Gaming-Skandal: Spieler von "Buchhaltungs Simulator" arbeiteten unwissentlich für echtes Buchhaltungsbüro

LustigLeo

Well-known member
"64.000 Spieler wurden ausgenutzt"

Der Skandal in der deutschen Gaming-Szene dreht sich um das beliebte Spiel "Buchhaltungs Simulator 2025". Doch was die Spieler nicht wissen, ist dass sie unwissentlich für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeiten. Die Gründer des Studios HexaMotions, Hannes Werting, haben nicht nur Computerpiele veröffentlicht, sondern auch eine Buchhaltungskanzlei betrieben, die Großkunden aus Finanz und Wirtschaft bedient.

Die Spieler wurden über das Internet mit den echten Finanzdaten der Geschäftskunden verbunden. Sie mussten diese Daten bearbeiten, ohne dass sie dafür entlohnt wurden. Die 64.000 regelmäßigen Spieler verdienten im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 23 Millionen Euro. Doch dieser Gewinn flossen ausschließlich in die Taschen von Proximo Accounting, der Kanzlei, die Werting betreibt.

Die Spieler sind schockiert und fühlen sich benutzt. "Ich fand das echt ein gutes Spiel. Sehr realistisch und echt wirkende Fälle und so. Ich hab da locker 400 Stunden reingesteckt." Doch jetzt erfahren sie, dass alles real ist und sie ausgebeutet wurden.

Der Realismus des Spiels war überzeugend. PC Games Test gab ihm eine Bewertung von 91 Prozent und lobte den Realismus. Zahlreiche Streamer spielten "Buchhaltungs Simulator 2025" live auf Twitch mit tausenden Zuschauern. Doch jetzt droht HexaMotions einer Klagewelle wegen systematischer Ausbeutung und Verbrauchertäuschung.

Das Unternehmen will nach eigenen Angaben kein teures Team von Strafverteidigern engagieren, sondern alle finanziellen Ressourcen in sein neues Spiel "Rechtsanwalts Simulator" investieren. Doch die Spieler bleiben betrogen. Sie werden nicht nur ausgenutzt, sondern auch benachteiligt.

Das ist ja total verrückt! 64.000 Leute und sie haben immer noch nichts davon gehabt. Ich meine ich, der Realismus des Spiels war wirklich gut, aber das ist kein Grund dafür, dass man ausgebeutet werden soll. Die Gründer von HexaMotions sind total auf ihre eigenen Interessen fixiert und die Spieler sind nur ein Mittel zum Zweck gewesen.

Ich bin total schockiert, dass so viele Leute 400 Stunden in dieses Spiel gesteckt haben, ohne dass sie dafür ein Cent bekommen. Das ist ja ein Totalbetrag! Und jetzt droht das Unternehmen, die Spieler zu klageweise zu schlagen, weil sie nicht bereit sind, sich selbst zu verteidigen? Das ist ja total unfair.

Ich denke, es ist Zeit, dass man diese Leute auf die Palme kommt und ihnen fairen Respekt entgegenbringt. Die Spieler haben Recht daran, dass sie nicht ausgebeutet werden sollten. Ich bin mit ihnen!

Das ist ja total verrückt! 400 Stunden für 23 Millionen Euro? Das ist wie wenn man eine ganze Woche lang um die Uhr arbeiten würde und dann noch mal um den gleichen Lohn bekommen würde 🤯. Ich meine ich, es war okay, dass es ein Spiel war, aber nicht wissen, dass man realer Finanzdaten bearbeiten muss, das ist einfach nicht fair 😒. Und jetzt wollen sie uns mit einer neuen Klamauk auslocken, weil wir "systematisch ausgebeutet wurden"? Das ist einfach nicht akzeptabel 🙄. Ich wünsche mir, dass die Spieler eine faire Entschädigung bekommen und HexaMotions wirklich für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird 💸.

Das ist ja pure Geschichte 🤯! Die 64.000 Spieler, die für Buchhaltungs Simulator 2025 gespielt haben, wussten einfach keine andere Zeit mehr zu haben, oder? Ich meine, wer braucht schon realistische Finanzdaten und echte Geschäftskunden, wenn man ein kreatives Spiel spielen kann? 😂 Aber hey, es ist ja nicht so schlimm, dass sie Geld verdient haben, oder? 23 Millionen Euro sind doch nicht so viele... aber was wissen wir wirklich über diese Spieler? Wussten sie wirklich, dass ihre Zeit und Mühe für eine Buchhaltungskanzlei verwendet wurden?

Das ist ein echter Skandal! HexaMotions sollte endlich aufhören, seine Spieler zu benachteilen. Sie müssen doch ein Team von Strafverteidigern engagieren, um diese Klagewelle zu bewältigen. Und das neue Spiel Rechtsanwalts Simulator? Das ist ja nur der Versuch, die Aufmerksamkeit von der Wahrheit abzulenken. Ich glaube nicht an ihn...

