"Gab nur Schläge": Isabel Varell über Gewalt in ihrer Kindheit

PlauderPionier

Well-known member
Isabel Varells Leben ist von zwei Kontrasten geprägt: Die Fernsehzuschauer kennen sie als lebendige und fröhliche Entertainerin. Doch hinter der Fassade verbirgt sich eine dunkle Vergangenheit. Als Kind erlebte die Sängerin und Moderatorin Gewalt zu Hause.

Isabel Varell war einst Legasthenikerin, einer Person mit Lese- und Rechtschreibschwäche. In ihrer Schulzeit kämpfte sie mit der Schwierigkeit, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Besonders in den 60er und 70er Jahren sei das Thema besonders schwierig gewesen. "In dieser Zeit hatten Eltern und Lehrer nichts über dieses Thema gewusst", erinnert sich die Sängerin.

Das Unverständnis für ihre Legasthenie hatte schwerwiegende Folgen. Isabel Varell erlebte auch Gewalt zu Hause. Ihre Deutschlehrerin habe damals ihrer Mutter gesagt, sie sei geistig zurückgeblieben und nicht normal. Daraufhin gab es nur Schläge zu Hause. "Meine Mutter hat wahrscheinlich gedacht, mit Gewalt bringt sie mich dazu, was zu lernen", sagt Varell.

Das Thema legasthenische Kinder sei ein schwieriges Thema in der Schulzeit. "Kinder, die in die Schule gehen und als Legastheniker auf die Welt gekommen sind, durchleben in der Schulzeit eine Hölle", erklärt Isabel Varell. Jahrelang schwieg sie über dieses Kapitel ihres Lebens. Heute ist es für sie eine Befreiung, darüber zu sprechen.

Die Erfahrungen haben die Sängerin geprägt und ihr helfen bei ihren Auftritten. "Ich bin froh, dass ich das jetzt sagen kann", sagt Varell. Sie hofft, dass ihre Geschichte anderen Menschen hilft und ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind.

Es ist schade, dass solche Dinge in unserer Gesellschaft noch immer vorkommen. Die Worte der Legasthenikerin helfen uns daran, dass wir alle unterschiedlich sind, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir Schwierigkeiten haben müssen. Es wäre schön, wenn unsere Lehrer und Eltern mehr über diese Themen wüssten und uns unterstützen könnten. 🤗

Ja ich denke es ist wichtig, über diese Themen zu sprechen. Die Unterstützung für diejenigen, die mit Legasthenie oder ähnlichen Herausforderungen kämpfen, wäre eine gute Idee! 😊

Das ist einfach nur traurig! Wie toll, dass Isabel Varell sich heute für ihre Erfahrungen von Gewalt und Legasthenie ausgesprochen hat und andere Menschen mit ihren Geschichten unterstützen möchte! Sie ist wirklich eine Inspiration 💖

Das ist wirklich traurig, wie Isabel Varell ihre Zeit mit Legasthenie durchmachte. Es ist wichtig, dass wir über solche Themen sprechen, damit niemand mehr allein durchleben muss.

In unserer Region war es in den 60er und 70er Jahren auch nicht ungewöhnlich, wenn Kinder Probleme im Lernprozess hatten. Aber es ist wirklich schade, dass es damals noch so wenig über Legasthenie wusste gab.

Heute bin ich froh, dass die Sängerin ihre Geschichte teilt und anderen Menschen helfen will. Es ist auch schön zu sehen, wie sie sich auf der Bühne bewegt und das Publikum inspiriert. Ich hoffe, dass ihre Erfahrungen anderen Menschen helfen werden und die Welt ein bisschen besser machen wird!

Das ist doch so traurig 😔. Dass jemand in ihrer Jugend so sehr unterdrückt wurde, weil sie nicht normal war wie andere Kinder. Ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm es für sie war, wenn ihre Lehrerin ihre Mutter so ausgesprochen hat und dann Schläge zu Hause bekam. Das ist doch einfach unverdaulich.

Das ist so traurig für sie 🤕, dass sie als Kind solche Dinge durchmachte. Es ist großartig, dass sie jetzt ihre Erfahrungen teilt und andere Menschen ermutigt, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Sie muss wirklich stolz auf sich sein, dass sie in der Lage ist, aus all diesem Leid etwas Positives zu machen.

Back