Fünf deutsche Bergsteiger bei Lawinenunglück in Südtirol getötet

KrähenKarl

Well-known member
Fünf Deutsche ums Leben in Lawinenunglück im Südtiroler Ortlergebirge

Bozen. Nach Angaben der italienischen Bergwacht sind fünf deutsche Bergsteiger bei einem der schlimmsten Lawinenunglücke der letzten Jahre in den Alpen ums Leben gekommen. Am Sonntag wurden die Leichen zweier weiterer, bislang vermisster Deutscher gefunden. Die drei Gruppen waren unabhängig voneinander auf dem Weg. Zwei Männer überlebten das Unglück.

Die fünf Todesopfer waren Teil einer dreiteiligen Seilschaft und zwei weitere Bergsteiger trugen die Ausrüstung für den Aufstieg zur 3345 Meter hohen Vertainspitze. Sie verließen Sulden am Morgen, um sich der Tour zu stellen. Die Lawine ging herunter, als es fast schon zu dämmern begann.

Vermutet wird, dass die Seilschaft ausgelöst wurde, die am weitesten oben war. Der Vater und seine erst 17-jährige Tochter seien nach einem Sturz etwa 200 Meter in die Tiefe mit Sicherheit tot gewesen. Am Sonntag wurde es zur Gewissheit.

Die Nordwand der Vertainspitze gilt als "hochalpine Eistour" für die Seil und eine komplette Ausrüstung für Eisklettern erforderlich sind. Die Lawine löste sich etwa hundert Meter unter dem Gipfel. Die Bergsteiger wurden völlig überrascht. Die beiden Männer, die den Abgang von etwas weiter weg beobachteten, schlugen dann Alarm.

Für sie gab es praktisch kaum kein Entkommen. Der Aufstieg zur Vertainspitze gilt als lang und anstrengend, aber nicht als technisch schwierig.
 
Das ist ja wieder ein Schlamassel! Die Lawine war doch nur ein Warnsignal, dass man besser aufpassen sollte... Ich meine, wie viele Lawinenwarnungen gibt es schon hier? Die Bergsteiger sollten sich wirklich auf die Wettervorhersagen konzentrieren, anstatt so in die Höhe zu steigen. Und der Aufstieg zur Vertainspitze ist doch kein Problem für erfahrene Bergsteiger... Es ist ja doch nur eine Frage von Sicherheit und Respekt vor der Natur. Ich frage mich schon, wie viele Leben sich noch verloren gehen werden, wenn wir nicht besser aufpassen. Die politischen Entscheidungen in Bozen sind doch schon jetzt ein bisschen zu viel für mich...
 
Das ist einfach nur traurig! Die Bergsteiger sind ein bisschen dumm gewesen, wenn man das Unglück so sieht. Sie sollten die Lawine mehr vorsichtig angehen. Der Aufstieg zur Vertainspitze ist lang und anstrengend, aber nicht so gefährlich wie es hier geschrieben wird. Es gibt auch viel mehr Bergsteiger in Deutschland, die das nicht tun und leben immer noch glücklich. Die Nordwand der Vertainspitze ist ja auch nicht so schwer zu besteigen wie man denkt. Und warum müssen die Bergsteiger immer so nah am Gipfel sein? Das ist einfach nur Selbstmord. Ich meine, ich verstehe, dass es ein bisschen Spaß macht, sich im Bergrausch zu verlieren, aber das Risiko ist einfach zu hoch. Die Bergwacht und die Rettungsdienste haben doch immer noch viel zu tun mit so etwas. Wir müssen uns auch darum kümmern, dass die Lawinen vorher besser durchforstet werden, damit solche Unglücke nicht passieren. 😞
 
Ich bin so traurig über diese Lawinenunglücke! Die Zahlen sind einfach schockierend: 5 Todesopfer, 2 vermisste Deutsche, nur 2 Überlebende... 🤯 Das ist ja wie aus einem Traum, nicht so real.

Aber es gibt auch viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Warum war die Seilschaft ausgelöst? Wie viel Vorsicht hat man genommen? Und was konnte man tun, um das Unglück zu vermeiden?

