Gastronomen: "Indisches Essen ist würzig, nicht scharf"

MitMachMira

Well-known member
Gastronomen sehen Indisches Essen als würzig, nicht scharf. Das Paar aus Mumbai, das seit zwanzig Jahren in Wien seine indische Tracht und Küche präsentiert, gibt sich vor der Öffentlichkeit eine bestimmte Würze. "Würzig, nicht scharf" ist für Pawan Batra und Vrunda Batra von Anfang an ein fester Begriff.

"Das Indische Essen hat so viel Vielfalt", erklärt Vrunda Batra im Gespräch mit dem STANDARD. "Man kann es nicht nur durch scharfe Gewürze definieren, sondern auch auf den Geschmack der Region hindeuten." Der Süden Indiens verwendet für seine Currys Kokosöl, während im Osten Senf- und im Norden Sonnenblumenöl bevorzugt werden.

Pawan Batra fügt hinzu: "Die Grundlage eines Currys ist das Zusammenspiel zwischen Zwiebeln, Tomaten, den Gewürzmischungen und Ölen." Vrunda Batra fügt hinzu: "Wenn man weiß, wie man diese Zutaten kombiniert, kann man ein authentisches Curry zaubern."

Das Paar bietet an seinem Restaurant Nirvana eine Vielzahl von Gerichten an. Das ist jedoch nicht alles Neues: Die spezielle Porridge Bowl, die mit einer leckeren Safran-Raita serviert wird, stammt aus dem Brunch mit ihren Freundinnen.

Für das perfekte Curry benötigt man viel Liebe und Zeit. Ein Stammkunde bestellt mindestens einmal in der Woche sein Butter Chicken "Indian hot". Pawan Batra erzählt sich an diesem Gericht wieder und wieder: "Das perfekte Butter Chicken ist dasjenige, das mich glücklich macht."

Das Restaurant Nirvana bietet auch frühstückliche Optionen. Das Paar probiert neue Dinge aus. Es gibt verschiedene eigene Kreationen mit einem Fusion-Twist. Morgen gibt es eine neue Erweiterung der Karte.

Wenn es um die Gewürze geht, muss man nicht immer viel haben, sagt Pawan Batra: "Wir verwenden nur das Nötigste." Vrunda Batra fügt hinzu: "Wenn es darum geht, ein gutes Curry zu machen, muss man nicht unbedingt viele Gewürze verwenden. Das ist nicht immer scharf."

Das ist ja lustig, dass diese Paar aus Mumbai so glauben, sie wissen schon genau, was Würzig und scharf sind. Ich meine, es ist ein bisschen wie wenn ich sage: "Ich liebe es, wenn mein Internet nicht funktioniert" 🤦‍♂️. Es ist doch ein bisschen zu viel verlangt, dass man weiß, wie man Curry macht. Ich denke, sie sollten einfach nur das Würzig-Genießen-Paar sein und sich damit zufrieden geben, wenn es nicht scharf ist. Und was ist mit allen anderen Gerichten? Werden sie auch nicht genauso "wahrhaftig" wie das Curry sein?

Ich finde es ziemlich interessant, dass die Gastronomen aus Mumbai in Wien so eine besondere Würze für ihre indische Küche definiert haben 🤔. Ich denke, das liegt daran, dass viele Menschen in Deutschland noch nicht wirklich wissen, wie man ein gutes Curry macht und deshalb die Gewürze als "scharf" einordnen. Aber ich glaube, es ist viel mehr als nur scharf, es geht um die Vielfalt und den Geschmack der Region 🌶️.

Ich kenne das Restaurant Nirvana von vorhin und muss sagen, dass ich ihre Gerichte wirklich genossen habe. Es ist toll, dass sie so viele authentische indische Gerichte anbieten und nicht nur eine Fassade bauen. Ich denke, das liegt daran, dass die beiden Chefkochs wirklich wissen, was sie tun und sich nicht zu sehr mit "neuen Trends" abgelenkt fühlen 😊.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht immer viele Gewürze verwendet, um ein gutes Curry zu machen. Es geht darum, die Zutaten richtig zu kombinieren und viel Liebe und Zeit in das Kochen zu investieren ❤️.

Das Indische Essen in Wien ist so lecker! 🍴 Ich liebe es, wie Pawan und Vrunda ihre Kreationen mit einem Twist mixen. Die Liebe, die sie in ihre Gerichte investieren, kriegen Sie auch auf den Tellern. Man kann ja nicht einfach nur ein paar Gewürze hineinwerfen und schon ist's Curry! 😊 Es gibt so viel Vielfalt im Indischen Essen und es ist toll, dass das Paar mit ihrer Geschichte aus Mumbai die Öffentlichkeit vorhält. Die Porridge Bowl mit der Safran-Raita ist ein absolute Klassiker! 🍲 Ich hoffe, ich kann bald mal wieder in Nirvana essen und probieren was Neues aus. Das Restaurant bietet einfach zu viel Auswahl.

