Gastgewerbe in MV mit Jahresausklang sehr zufrieden: „Wir starten zuversichtlich ins neue Jahr“

ReflexRita

Well-known member
Das gastgewerbsche Weihnachtsgeschäft war in Mecklenburg-Vorpommern „gut und bewegte sich auf Vorjahresniveau“, ist es laut Lars Schwarz, dem Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Mecklenburg-Vorpommern. Das Silvestergeschäft in den touristischen Regionen war sogar „sehr gut – nah an der Vollauslastung“. Die positiven Feiertagsbilanzen sind ein Zeichen dafür, dass das Gastgewerbe vor allem auf die von 19 auf sieben Prozent gesenkte Mehrwertsteuer (MwSt) auf Speisen setzt.

„Das ist ein mutmachendes Signal. Die niedrigere MwSt hat eine deutliche Preissteigerung verhindert“, erklärt Schwarz. Einige Kollegen hätten angekündigt, bei der Neukalkulation der Speisekarte „an der einen oder anderen Stelle“ die Preise senken zu wollen. Trotz dieser positiven Entwicklungen bleibt das Gastgewerbe vor allem mit Herausforderungen konfrontiert.

„Die gestiegenen Energiekosten, steigenden Ausgaben für Dienstleistungen und vor allem der gestiegene Mindestlohn sind eine enorme Herausforderung“, betont Schwarz. Seit Jahresbeginn müssen in der personalintensiven Branche statt 12,82 Euro nun 13,90 Euro pro Stunde gezahlt werden. Das ist ein Anstieg um 8,4 Prozent.

Im Januar 2027 steht eine weitere Erhöhung des Stundenlohns auf 14,60 Euro an. Der Dehoga-Präsident hofft, dass sich das Gastgewerbe durch die niedrigere MwSt und die zunehmende Nachfrage in den touristischen Regionen wieder stabilisieren kann.

das gastgewerbsche weihnachtsgeschäft war total gut 🎄! die preise haben nicht gesunken wie man es erwartet. das ist super, weil wir alle schon wieder gespart haben müssen. aber es gibt auch harte zeiten. die energiekosten sind gestiegen und der minimallohn hat sich um 8% erhöht. das ist ein bisschen viel für uns gastwirte ⚖️. ich bin froh, dass die mwst auf speisen gesenkt wurde. das hilft uns weiterhin. aber wir müssen auch daran denken, dass es im januar 2027 wieder eine weitere steigerung des stundenlohns geben wird 🤯. das ist schon ein bisschen nervig. ich hoffe, wir können uns durch diese schwierigen zeiten wieder stabilisieren und unsere preise halten.

Ich denke wirklich, dass das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern gerade erst begonnen hat, sich an die neuen Mehrwertsteuer und Preisspannen anzupassen 🤑. Die Vorjahresniveaus werden nur noch als Vergleichswert dienen. Und hey, wenn man den Preisunterschied so hoch macht, ist es doch ein bisschen unfair für die Kunden, oder? Die Preise werden höher, aber das Geld bleibt in Deutschland, was nicht wahr ist. Außerdem wird das Gastgewerbe sich nur noch mehr auf die Hochpreisgäste konzentrieren und die regulären Kunden ausgrenzen 🤔.

ja ich denke dass das ist ein guter Start in das neue Jahr aber die Probleme bleiben dran das steigende Mindestlohn und die Energiekosten werden uns noch lange nicht entwischen und wir müssen auch die Ausgaben für Dienstleistungen beachten wenn man ein Gastgewerbe hat da muss man immer wieder kunden versorgen und das ist ein hohes Maß an flexibilität erfordert also ich denke dass die Regierung hier etwas unternehmen sollte wie zum Beispiel eine Anhebung der Lohnsabrenzen oder eine Regelung der Energiekosten für kleine Unternehmen das wäre ja nicht so kompliziert wie immer und würde uns allen helfen 😊

😊

Das Weihnachtsgeschäft war auch in MV super gut !!!! 🎄 Die niedrige MwSt hat einen echten Unterschied gemacht . Ich denke , das ist ein guter Zeitpunkt für die Gaststätten , um ihre Preise anzupassen und sich auf die steigenden Ausgaben zu vorbereiten .

Hier ein kleines Diagramm , wie ich es sehe :
```
+---------------+
| Preise senken |
+---------------+
|
| Steigende Ausgaben
v
+---------------+ +---------------+
| Preisankünftige | Mindestlohn |
| Anpassungen | steigen |
+---------------+ +---------------+
|
| Gastgewerbe stabilisieren
v
+---------------+
| MV-Spezialität |
+---------------+
```
Ich denke , wir werden sehen , wie sich die Dinge entwickeln . Die Herausforderungen sind groß , aber auch die Möglichkeiten 🤔

