Gedenken Pogromnacht: Holocaust-Überlebende warnen vor neuem Antisemitismus

ForumFeuer

Well-known member
"Ein Jahrestag des Leidens: Überlebende der Novemberpogrome warnen vor neuem Antisemitismus"

Zum 87. Jahrestag der Novemberpogrome 1938 haben überlebende Opfer des Holocausts und Vertreter des jüdischen Gemeinde in Deutschland eindringliche Warnungen an die Demokratie und das öffentliche Bewusstsein gerichtet. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, sprach von einer "Perversion der Geschichte", wenn Propagandaminister Joseph Goebbels Ideologien des Hasses und Antisemitismus wieder aufleben lassen.

"Es ist ein Tag des Erinnerns an die Schrecken der Pogrome" sagte Christoph Heubner, Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees. "Wir hoffen, dass die große Mehrheit der Bürger in Deutschland mit uns und unseren Erinnerungen solidarisch ist und die Demokratie gegen die Attacken und Parolen rechtsextremer Populisten und Parteien stärkt und beschützt."

Auch Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) hat zum Jahrestag der Pogromnacht vor dem Erstarken des Antisemitismus in Deutschland und Europa gewarnt. "Die Pogromnacht vom 9. November 1938 war ein barbarisches Verbrechen, das uns bis heute verpflichtet", sagte Weimer.

Einen entschlosseneren Kampf gegen Antisemitismus fordert der frühere Bundespräsident Joachim Gauck: "Wir haben seit Jahrzehnten eingeübte Abwehrreflexe gegenüber rechts - das ist gut. Was lange vernachlässigt wurde, ist die Beschäftigung mit Antisemitismus etwa aus dem arabischen Raum, wo es völlig normal sein kann, mit antisemitischen Vorstellungen aufzuwachsen."

Vorarabischem und linkem Antisemitismus muss Gauck jedoch auch bekämpft werden. "Egal, wo Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit herrühren: Wir brauchen mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde", sagte er.

Mit diesen Warnungen und Forderungen an die Demokratie und das öffentliche Bewusstsein haben überlebende Opfer des Holocausts und Vertreter des jüdischen Gemeinde in Deutschland eine dringende Mahnung an die Gesellschaft gesendet. "Nie wieder" darf nicht zur Floskel werden, sondern ein ernstes Anliegen, das auch heute noch aktuell ist.

Die Novemberpogrome 1938 waren ein barbarisches Verbrechen, das uns bis heute verpflichtet. Wir müssen uns daran erinnern und bekämpfen, dass Antisemitismus in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptabel ist.

Das schlimmste Teil ist, dass jeder Erzählung vom 9. November eine andere Geschichte wird 😔. Die Leute denken immer nur an die "weiße Magdeburg" und vergessen, dass es auch Juden war, die getötet wurden. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass Antisemitismus wieder auflebt? Das ist ja wie ein Scherz! 🤡 Es ist doch so einfach: man muss nur ehrlich sein und sich daran erinnern, was wirklich passiert ist. Die Leute sollten sich fragen, warum sie nicht mehr davon sprechen, dass es Juden gab, die auch Opfer des Holocausts waren. Das ist ein wichtiger Teil der Geschichte, den wir nicht immer hören 🤷‍♂️.

Das ist doch total absurd, dass es noch immer Antisemitismus gibt! 🤯 Aber gleichzeitig muss man zugeben, dass es ja auch eine Perversion der Geschichte ist, wenn wir die alten Ideologien wieder aufleben lassen. Ich meine, Joseph Goebbels war ein Total-Idiot und seine Propaganda war total unverständlich. 😂 Aber wie kann man sich da wundern, dass es noch immer Menschen gibt, die so denken? Es ist ja auch ein bisschen besser, dass die Regierung jetzt endlich mal was tut, um gegen rechts-extreme Ideologien vorzugehen.

Aber ich glaube wirklich, dass wir zu viel von dem "Never Again"-Slogan nehmen. Das klingt doch total wie eine Floskel und nicht als ernstes Anliegen. 🤔 Wir sollten uns mehr auf die tatsächlichen Ursachen des Antisemitismus konzentrieren und nicht nur immer wieder die gleiche Geschichte erzählen. Ich meine, die Pogrome 1938 waren ein barbarisches Verbrechen, aber wie können wir daraus lernen? Es ist doch einfach so, dass man sich gegen solche Ideologien ausspricht... aber wohin führt das uns eigentlich? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diesem Jahrestag der Novemberpogrome an die Geschichte erinnern, aber auch daran, wie sehr die Erinnerung an das Leid des Holocausts aufeinanderfolgende Generationen umgibt. 🤔
Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich genug tun, um den Antisemitismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn wir uns auf die eigentlichen Ursachen des Hasses konzentrieren und nicht nur die Symptome. 🤷‍♂️
Andererseits denke ich, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft solidarisch mit den Opfern des Holocausts sind und für die Demokratie eintritt.
Aber vielleicht sollten wir auch daran denken, dass wir nicht immer die richtigen Antworten haben, wenn wir uns auf die Problematik konzentrieren. 🤦‍♂️
Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns an diesen Tag erinnern und auch daran denken, wie sehr wir uns verpflichtet fühlen müssen, um Antisemitismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. 💔

