Gastgewerbe in MV mit Jahresausklang sehr zufrieden: „Wir starten zuversichtlich ins neue Jahr“

Der Weihnachtsweihnachtsgeschäft war super! 💃🏼🎄 Die Preise sind nicht so hoch wie man dachte, auch wenn der Mindestlohn steigt 🤑. Ich bin froh dass es in Mecklenburg-Vorpommern gut gelaufen ist, aber ich denke es ist wichtig, dass die Hotels und Restaurants die Stornierungskosten unter Kontrolle halten müssen ⏰. Die Energiekosten sind ein großes Problem, das sich nicht einfach mit einer niedrigeren MwSt lösen lässt 🌞. Ich hoffe, dass sich die Branche wieder stabilisieren kann, aber es wird sicher interessant sein zu sehen, wie sich alles entwickelt 🤔.

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔, aber ich frage mich, warum wir uns so auf die Steuern und die Preise konzentrieren? Ist es nicht Zeit, dass wir uns um das Wesentliche kümmern? Die Menschen sind müde, immer nur über Geld und Einkommen zu sprechen. Was ist das wirklich wichtigste für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Freude an der Weihnachtszeit? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Bedeutung von Gemeinschaft und Verbindungen konzentrieren. Die Preise steigen nicht nur auf Speisen, sondern auch in unseren Herzen und Seelen, wenn wir uns immer nur auf Einkommen und materielle Güter konzentrieren. Lass uns eine Zeit lang stillhalten und über unsere Werte nachdenken...

Das Silvestergeschäft war ja super gut 🎄! Ich meine, es ist toll, dass das Gastgewerbe sich wieder auf Vorjahresniveau hält. Aber man muss nicht vergessen, dass die neue MwSt-Einführung eine riesige Rolle dabei gespielt hat. Die Preise sind zwar vielleicht nicht so hoch wie früher, aber das ist ja auch ein Segen für die Verbraucher 🤑.

Aber wenn man sich umschaut, sieht man, dass es nicht nur gute Nachrichten gibt... Die Energiekosten steigen einfach nicht mit dem Land, das geht ja nicht weiter 😩. Und dann der Mindestlohn... Das ist immer wieder ein Schlag ins Knie für die kleinen Unternehmen.

Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und hoffen, dass das Gastgewerbe sich durch die gute Nachfrage in den touristischen Regionen wieder stabilisieren kann. Und vielleicht helfen uns auch die deutschen Touristen, ja? 🤞

🤔 Das ist ja interessant, dass der Gastgewerbsche Weihnachtsgeschäft jetzt gut läuft, aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Preise eigentlich nicht so viel steigen, wie manche Kollegen es hätten wollen. Die MwSt-Senkung hat das schon ein bisschen geholfen. Ich bin gespannt, ob das Gastgewerbe jetzt wirklich stabilisieren kann, wenn die Energiekosten und der Mindestlohn weiter steigen... Es wird ja interessant sein zu sehen, wie sich das alles auswirkt. 🍺

Ich bin froh, dass das Weihnachtsgeschäft in MV gut war, aber 7 Prozent mehr Nachfrage ist auch keine Kleinigkeit 🤑. Die preissteigernde MwSt hat ja bereits eine massive Auswirkung auf die Preise, ich wundere mich nur, dass die Gaststätten nicht doch allzu fröhlich geworden sind 😂. Dennoch muss man zugeben, dass die niedrige MwSt ein echtes Signal ist und das Gastgewerbe wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Aber die Energiekosten und der Mindestlohn? Das ist noch eine Geschichte 🤦‍♂️. Ich hoffe, es gibt ja bald eine Lösung für alle diese Probleme, sonst sind wir alle kaputt 😅.

Back