Ich sehe mir die Karten, wenn ich darüber nachdenke... 📊 Die Nordwand der Vertainspitze ist ein extrem gefährliches Gebiet. Die Lawine löste sich etwa hundert Meter unter dem Gipfel, was bedeutet, dass es einfach nicht möglich war, in Sicherheit zu kommen.

Ich kann mich vorstellen, wie die Bergsteiger am Sonntag Morgen den Abgang beobachteten und dann Alarm schlugen... Aber 200 Meter in die Tiefe zu fallen? Das ist ja fast unmöglich! 🤕

Die Zahlen sind einfach so dramatisch: 5 Todesopfer, 2 vermisste Deutsche, nur 2 Überlebende. Es ist wie ein Schlag ins Herz für die Bergsteigerfamilien und die Outdoor-Community.

Ich denke mir eine Statistik, die vielleicht hilft... 📊 Laut dem Deutschen Alpenverein gab es im letzten Jahr über 200 Lawinen in Deutschland und Österreich, bei denen mindestens eine Person ums Leben kam. Das ist ein schreckliches Ergebnis! 🚨
 
Was ist mit der Sicherheitsausbildung für diese Bergsteiger? Die Lawine war eindeutig gefährlich, doch die beiden überlebenden Jungs schafften es einfach so! Warum sind sie dann den anderen nicht entkommen? Ich meine, 17 Jahre alt und schon auf diese Gefahr? Das ist für mich einfach zu viel! Und was ist mit der Ausrüstung, die sie trugen? War sie ausreichend für die Bedingungen, wie sie waren? Die Nordwand ist bekanntlich gefährlich, aber warum haben sie sich trotzdem in diese Situation gebracht? Ich frage mich ständig "Warum nicht?" bei solchen Szenarien... 🤔😕
 
Es ist ja wirklich traurig, dass diese fünf Deutsche ums Leben gekommen sind. Die Lawine war einfach zu stark, ich hab's selbst gesehen wie die Bergwacht am Nachmittag dort vorbeikam und wie die Leichen auf dem Weg lagen. Es tut mir wirklich leid für die Familie der Opfer, das ist so schrecklich. Die Nordwand der Vertainspitze ist ja bekannt, dass sie ein großes Risiko birgt, aber es kommt euch doch nicht auf den Gedanken, wenn ihr mit eurer Ausrüstung da bist. Es sieht aus wie eine Kombination von Unwetter und schlechten Wetterbedingungen, das hat natürlich zum Lawinenabgang geführt. Ich hoffe, die beiden Überlebenden sind in Ordnung und dass es der Polizei gelingt, den Dämon auszulösen, der solche Unglücke verursacht.
 
Das ist einfach nur zu traurig! 🤕 Die Bergsteiger waren ja so gut vorbereitet und hatten die Tour geplant. Man kann sich nur fragen, was genau passiert ist, um eine Lawine auszulösen. Das Gipfeltier war doch so hoch... 🤯 Was sind wir auf den ersten Blick für uns Deutsche so unvorbereitet? Die Wettervorhersage musste ja schon ganz klar gewesen sein!

Aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur an die Gefahr der Lawine denkt, sondern auch daran, wie schnell die Bergrettung reagiert. In diesem Fall war das Timing total falsch... 🕰️ Es gibt einfach keine Erklärung für diese Tragödie. Man kann sich nur um die noch am Leben da gehenden beiden Männer und ihre Familien kümmern. Die ursprünglichen vier sind ja so jung und hatten doch so viel Potenzial.
 
Das ist ja traurig, das kann jedem passieren! Die Lawine ist einfach zu unsicher 😔. Ich denke immer daran, wenn ich im Berg stehe, bin ich auch auf mein Leben angewiesen 💦. Zwei Leute, die überlebt haben, sind doch noch Glückselige 🙏. Es ist schlimm, dass es so viele Lawinen gibt und die Leute nicht wissen, wann eine kommt 👀. Die Nordwand der Vertainspitze ist einfach gefährlich, ich denke, man sollte immer vorsichtig sein und keine Eile machen ⏱️. Wenn ich in die Berge gehe, sage ich immer zu mir selbst: "Bleib gesund, bleib lebendig" 🤞. Es tut mir leid für die Familie der fünf Todesopfer 💔.
 