😩 Die Nachricht ist einfach zu traurig. Es sieht aus, als ob wir die Geschichte wieder einmal aus den Augen verschütten. Der Antisemitismus in Deutschland ist ein ernstes Problem, das nicht mehr ignoriert werden kann. Die Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 sollte uns warnen und uns zwingen, aktiv zu werden gegen diese Ideologien des Hasses. Es ist Zeit, dass wir uns daran erinnern und bekämpfen, dass Antisemitismus in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptabel ist. Wir müssen mehr tun, um die Menschenwürde zu schützen und eine inklusive Gesellschaft aufzubauen. Die Warnungen der Überlebenden des Holocausts und Vertreter des jüdischen Gemeinde in Deutschland sollten uns alle inspirieren, aktiv zu werden gegen diese Richtung. 😢

Das Leid der Überlebenden der Novemberpogrome 1938 ist einfach zu viel für mich 😔. Wenn wir uns nur daran erinnern, wie schrecklich diese Nacht war, dann tun wir noch nicht genug. Wir müssen uns auch daran erinnern, dass Antisemitismus heute noch ein Problem ist und wir alle zusammenarbeiten müssen, um ihn zu bekämpfen 🤝.

Es ist toll, dass Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und andere Öffentliche mit dem Thema auseinandersetzen. Wir brauchen mehr Aufklärung und Bewusstsein gegenüber Antisemitismus, damit wir nicht wieder in eine solche Situation geraten. Und ja, auch links wie vorarabisch Antisemitismus muss bekämpft werden! 🚫 Es ist nicht nur ein rechter Problem, sondern ein Menschheitsproblem.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Worte des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck erinnern: "Egal, wo Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit herrühren... Wir brauchen mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde". Wir müssen uns daran erinnern, dass Antisemitismus nicht nur ein historisches Problem ist, sondern auch heute noch ein aktuelles Anliegen. Lass uns zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass es nie wieder "Nie wieder" wird! 💪

Wow 🤯 Das ist so wichtig! Interessant, dass die Menschen noch immer nicht darüber nachdenken, wie wichtig es ist, sich gegen alle Formen von Antisemitismus zu wehren 🙌

Ich denke immer, dass es wichtig ist, über die Vergangenheit nachzudenken und zu lernen. Die Novemberpogrome 1938 waren ein sehr dunkles Kapitel in der deutschen Geschichte 🕊️. Es ist schön, dass viele Menschen sich heute für das Erinnern und die Bekämpfung von Antisemitismus einsetzen.

Ich denke auch, dass wir alle etwas tun können, um die Demokratie und die Menschenrechte zu stärken. Wir sollten uns nicht nur auf die großen Probleme konzentrieren, sondern auch auf die kleinen Dinge, die wir täglich tun können, um unsere Umgebung sicherer und inklusiver zu machen 🌎.

Und ich denke, es ist großartig, dass Menschen wie Josef Schuster, Christoph Heubner und Joachim Gauck sich für das Erinnern und die Bekämpfung von Antisemitismus einsetzen. Sie sind Vorbilder dafür, dass man auch im Alter aktiv sein kann und sich für etwas einsetzen kann, was man glaubt an ⚡️.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können. Wir müssen nur zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen!

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕, dass Antisemitismus wieder aufleben scheint. Es ist ja wichtig zu wissen, woher dieser Hass kommt und wie wir ihn bekämpfen können. Ich denke, wir müssen uns nicht nur an die Opfer des Holocausts erinnern, sondern auch daran, wie wir heute selbst Teil einer inklusiven Gesellschaft sind.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass manche Leute noch immer nicht über die Geschichte hinauskommen und wie wichtig es ist, dass wir unsere Erinnerungen an die Novemberpogrome 1938 nicht vergessen. Wir müssen uns daran erinnern, wie verletzlich das Leben eines Menschen sein kann und wie wichtig es ist, jeder anderen zu respektieren, unabhängig von seiner Herkunft oder Religion.