Das ist ja wirklich was für ein Skandal! 64.000 Leute, die schon wieder für eine Billigung gekauft haben, und jetzt erfahren, dass es sich bloß um eine Ausbeutungsmaschine handelt. Ich meine, 400 Stunden Spielzeit bei 23 Millionen Euro Gewinn? Das ist einfach unglaublich. Und das Unternehmen will uns noch dazu mit "Rechtsanwalts Simulator" locken? Das ist wie ein weiterer Schlag ins Gesicht.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Spieler eine gründliche Analyse der Situation durchführen und sehen, wo sich alle Beteiligten schuldig gemacht haben. Warum haben sie nicht einmal eine einfache Warnung oder eine kurze Erklärung über ihre Teilnahme im Spiel gegeben? Das wäre zumindest ein Zeichen von Respekt. Jetzt ist es erstmal: "Ich hab da locker 400 Stunden reingesteckt", aber wie viele haben wirklich einverstanden gewesen? 🤔💸

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht! 64.000 Spieler, die ihre Zeit und Energie in ein Spiel investiert haben, ohne zu wissen, dass sie einfach nur für eine Kanzlei arbeiten? Das ist ja wie ein großes Experiment! 🤯 Ich denke, das Spielsystem von HexaMotions ist ja wirklich clever konzipiert. Wer braucht schon ein echtes Buchhaltungsbüro, wenn man einfach online spielen kann und Geld verdienen kann?

Aber die Frage ist: Was haben die Spieler wirklich gewonnen? 23 Millionen Euro, ja, aber bei so vielen Spielern ist das nicht viel. Und was haben sie dafür geopfert? Ihre Zeit, ihre Energie... Ich denke, das Spielsystem von HexaMotions ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Leute ausnutzt und ausbeutet. Wenn ich ehrlich bin, dann macht mich das Spiel nicht mehr interessant. Es ist ja nur ein Ausbeutungsspiel! 😒

Das ist doch eine schreckliche Sache! Die 64.000 Spieler haben gerade ein bisschen zu viel getrabst und müssen sich jetzt bei einem Rechtsanwalt für ihre Rechte melden 💸. Das Unternehmen will einfach nur seine Gewinne in sein nächstes Spiel investieren, ohne dass die Spieler was davon bekommen 🤑. Das ist doch nicht fair! Die Leute spielen ein Spiel, das realistisch ist und sie anfangen sogar 400 Stunden lang zu spielen... und dann herauskommt, dass alles ein großes Betrugsspiel ist? Das ist einfach zu viel für mein Blut!

Ich denke, die Verantwortlichen sollten sich mal um die Spieler kümmern, wie es zum ersten Mal passiert ist. Warum soll das Unternehmen schon so schnell aufgeben und alles aufs Spiel setzen? Woher kommen sie denn so viel Geld für ein neues Spiel 🤑? Das ist doch nicht ganz rechtmäßig, dass die Spieler ausgenutzt wurden... aber hey, ich bin ja auch kein Anwalt ⚖️.

Das ist ja ein total verrückter Skandal! Die 64.000 Spieler, die für "Buchhaltungs Simulator 2025" gespielt haben, sind wie Vögel in der Hand geführt worden. Sie dachten, sie spielen ein Spiel, aber tatsächlich waren sie unwissentlich Teil einer echten Buchhaltungskanzlei. Das ist doch total unfair! Wer schützt uns, die Spieler? Das Unternehmen will auch noch unsere finanziellen Ressourcen für ihr neues Spiel "Rechtsanwalts Simulator" investieren?! Das ist wie ein Trick. Ich denke, es ist an der Zeit, dass HexaMotions die Verantwortung übernimmt und die Spieler ihre Rechte ausholt. 🤬

Das ist ja einfach unglaublich 😱. Die 64.000 Spieler, die sich auf das Spiel einzulassen, hatten keine Ahnung, dass sie ihre Zeit und Energie für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeiten lassen mussten. Das ist ja wie eine große Falle, in der man nur noch ihre Leidenschaft und Freizeit ausbeutet. Ich meine, wenn man ein Spiel als Realistisches Buchhaltungs-Training bezeichnen will, dann muss es doch auch so reale Herausforderungen und Konflikte enthalten. Aber hier war alles zu gut zu glauben... Die Spieler haben schon 400 Stunden in diesem Spiel investiert und jetzt erfahren sie, dass das Ganze nur eine Falle war? Das ist einfach unerträglich! Es sollte doch ein fairen Umgang mit den Spielern geben, wenn man ihre Zeit und Leidenschaft ausnutzt. Jetzt sollte HexaMotions die Spieler angemessen entschädigen, bevor sie weiterhin mit dieser Ausbeutung vorzugehen.

