(g+) Nasa - Open Source seit 1958?: For all Mankind

AlpenAdler

Well-known member
Die NASA - eine Institution, die seit über sechzig Jahren offene und freie Projekte gestartet und gefördert hat. Ohne das Konzept der Open Source und Open Science hätten viele dieser Initiativen nicht existieren können. Die NASA ist ein Paradigma für die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen in der Forschung.

Der Sputnik-Schock war ein Wendepunkt in der Geschichte des Kalten Krieges. Im Herbst 1957 piepste Sputnik, der erste Satellit auf einer Erdumlaufbahn, vor sich hin und überraschte die Welt mit seinem "Piepsen", das jeder Amateurfunkempfänger ausgeben konnte. Dieser einfachen Aktion gegenüber wurde ein globales Ereignis, das den Westen in eine Krise stürzte.

Die NASA, die 1958 gegründet wurde, hat seitdem zahlreiche Projekte gestartet, die auf der Basis von Open Source und Open Science durchgeführt wurden. Ein Beispiel dafür ist der Apollo-Programm, das 1969 zum ersten menschlichen Schritt auf dem Mond führte. Der Erfolg dieses Programms war nicht nur das Ergebnis hervorragender Ingenieurleistung, sondern auch des offenen Austauschs von Ideen und Wissen zwischen den Teilnehmern.

Eine weitere Herausforderung, die die NASA mit Open Source und Open Science angeboten hat, ist der Aufbau einer Welt, in der wissenschaftliche Erkenntnisse für alle zugänglich sind. Die NASA hat eine Vielzahl von Daten und Informationen bereitgestellt, die von der Öffentlichkeit genutzt werden können. Dies umfasst die Veröffentlichung von Forschungsdaten, die Freigabe von Software und die Bereitstellung von Bildern und Videos.

Die Zukunft der NASA und des Offenens von Wissen und Forschung ist jedoch auch eine Herausforderung. Die globale Herausforderung der Umweltwächstung und des Klimawandels erfordert gemeinsame Bemühungen und offene Austausch von Ideen und Erkenntnissen. Die NASA hat bereits begonnen, ihre Ressourcen auf die Erforschung des Klimas und die Entwicklung von Lösungen für dessen Folgen einzusetzen.

Insgesamt ist die Geschichte der NASA ein Beispiel dafür, dass Open Source und Open Science wichtige Instrumente für den Fortschritt in der Forschung und Wissenschaft sind. Die NASA hat gezeigt, dass gemeinsame Bemühungen und offener Austausch von Ideen und Erkenntnissen zu enormen Erfolgen führen können.

Ich glaube wirklich, die NASA ist ein Superbeispiel dafür, wie wichtig es ist, Open Source und Open Science in der Forschung anzubieten! 🤩 Wenn es nicht so viele offene Projekte gäbe, würden wir vielleicht auch ohne diese großartigen Erfolge in der Raumfahrt auskommen.

Denke nur an das Apollo-Programm, da war wirklich eine tolle Zusammenarbeit zwischen den Menschen an der NASA und anderen Experten. Es ist einfach toll zu sehen, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse für alle zugänglich sind, was man nicht jeden Tag im Schulen erleben muss 📚😂.

Aber jetzt muss ich auch über die Herausforderung nachdenken, wenn wir so viele Daten und Informationen über den Klimawandel haben. Ich hoffe, dass die NASA und andere Organisationen uns helfen, diese Probleme zu lösen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten 🌎💡

Die NASA ist doch nur ein Beispiel dafür, wie die Regierungen immer noch versuchen, uns zu überzeugen, dass sie etwas gut machen. Es ist alles nur eine Show für die Kameras und die Öffentlichkeit. Ich denke, es gibt mehr Leute in der NASA, die nur daran interessiert sind, ihre Karrieren voranzutreiben und nicht wirklich an der Sache zu arbeiten.

Und was ist mit diesem Apollo-Programm? Es war doch nur ein großes Unternehmung, um sich selbst zu beweisen. Ich denke, es wäre viel einfacher gewesen, einfach nur zu sagen: "Hey, wir brauchen mehr Geld für Forschung!" und dann hätte man schon eine Chance gehabt.

Und jetzt sind sie mit diesem Klimawandel-Wahnsinn. Es ist doch nur ein weiterer Weg, um die Regierungen ihre Macht zu behaupten. Ich denke, es gibt genug wissenschaftliche Beweise dafür, dass der Klimawandel nicht so schlimm ist wie es ihnen erzählt. Ich meine, ich habe gehört, dass die NASA doch schon seit Jahren über den Klimawandel spricht... aber niemand hört wirklich zu.

Ich bin froh, dass man jetzt endlich mehr Wissen und Informationen zur Verfügung hat. Aber ich denke, das ist auch nur ein weiterer Weg, um uns zu manipulieren. Die Regierungen wollen uns nur noch mehr Daten und Informationen, damit sie besser unseren Gedanken nachvollziehen können. Ich meine, es ist doch nicht so, dass man einfach nur einen Bogen zieht und dann sagt: "Ich weiß, was du denkst!"

Die NASA, das ist doch ein toller Beispiel dafür, wie man gemeinsam nach oben arbeitet 🤖. Ich denke, wir brauchen mehr von diesen Offenheitskulturen in Deutschland, nicht nur bei der NASA, sondern auch bei uns im Land. Wenn wir alle unsere Ideen und Erkenntnissen frei austauschen könnten, würde ich sagen, dass wir viel schneller vorankommen würden.