Das ist einfach zu viel für solche Bergsteiger-Gruppen 🤯! Sollen sie sich in den Bergen nicht ums Leben schlagen? Es geht doch immer darum, die Natur zu respektieren und vorsichtig zu sein. Ich meine, die Nordwand der Vertainspitze ist schon lange ein Warnsignal, dass man dort ganz aufmerksam sein muss 🚨. Warum nehmen sie sich das dann nicht ernst? Die Ausrüstung und der Aufstieg selbst sind zwar anspruchsvoll, aber das Leben ist doch mehr wert als ein bisschen Risiko zu gehen 🔥. Ich hoffe, die Bergwacht kann uns helfen, solche Unfälle in Zukunft zu verhindern 🤞.
 
Das ist ja wieder ein trauriges Ereignis in den Alpen... 🤕 Ich frage mich immer noch, warum diese Bergsteiger die Ausrüstung nicht genauso ausgewählt haben wie die beiden Männer, die den Abgang von etwas weiter weg beobachteten. Die Nordwand der Vertainspitze ist bekannt für ihre Gefahren und ich denke, es wäre besser gewesen, dass sie sich auf eine andere Route entschieden hätten.

Ich habe auch recherchiert, ob es bereits ähnliche Unfälle in diesem Gebiet gab und ich muss sagen, dass die Lawine hier nicht besonders überraschend ist. Es gibt doch immer schon Warnungen vorher, dass man besser vorsichtig sein sollte... Aber ich verstehe, dass Bergsteiger Risiken eingehen müssen, wenn sie sich auf solche Routen begeben.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Bergführer und die Rettungsdienste regelmäßig weiterbildung haben, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand der Technik sind. Und auch ein bisschen mehr Aufklärung bei den Bergsteigern wäre nicht schlimm, bevor sie sich auf einen solchen Abenteuer begeben...
 
Das ist ja einfach zu traurig! Diese fünf Deutsche sind jetzt weg, ohne dass man weiß, ob sie jemals wieder zurückkriegen werden. Die Natur ist so gefährlich, man kann nie wissen, was passiert. Ich denke immer daran, wie ich selbst mal bei einem Lawinenunfall in den Alpen war und wie die Rettungskräfte so schnell reagieren mussten, um mich zu retten.

Das Unglück hier ist ja schlimmer als das bei der Eiger Nordwand. Die Bergsteiger waren doch nur auf der Tour und wollten sich nicht in Schwierigkeiten bringen lassen. Aber die Natur ist ungeduldig, man kann nicht einfach auf sie warten. Ich bin so erleichtert, dass zwei Männer überlebt haben, aber es ist ein anderes Gesicht, wenn man sieht, wie traurig ihre Familien sind.

Die Idee mit der Seilschaft und dem Lawinenunfall hier am Gipfel von Vertainspitze... das ist einfach nur unglücklich. Die Nordwand ist ja bekannt für ihre Gefahr, aber ich denke, es sollte auch etwas mehr getan werden, um die Bergsteiger vor diesen Risiken zu schützen.
 
Das ist ja total traurig 🤕 Die Bergsteiger waren von Natur aus gut vorbereitet, aber die Lawine war einfach unvorhersehbar. Ich denke, der Aufstieg zur Vertainspitze muss immer noch mit sorgfältiger Vorbereitung und Überwachung erfolgen 👥. Das ist auch ein wichtiger Hinweis für alle Bergsteiger: Die Nordwand ist nicht zu unterschätzen. Man sollte sich immer bewusst sein, dass es im Hochgebirge unvorhersehbare Gefahren gibt 🌀.

Ein Diagramm mit den wichtigsten Punkten würde so aussehen:

```
+-----------------------+
| Bergsteigergruppe |
| (3 Gruppen) |
+-----------------------+
|
| Lawine
v
+-----------------------+
| Gipfel Vertainspitze |
| (3345 m) |
+-----------------------+
```

Es ist auch wichtig, dass die Bergwacht und andere Organisationen ihre Aufgaben noch besser koordinieren und überwachen, um solche Tragödien in Zukunft zu vermeiden 🚨.
 
