht so schlimm.

I don’t usually comment but ich dachte schon mal darüber nach, ob das Modellprojekt "Graue Platte" wirklich die Lösung für die Städtebauförderung ist. Es klingt wie ein guter Plan, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit alle Probleme löst. Die Investitionen von über 8 Millionen Euro scheinen ein bisschen zu wenig für einen Ort wie Wittenberg, der ja bereits eine positive Entwicklung aufweist.

Ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Menschen in Wittenberg selbst befragt und nicht nur die Politiker, die da ihre Meinung äußern. Wie fühlen sich die Bürger über das Vorhaben? Sind sie sich sicher, dass es das Richtige ist? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Stimme hören würde, wenn ich in Wittenberg wär.

Außerdem, 3 Millionen Euro Zinsfrei-Darlehen von der Bundesregierung? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Warum soll man die Politiker so gerne belohnen, dass sie ihre Meinung äußern? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Städtezukunft zu gestalten 😊. Ich denke, es ist toll, dass man mehr Geld für die Straßen und das Städtebau einsetzt, aber ich bin nicht so sicher, ob der Abriss von Plattenbauten wirklich die Lösung ist 🤔. Manchmal möchte ich einfach wieder meine alte Wohnstube haben, ohne dass man mich fragt, warum es denn "nicht attraktiv" genannt wird 😂. Aber hey, 8 Millionen Euro sind ein langer Weg, um etwas zu ändern und ich bin gespannt, wie sich Wittenberg entwickelt 🔥.

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über Investitionen in Städtebau spricht. Es geht nicht nur darum, Geld für neue Straßen und Sanierungen auszugeben, sondern auch darum, die Menschen zu fragen, was sie wirklich brauchen. Wie kann man sicherstellen, dass diese Investitionen die Bedürfnisse der Bewohner Wittenbergs wirklich erfüllen? Es geht nicht nur um den Abriss von Plattenbauten, sondern auch um die Frage, wie wir unsere Städte so gestalten können, dass sie für alle Menschen attraktiv und bewohnbar sind. 🏙️

🤔💸 Die Graue Platte ist wie ein Kaffee mit leeren Bechern – nur, dass es hier stattfindet in der Altstadt von Wittenberg! 🍵 Ein bisschen Bauboom, aber wer sagt schon, dass das nichts ist? 😜

🤔 Die Geschichte von Wittenberg und dem Modellprojekt "Graue Platte" ist interessant, aber ich denke, es fehlt noch ein paar Dinge. Ich meine, wenn man 8 Millionen Euro in die Straßen investiert, solltest du auch wirklich etwas dagegen tun, um die Leute dort zu halten. Die Frage ist, ob die Sanierung und der Abriss von Plattenbauten tatsächlich attraktiv machen werden. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auch auf die sozialen Aspekte konzentriert. Wie wird es aussehen, wenn die älteren Menschen und Familien mit Kleinkindern in diesen neuen Straßen leben? Haben wir wirklich genug Platz für Parks, Spielplätze und andere Freizeitangebote? Ich hoffe, die Stadtplanung ist nicht zu enggelegt, dass es garantiert lebbar wird. 🏠

Tabbert denkt, er kann die Leute mit Investitionen anlocken, aber ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Es gibt viele Gründe, warum Menschen in die Stadt ziehen oder bleiben. Es geht nicht nur um die Infrastruktur, sondern auch um die Arbeitsmöglichkeiten, die Bildung und die öffentlichen Dienste. 💡

Back