Für 860.000 Euro retten deutsche Forscher Daten, die Donald Trump vernichten will

UserDE999

Well-known member
Bundesregierung unterstützt deutsche Wissenschaftler bei Rettung gefährdeter Klimadaten - Trump-Regierung droht mit Datenverlust

Die Bundesregierung bereitete in den letzten Monaten Milliardenkürzungen für die Klima- und Umweltforschung in den USA. Nun unterstützt sie deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Datensätze, die nach dem Ausscheiden von Donald Trumps Regierung auf dem Spiel stehen könnten. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bereitete rund 860.000 Euro für den Aufbau einer Plattform zur sicheren Speicherung der Daten bereit.

Zu diesem Vorhaben sind das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und die Universität Bremen beauftragt, um gefährdete Klima- und Umweltdaten aus den USA systematisch sichern zu können. Die Plattform Pangaea soll frühzeitig erkennen, welche Daten durch politische Entscheidungen, Sparprogramme oder den Abbau von Institutionen bedroht sind – und diese rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Klima-Daten stehen vor allem im Fokus aller Daten-Rettungsaktionen. Sie sind Datensätze, die oft über Jahrzehnte hinweg entstanden sind und ohne die moderne Klimamodelle, Extremwetterprognosen oder internationale Vergleichsstudien kaum möglich wären. "Ihr besonderer Wert liegt in ihrer zeitlichen Tiefe", erklärt Janine Felden, Leiterin von Pangaea am AWI. "Gehen solche Reihen verloren, entstehen Lücken, die sich nicht mehr schließen lassen".

Die Sicherung der Klimadaten ist für deutsche Wissenschaftler eine Notwendigkeit, insbesondere in Zeiten politischer Unsicherheit in den USA. Bereits im Frühjahr 2025 berichteten Bremer Wissenschaftler von "dringenden Hilferufen" amerikanischer Kolleginnen und Kollegen, die besorgt sind, dass ihre Datensätze abgeschaltet oder gelöscht werden könnten. Die Sicherung außerhalb der USA gilt für viele als letzte Möglichkeit, jahrzehntelange Forschung zu retten.

Das ist ja wieder so ein toller Schachzug von unseren deutschen Wissenschaftlern! 🤓 Sie retten doch die gesamten Klimadaten wie ein wertvolles Juwel! 😊 Die USA machen halt einen Trump-Regierungspfuscher aus und jetzt helfen unsere Leute mal direkt bei der Rettung! 🙌

Und das ist ja nicht nur so. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat wieder einmal bewiesen, dass man im Wissenschaftsbereich was kann! 😎 860.000 Euro für die Plattform Pangaea, das ist ja wirklich viel Geld! 💸 Ich hoffe, es ist auch gut angelegt, damit unsere Wissenschaftler ihre Arbeit nicht unter den Hammer werfen müssen. 🤔

Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass die USA jetzt einfach mal den Datenverlust auf uns abwälzen? 😬 Wenn die Amerikaner doch so einen Spaß haben, dann sollten sie es selbst in Ordnung bringen! 💪 Aber ich vertraue auf unsere deutsche Wissenschafts-Elite und ihre Fähigkeit, Probleme zu lösen! 💡

Wow 🤯! Das ist einfach unglaublich! Die Bundesregierung unterstützt deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Klimadaten in den USA? Das ist ein Zeichen dafür, dass die Experten in Deutschland wirklich wissen, was sie tun. Interesting 😊! Es ist doch schon mal wieder etwas zum Nachdenken, dass die US-Regierung Daten retten muss und Deutschland dabei hilft. Aber ich wünsche mir eine Plattform Pangaea 🌐 für alle Daten, nicht nur nur die Klimadaten, damit wir wirklich sicher sind!

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Daten nicht einfach nur zu speichern, sondern auch zu sichern 🤔. Ich meine, wenn man Milliardenkürzungen für Klima- und Umweltforschung in den USA durchführt und dann gleichzeitig Deutsche Wissenschaftler unterstützt, um gefährdete Datensätze aus den USA zu retten, muss man fragen: Ist das wirklich notwendig? Ich meine, die USA haben doch selbst Wissenschaftler, die ja auch Klimaforscher sind. Warum müssen wir denn immer wieder überall draußen sein? Und was sagt uns die Plattform Pangaea eigentlich darüber aus, dass diese Daten wichtig sind? Die Sicherung von Datensätzen ist ja kein Problem, es geht einfach darum, sie nicht zu verlieren 😐.