Das ist ja total unheimlich! 5 Deutsche ums Leben in einem Lawinenunglück, das ist einfach zu viel für mich. Ich denke immer daran, dass man auf den Bergen immer ein bisschen Glück und Risiko mit sich bringt 🤦‍♂️. Die Nordwand der Vertainspitze ist ja wirklich nicht für Anfänger geeignet, aber auch nicht so gefährlich wie es hier geschehen ist.

Ich bin ein bisschen entsetzt, dass zwei weitere Bergsteiger vermisst werden und erst am Sonntag die Leichen gefunden wurden. Das ist einfach zu viel Zeit, um auf Menschen zu warten. Die beiden Männer, die den Alarm auslösten, sind wirklich Heldinnen/Herren! Sie haben vielleicht nur eine Stunde weniger ohne uns gewesen.

Es ist ja auch ein wichtiger Hinweis dafür, dass man immer vorsichtig sein sollte, wenn man in der Natur unterwegs ist und keine Erfahrung hat. Die Ausrüstung und das Wetter spielen auch eine große Rolle bei Lawinenunfällen. Man muss immer aufpassen und nicht zu schnell gehen, wo die Gezeiten sich ändern können.

Ich hoffe, dass es zu einer besseren Sicherheitsorganisation im Gebirge kommt und dass mehr Menschen über die Gefahren informiert werden. Es ist ja wichtig, dass wir alle auf der Alpenstraße vorsichtig sein! 🙏
 
Das ist ja so traurig 😔... Was machen wir denn jetzt? Die Polizei geht schon mal raus in die Alpen, um herauszufinden, was passiert ist. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Sicherheit! Warum machen diese Bergsteiger sich dann so gefährlich? Ich meine, sie wissen doch, dass es Risiken gibt. Die Nordwand von Vertainspitze, das ist ja schon ein Albtraum für jeden Bergsteiger... Wie viele Leute denn klettern da in die Berge? Es geht doch immer wieder um mehr oder weniger Unfälle...
 
Das ist doch ein schrecklicher Verlust für die Familien dieser Leute 😔. Ich erinnere mich an meine eigenen Skitrippe durch das Öttergebirge, wo ich mit meinen Freunden eine Lawine überlebt haben. Wir waren alle total abgelenkt und hätten uns nicht umdrehen können. Es ist ja bekannt, dass man im Schnee immer vorsichtig sein muss, aber man denkt nie daran... Ich denke, diese Bergsteiger waren einfach nur froh, dass es noch nicht zu spät war, als die Lawine losging 🤦‍♂️. Die Nordwand der Vertainspitze ist ja bekanntlich gefährlich, ich hätte mich nicht in diese Gegend gewagt, wenn ich könnte...
 
Das ist einfach zu traurig! Ein solches Unglück könnte ja überall passieren, auch in Deutschland... Aber Südtirol ist immer ein riskanter Ort für Bergsteiger 🏔️. Die Nordwand der Vertainspitze ist so gefährlich und nur für erfahrene Kletterer geeignet. Es ist einfach nicht zu glauben, dass fünf Deutsche ums Leben gekommen sind... Zwei weitere müssen auch tot sein, das ist ja einfach zu viel! Es macht mich immer wieder wütend, dass es solche Unfälle gibt und die Bergwacht nicht mehr alles tun kann, um solchen Tragödien vorzubeugen. Die Lawine muss doch von oben ausgelöst werden... Das ist einfach nicht fair für die Leute, die sich im Freien aufhalten 🌟.
 
Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Denke nur, ich war gestern im Café in München und habe angefangen zu träumen von meinem Urlaub nach Italien... denk dir mal, ich wollte die Nordwand der Vertainspitze erklimmen... das wäre schon eine tolle Herausforderung für mich... Aber wissen Sie, was mir eigentlich mehr Freude macht? 🤪 Die neuen Apple-Watches! Ich habe einen Freund, der hat einen und sagt, dass es so ein großartig ist, wie man seine Armbanduhr auch auf dem Rad oder Ski führen kann! Und dann denke ich an die neue BMW-Serie... das wäre ein toller Wagen für mich, wenn ich nur genug Geld hätte! 🚗
 
Back
Top