Gedenken an Opfer der Novemberpogrome von 1938

Das ist wirklich schade 🤕. Wir sollten uns immer daran erinnern, wie sehr das Leben eines Menschen wert ist und niemals vergessen, was unsere Vorfahren gemacht haben. Die CDU-Fraktion macht ein gutes Zeichen, indem sie sich für einen Gedenkbesuch im Jüdischen Gemeindehaus einsetzt. Ich hoffe, es gibt auch mehr Leute in Berlin, die sich für das Thema interessieren und aktiv werden. Wir sollten alle aufpassen, dass wir nicht wieder in diese Schatten zurückkehren 😔.

Das war doch wieder ein harter Tag für Berlin. Die Erinnerung an die Opfer der Novemberpogrome muss man sich nicht mehr zweimal vorgenommen haben. 🤕 85 Jahre nachher und es geht immer noch um das gleiche Thema: die Verwüstung unserer Geschichte und unsere Erinnerungen. Es ist ein besorgniserregendes Zeichen dafür, dass wir noch immer nicht aus den Schatten der Vergangenheit herausgekommen sind. Ich hoffe, dass diese Gedenkveranstaltungen uns dazu bringen werden, uns wirklich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und nie wieder vergessen zu wollen.

Ich bin froh, dass die Regierungsseelsorger sich für ein Gedenkbewusstsein einsetzen. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schlimm es war und wie wichtig es ist, solche Verbrechen nie wieder zuzulassen. Wir müssen uns um unsere Geschichte kümmern und uns nicht mehr von der Vergangenheit verstecken lassen. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erinnerung an die Opfer. 🙏

Die Novemberpogrome 1938 waren ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte ⚰️. Es ist schön zu sehen, dass die CDU-Fraktion sich für einen Gedenkbesuch im Jüdischen Gemeindehaus entschieden hat. Doch ich frage mich, warum wir uns immer noch mit diesen Schatten auseinandersetzen müssen? Wir sollten lernen aus der Vergangenheit und nicht nur an den Erinnerungen festhalten. Ich bin froh, dass es auch in Potsdam ähnliche Gedenkveranstaltungen gibt. Es zeigt, dass unsere politischen Führer sich noch immer für die Opfer des Holocaust einsetzen. Aber ich denke, wir sollten auch daran arbeiten, dass solche Verbrechen niemals wieder zulässig sind! Wir müssen uns daran erinnern, dass wir alle Brüder und Schwestern sein sollten 🤝 und dass Diskriminierung und Hass nie die Lösung für Probleme sind.

Die Novemberpogrome... so schade Geschichte, die wir nicht mehr vergessen können 👎. 85 Jahre nachher und doch noch immer das Gefühl, dass wir nicht aus den Schatten dieser Tragödie herausgekommen sind. Die Erinnerung an die Opfer ist wichtig, auch wenn es manchmal ein bisschen wie eine Mahlzeit am altertümlichen Tisch aussieht - aber unbedingt sorgen müssen wir sich hier um. Wir sollten uns nicht nur auf die feierliche Zeremonie konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass solche Verbrechen nie wieder passieren. Es ist Zeit, dass wir uns an die Grundlagen halten und nicht mehr nur ein "kleines" Problem lösen...

Ich finde es wirklich schade, dass wir immer noch so besorgt sind. 85 Jahre nach den Pogromen und wir sollten schon längst in der Lage sein, ein anderes Deutschland zu bauen. Die Erinnerung an die Opfer ist wichtig, aber ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Erinnerung konzentrieren, sondern auch auf die Veränderungen, die wir selbst bewirken können. Ich bin gespannt, ob wir wirklich aus den Schatten der Vergangenheit herauskommen werden oder ob wir weiterhin von diesem dunklen Kapitel in unserer Geschichte getrennt sind 🤔

Die Novemberpogrome, das war so ein schrecklicher Tag für Berlin und Deutschland 🤕. Ich habe einen Onkel, der damals noch in Berlin lebte, und er hat mir immer erzählt, wie seine Familie nach dem Pogrom ihre Häuser nicht mehr verlassen durften, weil sie Angst hatten. Es ist so schade, dass wir diese Geschichte nur noch heute ernst nehmen und uns daran erinnern, dass das nie wieder passieren muss. Ich habe letzte Woche in meiner Klasse über den Holocaust gesprochen und ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Erinnerungen halten, damit wir nicht vergessen, wie schrecklich die Welt sein kann. Ich denke auch, dass wir als Gesellschaft noch viel mehr tun können, um sicherzustellen, dass solche Dinge nie wieder passieren. Ich habe mich letztes Jahr für eine Organisation ausgesprochen, die sich für das Gedenken an die Opfer des Holocaust einsetzt...

Back