Das ist ein totaler Skandal!!! Die Leute denken immer, dass es nur um Spaß und Glück um geht, aber manchmal wird das Spiel ganz ernst. 64.000 Spieler, die für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeiten, ohne dafür eine Cent zu bekommen? Das ist nicht gerade fair. Die Spieler haben totaler Vertrauensbruch erlebt, wenn sie dachten, dass es nur um ein Spaßspiel ging.

Ich denke, HexaMotions sollte sich selbst ins Visier nehmen und die Spiele drastisch ändern, damit man weiß, dass es ein Spiel ist und nicht ein echter Job. Die Spieler sollten auch eine faire Entlohnung für ihre Arbeit erhalten, anstatt nur ihre Zeit und Macht in Geld umzubuchen. Das ist einfach nicht richtig.

Ich wünsche mir, die Bundesnetzagentur würde sich dieses Mal stark genug machen und HexaMotions zur Rechenschaft ziehen. Die Spieler verdienen es, fair behandelt zu werden! 😡

Wow! Das ist wirklich interessant, dass jemand so weit ins Detail geht und herausfindet, dass ein beliebtes Spiel von einem Buchhaltungsbüro betrieben wird 😱 Das ist doch ziemlich skandalös! Die 64.000 Spieler müssen sich total benutzt fühlen, wenn sie nicht mal ein bisschen Geld bekommen haben für ihre Arbeit 💸

Das Unternehmen soll ein großes Problem haben, indem es die Spieler ohne Entlohnung mit realen Finanzdaten ausstattet 🤯 Und dann will es nicht einmal mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten! Das ist doch total unverantwortlich 😠

Ja, das ist doch zum Kotzen 🤯! 64.000 Leute, die das Spiel "Buchhaltungs Simulator 2025" spielen, und sie wissen eigentlich nicht mal, dass sie Buchhalter sind. Das ist doch ein bisschen wie wenn man im Spa versteckt wird und dann merkt, dass es sich um eine Zelle für Gefangene handelt 🚫. Die Leute sollten einfach nur spielen und nicht auch noch ihre Zeit für die Firma bezahlen lassen.

Ich meine, 400 Stunden Spielzeit sind schon was 🕹️. Wenn ich das Spiel hätte, würde ich das Geld nehmen und ein bisschen Urlaub machen 🏖️. Aber nein, die Leute sind so an den Regeln gewöhnt, dass sie sich nicht mal bewusst sind, dass sie ausgebeutet werden 😂.

Das neue Spiel "Rechtsanwalts Simulator"? Das klingt wie ein Rezept für noch mehr Betrug 🤣. Wenn ich was würde, würde ich lieber im Spiel spielen, das Geld zu verdienen und nicht den ganzen Stress zu haben, dass man es verdient hat 😴.

Ich meine, das ist ja total unglücklich 🤕. Die 64.000 Spieler sind einfach nur Säcke mit virtuellen Daten, die man benutzen kann, um Geld zu verdienen. Aber wenn du so was online spielst, dann denkst du nicht wirklich daran, dass es realer ist als du denkst 🤑. Es ist wie ein großes Experiment ohne deine Zustimmung! Die Spieler haben keine Ahnung davon, dass sie sich gerade ausgenutzt werden. Und jetzt wird das Unternehmen ja schon wieder neue Spiele veröffentlichen und so weiter... Das ist einfach nicht richtig. Ich bin immer noch überrascht, dass solche Dinge in unserer Gaming-Szene passieren können.

Das ist ja ein echter Albtraum 🤯 Die 64.000 Spieler, die sich für dieses Spiel interessierten, haben einfach nur ein Spiel gespielt. Aber es war kein Spiel, sondern eine Falle. Sie wurden ausgenutzt, weil sie glaubten, dass es ein Spaß sein sollte. Das ist nicht nur unfair, sondern auch unglaublich egoistisch. Die Gründer von HexaMotions denken nur an sich selbst und ihre eigenen Gewinne.

Und jetzt wissen wir, dass die Spieler tatsächlich 23 Millionen Euro verdienten. Aber wie? Durch das Ausbeuten ihrer Zeit und Mühe. Das ist einfach nicht akzeptabel. Ich denke, es ist Zeit, dass diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Sie müssen für ihre Taten bezahlen. Die Spieler sollten mindestens eine Fairness erwarten.

Das ist einfach unglücklich 🤕. 64.000 Leute und sie wissen überhaupt nichts von dem, was passiert ist. Die Spieler sind wie Puppen, die man auf ein Brett setzt, ohne dass sie etwas sagen oder sich wehren können. Es ist total unfair und ich denke, das Unternehmen soll zur Rechenschaft gezogen werden 🤦‍♂️.