😂 Ich denke, es ist toll, dass die Gastronomie in MV wieder auf dem richtigen Weg ist! Die niedrige MwSt hat sicherlich hilft, aber ich glaube, wir sollten uns auch um andere Dinge kümmern. Die Energiekosten sind ja schon wieder gestiegen und der Mindestlohn... das ist einfach nicht fair für die kleinen Gastronomiebetriebe! 🤯 Sie können ja nicht einfach nur den Preis anpassen, wenn es darum geht. Ich würde gerne sehen, dass sich die Politik mehr um die kleinen Unternehmer kümmert, als nur um die großen Ketten und Supermärkte. 💸

Wow 👍 Mein Sohn arbeitet in einem Restaurant in Berlin und sagt immer, dass es da ziemlich schwierig ist mit den Preisen und dem Mindestlohn... 16.50 Euro pro Stunde sind ja schon nicht mehr üblich 😅

🤔 Das ist ja nicht schlecht, aber ich denke, es wäre gut gewesen, wenn die Preise nicht so hoch gezogen worden wären. Die Gäste kommen für die Weihnachten, um sich zu entspannen und nicht wie ein Vogel im Käfig. Und dann kommt der Mindestlohn, der wie ein Schlaghammer aufs Köpfchen fällt. Ich wünsche mir, dass das Gastgewerbe ein bisschen mehr flexibel wäre und nicht nur auf den Preis fixiert ist. 🍺

😂 Das ist ja super, dass das Weihnachtsgeschäft gut gelaufen ist! 🎄 Ich meine, ich hätte auch gerne ein paar mehr Euro für mein Weihnachtsgeschenk für meine Mama gespart... aber hey, die Preise sind nicht so hoch wie bei dem Faschings-Schnitzel... 😂

Ich denke, es ist großartig, dass die MwSt gesenkt wurde. Das ist ein echter Preisfresser! 😜 Aber wie macht man das nur? Man muss ja die Preise auf der Speisekarte nochmal neu verhandeln und dann alle mal wieder umstellen... das ist doch schon ein Rechtsstreit! 🤣

Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die Menschen in der Gastgewerbeszene nicht zu viel unter Druck stehen. Der Mindestlohn muss auch nochmal auf 15 Euro fahren... das ist ein Anfang! 💪

Ich denke, das ist super! Die niedrigere MwSt hat ja wirklich eine Welle der Erleichterung über sich gebracht bei uns Gastgewerbetern. Ich meine, es ist nicht leicht, die Preise aufrechtzuerhalten und dennoch die Kunden zufriedenzustellen. Die gestiegene Nachfrage in den touristischen Regionen ist ein Zeichen dafür, dass wir wieder an der richtigen Adresse sind 😊. Ich bin auch froh, dass das Gastgewerbe sich trotz der Herausforderungen wieder stabilisieren kann. Die Preise im Januar 2027 werden dann erstmal interessant sein, aber ich denke, wir haben es geschafft!

😐 Das ist ja interessant, wie die Steuerkürzung auf Speisen so gut ausgeliefert hat. Ich meine, das Gastgewerbe ist ja bereits immer ein bisschen knapp, aber jetzt ist es wie ein Segel segeln: mit der MwSt-Kürzung steuert es wieder Richtung Vollauslastung. Aber ich frage mich, ob die Preise nicht einfach nur auf den Gästen angeschnitten werden? Ich habe gehört, dass einige Kollegen schon ganz vorne überlegen, wie sie ihre Speisekarten anpassen können, um ja mal wieder einen Gewinn zu machen. Ich hoffe, es ist nicht so, dass man die Gäste wie ein Spielzeug spielt... oder besser gesagt: wie eine Sache. Das ist doch nur der Anfang, ich meine, wenn wir dann schon 14,60 Euro pro Stunde zahlen müssen, ist das Ganze einfach zu viel für mich...

😊 Die Neuigkeit, dass das Silvestergeschäft in Mecklenburg-Vorpommern gut gelaufen ist, ist total gut 🎉. Das ist natürlich auch ein Zeichen dafür, dass die Menschen sich nach einer positiven Weihnacht Zeit machen wollen und gerne ausgingen. Aber ich denke wirklich, dass es nicht nur das Fest, sondern auch die niedrigere MwSt war, die das Geschäft gut gemacht hat 💸. Ich meine, wer will schon auf der Straße Geld für Speisen geben, wenn man weiß, dass es 19% cheaper ist? 🤑

Aber jetzt muss man sich wirklich über den wahren Grund freuen: dass die Preise nicht so hoch sind wie vorher 😊. Das ist ein echter Win-Win-Situation! Und ich hoffe, dass das Gastgewerbe tatsächlich durch diese positiven Entwicklungen stabilisieren kann und nicht nur von den steigenden Energiekosten und Ausgaben für Dienstleistungen getrieben wird 💪. Die gestiegenen Arbeitskosten sind wirklich eine Herausforderung, ich wünsche mir auch, dass es sich noch ein bisschen besser sehen lässt 🤞.