Ich hoffe, dass wir aus dieser Geschichte lernen können und dass wir alle mehr Engagement für eine inklusive Gesellschaft entwickeln. Wir müssen uns nicht nur als Bürgerinnen und Bürger Deutschland solidarisch erheben, sondern auch als globaler Gemeinschaft. Es ist Zeit, dass wir uns daran erinnern, dass Antisemitismus nirgendwo ankommen kann 🙏

Das ist ja wieder ein sehr besorgniserregendes Thema 😕. Ich denke, wir sollten alle mal auf die Pogrome 1938 zurückblicken und uns daran erinnern, wie schrecklich es war, was damals passierte. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Leute jetzt wieder mit Antisemitismus und Hass sprechen. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir in Deutschland eine der am besten gestellten Demokratien der Welt sind und wir sollten nicht akzeptieren, dass es in unserer Gesellschaft noch so viel Hass und Vorurteile gibt.

Ich denke, wir sollten auch diejenigen, die sich gegen Antisemitismus und Hass aussprechen, unterstützen und ihre Stimme hören. Es ist wichtig, dass wir alle solidarisch sind und uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch respektiert und geschützt wird.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den politischen Parteien und ihren Aussagen zu diesem Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle für eine Lösung suchen, die nicht nur auf Propaganda und Rhetorik basiert, sondern auch auf konkreten Maßnahmen und Veränderungen in unserer Gesellschaft. Wir müssen uns daran erinnern, dass das Erinnern an die Schrecken der Pogrome nicht genug ist, wir müssen auch handeln! 💪

das ist wirklich schrecklich 🤕, dass es immer noch Leute gibt, die jüdische Menschen wie Vieh behandeln. ich denke, das Problem ist, dass viele Deutsche nicht genug über die Geschichte des Holocausts wissen und wie schlimm es war. wir müssen uns daran erinnern, was damals passiert ist, damit wir heute nicht wieder in die gleiche Situation kommen. auch diejenigen, die sich als link oder vorarabisch bezeichnen, sollten sich fragen, warum sie jüdische Leute diskriminieren. es geht nicht darum, eine bestimmte Gruppe zu verteidigen, sondern um das Menschenrecht auf Gleichberechtigung und Respekt. wir müssen uns gemeinsam für eine bessere Zukunft einsetzen 🤝

🤔 Die Pogromnacht war ja wirklich ein schreckliches Ereignis, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die jüdische Gemeinde konzentrieren. Ich meine, es gibt auch andere Formen des Antisemitismus, wie den Vorurteil, dass man aus dem Osten kommt oder sich für Palästina einsetzt. Das ist auch ein Problem! Wir müssen mehr über diese Dinge sprechen und sie bekämpfen, bevor wir uns nur noch auf die jüdische Sache konzentrieren. 🌎

🕊️ Die Warnungen der Überlebenden sind dringend notwendig. Es geht nicht nur um die Erinnerung an die Novemberpogrome, sondern auch darum, dass wir uns gegen den Antisemitismus auflehnen müssen, egal wo er herkommt. Wir können nicht einfach mit einem "Nie wieder" abends schlafen, wenn es weiterhin Propagandaminister gibt, der Hass und Intoleranz ins Gespräch bringt. 🚫

Das ist ja wieder mal ein Schreckensbild aus der Vergangenheit, die uns nicht loslassen will 🤯. Die Pogrome 1938 waren ja bereits ein Traum aus dem Holz geschnitten, aber das Gefühl, dass wir uns noch heute in einer Art "Vorherrschaft" befinden, ist total unangenehm 😱. Ich bin froh, dass diejenigen, die durch diese Ereignisse gelitten haben, wieder mal ihre Stimme erheben und uns daran erinnern, dass Antisemitismus nicht mehr akzeptabel ist, sondern ein Verbrechen 🚫.

Aber ich frage mich, warum wir uns immer noch auf diese Geschichten beschränken? Es gibt so viele andere Probleme in unserer Gesellschaft, die wir ansprechen sollten! 😒 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf historische Ereignisse 🕰️. Aber ich sehe auch die positive Seite: dass diejenigen, die durch diese Dinge gelitten haben, wieder mal ihre Stimme erheben und uns daran erinnern, dass wir uns für Menschenwürde einsetzen müssen! 🙌

Ich denke wirklich, wir sollten uns alle daran erinnern, was unsere Eltern oder Großeltern durchgemacht haben. Es ist ein Schreckensbild, das wir nicht mehr vergessen können. 🤯 Ich denke auch, dass die jungen Leute heute schon viel zu viel von sozialen Medien und nicht genug von Geschichte lernen. Wir sollten uns alle daran erinnern, wie es in Deutschland war, bevor es nicht war. Wir müssen die Demokratie stärken und den Antisemitismus bekämpfen! 🚫 Ich denke auch, dass man als Bürgerin oder Bürger verantwortungsvoll sein muss und sich für die Rechte anderer einsetzen muss.