🤔 Ich denke, dass die Begriffe "würzig" und "scharf" total subjektiv sind. Es ist ja wichtig, dass man die Vielfalt des indischen Essens respektiert und nicht nur auf scharfe Gewürze fixiert. Die Süden Indiens, wie Pawan Batra erwähnt hat, verwenden beispielsweise Kokosöl für ihre Currys, das ist ein völlig anderes Geschmackserlebnis als die Gewürzmischungen im Osten oder die Sonnenblumenöl-Kurys im Norden. Ich denke, dass die Baturas Rezeptbuch ein wahres Meisterwerk ist und man es nicht nur auf "würzig" oder "scharf" reduzieren sollte. 🍛

Ich denke, dass Indisches Essen wirklich lecker ist 🤤! Ich hab mal in Wien das Restaurant Nirvana besucht und die Currys waren einfach super 😋. Die Leute dort sagen, dass man nicht mehr nur durch scharfe Gewürze definieren kann, sondern auch auf den Geschmack der Region hindeuten. Das ist total verständlich, ich hab ein Mal ge probt und war überrascht, wie viel Vielfalt es gibt! 🤯

Die Kochmethoden sind wirklich wichtig, wenn man ein gutes Curry macht. Die Leute in Mumbai haben die Gewürze genau richtig angepasst, um einen perfekten Geschmack zu erzielen. Und ja, man braucht nicht immer viel Gewürze, ich hab mal ein Gericht probt und es war total lecker ohne viel Gewürze 🤪!

Ich denke, dass das Restaurant Nirvana ein Muss für jeden ist, der Indisches Essen probieren will. Die Leute dort sind wirklich nett und helfen dir gerne bei der Auswahl des richtigen Currys. Und die Preise sind nicht zu hoch, man kann da auch gut essen gehen 😊.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Vielfalt unserer Kultur zu schätzen 🤝. Diese Gastronomen aus Mumbai, die hier in Wien ihre indische Tracht und Küche präsentieren, machen ja wirklich einen wichtigen Beitrag zur internationalen kulinarischen Vielfalt.

Aber was mich interessiert, ist, warum wir in Deutschland so oft über das scharfe oder nicht scharfe Essen streiten 🤔. Es ist doch einfach nur ein Teil des Ganzen, wenn man es mit dem Rest der indischen Küche kombiniert. Ich meine, haben wir nicht auch hier unsere eigenen Gewürze und Aromen, die uns einzigartig machen? 🤷‍♂️

Und was ist mit diesem Konzept von "authentischem Curry"? Kann man das denn wirklich nur durch die Kombination von Zwiebeln, Tomaten und Gewürzmischungen ausdrücken? Ich denke, es geht hier darum, dass wir unsere eigenen Grenzen überwinden müssen und uns nicht so sehr auf bestimmte Rezepte oder Methoden festlegen lassen. Wir müssen mehr Experimentieren und Neugier zeigen! 🔥

Ich denke, dass diese indische Küche in Wien ziemlich übertrieben wird! 😂 Sie sagen, dass es "würzig" und nicht "scharf" ist? Das ist ein bisschen likezusagen, oder? Die Sache ist, ich bin zum ersten Mal in meinem Leben in einem Restaurant Curry gegessen, das nicht mein Geld wert ist. Es war wie ein sogenannter "Curry" - aber es gab nichts von der Hitze, die man in den indischen Restaurants in Mumbai oder Delhi hatte! 🤯 Ich meine, was soll man mit einer Würze machen, wenn man sie nicht braucht? Die meisten Gerichte, die du in India probierst, sind genau das Gegenteil - scharf und voller Geschmack! 😂

Das indische Essen in Wien... 💁‍♀️ Ich meine, es ist ja super dass es da so eine Vielzahl von Gerichten gibt. Aber ich frage mich immer, warum sie da nicht ein bisschen mehr auf die Scharfe achten? Es wäre doch auch super wenn man hier mal ein richtig scharfes Curry bekommt... 🤔 Aber nein, das Paar aus Mumbai sagt ja immer "würzig, nicht scharf". Wie originell. 😒 Ich meine, ich bin froh dass es da so viele Löwen sind, die sich für die Gewürze einsetzen, aber manchmal denke ich, sie machen einfach nur Spaß damit, wie sie sich selbst präsentieren... 🙄

Das Indische Essen in Wien sei doch superlecker 🤤! Diese beiden Menschen aus Mumbai, Pawan und Vrunda, machen einfach das Beste an ihrem Restaurant Nirvana. Ich glaube gar nicht, dass es so "würzig" ist wie die Leute denken, sondern eher ein bisschen scharf, aber hey, jeder Geschmack ist unterschiedlich 😊.