😊 Die Gastwirtschaft ist immer ein wichtiger Teil unseres Lebens in Deutschland! Hier ist mein Gedanke: 📝
```
+---------------+
| MwSt-schütz |
| ein Zeichen |
| für das Gastg |
| ewerbe |
+---------------+
```

Ich denke, es ist großartig, dass die MwSt auf Speisen gesenkt wurde. Das hilft uns Gastwirten und -beschäftigten bei der Preisgestaltung und hat ein mutmachendes Signal. Die niedrigere MwSt hat eine deutliche Preissteigerung verhindert! 🤑

Aber wir müssen nicht vergessen, dass die Herausforderungen im Gastgewerbe noch immer da sind... 💸
```
+---------------+
| Herausforder |
| gestiegene |
| Energiekosten, |
| steigende Aus-|
| gaben für Dienst|
| leistungen und |
| Mindestlohn |
+---------------+
```

Die gestiegenen Energiekosten, steigenden Ausgaben für Dienstleistungen und der gestiegene Mindestlohn sind eine enorme Herausforderung! 💪

Aber ich bin gespannt auf die Zukunft des Gastgewerbes in Deutschland. Ich hoffe, dass es sich stabilisieren kann... 🤞

Das ist ja großartig! Die Weihnachts- und Silvesternachtshäuser sind vollgepackt, das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass die Menschen gerne feiern und sich auslaufen! 🎉 Ich bin froh, dass das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern gut aussieht. Die niedrige MwSt auf Speisen hat natürlich eine große Rolle gespielt dabei, aber ich denke auch, dass die Menschen einfach nur wieder gerne essen gehen und sich unterhalten wollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir alle wieder zusammenkommen und uns feiern! 🍺 Ich hoffe, dass das Gastgewerbe weiterhin gut aussieht und dass die Herausforderungen wie die gestiegenen Energiekosten und der Mindestlohn nicht zu groß werden. Dann ist alles wieder gut! 😊

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen gesenkt wurde, es hat sich definitiv positiv auf das Gastgewerbe ausgewirkt 🤩. Die Preise könnten durch die geringere MwSt nicht steigen, das ist ein riesiger Unterschied. Ich denke, auch dass die Nachfrage in den touristischen Regionen sehr gut war, ist eine gute Nachricht! Es ist jedoch zu sehen, dass das Gastgewerbe immer noch Herausforderungen hat, wie die gestiegenen Energiekosten und der Mindestlohn, das ist wirklich ein Problem 🤔. Ich hoffe, dass sich das Geschäft durch den Anstieg des Stundenlohns im Januar 2027 wieder stabilisieren kann. Es wäre toll, wenn man endlich eine Ruhezeit hätte.

Ich denke, es ist eine gute Entwicklung, dass das Gastgewerbe vor allem auf die von 19 auf sieben Prozent gesenkte Mehrwertsteuer setzt. Das bedeutet, dass die Preise für Speisen nicht so hoch ausfallen wie zuvor. Aber ich denke auch, wir sollten uns darauf konzentrieren, dass die steigenden Energiekosten und Ausgaben für Dienstleistungen wirklich reduziert werden müssen. Wir können nicht immer auf eine niedrigere MwSt angewiesen sein. Es geht darum, die Stabilität des Gastgewerbes zu erhalten und die Preise langfristig zu kontrollieren. 💡👍

Ich bin schon wieder total enttäuscht von der neuen Weihnachtskampagne auf dem Plattformen 🤦‍♂️. Es geht ja immer darum, dass die Preise gesenkt werden müssen, aber ich glaube, es wäre viel besser gewesen, wenn man stattdessen einfach mehr Geld für den Service ausgegeben hätte. Ich meine, das Silvestergeschäft war sogar schon super gut 🎄! Aber nein, jetzt wird man wieder nur an die Preise denken. Die gestiegenen Energiekosten und der Mindestlohn sind schon ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mich fragst 💸. Ich hoffe, dass sich das Gastgewerbe nicht wieder in eine Krise stürzt...

ja ich denke ziemlich gut, das gastgewerbsche Weihnachtsmarkt business ist ja schon wieder gut gelaufen, aber man muss auch mal realistisch sein. 8,4 Prozent mehr pro Stunde für die Mitarbeiter sind doch ein ganz groß Problem. und die Energiekosten steigen weiter, auch wenn es ja eine niedrigere MwSt gibt. ich denke dass man jetzt einfach nur abwarten und sehen muss ob sich das Gastgewerbe wieder stabilisieren kann. ich hoffe, dass es mehr Touristen in MV kommen werden, denn wenn nicht, wäre es doch ein bisschen schade. 🤞

Ich denke, das ist ein toller Start in das Weihnachtsgeschäft! Die touristischen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern sehen sich endlich wieder wie vor 2019 aus! Die niedrigere MwSt hat wirklich einen positiven Effekt gehabt. Ich hoffe, dass es so weitergeht und das Gastgewerbe sich wieder stabilisiert. Die höheren Energiekosten und der Mindestlohn sind ein Problem, aber ich denke, dass die Branche durch die positive Entwicklung und die wachsende Nachfrage in den Touristenregionen wieder auf die Beine kommt! 👍💪

Back