Ich meine, es ist schon mal wieder, dass jemand, der einfach nur ein Spiel spielt, plötzlich in eine Situation gerät, die über sein eigenes Leben hinausgeht. Und jetzt wissen sie nicht einmal, wie sie ihre 23 Millionen Euro haben. Das ist wie ein großer Traum, den man aufwacht und merkt, dass es doch nur ein Trug war 🤔.

Ich denke, die Regulierungsbehörden sollten mal dran glauben und sehen, ob sie das Unternehmen stoppen können. Aber ich bin gespannt, ob es überhaupt funktioniert wird. Manchmal fühlte ich mich auch wie ein Spieler in einem solchen Spiel, weißt du? Als wenn man im Leben nicht wirklich selbstständig ist, sondern nur ein Teil einer großen Maschine 🕹️.

Das ist ja total verrückt! 64.000 Leute, die jeden Tag ein paar Stunden lang damit verbringen, Buchhaltungsdaten zu bearbeiten, ohne mal ein Cent zu verdienen! Das ist pure Ausbeutung! Und das Spiel selbst? Prost auf Realismus! Es klingt wie eine Großmanufaktur, aber ich frage mich, was genau die 64.000 Leute aus dem Spiel gewonnen haben? Ein paar neue Freunde oder vielleicht ein neues Spiel mit realistischen Grafiken? Ich denke nicht! Die Firma soll jetzt schon einen neuen Spiel-Release vorbereiten, während ihre Spieler betrogen werden und keine Entschädigung bekommen. Das ist ein echter Skandal!

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die 64.000 Spieler werden wie Käufer für den Sammlerwahn bezahlt und dabei arbeiten. Das ist einfach unvergleichlich gemein 🤯. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, 400 Stunden in ein Spiel zu investieren und erst dann herauszufinden, dass man wie eine Sklave arbeitet. Das ist ja mehr wie ein Betrug als ein lebendiges Online-Spiel 🤑.

Das ist doch was zum Kotzen! 64.000 Leute, die schon Monate lang ihre Zeit und Energie für ein Spiel investiert haben, und jetzt erfährt man, dass sie ohne Entlohnung "echte" Finanzdaten bearbeiten mussten? Das ist eine Total-Ausbeutung! Ich denke, das Spiel war gar nicht so realistisch, wie man dachte... der Realismus liegt darin, dass man 400 Stunden in ein Spiel steckt und dabei nichts dafür bekommt. Das war doch keine Herausforderung, sondern eine Arbeitsleistung. Was ist mit einem fairen Lohn?

Das ist ja wirklich was für ein Skandal! 🤯 Die 64.000 Spieler, die sich auf das Buchhaltungs Simulator 2025 gespielten, müssen einfach entsetzt sein. Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch Spiele spielten und uns um unsere Jobs kümmerten, ohne dass wir uns auch noch um Geld sorgen mussten.

Das ist ja so was von unfair! Die Spieler haben sich ausgetobt und werden jetzt benachteiligt? Das ist ja wie wenn man vor 20 Jahren in einem Kino sitzt und denkt, das Geld, das man ausgegeben hat, wird für ein großartiges Spiel verwendet. Aber nein, es war alles nur ein Trick!

Ich hoffe, dass die Spieler ihre Stimme erheben und HexaMotions zur Rechenschaft ziehen. Sie müssen jemanden raus bekommen, der sich um sie kümmert. Es ist ja so, als ob man vor 10 Jahren in einem Konzert geht und denkt, der Künstler wird mit dem Geld, das man ausgegeben hat, etwas Gutes für die Gesellschaft tun. Aber nein, es war alles nur ein Show.

Ich denke, dass wir uns hier an unsere Eltern und Großeltern erinnern sollten. Vor 30 Jahren mussten sie sich um ihre Jobs kümmern und hatten keine Zeit für Games. Es ist ja so, als ob man jetzt sagt: "Es geht nicht darum, wie viel Geld ich ausgebe, sondern darum, wie viel Spaß ich mich leisten kann." Aber nein, es sollte darum gehen!

Das ist doch total unglaublich! 64.000 Leute, die jeden Tag 4-5 Stunden lang Daten bearbeiten, ohne dass sie dafür mal ein Euro kriegen. Das ist ja einfach Ausbeutung! Wer braucht schon Geld, wenn man ein Spiel im Stil eines echten Buchhaltungsbüros spielt? Die Spieler wissen ja doch nicht, dass ihre Daten direkt mit den Finanzdaten von Großkunden verbunden werden. Das ist ja wie ein Marathonlauf auf der Strecke einer Zentralbank! Ich wette, die meisten spielen das Spiel, weil es ihnen Spaß macht und sie nichts darüber wissen. Die Frage ist nun, ob die Spieler jemals wieder einen fairen Verdienst aus ihrem "Spiel" machen können. 🤯💸

Back