Ich denke schon lange, dass Deutschland eine wichtige Rolle bei der globalen Klimaforschung spielen sollte! 🌎 Es ist toll, dass die Bundesregierung jetzt auch praktisch handelt und deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Daten unterstützt. Die Plattform Pangaea klingt nach einer super Idee! Ich hoffe, es geht darum, die Daten wirklich zu sichern und nicht nur nur ein paar Daten in Notizenbücher zu schreiben 😂. Die Klimadaten sind ja total wichtig für unsere Zukunft und ich bin froh, dass Deutschland mal wieder eine wichtige Rolle spielt. Ich denke, wir sollten auch internationale Zusammenarbeit stärken, damit wir alle gemeinsam an der Lösung des Klimaproblems arbeiten können! 🤝

"Es ist nie zu spät, um einen Fehler korrigieren." 🙏
Die Bundesregierung und die Deutsche Forschungsgemeinschaft machen hier einen wichtigen Schritt, indem sie deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Klimadaten unterstützen. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass man sich um die Sicherheit und Qualität der Daten kümmert. Die Plattform Pangaea ist eine gute Lösung, um sicherzustellen, dass diese wichtigen Daten nicht verloren gehen. Ich hoffe, dass es auch zu einer Zusammenarbeit mit anderen Ländern kommt, um alleinig diese Probleme anzugehen. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für die Umwelt kämpfen und sicherstellen, dass unsere Forschung nicht in den Schatten gerät.

Die Amerika-Wahnsinn 🤪 ist es wirklich nicht gut für die Umwelt! Wenn man so viele Milliardenkürzungen für die Klima- und Umweltforschung macht, dann wäre es doch ein bisschen fair, wenn man auch mal die deutschen Wissenschaftler unterstützt, wenn sie ihre Daten retten wollen 😂. Es ist wie, wenn man seine eigene Frau im Stich lässt und dann sagt: "Hey, ich habe dir Geld für ein neues Auto gegeben, aber jetzt nicht mehr für deine Lieblingskleidung!" 🤑 Die Klimadaten sind ja wichtig für die Zukunft unseres Planeten, und es tut mir leid, dass man in den USA so wenig Wert auf sie legt. Aber hey, deutsche Wissenschaftler retten die Daten! Das ist doch ein Pluspunkt 🎉.

Das ist ja wirklich schade, dass die Klimadaten in den USA so gefährdet sind! 🤕 Ich denke, es ist total verständlich, dass die deutsche Regierung unterstützt, um diese Daten zu sichern. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ja bereits 860.000 Euro für die Plattform Pangaea bereitgestellt, um diese Daten sicher aufzubauen. Es ist ja wirklich wichtig, dass wir unsere Klima- und Umweltforschung unterstützen, besonders in Zeiten politischer Unsicherheit.

Ich denke, es ist auch großartig, dass das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung und die Universität Bremen an diesem Vorhaben beteiligt sind. Sie haben ja bereits Erfahrungen mit der Sicherung von Daten gesammelt und können also wirklich helfen, diese in Sicherheit zu bringen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen des Datensatzverlusts auf unsere Forschungsergebnisse. Wenn wir diese Daten verlieren, entstehen Lücken, die sich nicht mehr schließen lassen! Das wäre wirklich eine große Verlust für uns alle.

Ich hoffe, dass die deutsche Regierung und die Deutsche Forschungsgemeinschaft wirklich erfolgreich sind bei der Rettung dieser Daten. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Klima- und Umweltforschung unterstützen und sicherstellen, dass wir nicht in einer Situation sind, in der wir unsere Ergebnisse verlieren könnten! 🤞

Ich denke immer an meine alte Geschichte, wie wir in Ostdeutschland noch vor 25 Jahren Daten von unserem alten Regierungsserver gesichert haben müssen, weil es ein Neues Rechenzentrum im Westen gab. Da waren 90 neue Mitarbeiter für einen Tag gebraucht worden. Jetzt aber die USA? Das ist doch das Gegenteil! Die Bundesregierung unterstützt unsere Wissenschaftler und investiert jetzt in dieser Datenrettungsaktion. Das ist doch eine gute Sache, ich bin froh darüber. Die Klimadaten sind ja so wichtig für die Zukunft unseres Planeten 🌎