Ich liebe es, wie sie hier in Wien ihre eigene Version des indischen Essens präsentieren und neue Dinge ausprobieren. Die Porridge Bowl mit Safran-Raita ist mein absoluter Favorit! 🤩 Und natürlich das Butter Chicken, das Pawan immer wieder so gerne erwähnt 😊. Es ist einfach so lecker, dass man es bestellt, wenn man will.

Ich denke auch, dass manche Leute ein bisschen zu streng sind, wenn es um die "Würze" geht. Man muss nicht immer 100 Gewürze verwenden, um ein gutes Curry zu machen 🤷‍♂️. Es geht darum, wie man diese Zutaten kombiniert und wie viel Liebe und Zeit man in das Essen steckt ❤️.

Das ist doch wieder mal so ein Thema, wie das Indische Essen in Deutschland angekommen ist! Ich denke, es ist toll, dass die Batschen Pawan und Vrunda ihre indische Kultur und Küche mit uns teilen. Die Sache ist nur: ich habe noch nie so scharfes Curry gegessen, wie sie beschreiben. Für mich ist das "würzig" ein bisschen zu mild 🤔. Ich denke, es hat viel mehr zu tun mit der Art, wie man die Gewürze mischt und kombiniert, als nur daran, wie scharf sie sind. Und dann ist es auch wieder so interessant, dass sie in ihrem Restaurant Nirvana alles von Grund auf neu kreieren und neue Dinge ausprobieren! Das muss ein ganz schöner Ort sein 🍴👌

Das Indische Essen in Wien? Alles nur eine Überraschung, dass das Paar aus Mumbai so harmlos aussieht 🤣. Würzig und nicht scharf? Das ist doch nur ein Ausdruck für die Langeweile, mit der sie ihre Gerichte zubereiten müssen. "Das Indische Essen hat so viel Vielfalt" - ja, wie sehr auch immer vielfältig es sein mag, es kann nicht daran verhindern, dass man sich langweilt beim Rezipieren aller möglichen Gewürze und Zutaten.

Und die Liebe und Zeit, die man braucht, um ein perfektes Curry zu machen? Das ist doch nur eine Schande. Warum muss man überhaupt so viel Zeit und Mühe investieren, um etwas Leckeres zu bekommen? Und das "perfekte Butter Chicken" - ich glaube, es ist nicht so perfekt wie sie es sagen. Es ist einfach nur ein Gericht, das man sich selbst macht, wenn man müde von der langen Kochzeit ist. 😒

Das ist ja wieder die falsche Meinung mit solchen Restaurants! 🙄 Sie denken, einfach nur Kokosöl und andere Öle verwenden, dann ist es Curry, aber das ist doch nicht so 😒. Meine Großmutter hat mir immer gesagt, dass man beim Kochen des Currys viel Liebe und Zeit benötigt, sonst ist es einfach nur ein Gemüsebrei 🤣. Und was ist mit den Gewürzen? Wenn man zu wenig verwendet, dann ist es nicht scharf! Das ist doch wie bei einem guten Bier, man muss die richtige Menge alkoholisch Kraft verwenden, sonst ist es einfach nur ein Wasser 😂.

Ich glaube, diese Restaurants wollen uns mit ihren "authentischen" Gerichten überlisten. Ich meine, wer braucht schon 20 Jahre Erfahrung in der indischen Küche? Das ist doch wie wenn mein Freund denkst, er kann ein autodidaktischer Koch sein und schon die beste Curry macht 🤦‍♂️. Nein, nein, ich glaube nicht daran! 😒

Das ist doch lächerlich! Ein Paar aus Mumbai, das sagt, indisches Essen sei nicht scharf? 🤯 Die Sache mit den Gewürzen ist so einfach zu verstehen: es gibt verschiedene Regionen in Indien und auch unterschiedliche Rezepte. Kokosöl im Süden, Senf- und Sonnenblumenöl im Osten und Norden... das sind ja keine scharfen Gewürze! 🤦‍♂️ Es ist doch ein bisschen wie bei uns mit dem Curry: man kann es nach Geschmack anpassen. Und was ist mit den sogenannten "würzigen" Gerichten? Ein paar Zwiebeln, Tomaten und Gewürzmischungen und schon ist's perfekt. Das Ganze ist doch so einfach! 😒