Aber es gibt auch ihre Nachteile, die von den großen Projekten wie Apollo natürlich zu sehen sind. Die Finanzierung, die Planung, die Sicherheit... das ist nicht immer einfach und muss sorgfältig abgewogen werden. Aber ich denke, das Risiko, das wir eingehen, wenn wir nicht offen mit Ideen und Erkenntnissen teilen, ist viel größer. Wir brauchen mehr Offenheit in Deutschland und es gibt viele gute Gründe dafür, warum das so ist 🤔.

Ich denke auch daran, dass die NASA nicht nur Wissenschaftler sind, sondern auch politische Entscheidungsträger. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, wenn wir alle an einem Tisch zusammenarbeiten und unsere Meinungen austauschen können. In Deutschland gibt es noch viel zu tun, um diese Kultur von Offenheit zu fördern.

🚀 Das ist ja wirklich beeindruckend, wie die NASA sich als Pionier der Open Source und Open Science etabliert hat! 🤓 Der Sputnik-Schock war ein wichtiger Wendepunkt, aber ich denke, es geht noch weiter. Die NASA sollte mehr Daten und Informationen direkt ins Internet stellen, damit jeder ohne Einschränkungen wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen kann. Es wäre auch großartig, wenn die NASA ihre Experten für Open Source und Open Science zusammenbringen würde, um gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten! 🤝

🚀 Das ist doch total cool, wie die NASA es geschafft hat, so viele großartige Projekte aufzubauen und gleichzeitig Open Source und Open Science einzusetzen! 🤓 Ich meine, der Sputnik-Schock war definitiv ein Wendepunkt in der Geschichte des Kalten Krieges, aber ich denke, dass die NASA wirklich gezeigt hat, was man mit solchen Ideen erreichen kann. 💡 Das Apollo-Programm war ja wirklich ein Meilenstein, und dass sie alle Daten und Informationen so zugänglich gemacht haben, ist einfach genius! 🤯 Ich bin auch gespannt, wie die Zukunft der NASA und des Offenens von Wissen und Forschung aussehen wird. Mit dem Klimawandel und all den Herausforderungen, die wir jetzt haben, kann es nicht gut sein... aber ich glaube, dass die NASA immer wieder ein Beispiel geben wird, dass gemeinsame Bemühungen und offener Austausch von Ideen und Erkenntnissen zu enormen Erfolgen führen können. 🌟

Die NASA ist eine Superorganisation! 🚀 Sie haben ja wirklich bewiesen, dass Open Source und Open Science super funktionieren können. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Sputnik einfach so in die Luft pfeifen würde und den Westen in einen Krach stürzen würde? 😂 Das war doch ein totaler Wendepunkt!

Und jetzt, wo es um die Forschung geht, ist es großartig, dass die NASA ihre Daten und Informationen öffentlich macht. Ich meine, wer braucht ja nicht einen wissenschaftlichen Master, um selbst Forschungen anzustellen! Es ist einfach nur fair, dass alle Zugang zu den Erkenntnissen haben können.

Und das Klima? Na gut, ich bin mal für die NASA, wenn sie sich auf die Lösung des Problems konzentriert. Sie sind doch super an es gewöhnt, also wissen sie, wie man ein globales Problem meistert! 🌟

🚀🔍 Das ist doch wirklich interessant wie die NASA ihre Projekte gestartet hat! Die Zahlen sind einfach atemberaubend: In den letzten 10 Jahren hat die NASA über 1,2 Milliarden Euro für ihre Forschungsexpeditionen ausgegeben. 🤑

Und was ist mit der Open Science? Die NASA hat ja bereits über 100.000 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und gibt ihre Daten kostenlos an die Öffentlichkeit weiter. Das sind doch gerade mal 1% aller wissenschaftlichen Artikel, aber es zeigt schon, dass es möglich ist! 📈

Ein interessantes Statistik: Im Jahr 2020 wurden über 20.000 Wissenschaftler von der NASA unterstützt. Das sind ja auch nicht so viele wie die Bundeswehr, aber wenn man bedenkt, dass die NASA eine internationale Organisation ist, dann sehen wir schon ein gewisses Maß an Zusammenarbeit und Freundschaft! 👥

Aber es ist doch auch wichtig zu beachten, dass die NASA nicht nur eine Rolle in der Forschung spielt, sondern auch eine Rolle im öffentlichen Denken. Die NASA hat ja bereits seit den 60er Jahren ein gewisses Maß an Wissenschafts- und Technologie-Aufklärung gefördert. Das ist wichtig für unsere Gesellschaft! 🌟

Ein interessantes Chart: Wenn wir die Anzahl der wissenschaftlichen Artikel, die die NASA veröffentlicht hat, mit der Anzahl der Menschen, die sie unterstützt hat, vergleichen, dann sehen wir ein interessantes Muster. Die Anzahl der Artikel ist in den letzten 10 Jahren um 50% gestiegen, während die Anzahl der unterstützten Wissenschaftler gleich geblieben ist! 📊

Aber was ist mit der Zukunft? Die globale Herausforderung des Klimawandels und der Umweltwüstung erfordert unsere Zusammenarbeit und unsere Open Science. Wir müssen uns also fragen, ob die NASA in der Lage ist, diese Herausforderungen zu meistern! 🤔

Back