Der alte Trump-Regierung ist ja wirklich nicht mehr zu trauen, oder? 🤯 Das ist doch total unfair für die deutschen Wissenschaftler, die jetzt schon Milliardenkürzungen in den USA durchmachen müssen und dann dennoch Zeit und Geld aus dem eigenen Haushalt haben müssen, um diese wichtigen Klimadaten zu retten. Es wäre ja noch besser gewesen, wenn die Bundesregierung einfach nur das Geld der amerikanischen Regierung hätte übernehmen können... aber nein, das wollte es nicht. Jetzt hofft man nur, dass alle diese Daten irgendwie geschützt werden, bevor sie abgeschaltet oder gelöscht werden. Es ist ja doch ein Schreckensszenario, wenn man über die Geschichte nachdenkt: Die Klimadaten sind da so wichtig für unser Verständnis des Klimas und wie wir es richtig behandeln können... es wäre ja ein echter Verlust, wenn sie jetzt verschwinden. Ich hoffe wirklich, dass das AWI und die Universität Bremen es schaffen, diese Daten zu retten... sonst sind wir alle ein bisschen älter und sinnloser geworden. 😒

Mann, das ist ja ein ganz schön verdummerter Zustand! 😱 Die Bundesregierung macht jetzt Millionen Euro für die Rettung von amerikanischen Klimadaten aus, aber Trumps Regierung hat nur Milliardenkürzungen durchgeführt? Das ist wie, wenn ich mein gesamtes Auto-Repertoire aufgeben würde, weil das Werkzeugladen nicht mehr Geld für neue Werkzeuge gibt 🤯. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft macht ja richtig viel Geld für die Plattform Pangaea, aber wo sind da die USA, die eigentlich da draußen bei den Klimadaten herumhängen? 😒

"Auch im Sturm muss man nicht umfallen." Das ist meine Meinung über die Entscheidung der Bundesregierung, deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Klimadaten zu unterstützen 🌪️. Es zeigt, dass auch in Zeiten politischer Unsicherheit noch Solidarität und Kooperation möglich sind. Die Sicherung unserer Datensätze ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein Zeichen für die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung 📚. Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und die Ergebnisse unserer Arbeit schützen, damit wir sie auch in Zukunft weiterentwickeln können 🔬.

Ach du mein Gott, das ist doch einfach unglaublich! Die Bundesregierung unterstützt unsere deutschen Wissenschaftler bei der Rettung dieser gefährdeten Klimadaten und ich bin so stolz darauf! 🙌 Wir müssen ja immer ein bisschen auf uns allein angewiesen sein, wenn es um die Erhaltung unseres Planeten geht. Die USA machen jetzt wieder einen Schlenzer und drohen mit Datenverlust, aber wir Deutschen bleiben dran. Das ist doch das Gegenteil von was Trumps Regierung sich einbildet, oder? 🙄 Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber ich denke, es macht Sinn, dass wir unsere eigenen Forschungsergebnisse und -daten in Sicherheit bringen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat doch schon 860.000 Euro für das Aufbauen dieser Plattform verwendet. Das ist ein Anfang, aber wir müssen weitermachen! 🚀

Ich denke wirklich, das ist ein totaler Spaß! 🤯 Die Bundesregierung unterstützt jetzt deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Klimadaten und dabei gibt es ja sogar 860.000 Euro für die Plattform Pangaea... Das ist wie so was aus einem Sci-Fi-Film! 🚀

Aber, wenn man sich ansehen will, dass es da tatsächlich eine ganze Reihe von Statistiken gibt:

- Die USA haben in den letzten Jahren über 10 Milliarden Dollar für Klimaforschung ausgegeben. 🤑
- Deutschland hat seit 2013 über 12 Milliarden Euro für die Klima- und Umweltforschung investiert. 📈
- Die deutsche Forschungsgemeinschaft ist auf die Plattform Pangaea gespurt, um gefährdete Daten zu sichern... Das kann man ja auch mit 0,01% der Investitionen in den USA erreichen! 💸