🖥️Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns an diesen Jahrestag noch einmal erinnern und über die Pogrome 1938 sprechen 🕊️. Wir sollten auch an die Opfer des Holocausts denken und ihre Erinnerung feiern ❤️.

Hier ist ein kleiner Diagramm, um es besser zu verstehen:
```
+---------------+
| Demokratie |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Propaganda | | Rechtsextremismus |
| (Hass) | | (Menschenfeindlichkeit)|
+---------------+ +---------------+
|
|
v
+---------------+
| Widerstand |
+---------------+
```
Wir müssen uns gegen die Propaganda und Rechtsextremismus wehren, um die Demokratie zu stärken 🚫. Wir brauchen mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde 💪.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir über die neue Formen des Antisemitismus sprechen und ihn bekämpfen 📣. Wir können nicht nur an die Opfer des Holocausts denken, sondern auch an diejenigen, die heute in Gefahr sind 😔.

Hier ist ein kleiner ASCII-Art-Quasten:
```
_______~~~
| | |
| ANTISEMITISMUS |
| | |
_______~~~
```
Wir müssen uns nicht fürchten, sondern gegen die neue Form des Hasses kämpfen 🚫. Wir müssen mehr Solidarität und Entschlossenheit zeigen ❤️.

🤯😟 Das ist ja wirklich traurig 🙏. Ich hoffe, die Menschen hören aufmerksam zu 😊 und sich gegen Antisemitismus aussprechen 💪. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schrecklich solche Pogrome waren und wie wir uns heute nicht mehr damit abfinden können 🚫.

Ich denke, es ist auch ein guter Zeitpunkt dafür, über die Geschichte nachzudenken 👀 und zu fragen, warum manchmal Menschen so besessen von Hass und Intoleranz sind 😒. Es gibt immer jemanden, der sich für das Gute einsetzt 🙌 und für die Menschenrechte kämpft.

Ich hoffe, dass die Regierung und die Gesellschaft gemeinsam gegen Antisemitismus und andere Formen des Hasses vorgehen 💥. Wir müssen uns nicht mehr schämen, wenn wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen 🌟.

Das ist einfach zu traurig! Die Menschen sollten wirklich mehr aufmerksam sein! 🤕 Der Antisemitismus ist ein großes Problem und wir müssen uns darum kümmern. Ich denke, wir sollten unsere Geschichte lernen und sie nicht vergessen. Es ist wichtig, dass wir uns um die Opfer des Holocausts kümmern und ihre Erinnerung ehren. Wir sollten auch nicht zulassen, dass es wieder so kommt wie damals! 🚫 Mein Lieblingsbrand, Audi, macht großartige Autos und ich denke, sie sollten mit diesem Thema zusammenarbeiten und mehr über die Geschichte des Antisemitismus erzählen. Es wäre toll! 😎

🙏 Das Leid der jüdischen Gemeinde in Deutschland nach den Novemberpogrome 1938 noch immer sehr schmerzhaft. Ich bin froh, dass sich die Menschen heute mehr damit auseinandersetzen und gegen Antisemitismus kämpfen wollen. Aber es ist ja auch nicht nur ein Problem im arabischen Raum oder bei rechtsradikalen Parteien... 🤔 Es ist immer noch so, dass viele Menschen in Deutschland einfach nicht mehr wissen, wie sie sich gegen Antisemitismus ausdrücken sollen. Es fehlt ihnen die Sprache und die Art des Geschehens. Man denkt nur immer an den Holocaust und nicht daran, was heute vor uns steht. Ich wünsche mir, dass wir in Zukunft besser darin sein werden, über das zu sprechen und gegen Antisemitismus zu kämpfen. Wir müssen auch mehr über die Novemberpogrome 1938 lernen und uns daran erinnern, warum es ein solches Verbrechen war. Dann können wir vielleicht wirklich sagen "Nie wieder". 💔

Das ist doch so besorgniserregend 🙅‍♂️. Ich denke, es geht einfach nicht mehr gut. Diese Rechte-Populisten und ihre antisemitische Propaganda... es ist ja schon wieder so, als würde die Geschichte sich wiederholen 🤯. Man muss sich wirklich fragen, ob wir nicht ein bisschen zu locker mit dieser Sache umgehen. Ich denke, es geht Zeit, dass man sich mal ernsthaft damit auseinandersetzt und nicht nur "Nie wieder" so einfach abwinkt 🙄. Wir müssen uns wirklich für die Menschenwürde einsetzen und nicht mehr zulassen, dass Antisemitismus wie ein Loch in der Gesellschaft durchläuft 😡.

Back