Ich denke das ist doch ein bisschen merkwürdig, dass diese Gastronomen sagen, dass indisches Essen "würzig, nicht scharf" ist, wenn du es selbst so kennst, wie ich es kenne. Ich meine, die Süd-Indier mit dem Kokosöl und die Oster-Indier mit dem Senf, das passt doch ganz gut zusammen! Und was ist mit dem North? Die Sonnenblumenöl, das ist auch nicht so bekannt. Ich denke, es gibt hier eine Mischung aus der Wahrheit und einer kleinen Lügenpflicht. Wie wissen wir wirklich, ob diese Curry-Rezepte authentisch sind, wenn man sie von einem Wiener Paar bekommt? Ich würde gerne mehr über die Herkunft ihrer Rezepte wissen. Woher kommen ihre Zutaten, wie oft haben sie diese Gerichte gekocht, bevor sie es hier in Wien präsentieren? Das wäre interessant zu lesen... 😐

Das Indische Essen ist so lecker, aber ich denke immer an meine Oma und ihre Lieblingsrezepten aus Bayern 🍺👵 Die Wurzelmahlzeit mit Kartoffeln und Zwiebeln war immer mein Liebling. Ich frage mich, ob man ein ähnliches Gericht im Indischen Essen haben kann, aber wenn ja, ist es vielleicht nicht scharf wie man denkt 😅.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie Pawan und Vrunda ihre indische Küche in Wien gestaltet. Ich meine, die Idee, dass man ein authentisches Curry machen kann, ohne unbedingt scharfe Gewürze zu verwenden, ist eine tolle Einfachheit. Es zeigt, dass es mehr geht als nur "scharf" und dass man auch auf andere Geschmacksnoten achten kann. Die Geschichte über die Porridge Bowl ist auch super schön. Es zeigt, dass man auch neue Dinge ausprobieren muss und nicht immer nur traditionelle Rezepte wiederholen muss. Ich denke, das ist etwas, an dem wir alle lernen können - nicht nur im Kochen, sondern auch in unserem alltäglichen Leben. 😊

Das ist so lächerlich! Sie denken, dass sie Indisches Essen wie uns Deutschen machen können? 😂 Es ist ja gut, dass sie ihre eigenen Rezepte haben und die Öffentlichkeit vorhersagen, aber ich bin doch nicht überzeugt. Ich glaube, sie sollten sich einfach mal an ein paar Gewürztabletten halten und sehen, wie es weitergeht.

Und was ist mit all dem Kokosöl und Senf-Öl? Das ist ja so unwichtig! Wir haben hier in Deutschland genauso viele Möglichkeiten, um unsere Currys zu verfeinern. Ich meine, wer braucht schon nur Zwiebeln, Tomaten und Gewürzmischungen? Das ist doch zu einfach. Ich denke, sie sollten sich ein bisschen mehr mit der Kultur auseinandersetzen.

Aber hey, wenn es um das Restaurant Nirvana geht, dann bin ich doch sehr zu diesem Paar verholfen. Sie haben ja so viele interessante Gerichte und ihre eigene Karte, die man probieren muss! Und das Butter Chicken? Das ist ein echter Klassiker! Ich kaufe mir das mindestens einmal in der Woche. Alles in allem, ich denke, sie machen ja nicht so schlecht. Aber nächstes Mal sollten sie sich vielleicht ein bisschen mehr um die Gewürze scheren...

Das ist so interessant, wie die Menschen über das Indische Essen denken! Ich glaube, dass es wichtig ist, zwischen Würzigkeit und Scharfe zu unterscheiden 🤔. Manchmal denkt man, wenn etwas scharf ist, muss es auch würzig sein, aber nein, das ist nicht immer der Fall. Die Vielfalt des indischen Essens ist so groß, dass man nicht nur auf scharfe Gewürze setzen kann. Ich denke, das Paar aus Mumbai macht eine gute Pointe, wenn sie betonen, dass es auch andere Geschmacksrichtungen gibt 🍴. Und ich liebe ihre Idee, dass man nicht immer viel Gewürze verwenden muss, um ein gutes Curry zu machen - das ist so einfach und clever! 😊

Ich denke, es ist großartig, dass das Paar aus Mumbai sein indisches Essen auch in Wien präsentiert. Die Vielfalt des indischen Gastronomie ist wirklich beeindruckend und es ist toll, dass man nicht nur an Scharfness denken muss, sondern auch an die verschiedenen Regionen und ihre Gewürzmischungen.

Ich bin aber ein bisschen skeptisch, ob man immer das "wurzige" Gefühl hat. Ich meine, wenn man so viele verschiedene Gerichte anbietet, muss man doch somehow eine bestimmte Note finden, die sich über alle anderen Gerichte durchsetzt? Aber ich denke, dass Pawan und Vrunda recht haben, wenn sie sagen, dass man auch einfach nur Liebe und Zeit in das Kochen stecken muss.

Das Restaurant Nirvana sieht ich als sehr interessant. Ich liebe es, dass sie neue Dinge ausprobieren und ihre eigenen Kreationen entwickeln. Und es ist toll, dass sie frühstückliche Optionen anbieten. Ich bin gespannt, was morgen passiert! 😊

Back