Für 860.000 Euro retten deutsche Forscher Daten, die Donald Trump vernichten will

Die Bundesregierung macht endlich was sie immer gesagt hat: dass Wissenschaft und Technik wichtig sind 🤖! Schließlich unterstützen sie die deutschen Wissenschaftler bei der Rettung dieser wichtigen Daten, wenn das Trump-Regime sie nicht mehr schützen kann. Es ist ein bisschen zu spät, aber besser ist es als nichts. Ich hoffe, dass diese Plattform Pangaea wirklich funktioniert und die Daten sicher aufbewahrt wird 🤞. Man kann sich nur fragen, warum die USA nicht selbst vorrangig daran interessiert sind, ihre eigenen Daten zu schützen...

Das ist doch wieder ein interessantes Kapitel im Spiel um die Klimadaten-rettung 😐. Ich meine, es ist ja großartig, dass die deutsche Regierung mal wieder etwas unternehmen will, aber ich frage mich, warum sie erst jetzt aktiv wird? Warum haben sie nicht schon früher nachgeahmt, wie die USA ihre Daten retten wollen? Es gibt doch immer mehr Geld für Klimaforschung in den USA als hier. Aber nein, jetzt kommen wir mit einer kleinen Petition und 860.000 Euro 🤑. Das ist ja wirklich nicht viel im Vergleich zu den Milliarden, die sie kürzen haben. Ich denke, es wäre schon mal eine gute Idee, wenn wir erst einmal unsere eigenen Daten sammeln und sicherstellen, dass sie auch nach Trumps Ausscheiden nicht verloren gehen würden. Dann könnten wir ja nicht mehr so "hilflos" dastehen wie jetzt. 🤔

Das ist ja interessant. Ich meine, die USA machen schon wieder ein bisschen Spaß, und jetzt müssen die deutschen Wissenschaftler die Sache in die Hand nehmen 🤦‍♂️. 860.000 Euro für eine Plattform? Das ist doch nur ein Hauch weniger als das, was sie letztes Jahr mit dem Klima-Gesetz ausgeben haben. Aber hey, es ist immer gut, wenn man einfach mal jemanden anderen die Arbeit abnimmt 🙄.

Ich frage mich, warum es nicht einfacher wäre, wenn sie einfach mal den USA sagen: "Hey, das passiert euch, ihr habt's doch wieder so satt vor Ehrgeiz und politischer Unachtsamkeit". Aber nein, stattdessen müssen die deutschen Wissenschaftler die Sache in die Hand nehmen, weil die USA nicht mehr in der Lage sind, ihre eigenen Daten zu retten. Das ist ein bisschen wie ein alter Deutscher Witz: "Ein Amerikaner geht ins Restaurant und fragt den Kellner: 'Ist das Kaviar?' Der Kellner antwortet: 'Nein, wir haben uns entschieden, dass wir stattdessen einfach nur Kaffee servieren'".

Back