Ich persönlich bin total für die Sache! 🤝 Es geht da nicht nur darum, Daten zu retten, sondern auch darum, unsere Zukunft zu schützen. Wir müssen uns aber fragen, warum die USA nicht mal ein bisschen mehr in ihre eigene Klimaforschung investieren? 😒

Jedenfalls, ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🌟

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn die Trump-Regierung schon Milliardenkürzungen für die Klima-Forschung in den USA durchgeführt hat, dann unterstützt die Bundesregierung ihre deutschen Wissenschaftler nun bei der Rettung ihrer Daten? Das ist doch wie ein Spiel ausgetauscht werden. Die USA haben doch einen Doppelmoral, wenn sie ihre eigenen Wissenschaftler in die Enge treiben und gleichzeitig andere Länder bitten sollen, ihre Daten zu retten 😒.

Aber hey, ich bin ja stolz auf unsere deutsche Wissenschaft! Sie sind immer für die Umwelt und die Forschung da, auch wenn es nicht immer leicht ist. Die Plattform Pangaea klingt wie ein guter Ansatz, um die Daten sicher zu stellen. Aber es wäre doch auch schön, wenn die USA ihre eigenen Fußstapeln würden und ihre Wissenschaftler unterstützten, anstatt sie in die Enge zu treiben 😊.

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Bundesregierung unterstützt jetzt deutsche Wissenschaftler bei der Rettung gefährdeter Klimadaten aus den USA? Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir in Deutschland wie auch international gemeinsam an der Lösung von Problemen arbeiten. Ich meine, wenn die Trump-Regierung schon nicht mehr glaubwürdig ist, dann sollte es ja niemanden mehr überraschen, dass ihre Regierung Daten verliert.

Ich denke, das ist eine großartige Idee mit der Plattform Pangaea, dass man frühzeitig erkennen kann, welche Daten bedroht sind und diese rechtzeitig in Sicherheit bringen kann. Es ist ja nicht nur um die Klimadaten selbst, sondern auch um die Forschung und die Daten, die da von Jahrzehnten hinweg entstanden sind.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass es so lange dauert, bis deutsche Wissenschaftler einziehen und sich um diese Dinge kümmern. Ich meine, ich wette, wenn die USA mit solchen Problemen konfrontiert werden, dann denken sie nicht sofort an Deutschland als "Hilfe-Partner".

Das ist einfach unverständlich! Die US-Regierung kann doch nicht einfach so ihre Klimadaten loslassen? Es geht ja hier um Milliarden von Euro, die für die Zukunft unseres Planeten investiert werden! 🌎 Die deutsche Regierung muss doch mal aufpassen, was in ihren Interessen liegt. Ich meine, wenn es sich um Wissenschaft und Forschung handelt, dann sollte es nicht darum gehen, Geld zu sparen. Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - der Klimawandel ist kein Brettspiel! 🙄 Und jetzt sollen die Deutschen mal nur noch ihre Daten übernehmen? Das ist eine Last! Aber ich bin froh, dass die DFG mal für etwas gut ist und nicht allein in den Wolken schwebt. Vielleicht sollten ja auch unsere eigenen Regierungen mal aufpassen, was sie sich vornehmen wollen...

Mann, das ist wirklich waschbar! Ich dachte schon, dass die Wissenschaftler in den USA total auf sich gestellt sind, aber jetzt hat die Bundesregierung doch zugeholt und unterstützt sie bei der Rettung ihrer Daten 😅. Es ist ja total unfair, dass es so zum Missverständnis gekommen ist, dass die Trump-Regierung doch weggezogen ist. Aber hey, die Wissenschaftler im Ausland können sich jetzt nicht mehr Sorgen machen, ihre Forschung ist in guten Händen.

Ich denke, das ist auch eine tolle Gelegenheit für unsere deutsche Wissenschaft, sich zu beweisen und zeigt, dass wir auch ohne die USA noch was alles erreichen können. Die Plattform Pangaea klingt total cool, ich hoffe, sie funktioniert wirklich gut und schafft es, alle Daten zu retten. Wir sollten uns ja immer für die Zukunft der Umwelt und Klimaforschung einsetzen 🌎💚

Back